Cover-Bild Stieg Larssons Erbe
  • Ersterscheinung: 15.11.2018
Jan Stocklassa

Stieg Larssons Erbe

Ulrike Brauns (Übersetzer)

Am 28. Februar 1986 wird der schwedische Premierminister Olof Palme in Stockholm auf offener Straße erschossen. Der künftige Autor der Millennium-Trilogie, Stieg Larsson, zu diesem Zeitpunkt noch Illustrator bei der antifaschistischen Zeitung Expo, beginnt intensive Recherchen zu dem Attentat aufzunehmen, das bis heute unaufgeklärt ist. Seine Ermittlungen setzt er über Jahre hinweg fort – bis zu seinem frühen Tod im Jahr 2004. Erst 2014 stößt der Journalist und Dokumentarfilmer Jan Stocklassa auf das persönliche Archiv von Larsson. Er erhält Zugang zu dem Nachlass und entdeckt in zwanzig Pappkartons die privaten Ermittlungen Larssons zum Mordfall Olof Palme. In seinem Buch erzählt Stocklassa die bislang unbekannten Recherchen des Bestsellerautors als eine faszinierende True-Crime- Story.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Stieg Larsson als Detektiv
Stieg Larsson mal als Hauptfigur – das gab es meines Wissens nach auch noch nicht.

Stieg Larsson als Detektiv
Hier gibt sich Jan Stocklasse die größte Mühe, die Recherchen des Stieg Larsson bezüglich des immer noch ungeklärten Mordes an Olof Palme weiterzuführen beziehungsweise erstmal zu konstruieren und zu bearbeiten. Toll, dass er diese Möglichkeit bekam, nachdem Stieg Larsson ja leider 2004 bereits verstarb.
Dass u.a. auch neue Verdächtige „auftauchen“, macht dieses Buch so interessant. Ein wahrer True-Crime-Thriller, der so packend erzählt wird, dass man das Buch nicht aus den Händen legen kann. Soooo schnell hatte ich 480 Seiten noch nie durchgelesen. Einfach super geschrieben, fesselnd, informativ, geheimnisvoll, spannend, interessant, unterhaltsam, dieses Buch hat alles und sich daher auch die volle Punktzahl verdient !

Veröffentlicht am 08.01.2019

Packend und hochinteressant!

