Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2019

Die Bedeutung von Ebbe und Flut als Kinderhörspiel

DIE HINNERKS & der gestohlene Mond

Die Erzählerelfe staunt, sie hat eine Flaschenpost mit einem Notruf von Wilma Wattwurm und Robbe Sniefke Speckflosse bekommen! Der Mond wurde gestohlen und nun fallen die Gezeiten aus! Den Robben fehlen die Sandbänke zum Ausruhen und zur sicheren Geburt des Nachwuchses, die Muscheln drohen zu vertrocknen und die Wattwürmer brauchen doch den Schlick um feste Gänge zu bauen! Ob sie wohl einen Zwerg kennt, der zu solch mächtigen Zaubers imstande ist? Da fällt ihr gleich der mürrische Wurzelzwerg Wurzel ein, der neben dem Hinnerk-Hof lebt. Die Tiere dort wissen sicher mehr und können ihr helfen. Flugs macht sie sich zu ihnen auf, zu ihrer heiklen Mission, denn als Erzählerelfe darf sie ja eigentlich nicht in den Gang der Geschichte eingreifen, aber der Stillstand der Natur durch den fehlenden Mond ist so unheimlich, da kann man schon mal seine guten Vorsätze vergessen!

Dieses Hörspiel verwebt Magie und Zauber mit der rauen Landschaft der Nordsee und des Watts. So erfahren Kinder schon gleich zu Beginn nicht nur, wofür wir Menschen auf den Mond angewiesen sind, sondern auch das Ebbe und Flut für das Ökosystem Wattenmeer unabdingbar sind, auch wenn beim Baden vielleicht etwas lästig. Die Aufgabe ist so groß, daß es nur die Tiere gemeinsam schaffen können, auch Wurzel zum Einlenken und zur Mithilfe zu überreden ist gar nicht so einfach. Doch der Rückzauber ist ganz schön kompliziert, vor allem, wenn die Zeit drängt, denn es bedarf vieler Zutaten, die es nur im Watt und auf den Salzwiesen gibt. Dabei dürfen die kleinen Zuhörer die mutigen Freunde begleiten und lernen auch gleich noch an diese speziellen Lebensverhältnisse angepassten Pflanzen und Tiere kennen. Wäre das doch nur alles! Es droht auch noch Gefahr von ganz anderer Seite, denn sie wurden belauscht und nicht jeder will, daß alles wieder so wird, wie es sein soll! Auch wenn man den ersten Teil, der im Moor spielt nicht kennt, kommt man gut in die Geschichte hinein.

Im Booklet findet man ein tolles Bild von den Freunden im Watt auf der Suche nach den Zutaten für den Rückverwandlungszauber und den Deutsch-Plattdeutschen-Text des Wattliedes (Vorsicht: Ohrwurmalarm!). Auch wenn hier und da Plattdeutsch eingeflochten wird, kann man die Begriffe selbst als Rheinländer gut verstehen (und ich habe bei bayrischen Regionalkrimis bisweilen echte Probleme!). In die Geschichte sind 3 lustige Lieder, die gleich ins Ohr gehen, eingeflochten. Schön für Kinder, aber ohne Nervpotenzial für die Eltern. Leider findet sich die Bildergalerie zu den tierischen und magischen Freunden aus dem Watt nur im Internet auf der Homepage der Hinnerkes, denn gerade bei einem Hörspiel wird ja nicht ständig erwähnt wer gerade spricht, da ist es schon schön ein Bild von den Charakteren vor Augen zu haben. Aber zum Glück hat ja jedes Wesen der Geschichte seine eigene Stimme und gemeinsam mit diesen und der vielschichtigen Geräuschkulisse entsteht das mondlose Wattenmeer vor dem inneren Auge der Zuhörer. Es ist eine richtig professionelle Produktion mit vielfältigen akutistischen Effekten.

Jeder Band der Reihe widmet sich einem besonderen, einzigartigen norddeutschen Phänomen. Band 1 stellt daher die Moorlandschaft vor, hier steht das Wattenmeer im Mittelpunkt, während sich der 3. Band mit dem Golfstrom und seinem Einfluss auf unser Wetter beschäftigt.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Macht Mut und ist witzig!

