Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2023

Sehr verwirrend, aber wieder einmal total spannend und einem unerwarteten Ende.

Die Einladung

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Einladung" von Sebastian Fitzek gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Argon Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuches über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise. Nachdem ich bereits fast alle Bücher des Autors gelesen habe und ihn schon längst zu meinen Lieblingsthrillerautoren zähle, freute ich mich ungemein auf sein neuestes Werk, was spannend und schaurig zugleich klang.

Hier haben wir es inhaltlich mit Marla Lindberg zu tun, die eine Einladung zu einem Klassentreffen erhält und diese annimmt. Doch vor Ort ist nichts, wie es scheint und auch in Marla's Vergangenheit haben sich einige grausige Dinge zugetragen. Wie hängt hier alles miteinander zusammen und wer ist für die Situation, in die nicht nur Marla gerät, verantwortlich?! Die Situation spitzt sich zu und findet am Ende des Buches ihren Höhepunkt...

Sebastian Fitzek schreibt seinen Psychothriller aus der Erzählerperspektive, woran ich mich aber rasch gewöhne. Man wird direkt am Anfang ins Geschehen geworfen, er ereignet sich eine ganze Menge, doch erst einmal haben die Ereignisse nichts mit der schlussendlichen Einladung zu tun. Doch dies tut der Autor nicht ohne Grund. Ich weiß zunächst zwar nicht, was das ganze soll, bin aber gespannt den Dingen auf den Grund zu gehen. Bin ich erst einmal mächtig verwirrt und muss mich ein wenig bemühen, im Hier und Jetzt anzukommen, da auch oftmals zwischen den Zeiten gesprungen wird, verfalle ich der Geschichte aber schlussendlich und fiebere mit Marla und auch den anderen Protagonisten mit. Sympathieträger gibt es für mich allerdings keine, dennoch interessieren mich die Schicksale der Figuren und vor allem die Auflösung des ganzen Dilemmas. Hier war der Ideenreichtum des Autors auf jeden Fall wieder ordentlich, darauf muss man erst einmal kommen! Mit dem Ende hätte ich so nämlich niemals gerechnet, ehrlicherweise konnte ich mir so gar keinen Reim auf alles machen, es war schon ein wenig abstrus

Der Schreibstil des Autors ist wieder mal super atmosphärisch und mitreißend, zudem zügig und leicht. Die Kapitel halten sich alle in angenehmer Länge und man fliegt nur so durch das Buch. Manchmal war mir alles aber etwas zu hektisch, dadurch musste ich immer mal wieder innehalten und mich sortieren, um der Geschichte auch gut folgen zu können. Vielleicht lag das aber auch am Hörbuch, was ich auch immer mal wieder zwischendurch gehört habe, so war die volle Konzentration nicht so da, wie beim reinen Lesen.

"Die Einladung" ist ein gelungener Psychothriller mit einem spannenden, aber auch wirren Setting. Ich mag andere Bücher des Autors lieber, dennoch hat es sich gelohnt zu dem Titel zu greifen. Ich vergebe daher eine entsprechende Lese- ,Hör- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 30.10.2023

Spannend und unterhaltsam, "The One" bleibt aber mein Favorit vom Autor

The Marriage Act - Bis der Tod euch scheidet

Ich habe mich sehr über das Buch "The Marriage Act - Bis der Tod euch scheidet" von John Marrs gefreut, welcher mir vom Heyne Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Nachdem ich bereits ein Buch des Autors (The One) gelesen und geliebt habe, freute ich mich auf neuen Lesestoff von ihm, der sogar thematisch ein bisschen damit zusammenhängt.

In der Geschichte geht es um die Vorzüge der Ehe, die bei vielen Paaren zur sogenannten Smart-Ehe hochgestuft wurde. Somit genießen diese Leute viele Vorzüge und Privilegien in der Gesellschaft und es scheint zunächst, als würde sich das Konzept lohnen. Doch was bedeutet es wirklich von einer KI kontrolliert zu werden, die die Ehe bewertet und Maßnahmen ergreift, sobald man dem Muster nicht mehr entspricht? Hier lernen wir mehrere Eheleute kennen, denen Zukunftsaussichten früher oder später alles andere, als rosig aussehen...

