Profilbild von cybergirl

cybergirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2020

Emotionale Familiengeschichte

Die Lilienbraut

Mit ihrem neuen Roman „Die Lilienbraut“ erzählt Teresa Simon eine wunderschöne und emotionale Familiengeschichte.
Das Buch erzählt von 2 Frauen und spielt auf 2 Zeitebenen.
Da ist einmal Liv in der Gegenwart. ...

Das Buch erzählt von 2 Frauen und spielt auf 2 Zeitebenen.
Da ist einmal Liv in der Gegenwart. Eine tolle junge Frau mit einer empfindlichen Nase.
Mit dem Erbe ihrer Tante eröffnet sie in Köln ein Lädchen mit lauter wohlriechenden Dinge wie Parfüm, Seifen und Cremes. Das Lädchen hat den bezaubernden Namen „Göttliches Düftchen“.
So wie der Laden beschrieben wird hätte ich große Lust einmal darin zu stöbern.
Liv wird der Start mit ihrem Laden nicht leicht gemacht. Sie muss den Laden und ihren Sohn Thijs unter einen Hut bringen. Thijs ist ein so goldiger Junge, ich hätte ihn am liebsten geknuddelt.
Dann trifft Liv immer wieder auf eine alte Dame die sie für eine andere Frau hält und sie beschimpft.
Sie lernt aber auch liebe Menschen kennen wie den jungen Jan und die Marokkanerin Nouria. Zwei sehr liebenswerte Charaktere die die Geschichte bereichert haben.
Und da ist Nellie Voss in den 1940er Jahren.
Nellie ist eine sehr liebenswerte junge Frau die sich sorgen um ihre Mitmenschen macht und helfen will wo sie kann.
So beobachtet sie mit Schrecken was um sie herum passiert.
Ihre Mutter und sie stecken, auch wenn sie selbst nicht viel haben, den jüdischen Nachbarn immer noch etwas zu.
Auch für ihren Bruder Martin und ihre Freundin Greta ist sie immer zur Stelle wenn Hilfe von Nöten ist. Nur ihr selbst kann niemand Helfen. Sie quält eine verbotene Liebe zu einem Mann den sie niemals haben kann.
Nellie arbeitet bei 4711. Neben ihrer Schreibarbeit im Büro darf sie noch bei dem Parfümier Luuk Van Geeren Unterricht im Riechen nehmen. Luuk Van Geeren ist ein stiller und feinfühliger Charakter den ich schnell ins Herz geschlossen habe.
Ich mag es gerne, wenn in einem Buch von der Gegenwart und von der Vergangenheit erzählt wird und sich die Geschehnisse langsam annähern und die Geheimnisse gelüftet werden.
Genau das passiert hier in diesem Roman. Je weiter man liest, umso mehr ahnt man wie die Zusammenhänge sein könnten und spätestens ab dann kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Bei mir ist ein richtiges Kopfkino entstanden, ich habe die Bilder deutlich vor meinem inneren Augen sehen könne, ich habe die Düfte riechen können.
Ich finde, dass ist der höchste Genuss beim Lesen und das erreicht nicht jede(r) Autor(in) bei mir.
Auch die Protagonisten sind vortrefflich gelungen. Ich habe fast alle ins Herz geschlossen.
Von einigen hat mich ihr Schicksal sehr berührt und gegen Ende des Buches mussten die Taschentücher in Reichweite liegen.
„Die Lilienbraut“ wird zweifelsohne zu meinen Highlights 2020 gehören und ist eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Ein neuer Bestseller

Denn Geister vergessen nie

„Denn Geister vergessen nie“ ist der neue Roman von Jessica Koch, die seit ihrer Danny-Trilogie den meisten Lesern bekannt sein dürfte.

