Profilbild von dartmaus

dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2019

Ein neuer Fall für Bodenstein + Sander

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

Das Cover ist wie bei allen Nele Neuhaus Büchern sehr ansprechend. Allerdings deutet auch hier nicht unbedingt wieder was auf einen Krimi hin. Aber der Name Nele Neuhaus reicht schon um das Buch in die Hand zu nehmen und den Klappentext zu lesen.

Inhalt: In ihrem 9. Fall bekommen es Pia und Oliver mit dem Tod von Theo Reifenrath zu tun. Während sein Tod nach einem natürlichen Tod aussieht entdecken die Ermittler im Hundezwinger weitere Leichenteile.
Pia und Oliver beginnen mit ihren Ermittlungen und kommen einer Mordserie auf die Spur, die es in sich hat. Immer wieder verschwinden Frauen an Muttertag und werden einige Zeit später tot aufgefunden. Ins Visier der Ermittlungen geraten schnell die Pflegekinder der Reifenraths.

Meine Meinung: Wieder ein Buch von Nele Neuhaus um das Ermittlerduo Sander/Bodenstein, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Zwischendurch gab es diesmal zwar leider etwas langatmige Abschnitte, aber dafür wurde man im nächsten Abschnitt dann belohnt mit Spannung und Überraschungen. Die Opfer/Totenrate ist in diesem Teil zwar extrem hoch und man hat zeitweise Schwierigkeiten den Überblick zu behalten.
Die Ermittlungsschritte von Pia und Oliver sind wie immer sehr gut durchdacht und nachvollziehbar. Auch das ewige Rumgezicke der Staatsanwältin ist wieder sehr gut dargestellt. Wobei diese zum Ende hin doch auch ihre sanfte Seite zeigt.
Auch aus dem Privatleben der Ermittler erfährt man wieder einiges, was mir immer besonders gut gefällt. Dieser Fall hat noch etwas besonderes. Er wird zu einem von Pias persönlichsten Fällen werden, der ihr noch die eine oder andere Überraschung liefert.

Mein Fazit: Nicht der beste Sander/Bodenstein Fall aber immerhin noch 4 sehr gute Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Sehr informativ und spannend

Stieg Larssons Erbe

Das Cover des Buches wirkt etwas unscheinbar, aber alleine der Schriftzug reizt einen das Buch in die Hand zu nehmen.

Inhalt: Der Autor J. Stocklassa bekommt die Unterlagen zum Mord an Olof Palme, die Stieg Larsson vor seinem Tod zusammen getragen hat. Stocklassa ist so angefixt von der Idee, den Palme Mord aufzuklären und begibt sich für weitere Recherchen nach Südafrika, Israel etc. Er bekommt immer mehr Informationen zu den Geschehnissen damals. Allerdings scheint gerade im Fall Palme, die schwedische Polizei sehr geschlampt zu haben. Dieser Eindruck entsteht zumindest, wenn man sieht was Larsson und Stocklassa so alles zusammen getragen haben.

Meine Meinung: Insgesamt ist das Buch wirklich gut strukturiert aufgebaut. Im ersten Teil geht es um die Unterlagen, die Stieg Larsson zusammen getragen hat. Hier arbeitet sich Stocklassa systematisch durch die Informationen. Im zweiten Teil beginnt er dann mit seinen eigenen Recherchen und kommt weiteren Ungereimheiten auf die Spur. Es handelt sich um kein einfaches Buch, das man einfach mal so nebenbei lesen kann. Vielmehr muss man sich Zeit nehmen, da doch viele Informationen ineinander überfließen und es auch eine Vielzahl an der Personen gibt, wo man manchmal schon den Überblick verlieren kann.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und interessant.
Wer also eine etwas anstrengende Literatur nicht scheut und an einem realen Mordfall interessiert ist, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Mein Fazit: Klare Leseempfehlung für Leute, die sich für True Crime interessieren.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Kleine Feuer, großer Brand

Kleine Feuer überall

Das Cover des Buches ist wirklich schön und der Titel eigentlich auch passend zum Inhalt.

Inhalt: Als Mia in Elenas Leben tritt, kommt es zu unerwarteten Wandlungen. In Elenas Familie hatte immer alles seinen genauen Ablauf, jedes Detail peinlichst genau geplant und sie lebt mit ihrer Familie schon lange in dem kleinen Ort. Mia, die mit ihrer Tochter in Elenas zweites Haus einzieht, hat es nocjh nie lange an einem Ort ausgehalten. Doch jetzt hat sie ihrer Tochter Pearl versprochen hier zu bleiben. Die beiden Familien kommen sich näher, es entstehen Freundschaften und letztendlich wird Elenas Familie ganz schön durcheinander gewirbelt.

