Profilbild von cozyreadingdays

cozyreadingdays

cozyreadingdays ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cozyreadingdays über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Wunderschön und wichtig

Der Recyclosaurus

Wenn ein Cover so niedlich gestaltet ist, kann ich eigentlich nicht daran vorbeigehen. Genauso ging es mir mit dem Buch „Der Recyclosaurus“ von Anka Schwelgin. Ich war sofort von dem großen Dinosaurier und dem kleinen Jungen im Dino-Outfit begeistert, der dem Dino Plastikverpackungen zum Essen gibt. Die Frage war nur, was hinter dieser Geschichte steckt.

Matti ist ein absoluter Dinosaurierfan. Sein Leben dreht sich komplett um diese prähistorischen Wesen, sei es sein Dino-Outfit, seine Sammlung von Dino-Figuren oder sogar sein Bett in Form eines Dinosauriers. Für Matti wäre es ein Traum, einen echten Dinosaurier zu sehen. Doch das scheint unmöglich zu sein... oder doch nicht?

Die Illustrationen in "Der Recyclosaurus" sind einfach wunderschön. Einige Seiten sind vollständig illustriert und jedes Bild ist voller liebevoller Details, die einen zum Schmunzeln bringen. Die kurzen und verständlichen Texte machen es auch kleinen Kindern leicht, der Geschichte zu folgen.

Wie der Titel und das Coverbild bereits verraten, dreht sich die Geschichte um das Problem von Plastikmüll. Warum ausgerechnet ein Dinosaurier damit zu tun hat, wird ebenfalls im Buch erklärt.

„Der Recyclosaurus“ ist eine schöne Geschichte mit einem wichtigen Thema, das für Kinder und Erwachsene relevant ist.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Fesselnder Thriller

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Das Cover von „Der Ausflug“ hat mich sofort angesprochen. Ein leuchtend grüner Farbstreifen zieht sich quer über das Cover und zieht unweigerlich die Aufmerksamkeit auf sich. Dahinter erstreckt sich eine Szenerie mit einem Bach, einigen Bäumen und einer einzelnen Gestalt. Der düstere Himmel passt perfekt zum Untertitel „Nur einer kehrt zurück“, der die düstere Atmosphäre des Buches treffend einfängt.

In „Der Ausflug“ begleiten wir Anna und Henrik sowie ihre Freundin Milena auf ihrer jährlichen Wanderung durch Nordschweden. Doch dieses Mal ist alles anders, denn Milenas neuer Freund Jakob schließt sich der Gruppe an. Anna und Henrik sind zunächst skeptisch, da sie Jakob nicht kennen und seine Anwesenheit die Dynamik der Gruppe verändert. Während der Wanderung schlägt Jakob einen neuen, gefährlicheren Kurs ein, der die Spannungen zwischen den Paaren verstärkt..

Ich mochte vor allem den Aufbau des Buches. Die Geschichte wird aus Annas Perspektive erzählt, jedoch werden zwischendurch auch Polizeiinterviews und Rückblenden eingestreut, die die Handlung auf fesselnde Weise ergänzen. Die Verwendung unterschiedlicher Schriftarten hat den Effekt dieser Einschübe verstärkt.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Die Landschaftsbeschreibungen waren so lebendig, dass ich sie vor meinem inneren Auge sehen konnte, und auch die Charaktere wurden sehr authentisch dargestellt.
Die Spannung der Geschichte ließ mich förmlich am Buch kleben, und ich konnte es kaum aus der Hand legen.
„Der Ausflug“ ist definitiv empfehlenswert für Leser, die nach einem fesselnden Thriller suchen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Darmgesund und lecker

Medical Cuisine - Gesunder Darm

Als jemand, der schon sein ganzes Leben lang mit Darmproblemen zu kämpfen hatte, war ich gespannt auf das Buch "Medical Cuisine - Gesunder Darm". Johann Lafer war mir bereits aus verschiedenen Kochshows bekannt, daher war ich neugierig darauf, was er zusammen mit dem Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl zu diesem Thema zu sagen hat.