Auch dieses Buch geht wieder unter die Haut und man sollte die Taschentücher in Reichweite haben.
Die Geschichte erzählt von Mian und seinem Bruder Jano.
Mian war als Kind sehr krank und wäre unweigerlich gestorben, wenn seine Eltern sich keine Hilfe von den Ureinwohnern geholt hätten die im Regenwald Bahamas beheimatet sind.
Dort müssen sie beide Kinder dem Priester überlassen.
Dieser warnt die Eltern allerdings, dass die Geister die Ordnung wieder herstellen, irgendwann und spricht die Worte „Denn Geister vergessen nie“.
Seit diesem Zeitpunkt sind die Kinder auf eigenartige Weise miteinander verbunden.
Die beiden Jungs spüren nicht nur die Gefühle und den Schmerz des jeweils anderen sondern auch den ihrer Mitmenschen. Das macht sie zu Außenseitern denn die wenigsten Menschen können das verstehen und was der Mensch nicht versteht macht ihm Angst.
Und die Geschichte erzählt von Amy, einer jungen Frau die alles verloren hat. Amy ist verzweifelt und ich dacht mehrmals, dass sie ihr Leben am liebsten beenden möchte.
Doch dann lernt sie Mian kennen der ihren Schmerz fühlen kann und versuchen möchte ihr zu helfen.
Als die Beiden an einem Segeltrip mit Freunden teilnehmen verlieben sie sich ineinander und Amy beginnt mit der Vergangenheit Leben zu lernen.
Doch dann passiert eine Katastrophe.
Jessica Koch versteht es wie kaum eine Zweite Gefühle zu vermitteln. Egal ob Liebe, Verzweiflung oder Schmerz. Die Autorin schreibt über die Gefühle so, dass es dem Leser fast ergeht wie Mian, man glaubt die Gefühle selbst zu spüren.
Bei diesem Buch hatte ich mehr als einen Gänsehautmoment.
Es geht aber auch um das Anderssein. An Hand der Brüder zeigt Jessica Koch auf was es bedeutet „anders“ zu sein.
Es gibt zwischendurch Kapitel die mit „Damals“ überschrieben sind und von der Kindheit und frühen Jugend von Mian und Jano erzählen. Nach und nach versteht man die Verbindung die zwischen den Brüdern besteht. Man versteht ihr Verhalten, ihre Vorsicht anderen gegenüber.
„Den Geister vergessen nie“ bekommt von mir 5 Sterne. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen, ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Krimi-Highlight mit historischem Hintergrund

Nordlicht - Die Spur des Mörders

In Flensburg wird am Idstedt-Löwen eine Leiche gefunden. Es handelt sich um den 73-jährigen Karl Bentien, er wurde brutal zu totgetreten.
Den ersten Ermittlunegn zu folge gehörte das Opfer der dänischen ...

Den ersten Ermittlunegn zu folge gehörte das Opfer der dänischen Minderheit an und hat in Dänemark nach seiner Vergangenheit recherchiert.
So kommt das GZ Padborg, das gemeinsame Zentrum der deutsch-dänischen Polizei zu Einsatz.

„Nordlicht–Die Spur des Mörders“ ist der 2. Band einer spannenden Krimireihe von Anette Hinrichs.
Das Ermittlerteam setzt sich aus deutschen und dänischen Ermittlern zusammen.
Die zwei Kommissare gefallen mir sehr gut, ich mag Ermittler die ihre Ecken und Kanten haben.
So haben auch die Beiden eine bewegte Vergangenheit die sie mit sich herumtragen.
Vibeke Boisen, Teamleiterin bei der Mordkommission Flensburg auf der deutschen Seite.
Sie ist äußerst sympathisch, kann aber auch knallhart sein und hält sich immer strikt an die Regeln.
Sie leidet unter der mangelnden Liebe ihrer leiblichen Mutter und unter der psychischen Krankheit ihrer Mutter. Ihre Adoptiveltern liebt sie über alles. Ihr Adoptivvater war bis zu seinem Schlaganfall auch bei der Kripo in Flensburg und Vibeke ist in seine Fußstapfen getreten.
Rasmus Nyborg von der Kripo Esbjerg ist der dänische Ermittler.
Er liebt die legere, unkonventionelle Art und hält sich nicht immer an die Regeln. Es darf bei ihn schon einmal der „kleine Dienstweg“ sein.
Auch er schleppt so einigen Ballast aus seiner Vergangenheit mit sich rum.
Vor allem den Tod seines Sohnes kann er nicht überwinden.
Der Fall ist spannend und die Ermittlungen kommen nur schleppend voran.
Da die deutsch-dänische Beziehung der Grenzregion durch den Fall betroffen ist bekommen die Ermittler mächtig Druck.
Die Ermittlungen führen in die Vergangenheit des Opfers.
Karl Bentien ist bei Pflegefamilien und im Kinderheim aufgewachsen und so gibt es einige Verdächtige aus seiner Vergangenheit.
Nur stellt sich immer wieder die Frage, kommt der Täter wirklich aus der Vergangenheit des Opfers?
Ich hatte einige Verdächtige konnte mich aber lange auf keinen Einigen.
Das Ende war dann auch überraschend aber auch stimmig so, dass der Krimi mich mit einem zufriedenen Gefühl zurückgelassen hat.
Der Schreibstil von Anette Hinrichs ist sehr flüssig. Die Autorin beschreibt die Charaktere und auch die Umgebung so, dass man sich alles gut vorstellen kann, macht aber keine seitenlangen Ausschweifungen die dann eher langatmig wären.
So hatte ich den Krimi in 3 Tagen gelesen.
Der Spannungsbogen spannt sich von Anfang bis zum Ende durch das Buch.
Darüber hinaus habe ich in diesem Buch einiges über die deutsch-dänische Vergangenheit erfahren, dass mir bisher völlig unbekannt war.
Diesen Aspekt fand ich äußerst interessant.
Ohne Zweifel wird „Nordlicht-Die Spur des Mörders“ zu meinen diesjährigen Krimi-Highlights gehören.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Es geht aufregend weiter

