Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2018

Wettlauf durch Spanien

Origin

Ein ehemaliger Student von Robert Langdon verspricht eine bahnbrechende Entdeckung bekannt zu geben. Bevor er allerdings dazu kommt, wird er ermordet. Es geht um die zwei wichtigsten Fragen der Menschheit, woher kommen wir? Und wohin gehen wir? Ich tu mir ein bisschen schwer, das Buch zu bewerten. Auf der einen Seite bin ich ein großer Fan von Dan Brown, auf der anderen hat mich das Buch nicht wirklich überzeugt. Das Geheimnis zieht sich so durch das ganze Buch und ich dachte immer, das muss mich dann aber auch wirklich umhauen. Das hat es aber leider nicht. Ich habe auch wieder ein bisschen das Rätseln erwartet und das ist auch etwas kurz gekommen. Es war mehr eine Art Wettlauf durch Spanien. Wobei die Schauplätze wieder sehr detailliert und bildreich beschrieben wurden. Da muss man dann auch erstmal googeln und sich das angucken. Was das spanische Königshaus mit der Geschichte zu tun hat, habe ich auch nicht so ganz raus gefunden, das schien etwas fehl am Platz. Vielleicht habe ich mit dem Roman zu hohe Erwartungshaltungen gehabt, aber eine wirkliche Empfehlung kann ich nicht geben.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Mörder - Freizeitpark

Murder Park

Ein ehemaliger Freizeitpark soll umgestaltet werden und als neue Attraktion für die Menschen wieder eröffnet werden. Um das Konzept zu testen, reisen 12 verschiedene Medienleute für ein Wochenende auf die Insel. Was recht harmlos beginnt, wird bald blutiger Ernst. Die Geschichte beginnt zuverlässig und spannend, kann diese aber leider nicht bis zum Schluss halten. Immer wieder sind sehr schleppende Passagen dazwischen, die man erst mal überwinden muss. Auch der Hauptprotagonist Paul, der anfangs sehr sympathisch erscheint, wird durch seinen ständigen Meinungswechsel eher nervig. Die Idee zu dem Roman fand ich nicht schlecht, von der Umsetzung konnte es mich aber leider nicht wirklich überzeugen.

die nächste Welle kommt

Die Brut - Die Zeit läuft

Die Geschichte um die Spinnen geht weiter. Zunächst glauben alle, es wäre überstanden, nachdem sie gestorben sind. Doch dann werden wieder Kokons gefunden.

Für mich baut sich die Spannung nur sehr langsam ...

Für mich baut sich die Spannung nur sehr langsam auf. Es wird viel Zeit mit dem drum herum vertrödelt, über die Geschichte der Leute. Es ist zwar teilweise interessant, doch einiges hätte man kürzen können. Auch die Spinnen kommen in der ersten Hälfte des Buches zu kurz. Richtig Fahrt aufgenommen hat es dann erst. Es scheint für mich eher ein Lückenfüller zu sein. Man erwartet die ganze Zeit mehr Hinweise über das wie und warum, das wird aber für den letzten Teil offen gehalten. Trotz allem bin ich gespannt auf den Abschluss und möchte wissen, wie es ausgeht.

tolle Idee, mangelnde Umsetzung

Sleeping Beauties

Eine Krankheit geht um, fast wie eine Epidemie, die Frauen schlafen einfach ein und werden von einem Kokon umhüllt. Wenn man ihn entfernt, werden sie zu Bestien.

Das klang so auf jeden Fall spannend ...

Das klang so auf jeden Fall spannend und vielversprechend und war seit langer Zeit mal wieder ein Buch von Stephen King, was ich gelesen habe. Allerdings, wie typisch in seinen Büchern, hat es erstmal sehr lange gedauert, eh so einigermaßen etwas passiert ist. Man lernt die ganzen Protagonisten und ihre Geschichte kennen und das hat sich ganz schön dahin geplätschert. Die Spannung ist immer mal wieder aufgekommen, aber leider genauso schnell auch wieder abgeebbt.

Die Situation zeigt in dem Buch, was passiert wenn Männer und Frauen alleine leben. Beide entwickeln sich total unterschiedlich. Auf der einen Seite ist es ganz schön erschreckend, aber leider auch viel zu real. Denn so ähnlich ist unsere Welt wirklich.

Ich habe mir dennoch mehr von dem Buch versprochen. Das einzig gute waren die relativ kurzen Kapitel, so ist das Lesen leichter und schneller gefallen. Trotz allem hätte das gut auf die Hälfte gekürzt werden können. Für das Thema und die Idee gebe ich allerdings trotzdem 3 Sterne, nur die Umsetzung war mangelhaft.

die Spannung geht verloren

NACHTWILD

Joan ist mit ihrem Sohn Lincoln im Zoo. Als sie sich langsam zum Aufbruch machen und auf den Ausgang zusteuern, hören sie Schüsse. Jetzt heißt es dringen dein Versteck finden.

Der Anfang lies sich wirklich ...

Der Anfang lies sich wirklich recht zügig und war auch mit Spannung durchsetzt. Man lernt vorrangig viel von Lincoln, wie er so ist, wie er denkt, wie er sich benimmt. Die Autorin beschreibt das Versteck und die Gefühle dabei so gut, dass die Angst sehr greifbar ist. Dann mischen sich aber immer belanglose Passagen dazwischen, was ein bisschen wie ein Lückenfüller scheint und die Spannung nimmt. Auch gibt es immer wieder Situationen, die für mich schwer vorstellbar und nachvollziehbar sind.

Das Buch wirkt auf den ersten Blick düster und voller Action, aber für einen Thriller hat mir ein wenig die Spannung gefehlt.