John Marrs schreibt seinen Science Fiction Roman aus den Sichtweisen vieler unterschiedlicher Protagonisten, weswegen ich mich zunächst einmal orientieren muss. Die Kapitel sind super kurz und wechseln immer wieder zwischen vier fünf verschiedenen Personen hin und her. Nach erstem Eingewöhnen gewinne ich aber endlich einen Überblick und mit der Zeit werden mir die Figuren bzw. Paare immer vertrauter. Zu manchen stellen sich mehr Sympathien ein, als zu anderen, dennoch interessiert es mich brennend, wie es mit ihnen allen weitergeht. Sie alle haben in irgendeiner Form mit der Smart-Ehe zu tun, viele von ihnen haben sogar eine abgeschlossen. Die Abgründe, die sich hier langsam diesbezüglich auftun, gehen mir dann langsam aber sicher unter die Haut. Zu Anfang ahnte ich noch nichts von dem ganzen Ausmaß. Viele Leute haben hier richtig Dreck am stecken und ich weiß lange nicht, wem wirklich zu trauen ist und wer es auch tatsächlich gut mit seinem Partner oder auch seiner Familie meint.

Gleichzeitig wird die Gesellschaft, wie es sie in der Geschichte gibt, immer wieder zur Sprache gebracht, durch Medieneinträge und eben die Meinungen und Sichtweisen der verschiedenen Figuren. Es hat sich neben der Smart-Entwicklung auch eine Gegenverbindung gebildet, deren Zusammenkunft ich nach und nach immer mehr verstehen kann. Dann wie hier mit "nicht-so-funktionierenden-Smart-Eheleuten" und auch Singles oder verwitweten Menschen umgegangen wird, ist nicht ohne...

Die Geschichte hat mich auf jeden Fall mitgerissen und mich öfter mal fragen lassen, was wäre, wenn Parts des Buches tatsächlich Wirklichkeit wären... Gleichzeitig hat sie mich aber auch nicht so gecatcht, wie es "The One" beispielsweise getan hat. Dort war ich dem Marrs-Fieber irgendwie noch ein Stück weit mehr verfallen. Nichts desto trotz ist auch diese Story lesenswert, beeindruckend und erschreckend zu gleichen Teilen.

Der Schreibstil des Autos ist locker-leicht und sehr kurzweilig. Somit werde ich sehr zügig durch das Buch getragen. Hin und wieder muss man allerdings mal innehalten, um alles aufzunehmen und zu verarbeiten, da alles doch sehr temporeich erzählt wird.

"The Marriage Act - Bis der Tod euch scheidet" beinhaltet eine spannende Idee, die mich auf jeden Fall nicht kalt lässt und auch gar nicht so unmöglich erscheint. Ich wurde gut unterhalten und vergebe daher eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ziemlich abstrus... aber unterhaltsam!

Das Nachthaus

Ich habe mich sehr über den Titel "Das Nachthaus" von Jo Nesbø gefreut, welcher mir vom Hörbuch Hamburg Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuches über Netgalley freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Ich habe bereits das ein oder andere Buch des Autors gelesen und mag seine Art und Weise zu erzählen recht gern. In diesem Buch kann man aber nicht mit dem Standard von Nesbø rechnen, hier wagt er sich an neues Metier. Darauf bin ich schon gekommen, bevor ich mit dem Buch gestartet hab, da es bereits einige Leserstimmen gab. Diese machten mich aber umso neugieriger und ich wollte mich einfach mal auf was Neues einlassen.

