Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2018

ein Patient in der Psychiatrie

Der Insasse

Der kleine Junge von Till Berkhoff wurde entführt. Um nach Monaten endlich Gewissheit zu haben, will Till Kontakt zu dem vermeintlichen Entführer bzw. Mörder aufnehmen, nur der sitzt im Sicherheitstrakt einer Psychiatrie. Aus lauter Verzweiflung lässt er sich dort einschleusen, als Patient.
Das Buch liest sich einfach schnell und spielt mit der eigenen Psyche. Ich war so gefesselt von der Geschichte von Till, dass man dadurch den Blick für andere Dinge verliert. Er kam in die Psychiatrie als verzweifelter Vater, man hat Mitleid und hofft, dass er seinem Ziel näher kommt.
Doch dann wurden die Handlungen in eine vollkommen neue Richtung gelenkt und lassen ein anderes Bild erscheinen.
In dem Roman wird einfach mit der Psyche der Leser gespielt und man weiß einfach nie, was nun eigentlich noch stimmt.
Durch die recht kurzen Kapitel lässt sich das Buch einfach gut weglesen und wenn man es mal zuschlägt, beeindruckt das Cover einfach mit seiner Zwangsjacke.
Für mich absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 29.10.2018

eiskalte Spannung

Winterkalt: Thriller

Winterkalt, ein perfektes Buch für die Jahreszeit, jetzt wo es frisch wird. Alleine das Cover fand ich sehr ansprechend und ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, deshalb war das ein Muss. Wobei die Ermittler hier für mich neu waren.
Mitten in der Stadt wird eine Eisskulptur gefunden, schön in Szene gesetzt mit Lichtern. Auf den zweiten Blick, steckt mittendrin eine Frauenleiche. Wie ist es möglich so was zu machen? Warum hat niemand was gesehen? So viele Fragen.
Hier habe ich die Gerichtsmedizinerin Julia und den Polizisten Florian kennengelernt. Julia scheint auf ihre Art ein bisschen anders zu sein, aber gerade das macht sie sehr sympathisch. Sie findet die absolute Ruhe in der Ermittlung mit den Toten, die sprechen wohl ihre eigene Sprache. Auch die Zusammenarbeit mit ihrer neuen Assistentin Lenja ist sehr interessant, haben sie beide das nötige Interesse und Neugier.
Dann gab es einen guten Einblick in die Herstellung von Eisskulpturen, wie aufwendig das alles eigentlich ist.
Auch so lernt man verschiedene Protagonisten kennen und versucht sich über alles ein Bild zu machen. Auch wenn nicht alles gleich eindeutig ist, klären sich alle Zusammenhänge und Fragen im Laufe der Geschichte.
Das Buch ist in recht kurzen Kapiteln aufgeteilt, was es eigentlich in einem Rutsch durch lesen lässt. Man fliegt mehr oder weniger durch die Geschichte, einfach auch weil die Spannung nie abreißt. Die ganze Zeit habe ich auch versucht mit zu rätseln, aber bin bis zum Schluss im Dunkeln getappt.
Für mich ein sehr gelungener Krimi, den man nicht mehr weglegt.

Veröffentlicht am 19.10.2018

ein guter Start

DOORS - Der Beginn

Ich hatte es als Hörbuch.
Der Beginn zu einer neuen Reihe. Ich mag Markus Heitz und die Aufmachung hatte mich schon gereizt.
Das Hörbuch ist in zweierlei aufgebaut, einmal der Sprecher, der durch die ...

Ich hatte es als Hörbuch.
Das Hörbuch ist in zweierlei aufgebaut, einmal der Sprecher, der durch die Geschichte leitet und dann wie eine Art Hörspiel, wo man mitten drin ist. Gerade dadurch hat es mir richtig gut gefallen, weil man wirklich das Gefühl hatte, man ist dabei. Man hört die Angst in der Stimme, die Panik, die Aufregung.
Es war ja nur die Vorgeschichte und nun muss man selber entscheiden, wie es weiter geht. Ich weiß für mich aber schon, dass ich alle hören möchte, weil es einfach nur fesselt.

Veröffentlicht am 01.10.2018

der Sichelmörder

Erntezeit: Thriller

Auch dieses Buch aus der Zons Reihe habe ich wieder verschlungen.

Auch dieses Buch aus der Zons Reihe habe ich wieder verschlungen.
Sündern wird die Zunge abgeschnitten und dann werden sie brutal ermordet, aktuelle Fälle und in der Vergangenheit. Nur wer spielt sich als selbsternannter Richter auf?
Wieder eine tolle spannende Geschichte in das kleine Zons. Die Sprünge in die Vergangenheit und die Gegenwart finde ich echt genial. So sieht man, wie viele Dinge in der damaligen Zeit gehandhabt wurden und wie man heute damit umgeht.
Emily recherchiert für eine Reportage und stößt dabei auf alte Morde. Als Leser ist man hier einfach mit dabei und lernt Stück für Stück die Stadt kennen.
Der Roman hält was er verspricht und schafft es durchweg den Spannungsbogen aufrecht zu halten, was auch gerade den Zeitsprüngen geschuldet ist. Teilweise hält es sehr furchtbare Szenen bereit, aber gerade das gefällt mir auch mal.
Sehr zu empfehlen und es lockt immer mehr ein Ausflug in die schöne Stadt!

Veröffentlicht am 21.08.2018

Abtauchen in die Träume

Die Grimm-Chroniken (Band 3)

Die Geschichte um Schneewittchen geht weiter und lässt tief in die Fantasy der Leser eintauchen.

Will taucht in den Traum von Schneewittchen ein und lernt sie und ihre Familie von einer anderen Seite kennen.
Es war mal wieder eine Geschichte, die liest man einfach in einem Rutsch weg. Man kommt der Geschichte oder dem Geheimnis um Schneewittchen immer näher, aber dann entstehen immer wieder neue Fragen.
Ich muss ehrlich sagen, die Geschichten machen mich langsam süchtig und ich finde es gut, dass alle Fantasy hier in einen Topf geworfen wird.
Besonders klasse auch immer das Nachwort der Autorin, wo sie sagt, was erfunden ist und was auf wahren Überlieferungen beruht.
Tolle Geschichte, die Reihe kann ruhig weiter gehen.