Hier kommt die Hatze

Mia ist ein Vorschulkind und wünscht sich sehnlichst ein Haustier! Leider finden das Mama und Papa gar nicht so toll. Sie findet es nicht so toll, daß sie umgezogen ist und nun im Kindergarten „die Neue“ ganz ohne Freunde! Schutzlos ist sie den fiesen Jungs ausgeliefert und möchte jeden Tag weniger in den Kindergarten gehen. Sie ist so traurig, daß die Hatze beschließt ihr zuzulaufen! Eine Hatze? Ja, das ist kein Hund und keine Katze, ein ganz ganz seltenes Tier, das ganz schön schlau ist und auf fast alle Fragen eine Antwort weiß, aber nicht ganz einfach zu halten. Dabei ist die Hatze mit ihren riesigen Ohren und ihrem Köfferchen so niedlich, daß auch Mias Eltern ihr erlauben zu bleiben. Schnell wächst sie Mia, ihrem kleinen Bruder, ihren Eltern und ihren zukünftigen Freunden ans Herz, denn so eine Hatze hat ganz besondere Fähigkeiten! Da wird jeder Tag zu einem Abenteuer voller Spaß und Überraschungen.
Diese Vorlesegeschichten richten sich an Kinder ab 5 Jahren, ich habe sie meinen Nachbarinnen im Alter von 6 und 3 Jahren vorgelesen. Die Kleine hat tatsächlich 3 Geschichten am Stück durchgehalten, obwohl der Textanteil im Verhältnis zu den Illustrationen wirklich beachtlich ist, so sehr war sie von der Hatze fasziniert! Ihrer Schwester musste ich das halbe Buch in einem Rutsch vorlesen, bis ich schlapp machte, nicht sie.
Die Hatze trifft damit voll den Nerv von kleinen Mädchen, die von fiesen großen Jungs geärgert werden, denen sie sich hilflos ausgeliefert fühlen! Aber zum Glück weiß die Hatze auch da Rat und hat einen 3 Punkte-Plan erstellt, wie man sich gegen echte Gemeinlinge wehrt! Auch sonst gehen die Geschichten herrlich auf den Erfahrungs- und Hoffnungshorizont der 5-7 jährigen ein. Seien es Freundschaften, das Aussuchen eines Schulranzens, die Frage ob es Einhörner gibt, kreative Spielideen mit Altmaterialien oder im Garten, mit mancherlei Schweinerei und noch mehr Herz und Humor. Dank ihrer Hatze macht Mia in ihrem letzten Kindergartenjahr eine wirklich erstaunliche Entwicklung mit und wird groß und stark genug für die Schule. Hach, wären doch Hatzen ein wenig häufiger…..
Autorin Sylvia Englert hat gemeinsam mit Sabine Dully auch schon zwei Bände Vorlesegeschichten zum „Warum Wolf“ heraus gebracht, die ebenso vergnüglich sind, aber eher kleine Jungs ansprechen, da der Warumwolf immerhin Finns bester Freund ist, während die Hatze sich mit Mia um ein Mädchen kümmert. Aber so festgelegt ist es auch gar nicht, da Mia auch mit Jungs spielt und Finn mit Mädchen. Außerdem machen Mia, die Hatze und alle die gerade Lust haben mit zu spielen bisweilen herrlichen Blödsinn, von dem sich sogar die Eltern auch anstecken lassen. Bestsellerautorin ist sie unter dem Künstlernamen Katja Brandis, deren Woodwalkers, Khyona und Seawalkers regelmäßig die Kinder- und Jugendbuchbestsellerlisten zieren.
Die Illustrationen von Sabine Dully sind sehr freundlich und fantasievoll, sie laden zum Betrachten ein und regen die Fantasie an. Meistens füllen sie eine ganze Seite aus!
Sehr lustige und liebevolle Geschichten, die genau die richtige Länge für eine Gute-Nacht-Geschichte haben, oder für einen Nachmittag bei den Nachbarn, für das ganze Buch! Mit ganz klarer Vorleseempfehlung von meinen jungen Nachbarinnen.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Frech, provokant, witzig!

Sei ein Mädchen!

Sei ein Mädchen! Stammt aus der Feder des Erfolgsduos Raimund Frey (Illustration) und Jochen Till (Text), die beide einen schwarzen schrägen Humor haben. Keine ganz so angepassten Herren und so rufen sie in ihrem neuen Werk die Mädels der Welt dazu auf, so zu sein wie sie wollen und nicht, wie es von ihnen erwartet wird. Stets wird ein Stereotyp am unteren Rand in den Raum gestellt, das durch das großflächige, farbige Bild obendrüber das Fürchten gelehrt wird.

