Profilbild von cozyreadingdays

cozyreadingdays

cozyreadingdays ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cozyreadingdays über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

solider Thriller

Trust Me – Ein Kind. Eine unmögliche Entscheidung. Wem traust du?

Nachdem ich letztes Jahr "The Catch" von T.M. Logan gelesen hatte und restlos begeistert war, habe ich mich sehr auf sein neues Buch "Trust Me" gefreut.

Die Geschichte dreht sich um Ellen, die sich in ...

Die Geschichte dreht sich um Ellen, die sich in einem Zug plötzlich dazu bereit erklärt, auf das Baby einer Fremden aufzupassen. Als diese nicht zurückkehrt und Ellen sie außerhalb des Zuges entdeckt, findet sie in deren Rucksack einen verstörenden Zettel. Dieser fordert sie auf, das Baby zu beschützen und niemandem zu trauen, nicht einmal der Polizei. Ellens Handlungen und Entscheidungen, die daraufhin folgen, werfen Fragen auf und führen zu einer Reihe von unerwarteten Ereignissen.

Obwohl mich das Cover und der Klappentext des Buches sofort angesprochen haben und ich bereits von „The Catch“ so begeistert war, konnte mich "Trust Me" nicht vollends überzeugen. Der Hauptgrund dafür war, dass ich mich nicht in Ellen hineinversetzen konnte. Ihre plötzliche, tiefe Bindung zum Baby wirkte auf mich unrealistisch, und einige ihrer Entscheidungen erschienen mir eher konstruiert als authentisch.

Was ich an dem Buch mochte, war, dass wir das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven erleben. Einige Charaktere verhielten sich immer wieder verdächtig und so konnte ich während des Lesens mitraten und wusste trotzdem bis zum Schluss nicht, wie die Geschichte ausgehen wird.

Insgesamt war "Trust Me" für mich ein solider Thriller, der meinen Erwartungen möglicherweise nicht ganz gerecht wurde, aber dennoch für spannende Lesestunden sorgte.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Spannend, aber nicht ganz rund

Lagerraum 113

In einem Lagerraum wird die Attrappe einer Leiche gefunden, die extrem real aussieht. Kriminalkommissarin Vanessa Lux kommt so ein Fall bekannt vor. Schon vor einiger Zeit hatte ihr Vater einen Serienkiller gefasst, der eben solche Taten verübt hat. Doch nun tauchen neue Attrappen auf und wenig später die echten Leichen. Sitzt vielleicht der falsche Mann im Gefängnis oder gibt es einen Trittbrettfahrer?
Mich hat zwar vor allem das Cover des Buches angesprochen, aber auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Die Geschichte ist sehr interessant und spannend und durch den flüssigen Schreibstil von Liv Sievers habe ich das Buch schnell weggelesen.
Die Charaktere wirken authentisch, aber nicht sehr sympathisch.
Irgendwie hatte ich einen anderen Verlauf der Geschichte erwartet beziehungsweise mir gewünscht. Für einen Kriminalroman war es auf jeden Fall eine tolle, spannende Geschichte, die für mich aber nicht ganz rund war.

Veröffentlicht am 04.02.2024

regt zum Nachdenken an

Die Vegetarierin

Yeong-Hye ist eine durchschnittliche Frau. Wenig attraktiv, Topfschnitt, Schlupflider, unreine Haut. So zumindest sieht sie ihr Ehmann. Sie führen eine Ehe, in der man kaum von Liebe reden kann. Eines Tages beschließt Yeong-Hye kein Fleisch mehr zu essen, was in ihrer konservativen südkoreanischen Familie nicht verstanden wird. Und nicht nur das. Sie fängt an, davon zu Träumen ein Leben als Pflanze zu führen und wird von Tag zu Tag immer dünner.

Die Geschichte ist in drei Abschnitte unterteilt, wobei jeder Teil aus der Perspektive eines anderen Familienmitglieds erzählt wird. Die knapp 200 Seiten ließen sich sehr schnell lesen, da der Schreibstil leicht verständlich war. Im Verlauf der Handlung werden verschiedene Themen behandelt, darunter Familienbeziehungen, psychische Gesundheit und Sexualität.