Das Buch bietet zunächst eine Fülle von Informationen über den Darm und seine Funktionen. Es erklärt, wie unsere Ernährung die Darmgesundheit beeinflusst, welche Lebensmittel vermieden werden sollten und welche besonders förderlich sind. Es bietet einen Einblick in eine artgerechte Ernährung und einen gesunden Lebensstil.

Nach dieser informativen Einführung folgen zahlreiche Rezepte, die für einen gesunden Darm sorgen sollen. Besonders toll finde ich, dass zu jedem Gericht eine Alternative angeboten wird, die ohne Fleisch oder Fisch zubereitet werden kann. So kommen auch Veganer und Vegetarier nicht zu kurz.

Die Rezepte sind übersichtlich in Kleine Gerichte, Hauptgerichte und Süßspeisen unterteilt. Jedes Gericht wird von einem Foto begleitet und enthält Angaben zur Portionsgröße, Zubereitungszeit, Nährstoffgehalt sowie eine Zutatenliste. Die Zubereitungsschritte sind leicht verständlich erklärt.

"Medical Cuisine - Gesunder Darm" ist ein wertvolles Buch voller Wissen und leckerer Rezepte, die das Wohlbefinden verbessern können.
Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Spannendes und interessantes Buch

Murder in the Family

Das Buch „Murder in the Family“ ist mir sofort ins Auge gesprungen, da das Cover sehr schön gestaltet ist. Im Hintergrund ist ein Fingerabdruck, mit einer speziellen und erhabenen Struktur, zu sehen, darüber sieht man den Titel sowie rote Wollfäden, durchzogen von Reißzwecken, die typisch für Ermittlungen sind, um Verbindungen zwischen Tätern, Fotos, etc. herzustellen.
Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass ich dieses Buch einfach lesen musste.
Im Dezember 2003 wird der Stiefvater von Guy Howard im Garten des Familienhauses ermordet aufgefunden. Der Täter wurde nie gefasst und die Polizei konnte die Tat nie aufklären. Guy, seine beiden Schwestern und ihre Mutter behaupten, weder etwas gesehen noch von der Tat etwas mitbekommen zu haben. Zumindest sagen sie das. Nun wird der Fall, viele Jahre später, wieder aufgerollt und zu einer True Crime Serie verarbeitet.
Ein solches Buch habe ich bislang noch nicht gelesen. Es war wirklich spannend und interessant, in die Geschichte einzutauchen. Denn sie ist wie ein Drehbuch geschrieben, das neben Texten auch Fotos, Darstellungen, Zeitungsausschnitte, Textnachrichten und Interviews enthält. Obwohl diese besondere Aufmachung meinen Lesefluss ein wenig gebremst hat, war die Geschichte dennoch sehr spannend zu lesen, und ich konnte fleißig miträtseln.
Wer True Crime mag und selbst gerne mal einen "Fall" lösen möchte, wird mit diesem Buch wirklich große Freude haben.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Sehr schönes Wimmelbuch

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land

„Mein Sachen suchen Wimmelbuch – Auf dem Land“ ist ein wunderschönes Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren.

Das Cover allein ist schon ein Blickfang, mit seiner bunten Gestaltung und den vielen Details, die sofort zum Entdecken einladen.

Im Inneren des Buches befindet sich auf der linken Seite jeweils eine Spalte mit einem kurzen Text, der beschreibt, was auf dem ausladenden Wimmelbild zu sehen ist – dieses erstreckt sich über die Hälfte der linken Seite und die gesamte rechte Seite. Unter dem Text sind kleine Abbildungen mit Bezeichnungen zu finden, die dann auf dem Bild gesucht werden können.

Die Bilder sind wirklich vollgepackt mit Details. Besondere Highlights sind die kleinen Klappen, hinter denen sich weitere Illustrationen verbergen.

Mit diesem Buch kann man sich stundenlang beschäftigen und immer wieder Neues entdecken.
Mir gefällt das Buch sehr gut und es macht Spaß, gemeinsam mit meinem Neffen, die verschiedenen Abbildungen zu suchen.