Profilbild von dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2023

Todestag

Ein letztes Opfer: Thriller

Grau kriecht die Regenwand über den Berg auf mich zu. Nicht lang, dann wird sie mich erreicht haben. Mich, der sich hinter einem Fichtenstamm verbirgt. Lauert. Auf mein nächstes Opfer. Mein ... letztes Opfer. Sie.Vera, Redakteurin einer Grazer Tageszeitung und dort für die "Literarischen Seiten" zuständig, wird auf einen Dichter aufmerksam, dessen Gedichte von einer großen Schuld sprechen und davon, wie schmerzhaft er die Ausgrenzung durch seine Mitmenschen erlebt. Vera will mehr über ihn wissen und macht sich auf die Reise zu ihm.Doch was sie in dem kleinen Dorf erfährt, in dem der Einsiedler lebt, lässt das Grauen in ihr wachsen.Jedes Jahr stirbt eine Frau in diesem Dorf. Jedes Jahr am selben Tag. Und jede dieser Frauen hatte engeren Kontakt zu Veras Dichter, der als Einsiedler hoch über dem Dorf auf dem Berg lebt …

Anfangs hatte ich so meine Probleme mit dem Buch. Doch nachdem ich mich zurecht gefunden hatte und den verschiedenen Handlungssträngen folgen konnte, flogen die Seiten nur so dahin.
Auch die ziemlich düstere und schaurige Stimmung gerade in dem Dorf haben mir anfangs so meine Probleme bereitet. Aber insgesamt passt sie hervorragend zum Buch. Und nach den oben erwähnten Schwierigkeiten, hat sich auch das in Lust aufgelöst.
Der Schreibstil ist insgesamt flüssig und spannend und hat auch diese Düsternis, die sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht.
Vera und Anne sind beide insgesamt sehr tough und lassen sich auch durch Warnungen nicht aufhalten. Sie wollen einfach mehr über den Dichter Wilhelm erfahren. Dieser ist wirklich erstmal sehr gruselig beschrieben und die Kulisse in der Einöde passt wunderbar zu dieser Schaurigkeit und den Warnungen.
Toll fand ich die vielen Wendungen und Wirrungen im Laufe des Buches. Immer wieder wurde man in die Irre geführt und wurde so immer mehr zum mit rätseln animiert.
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefalen und ich würde mich über weitere Thriller der Autorin freuen.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, klare Leseempfehlung. 4 sehr gute Sterne.

Tod auf dem Golfplatz

Friesendämmerung

Eine grausige Entdeckung am frühen Morgen ruft Kommissar Thamsen auf den Plan. Mitten auf dem Golfplatz in Stadum liegt die Leiche von Johannes Petersen. Der Chef eines Entsorgungsunternehmens ist offensichtlich keines natürlichen Todes gestorben. Verdächtige gibt es viele, standen die Gläubiger doch bei ihm Schlange. Hat einer die Geduld verloren? Ein mutmaßlicher Täter ist schnell gefunden. Als dieser sich selbst richtet, scheint die Schuldfrage geklärt. Nur Thamsen plagt das Gefühl, etwas Entscheidendes übersehen zu haben …

Dieses Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Die Seiten flogen förmlich nur so dahin. Bereits ab der ersten Seite ist man mitten im Geschehen und rätselt mit, was wohl auf dem Golfplatz geschehen ist. Immer wieder kommt es zu Überraschungen und Wendungen, die einen am offensichtlichen Täter zweifeln lassen, bevor sich das ganze Stück für Stück zusammenfügt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und interessant. Die relativ kurzen Kapitel steigern den Lesefluss noch zusätzlich.
Die einzelnen Schauplätze und Handlungsorte sind sehr gut ausgewählt und auch sehr detailliert und bildlich beschrieben und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Toll finde ich in diesem Zusammenhang auch, das man so einiges über Golf und die Regeln erfährt. Ich mag es immer sehr gerne, wenn man auch mal hinter die Kulissen schauen kann.
Auch die einzelnen Charaktere sind wieder sehr gut ausgewählt. Kommissar Thamsen kennt man ja bereits aus den Vorgängerbänden und ich bin wirklich begeistert, welch tolle Entwicklung er gemacht hat.
Insgesamt hat mich dieses Buch wieder komplett überzeugen können und ich freue mich auf weitere Fälle für Thamsen und Co.

Mostviertel

Mostviertler Grafen

Mostviertel, Niederösterreich: Beim Schautriften im Mendlingtal wird ein lebloser Körper im Wasser entdeckt, zermalmt von Baumstämmen. Doch der Mann wurde zuvor mit einem geschmiedeten Nagel erstochen. Es handelt sich um den „Schmiedepapst“ Gottfried Lugbauer, eine angesehene Persönlichkeit der Mostviertler Eisenstraße. Der Kreis der Verdächtigen lässt sich rasch auf die Teilnehmer seiner Schmiedekurse eingrenzen. Doch auch Lugbauers Konkurrenz profitiert von seinem Ableben. Als ein weiterer Mord geschieht, beginnt für Major Brandner ein Wettlauf gegen die Zeit.