Davon, dass einige Klischees leider nicht stimmen, können Eltern oft ein Lied singen, wie z.B. Mädchen sind ordentlich, mit einem mampfenden Mädel faul auf dem Bett liegend und die Bananenschale neben den Mülleimer werfend. Aber sonst? Ist doch alles möglich.z.B. bei Mädchen sind rosa, ein mürrisches Gothic-Girl vor einem pinken Prinzessinnenthron (Kommentar meiner Töchter: soooo viel schwarz tragen wir aber nicht). Es geht um Ironie und die die Möglichkeit der Selbstreflexion. Klar wird da einiges überspitzt und provoziert, aber es sollen ja auch die Kleinen schon merken, daß es lustig ist und vor allem: Mädels traut Euch, ihr könnt alles was ihr wollt, Rülpsen, Pupsen, Klettern, Handwerkern Rocken, Rumalbern, Einsauen..... Nichts unbedingt für brave Mädchen oder Prinzessinnentypen, die werden wohl nur erstaunt die gezupften Augenbrauen heben oder die Näschen rümpfen. Es ist sicherlich kein Bilderbuch der gängigen Art. Aber es wäre ja auch furchtbar langweilig, wären alle Bilderbücher gleich. Meine Töchter (12 und 10) haben es mit den Nachbarinnen (6 und 3, sehr rosa, große Prinzessinnen- und Einhornfans) gemeinsam gelesen und sich kringelig gelacht über die Kombi Text- und Bild. Könnte vielleicht daran liegen, daß die vier zu selbstständig denkenden Menschen erzogen werden, mit und von entsprechenden Eltern. Ironie ist für sie kein Fremdwort. Es ist sicherlich kein Buch für jederkind, leider, denn Eigenständigkeit, Humor und seinen Weg zu finden und zu gehen, wünsche ich jedem Kind, nicht nur Mädchen ;).

Dieses Team ist übrigens auch verantwortlich für Pogo & Polente und Luzifer junior (1 bis 6), auch nicht ganz durchschnittliche Kinderbücher.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Hörvergnügen für die ganze Familie

Das Dach muss vor dem Winter drauf. Die Online-Omi baut ein Haus

Zur Person: Renate Bergmann 82 Jahre, geb. Strelemann wohnt in Berlin-Spandau, kommt aus dem Osten, Trümmerfrau, vierfach verwitwet, eine Tochter Kerstin, die in Köln lebt, aber sie hat ja noch Neffen Stefan mit Familie vor Ort, den Senioren-Club, ihre Schulfreundin Ilse und ihren Mann Kurt und die Nachbarn.... Da ist natürlich immer was los, denn eine Renate Bergmann ist organisiert und will was erleben und nicht den ganzen Tag auf dem Sofa vor dem Fernseher hocken!

Nun kann es jedem Mal passieren, daß er was vergisst, bei älteren Menschen schrillen dann aber immer gleich die Alarmglocken,weil alle immer sofort an Alzheimer denken! So kommt es, daß Renate Bergmann über einem kurzen Plausch (nur 40 Minuten!) an der Haustür mit einer lieben alten Bekannten, doch tatsächlich die Kartoffeln oben in der Wohnung auf dem Herd vergessen hat! Ein furchtbarer Gestank, aber kein großer Schaden, nur denkt sie nach, was denn später mal aus ihr werden soll, wenn sie nicht mehr so gut beeinander ist. Zu Tochter Kirsten will sie auf keinen Fall! Aber es gibt ja auch noch Stefan, den Neffen ihres ersten Gatten, daß ist doch ein ganz netter und er ist ja auch so hilfsbereit und seine Frau die Ariane ist eine ganz Patente, und die kleine Lisbeth, die liebt sie ja wie eine eigene Enkelin! Nun kommt es, daß Stefan und Ariane unangekündigt vorbei kommen und eine Renate Bergmann merkt gleich: die Ariane ist wieder schwanger! Eigentlich wunderbar, doch ihre Wohnung ist ja jetzt schon viel zu klein und mit noch einem Kind und Berlin ist doch jetzt schon fast unbezahlbar! Zum Glück fällt Freundin Ilse ein, daß Renate doch mal von Ehemann Nr. 3, dem Taugenichts ein Grundstück im Todesstreifen geebert. Es liegt optimal und da könnten doch Stefan und Ariane ein Häuschen mit Einliegerwohnung für sie bauen. Natürlich will sie da erst einziehen, wenn sie nicht mehr so gut beeinander ist. Sie will den jungen Leuten ja nicht zur Last fallen und sie hat ja auch noch so viel, worum sie sich in ihrem Haus und im Senioren-Club und überhaupt kümmern muss! Also bauen Stefan und Ariane ein Haus unter der gestrengen Aufsicht von Renate Bergmann und der Rentnergang!