Die Fotografin - Die Welt von morgen

Mimi Reventlow hat Laichingen den Rücken gekehrt und ist wieder als Wanderfotografin unterwegs, allerding nicht mehr alleine.
Anton der Gastwirtsohn begleitet sie, seine Idee Postkarten auf Märkten zu ...

Anton der Gastwirtsohn begleitet sie, seine Idee Postkarten auf Märkten zu verkaufen ist recht erfolgreich und wer könnte schönere Motive dafür fotografieren als Mimi.
Doch für Mimi wird es immer schwieriger eine Anstellung als Gastfotografin zu finden. Haben doch mittlerweile Hinz und Kunz einen Fotoapparat und machen selbst Fotos von ihren Familienfeiern.
Doch Mimi steckt nicht auf, sie findet schnell andere Möglichkeiten Dinge zu fotografieren und ins rechte Licht zu rücken.
So reist sie nach Berlin um dort Fotos für einen Katalog zu machen.
Aber schon bald ergibt sich eine weiter Möglichkeit und Mimi steht wieder an einer Weggabelung.

Petra Durst-Benning gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen, ich habe alle Bücher von ihr verschlungen. Egal ob historisch oder zeitgenössisch ihre Bücher sind immer ein wahrer Lesegenuss.
Natürlich habe ich auch den 1. Und 2. Teil der Fotografinnen-Sage mit großem Vergnügen gelesen und mich auf die Fortsetzung gefreut.
Und wie kann es bei einem Buch der Autorin anders sein, auch „Die Fotografin – Die Welt von morgen“ hat mich sofort wieder in seinen Bann gezogen und wird zu meinen Highlights 2020 zählen.
Der 3. Band schließt wieder unmittelbar an den 2. Band an und man darf Mimi Reventlow wieder ein Stück ihres Weges begleiten.
Mimi ist mir schon im 1. Band gleich sympathisch gewesen. Es macht Freude sie auf ihrem Weg zu begleitet, zu sehen wie sie sich immer wieder neu erfindet. Wie sie mit Schwierigkeiten und Rückschlägen umgeht.
Und die gibt es auch im 3. Band der Fotografinnen Saga.
Auch der Gastwirtsohn Anton der Mimi auf ihrem Weg begleitet hat eine enorme Entwicklung durchlaufen.
Die Autorin hat aus einem jungen Burschen der nach der Pfeife seiner Eltern getanzt ist einen jungen Mann mit einem Gespür fürs Geschäft gemacht. Chapeau!
War es im 2. Band die Leinweberei auf der Schwäbischen Alb die uns Petra Durst-Benning nähergebracht hat so ist es in diesem Band die Schafzucht. Ich fand es interessant von Züchtung und Kreuzung verschiedener Schafrassen zu lesen.
Die Schwäbische Alb hat offenbar einiges zu bieten.
Der Leser trifft in diesem Buch natürlich auch wieder viele bekannte Personen wie Alexander und Bernadette um nur zwei zu nennen.
Aber auch so einige neue Charaktere bereichern die Geschichte.
Petra Durst-Benning versteht es starke Charaktere zu erschaffen und ihnen Leben einzuhauchen.
Mit ihrem unkomplizierten Schreibstil macht die Autorin es dem Leser leicht in die Geschichte einzutauchen.
Sie braucht keine seitenlangen Beschreibungen, nein ein paar Sätze reichen bei der Autorin aus und vor dem inneren Auge beginnt ein Film abzulaufen.
Dieses Buch endet mit einem wahren Cliffhanger und ich bin froh, dass ich bis zum Erscheinen des 4. Bandes „Die Fotografin-Die Stunde der Sehnsucht“ im September 2020 nicht mehr zu lange warten muss.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Ein grandioses Ende der Ku’damm Trilogie