Meine Meinung: Ein Buch das mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat. Auch wenn es zwischenzeitlich kleiner langatmigere Stellen gab, die konnte man dann leicht überlesen. Denn der ständige Perspektivwechsel überspielt das ganze relativ gut. So kann man auch die einzelnen Akteure besser verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen.
Der Schreibstil der Autorin ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber hat man sich damit arrangiert kommt ein richtiger Lesefluß zustande.
Mit Elena und ihrer perfekten Art hatte ich anfangs wirklich Probleme, dies wurde im Laufe des Buches immer besser. Allerdings könnte ich sie mir nicht unbedingt als Freundin vorstellen.

Mein Fazit: Wieder mal ein gelungenes Buch der Autorin, bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Erotisches Abenteuer

Kiss. Play. Love.

Das Cover des Buches hat etwas verspielt erotisches. Es gefällt mir echt gut.

Das Cover des Buches hat etwas verspielt erotisches. Es gefällt mir echt gut.

Inhalt: Ausgerechnet als Cassie den Junggesellinenabschied ihrer Schwester vorbereitet, stürzt ihr PC ab. Im Computerladen trifft sie auf den charmanten Simon, der nicht nur ihren Pc repariert, sondern ihr auch anbietet bei der Abarbeitung der Liste zu helfen. Es kommt wie es kommen muß, die beiden kommen sich immer näher. Doch je näher sich die Beiden kommen, desto schlechter wird Simons Gewissen, denn er hat ein Geheimnis, von dem Cassie noch nichts ahnt.
Meine Meinung: Der Schreibstil ist sehr flüssig. Man kommt sofort in die Geschichte rein. Es wird immer im Wechsel von Simon und Cassie erzählt, so das man einen richtig guten Einblick in die Gefühlswelt der Beiden hat. Cassie und Simon waren mir vom ersten Moment an sehr sympathisch. Das Knistern zwischen den Beiden konnte man förmlich fühlen. Es handelt sich hier nicht um tiefergehende Familiengeschichten, denn da erfährt man relativ wenig. Im Vordergrund steht die Erotik und das zueinander hingezogen fühlen von Cassie und Simon. Es handelt sich einfach um eine nette Geschichte für zwischendurch.

Mein Fazit: Genau das passende Buch für triste Wintertage ohne anspruchsvoll zu sein.

Veröffentlicht am 09.12.2017

Burn for me

Burn for Us - Brennende Leidenschaft (Burn-Reihe 3)

Das Cover des Buches deutet auf einen erotischenRoman mit gefährlichen Szenen gespickt hin. Auch der Titel lässt sowas vermuten. Doch gleich schon vorweg dieses Buch ist vielmehr.

Inhalt: Liesa, die im ...

Inhalt: Liesa, die im Bereich der Hamburger Bandenkriminalität arbeitet, bekommt den Auftrag eine weitere gefährliche Bande zu zerstören. Einmal ist es ihr bereits gelungen. Mit ihrem Liebhaber Jonas hat sie die gefürchteten „Adler“ zerstört. Doch nach der Trennung von Jonas, haben die Beiden sich aus den Augen verloren. Als Liesa dann vor Jonas Tür auftaucht stehen beide vor einer schweren Aufgabe, die sie lösen müssen. Und ganz nebenbei auch noch ihre private Geschichte.

Meine Meinung: Der Schreibstil Claudia Balzers ist sehr flüssig, interessant und spannend. Das es sich bereits um den dritten Teil einer Serie handelt stört in keinster Weise. Denn alle Bücher sind in sich abgeschlossen. Gefallen hat mir auch hier wieder der ständige Wechsel zwischen Liesas und Jonas Sicht. Auch die Ausflüchte in die Vergangenheit haben das ganze aufgelockert. So hat man auch als Neueinsteiger, den notwendigen Einblick. Die Gedankengänge der Beiden sind sehr authentisch und gerade mit Jonas fühlt man zwischenzeitlich echt mit, da er noch immer an den Geschehnissen aus der Vergangenheit knabbert.

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung der „Burn for us“ Reihe, die auch einzeln absolut lesenswert ist.