Ein Haus zu bauen ist doch immer ein Abenteuer vor allem, wenn mehrere Generationen beteiligt sind. Und dann gibt es ja auch noch die wohlmeinenden Nachbarn, Passanten und die Kollegen, die mitanpacken wollen und sich alles ein bißchen einfacher vorgestellt haben. Natürlich lässt Renate Bergmann in ihre Anekdoten vom Bau auch immer wieder Erinnerungen an ihre Vergangenheit, ihre verschiedenen Männer, Tochter Kirsten auf der Suche nach ihrer inneren Mitte, die Emanzipation, die Nachbarn und alles was die Welt einer Renate Bergmann so bewegt mit einfließen. Dazu kommen ein paar DDR-Erinnerungen und Haushaltstipps, die der patenten Ariane sicherlich gut täten, aber die will ja nicht! Ariane will noch eine ganze Menge mehr nicht, aber so ist das halt und wir wollen ja auch nicht zu viel verraten! So erzählt Carmen-Maja Antoni als Renate Bergmann schön schnodderig frei von der Seele, mit viel Herz, Humor und Berliner Schnauze. Trotz ihrer bisweilen süffisanten Erinnerungen an die verstorbenen Gatten oder die geänderten Zeiten auch im Liebesleben, war dieser Band wieder familientauglich (zumindest ab 9 Jahren). Bei einigen Szenen war ich mir nicht ganz sicher, ob die Kinder alles so verstanden haben, ich ließ sie mal so stehen. Man kann den Witz ja auch wegdiskutieren. Hier liegt er in der Kombination aus der schnoddrigen Erzählweise, den stereotypen Floskeln dieser Generation und dem Blick fürs Detail, der uns bisweilen alle aufs Korn nimmt und bei dem man sich auch ein bißchen ertappt fühlt.

Auch wenn die Generationen nicht immer einer Meinung sind, so wird ganz deutlich, daß jede Generation ihre Vor- und Nachteile hat, und immer mal wieder jemand aus dem Rahmen fällt, so wie Kirsten. Carmen-Maja Antoni ist die ideale Besetzung mit Biss. Sie klingt so herrlich erdig, handfest, herzlich und bisweilen ein bißchen durchtrieben, wenn man da so an..... denkt.

Meine Kinder sind sehr froh, daß Renate Bergmann mit ihren 82 Jahren noch so fit ist, alleine in ihrer Wohnung zu wohnen und sich um ihre Freunde und die Nachbarn zu kümmern, so können wir noch viele neue Episoden aus der Feder von Torsten Rohde, Jahrgang 74, dem Kopf hinter der unverwüstlichen Online-Omi erwarten. Humorvolle, kurzweilige Unterhaltung, die Autofahrten mit der Familie für alle zum Spaß macht. Auch wenn mir nun wieder klar ist, was für eine schlechte Hausfrau ich doch bin ;)

Veröffentlicht am 22.08.2019

Einfühlsam, spritzig und witzig!

Ich bin dann mal Prinzessin – Wie küsst man einen Prinzen?

Ihre königliche Hoheit Olivia Grace Clarisse Mignonette Harrison Renaldo weiß nun seit rund 6 Monaten, daß sie von königlichem Geblüt ist und wohnt bei ihrer Familie im Palast von Genovien. Langsam gewöhnt sie sich ein, aber noch ist alles ziemlich neu. Ihre Halbschwester Mia und ihr Mann Michael (ja die aus dem Disney-Hit „Plötzlich Prinzessin“) erwarten nun jederzeit Zwillinge und im Fürstentum wütet „La Grippe“ eine üble Erkältungswelle. Obwohl Olivia und Prinz Khalil während der Sommerferien so viel Zeit mit einander verbracht haben und Pool-Tischtennis spielten und Leguane beobachteten, kommt er nun gar nicht mehr vorbei und verhält sich auch sonst ganz anders. Oliva kann es sich nicht erklären, sie waren doch so gute Freunde! Ihre New Yorker Freundin Nishi wittert amouröse Verwirrungen, aber sie ist ja auch voll jungsverrückt, das kann man nicht ernst nehmen. Viel ernster nimmt sie das Problem, daß alle sie überreden wollen mit zu den Winterspielen der königlichen Schulen in Stockerdörfl, dem Heimatort von Prinz Gunther zu fahren. Aber sie kann doch gar nicht Skifahren! Was soll sie da? Sie will doch auch auf keinen Fall die Geburt der königlichen Babys verpassen, aber wegen „La Grippe“ fehlt es an Teilnehmern und Begleitpersonen. Erstmals in der Geschichte dieser Winterspiele von blauem Geblüt, droht die Teilnahme der Royal Genovian Academy auszufallen. Quelle horreur!