Und wieder mal ein toller Regionalkrimi aus der Feder von Helmut Scharner.
Brandtner ist mir ja bereits aus den Vorgänger Büchern bekannt und ich freue mich immer, wenn ich neues aus dem Privatleben und seiner Entwicklung erfahre. So kann man eine deutlich bessere Beziehung zu ihnen aufbauen. Aber auch die neue Kollegin Lindner ist mir bereits jetzt sehr ans Herz gewachsen. Mit ihrer doch recht unbekümmerten Art, ihrem losen Mundwerk und ihrer Ermittlungsarbeit ist sie die perfekte Ergänzung zu Brandner.
Toll ist auch hier wieder, das man sehr viel über Land und Leute erfährt und die Gegebenheiten und Sitten und Bräuche im Mostviertel besser kennenlernt. Auch die einzelnen Schauplätze haben einen großen Wiedererkennungswert und sind realistisch und bildlich dargestellt. Auch das man so einiges über das Schmiedehandwerk erfährt, gefällt mir richtig gut.
Aber auch der eigentliche Fall hat es in sich. Immer wieder wird man durch neue Spuren auf andere Fährten gebracht. Das gibt dem ganzen Buch noch den nötigen Kick.
Alles in allem wieder ein wunderbarer Regionalkrimi, den ich sehr sehr gerne weiterempfehle.

Mega spannend

Die Klinik

Ein Unfall mit dem Fahrrad, Krankenhaus, Koma. Als der junge Familienvater nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt, stirbt er plötzlich. Die Witwe ist überzeugt, dass er umgebracht wurde. Niemand glaubt ihr, bis die Rechtsmedizin ihren Verdacht bestätigt. Wurde er versehentlich falsch behandelt oder absichtlich getötet? Die 59-jährige Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Assistent Alpay Eloğlu stoßen auf weitere mysteriöse Todesfälle in der Klinik. Eine grausame Serie, die weitergehen wird? Der Ort, der Heilung verspricht, wird zur mörderischen Falle. Wen trifft es als Nächstes?

Diese Fortsetzung konnte mich wirklich wieder einmal komplett überzeugen. Bereits ab der ersten Seite ist man mitten in der Geschichte. Dank des flüssigen und spannenden Schreibstils fliegen die Seiten regelrecht dahin. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Toll ist in diesem Zusammenhang auch, das es immer wieder Rückblicke zu Geschehnissen in der Vergangenheit gibt. Das macht das ganze noch spannender und man rätselt immer wieder, wie die Geschehnisse von damals mit heute zusammenhängen. So nach und nach fügen sich die losen Fäden dann zu einem Ganzen zusammen.
Die Charaktere sind auch hier wieder sehr gut und realistisch ausgewählt. Das Ermittlerteam kennt man ja bereits aus dem Vorgänger und sie können auch hier wieder überzeugen. Mir gefällt es ja immer sehr gut, wenn ich auch aus dem Privatleben der Ermittler etwas erfahre und sie mir so näher kommen. Her ist genau die richtige Mischung aus Privatleben und Ermittlungsarbeit gefunden worden. Alpay und Franka sind trotz des Altersunterschieds und der verschiedenen Herkünfte ein wirklich starkes Team, das sich wunderbar ergänzt.
Die einzelnen Szenen sind sehr anschaulich und bildlich beschrieben, was einem oft einen Schauer über den Rücken laufen lässt. Die Zustände im Krankenhaus und Pflegebereich ist wirklich erschreckend. Insgesamt wird das natürlich etwas zu überzogen dargestellt, doch einiges an Wahrheit ist da dran.
Insgesamt wirklich ein absolut gelungener Medizin Thriller, den ich jedem empfehle, der nicht gerade einen Krankenhausaufenthalt vor sich hat.

Veröffentlicht am 21.03.2023

kein einfaches Thema

Eifelfluten

In der Nordeifel rund um den Rursee gehen im April 2014 seltsame Dinge vor sich. Neonazis aus aller Welt quartieren sich in Pensionen in und um Einruhr ein, Flugblätter mit kryptischen Anweisungen zur Evakuierung werden auf den umliegenden Campingplätzen verteilt und auf dem Rursee erscheinen mit Chemikalien auf die Wasseroberfläche geätzte Hakenkreuze. Tim Rhiel, Fremdenführer in der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang, riecht Lunte: Was wollen Neonazis aus Belgien, Ungarn, Südafrika, Paraguay und den USA gerade in der Nordeifel? Und welche Rolle spielt dabei der ortsansässige Altnazi Bruno Hüppauf, der ein Manuskript hütet, das Tim schon länger interessiert, und das unter dem Stichwort »Operation Züchtigung« vom Plan einer Bombardierung der Rurtalsperre berichtet?

Ein Buch mit einem nicht ganz so einfachen Thema, aber leider in der heutigen Zeit doch irgendwie allgegenwärtig. Auch die Idee mit einem Buch im Buch finde ich wirklich gelungen. Toll sind in diesem Zusammenhang auch die drei verschiedenen Schriftarten, so weiß man immer, wo man sich gerade befindet. Der Schreibstil in beiden Zeitebenen ist sehr flüssig, fesselnd und interessant. Man erfährt so einiges über die Nazi-Szenen aber auch über den geplanten Anschlag auf den Rursee.
Die Charaktere sind sehr gut ausgewählt und gerade Tim ist mir richtig ans Herz gewachsen. Er hat so eine erfrischende, unkomplizierte und neugierige Art, die mir echt gut gefällt. Und in Kombination mit Lola einfach top. Was dem einen nicht auffällt, fällt dem anderen auf.
Besonders gelungen fand ich auch, das es bis zum Schluß wirklich spannend blieb und erst am Ende die Ungereimtheiten geklärt wurden.
Die Einzelheiten und Erklärungen sind teilweise echt erschreckend aber leider auch allzu realistisch.
Insgesamt konnte mich das Buch wirklich überzeugen.

Ganz klare Leseempfehlung. 4 sehr gute Sterne.