Ich fand die Geschichte schon sehr außergewöhnlich, da sie einerseits poetisch geschrieben und gleichzeitig sehr verstörend war. Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Für zwischendurch war es ganz okay

The Couple Next Door

Ich hatte mir von "The Couple Next Door" mehr erhofft, besonders angesichts des Hypes und der überwiegend positiven Meinungen, die ich im Vorfeld gehört hatte.
Die Handlung dreht sich um Anne und Marco, ...

Die Handlung dreht sich um Anne und Marco, die an einem Abend bei ihren Nachbarn zu Besuch sind. Die Nachbarin hat im Vorfeld verlangt, dass sie ihre 6 Monate alte Tochter zu Hause lassen. Marco sieht darin auch kein Problem, nur Anne findet es nicht gut, willigt letztendlich aber doch ein. Sie gehen zu ihren Nachbarn, sehen aber alle 30 Minuten abwechselnd nach ihrer Tochter. Als sie nach der Party nach Hause gehen, ist die Tür nicht abgeschlossen und von ihrer Tochter fehlt jede Spur. Sofort rufen sie die Polizei.. doch war das die richtige Entscheidung? Wer weiß, was dabei alles an die Oberfläche kommt..

Die Spannung baute sich anfangs schnell auf, und ich begann, mitzurätseln: Warum sollte die Nachbarin darauf bestehen, dass das Kind allein bleibt? Wer steckt hinter der Entführung und aus welchem Grund? Leider konnte ich mir etwa zur Hälfte des Buches bereits vorstellen, wie die Geschichte enden würde, was die Spannung etwas bremste. Zudem wirkten die Charaktere für mich zu oberflächlich, sodass ich kein wirklich klares Bild von ihnen gewinnen konnte.

Das Ende überraschte zwar mit einem letzten Twist, doch diesen empfand ich als zu konstruiert und an den Haaren herbeigezogen. Für mich hätte dieser Teil der Geschichte auch weggelassen werden können.

Alles in allem war das Buch in Ordnung. Als kurzweilige Unterhaltung zwischendurch eignet es sich definitiv.
Ich werde auf jeden Fall auch noch ein weiteres Buch der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Beginnt stark, lässt jedoch gegen Ende nach

Road of Bones – Straße des Todes

„Road of Bones“ ist das erste Buch, welches ich von Christopher Golden gelesen habe.

Das Cover, ein Wald in Form eines Totenschädels mit einer durchführenden Straße, hat mich sofort angesprochen. Es ist zwar sehr schlicht gehalten, dennoch ist es sehr ausdrucksstark und passt hervorragend zur Geschichte.
Obwohl ich nicht häufig Bücher aus dem Genre Horror lese, war ich, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wirklich gespannt darauf, dieses Buch zu lesen.

Die Reise entlang der 1.200 Meilen langen Kolyma - der Road of Bones - mit dem Dokumentarfilmer Teig und seinem Freund Prentiss, um den "kältesten Ort der Welt", Akhust, zu erkunden, klang nach einer spannenden und fesselnden Geschichte.

Die durchgehend düstere und unheimliche Atmosphäre, geprägt von eisigen Temperaturen und der verlassen erscheinenden Landschaft Sibiriens, wurde von Christopher Golden hervorragend umgesetzt. Die Kälte wurde so greifbar, dass ich beim Lesen selbst zu frösteln angefangen habe.

Der Anfang der Geschichte zog mich sofort in den Bann, und der flüssige Schreibstil des Autors trug dazu bei, dass ich immer weiterlesen wollte. Doch leider erreichte die Geschichte für mich ab einem bestimmten Punkt eine Ebene der Unglaubwürdigkeit. Dies könnte jedoch dem Genre geschuldet sein, das mitunter solche Elemente beinhaltet. Leider konnte mich dieser Aspekt nicht vollständig überzeugen.

Die Charaktere waren zweifellos interessant, allerdings hätte ich gerne tiefere Einblicke in ihre Persönlichkeiten erhalten.
Besonders die ungewöhnlichen Namen der Charaktere waren für mich etwas ganz Neues und Besonderes, da ich diese zuvor noch nie gehört oder gelesen habe.

Insgesamt war "Road of Bones" für mich ein solider Horrorroman.
Die Geschichte begann stark, ließ jedoch gegen Ende nach.