Diese Reihe ist ein Spin off von Mega Cabots Erfolgsreihe „Plötzlich Prinzessin“, so daß man nebenbei auch erfährt, wie es Prinzessin Mia so ergeht und auch Grandmére bleibt den Fans erhalten. Über sie können meine Tochter und ich uns immer besonders amüsieren! Wer nun Angst hat, die ganzen familiären Verbindungen durcheinander zu bringen, der sorgt sich umsonst. Im Einband befindet sich ein von der Autorin gezeichneter Stammbaum, für dessen Richtigkeit Meg Cabot mit ihrem guten Namen steht. Einzig Lady Luisa, die gemeine und intrigante entfernte Cousine und Klassenkameradin von Olivia ist nicht verzeichnet, aber bei einer so großen Familie, ist nur Platz für ihre wichtigsten Mitglieder. Außerdem stellt Luisa dank ihrer Gemeinheiten jederzeit sicher, daß sie unvergesslich bleibt. Ihre Intrigen sind der wunderbare Kontrapunkt zur herzensguten und lieben Olivia, die sie natürlich furchtbar langweilig und eine Spaßbremse findet. Das kann diese nicht auf sich sitzen lassen, wodurch sie immer wieder in ganz schön peinliche Situationen gerät. Wie gut, daß auch sie Tagebuch führt, denn einige Gedanken sind so vertaulich, daß sie sie nicht einmal Nishi anvertrauen kann, nur ihrem Tagebuch. Aber auf so einer Fahrt ist Tagebuchschreiben manchmal ein wenig ungünstig, was immer wieder zu weiteren heiteren Komplikationen führt. Ein wahres Wechselbad der Gefühle für die bald 13-jährige Olivia. Sie schwankt zwischen Freude, Peinlichkeit, Wut, Mitleid, Entschlossenheit, Hilfsbereitschaft.... ganz schön viel, was sie sich da vorgenommen hat und Luisa und Grandmère machen es ihr auch nicht immer leichter.

Meine Tochter (12) war sofort wieder in Olivias königlicher Welt drin und erzählte mir alles über Olivias Hund und den verzogenen von Grandmère und die Wetten der Buchmacher.... klar, sie hat ja auch die Hörbücher der ersten zwei Bände ein paar mal mehr gehört als ich. Aber auch ich habe sofort wieder hineingefunden und bin dann durch die Seiten geflogen. Viel zu gut habe ich mich amüsiert, um nicht sofort wieder weiter zu lesen! Sehr locker flockig geschrieben, zwischendurch sind ein paar Handynachrichten an Nishi eingeflochten, auch wenn sie dieses Mal bei all dem Trubel nicht allzu viel Zeit hat, ihr alles zu berichten. Außerdem hat die Autorin immer wieder kleine Zeichnungen eingefügt, die Dargestellten wunderbar treffend charakterisieren.

Ja, es geht diesmal tatsächlich um die erste Liebe, aber ganz zart, so daß ich den Originaltitel „Royal Crush“ in etwa königliche Schwärmerei passender findet. Angst vor Knutschszenen ist unbegründet, die Zielgruppe sind immerhin Mädchen von 10 – 12 Jahren, also jünger als bei „Plötzlich Prinzessin“. Meine Töchter gehören beide zur Zielgruppe und finden die Reihe sehr witzig. Auch dieser Band hat uns nicht enttäuscht und wir sind schon sehr neugierig, wie es weitergeht und freuen uns auf weitere Fiesheiten von Lady Luisa, die der Serie die richtige Würze verleiht. Tatsächlich werden auch Probleme und Themen angesprochen, die sich jeder zu Herzen nehmen sollte: Empathie, Mitgefühl und ein achtsamer Umgang miteinander.