Die Schwestern vom Ku'damm: Tage der Hoffnung

Brigitte Riebe bewegte sich in ihren früheren Werken meist im Mittelalter und hat viele Bestsellerromane veröffentlicht. Seit einiger Zeit hat die Autorin sich den Nachkriegsjahren zugewandt und ist mit ihren Büchern erfolgreicher denn je. Brigitte Riebe vermittelt ihren Lesern die Zeit nach dem 2. Weltkrieg ungeschönt und authentisch, ich bin immer wieder begeistert über die historischen Hintergründe in ihren Geschichten.
„Die Schwestern vom Ku’damm – Tage der Hoffnung“ ist nun der 3. und letzte Teil der Trilogie um die Familie Thalheim und ihrem Kaufhaus.
In diesem Buch wird der Leser nach Berlin in die Jahre 1958-1963 versetzt.
Im Westen sind die Menschen wieder zu einem normalen Leben übergegangen. Es gibt wieder alles zu kaufen. Die ersten Wohlstandbäuche erblicken das Licht der Welt.
Fernsehgeräte erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Zur Krimizeit sind die Straßen oft menschenleer.
Im Osten hingegen werden gerade erst die Lebensmittelkarten abgeschafft.
Zu kaufen gibt es auch noch nicht alles und viele gehen noch in den Westen zum Arbeiten.
Ost und West entfernen sich immer weiter voneinander. Immer mehr DDR-Bürger flüchten in den Westen was eine totale Abriegelung zur Folge hat.
Im 1. Band stand Rike, die älteste der 3 Thalheim Mädchen im Mittelpunkt.
Im 2. Band war es Silvie, die mittlere Tochter
und jetzt im 3. Band ist es Florentine, die jüngste der 3 Thalheim Mädels.
Während Rike sich ganz dem Kaufhaus verschrieben hat und Silvie mit ihrer Sendung „Stimmen“ Karriere beim Rundfunk gemacht hat war Flori immer die kleine Rebellin gewesen die nicht so recht wusste welches Ziel sie verfolgte.
Ganz anders in diesem Buch. Flori kehrt aus Paris zurück und ist erwachsener geworden.
Für sie gibt es nur eins, die Malerei und so kämpft sie auch um einen Platz an der Kunsthochschule wo sie auch die Freude an der Fotografie entdeckt.
Aber ihre Entwicklung ist noch nicht am Ende. Flori durchlebt Hochs und Tiefs bis sie ihren Weg findet und sich erdet.
Natürlich werden auch wieder viele bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Film und Musik in diesem Buch erwähnt, was die Erzählung noch authentischer werden lässt.
Viele der Namen sind mir noch aus meiner Jugend bekannt.
Im Anhang des Buchs gibt es wieder eine Zeittafel wo wichtige Ereignisse der Jahre 1958-1963 aufgeführt werden.
So einiges ist in die Handlung des Buchs mit eingeflossen so, dass Realität und Fiktion kaum zu trennen sind.
Wieder einmal hat Brigitte Riebe mich mit ihrem Schreibstil begeistert. Das Buch hat mich einfach so gefesselt, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.
Ich war von der 1. Seite an von der Geschichte begeistert und habe mich gefreut die Protagonisten über 3 Bände begleiten zu dürfen.
Dieses Buch bekommt von mir 5 Sterne, könnte ich 10 Sterne vergeben so würde ich es gerne tun den das Buch gehört zu meinen Highlights des Jahres 2020 wie schon der 1. und der 2. Band zu meinen Highlights 2018 und 2019 gehört hatten.