Die gesamte Geschichte über begleitet der Leser die Figur Richard, einem Teenager, der zu Anfang mit einem seiner Freunde einen Telefonstreich begeht, der fatale Auswirkungen für sie beide hat. Denn Richard's Freund verschwindet daraufhin unter ominösen Umständen von der Bildfläche, genauer möchte ich nicht darauf eingehen. Es wird aber schnell klar, dass wir es hier wohl mit übernatürlichen Dingen zu tun haben. Damit hätte ich niemals gerechnet, hätte ich die Rezensionen zuvor nicht gesehen. Es kann also gut sein, sich vorher zu informieren, dass man in etwa weiß, worauf man sich hier einlässt. Hätte ich damit gar nicht gerechnet, weiß ich nicht, wie ich reagiert hätte. So übernatürliches Zeugs ist nicht unbedingt mein Ding, es sei denn, ich lese bewusst Fantasy. Aber gut, weiter im Text. Richard wird natürlich daraufhin nicht geglaubt, auch nicht, als ein weiteres erschreckendes Ereignis passiert, was uns zu besagtem Nachthaus führt. Und so nimmt die Geschichten ihren Lauf und der ist auf jeden Fall absurd und nicht vorherzusehen...

Richard mochte ich die gesamte Lese- bzw. Hörzeit über nicht besonders, er ist schon ein ziemlich frecher Junge, der dann aber natürlich eingeschüchtert wird und quasi allein dasteht. Ich fiebere nichts desto trotz mit ihm mit und will, dass er Gehör findet und einen Ausweg aus der ganzen Misere findet. Im Laufe der Zeit findet er dann doch Verbündete, doch ist denen wirklich zu trauen!? Der Autor wirft die Geschehnisse und Annahmen vom Leser dann nämlich immer wieder über den Haufen und lässt uns teilweise ratlos zurück. Erst gen Ende wird einem das ganze Ausmaß bewusst und es stellt sich ein gewisser AHA-Effekt ein.

Das Buch ist in drei unterschiedlich dicke Teile eingeteilt, die von der Storyline auf jeden Fall Sinn machen. Der Schreibstil ist super atmosphärisch und leicht, die Geschehnisse düster, skurril und teilweise auch etwas ekelig, aber insgesamt ist das Buch nicht zu schlimm, würde ich sagen, da habe ich weitaus krassere Storys gelesen.

Fesseln konnte mich "Das Nachthaus" auf jeden Fall, auch, wenn ich mich mit manchen Ereignissen ein wenig arrangieren musste. Lässt man sich aber darauf ein und zieht die Geschichte durch, haben diese aber durchaus ihre Berechtigung. Ich finde es auf jeden Fall gut und mutig, dass sich der Autor mal an was anderes getraut hat. Daher vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne für die spannende und kurzweilige Unterhaltung ****

Veröffentlicht am 12.10.2023

Sehr schöne Impulse, die zum Nachdenken anregen und die eigene Zufriedenheit stärken.

Gut genug!

Ich habe mich sehr über den Titel "Gut genug!" von Kate Bowler und Jessica Richie gefreut, welches mir freundlicherweise vom Gerth Medien Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hier sprach mich insbesondere der Titel des Buches "Gut genug" an, denn genau das ist es, wonach ich mich sehne. Für die Anderen gut genug sein, für Gott und gerade auch für mich selbst – meinen größten Kritiker. Ich erhoffte mir hier sehr viel Mehrwert und einfach gute und inspirierende Gedanken.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man es entweder am Stück durchlesen kann, oder es sich auf 40 Tage aufteilt, da das die Anzahl der Andachten sind, die es hier gibt, zu allerlei verschiedenen Themen. Das finde ich schon einmal sehr gelungen, dass es hier so viele Impulse gibt und man dem Buch jeden Tag für eine Weile seine Aufmerksamkeit schenken und immer wieder etwas daraus ziehen kann. Jedoch handelt es sich eher um die Gedanken und das Fazit der Autorinnen daraus, als um wirklich konkrete Beispiele aus der Bibel, hier hätten es noch mehr Bibelverse geben können, um einfach noch mehr Bezug auf das Wort Gottes zu nehmen. Nichts desto trotz sind die Impulse, die uns hier an die Hand gegeben werden, insgesamt gut und auch hilfreich. Es gibt Bereiche, die mich mehr interessieren und mir mehr bringen, als andere, das ist denke ich ganz individuell und hängt einfach auch von der Lebenssituation des Lesers ab.

Schön finde ich auch den leichten Schreibstil, bei dem wir direkt angesprochen und ins Geschehen involviert werden. Manchmal fühlt sich das Lesen wie der Austausch mit einer guten Freundin an, was ein gutes Gefühl beschert. Dabei werden verschiedenste Themen, die Misserfolge, Verluste, Tod, Krankheiten, aber auch positive Aspekte thematisiert. Ein Rundum-Themenpaket würde ich sagen. Jeder wird sich hier irgendwo wiederfinden und einen gewissen Mehrwert aus dem Buch ziehen, so denke ich. Grundvorraussetzung ist natürlich die Offenheit dem christlichen Glauben gegenüber.

"Gut genug!" hätte für mich noch ein wenig "biblischer" sein gekonnt, dennoch war es sehr lesenswert und auf jeden Fall bereichernd. Das Cover stützt den Inhalt des Buches mit dem "zerknitterten Papier" auch sehr gut. Da ist der Spruch "Wer morgens zerknittert aufwacht, kann sich im Laufe des Tages wunderbar entfalten" wirklich Programm, denn wenn man mit schlechter Laune zu dem Buch greift, wird es tendenziell besser werden
Ich vergebe demnach eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 07.09.2023

Sehr süß gestaltet, mit anregenden Ideen, manches davon ist sehr innovativ, manches aber auch schon altbekannt.

99 wunderbare Ideen, die nichts kosten

Ich habe mich sehr über den Titel "99 wunderbare Ideen, die nichts kosten" aus dem arsEdition Verlag gefreut, welches mir über Netgalley kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Hier machte mich der Titel wirklich neugierig und ich versprach mir die ein oder andere neue Idee hiervon.

Das Büchlein ist in 99 Seiten aufgeteilt, auf der jede eine Idee präsentiert, die entweder gar nichts kostet oder eben sehr wenig. Viele Sachen setzen aber eben voraus, dass man gewisse Dinge, wie bestimmte Lebensmittel, bereits im Haus hat. Daraus kann man dann aber sehr schmackhafte oder schöne Dinge zaubern. Insgesamt geht es wohl darum, den eigenen Alltag ein wenig zu versüßen, Dinge mit Anderen zu unternehmen oder Anderen eine kleine Freude zu machen, ohne, dass der Geldbeutel groß darunter leiden muss. Vielmehr ist hier die Zeit wichtig, die man investieren muss.

Die jeweiligen Seiten sind sehr hübsch aufbereitet, passend zur Idee/zum Thema und beinhalten immer ein Bildelement. Entweder ein Foto oder eine unterstützende Illustration. Der Wechsel davon ist sehr erfrischend und es macht wirklich Spaß durch die Seiten zu stöbern Hier finde ich noch die ein oder andere kreative Idee, vieles habe ich aber bereits ausprobiert und ist für mich kein Neuland mehr. Das gilt aber sicher nicht für Jeden, irgendetwas ist sicher für Alle dabei, was noch neu und unentdeckt ist. Ehrlicherweise sind manche Vorschläge hier aber auch sehr belanglos und für mich fast schon mein täglich Brot (wie Sport machen, Podcast hören, ein gutes Buch lesen). Aber gut, es geht ja hier um das gesamte Werk und keine einzelnen Sachen. Und das empfindet auch Jeder anders. Ingesamt auf jeden Fall süß und lohnt sich sicher selbst auch als kleines Geschenk für einen lieben Menschen

Viel mehr kann ich zu "99 wunderbare Ideen, die nichts kosten" eigentlich auch gar nicht sagen. Ich vergebe eine entsprechende "Lese"- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****