Man könnte meinen, es handele sich bei Jan Stocklassa‘s Buch „Stieg Larssons Erbe“ um einen Krimi oder Polit-Thriller. Doch weit gefehlt! Statt mit einem fiktivem Werk haben wir es hier mit einem Faktencheck und einer Sammlung von Ermittlungsergebnissen, bzw. darüber hinausgehend mit den investigativen Recherchen des bereits verstorbenen Stieg Larsson und den fortgesetzten Arbeiten durch Jan Stocklassa zu tun. Und es geht um nichts weniger als den Mord an Schwedens damaligem Ministerpräsidenten Olof Palme im Jahr 1986. Ein Mord, der bis heute nicht aufgeklärt wurde und der nach wie vor sehr rätselhaft erscheint. Keine Fiktion also, sondern eine reale Offenlegung politischer Vernetzungen zur rechtsextremen Szene in Schweden und unfassbarer politischer Machtstrukturen auf internationaler Ebene. Das Buch: Spannend bis zum Schluss mit vielen Wendungen und manch unglaublicher Erkenntnis rund um den Mord an Olof Palme. Das Fazit: Die Zuständigen von damals haben auf voller Breite versagt – oder viel schlimmer: manche Ermittlungsarbeit womöglich sogar verschleiert. Es bleibt also rätselhaft!
Jan Stocklassa hat, aufbauend auf die umfangreiche Anfangsarbeit von Stieg Larsson vermutlich alles, was es zu diesem ungeklärten Mordfall zu recherchieren gab, in dem vorliegenden Buch zusammengetragen und so ein unglaublich packendes, aber auch oftmals schockierendes Werk vorgelegt. Es werden nicht wenige stümperhafte Vorgehensweisen aufgedeckt, Versäumnisse und Ungereimtheiten in den Ermittlungsvorgängen dargelegt und letztlich auch denkwürdige Verbindungen zu ausländischen Regimes, bzw. zur rechtsextremen Szene Schwedens belegt. Manche der damalig aktuellen Ermitlungsstände werden noch durch Abdruck echter Briefe und Notizen von Stieg Larsson dokumentiert, andere Inhalte gehen nach Gedächtnisprotokoll und anderen Rechercheergebnissen, zeigen aber immer die immense Verstrickung verschiedener tatverdächtiger Personen oder Zirkel auf. Jan Stocklassa arbeitet sich - wie damals schon Stieg Larsson - akribisch durch die Verdachtsmomente und kommt der Wahrheit am Ende womöglich extrem nahe. In der Gesamtheit liest sich das Buch sehr abwechslungsreich und ich fand es trotz anfänglicher sprachlicher Holpersteine (schwedische Straßen und Namen wirkten auf mich nicht immer sonderlich eingängig) sehr gut verständlich.
Es ist das eine, einen herkömmlichen Polit-Thriller zu lesen - und doch etwas ganz anderes ein echtes politisches Schmierentheater demaskiert zu wissen. Harte Realität, an deren Ende ein Mord steht, der offenbar auch weiterhin unaufgeklärt zu bleiben scheint - denn in den Medien lässt sich aktuell nicht erkennen, dass es wichtige Neuigkeiten zum Tod von Olof Palme gäbe. Man darf wohl weiterhin gespannt bleiben!
Das Buch jedenfalls kann ich nur jedem wärmstens empfehlen. Es ist nicht nur ein skurriles Zeitzeugnis, sondern vielmehr auch ein mahnendes Werk verdienter Journalisten. Absolut lesenswert, deshalb 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Für Fans ein Muss

Das Cover ist schlicht und enthält das Wichtigste Element des Buches: Stieg Larsson. Ich finde, mehr ist auch nicht nötig. Das Buch ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, in denen man verschiedene gestalterische Elemente findet. Die Länge der einzelnen Kapitel ist angenehm und auch die Schriftgröße und die verschiedenen Schriftarten sind angenehm zu lesen.

Vor Jahren bin ich mal über den ersten Band der Millennium-Trilogie gestolpert und habe mich direkt darin verliebt. Schade, dass der Autor dann leider so früh verstorben ist, denn ich hätte gerne noch sehr viel mehr aus seiner Feder gelesen, denn sein Schreibstil war einzigartig. Er verstand es wie kein anderer, den Leser zu fesseln und zu schockieren – und ich finde auch die verschiedenen Verfilmungen sehr gelungen (aber das ist ja Geschmackssache ;) ).

In diesem Werk kann man einen Blick hinter die Trilogie werfen und man taucht tief in das Leben und die Gedanken von Stieg Larsson ein. Manchmal dachte ich mir nur ''das denkt, der sich doch nur aus!'', aber offenbar ist alles war, was Jan Stocklassa hier zusammengefasst hat – und das hat mich gefesselt und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Stieg Larssons Recherchen waren unglaublich intensiv und fast schon genauso spektakulär wie seine Bücher.

Ich bin wirklich sehr beeindruckt von diesem Werk und auch von Stieg Larssons selbst und ich sehe seine Millennium-Trilogie jetzt mit anderen Augen. Für Fans einfach ein Muss!

Veröffentlicht am 05.01.2019

Auf den Spuren von...

Meine Meinung :

Meine Meinung :
Wer kennt nicht die erfolgreiche Millennium Trilogie von Stieg Larsson und diesen als Schriftsteller, doch vor dieser Geschichte war ich mir nicht bewusst, welch kryptischer und reflektierter Ermittler in eigenen Recherchen der schwedische Erfolgsautor war.
Am 28. Februar 1986 wird der schwedische Premierminister Olof Palme in Stockholm auf offener Straße erschossen und über Jahre hinweg recherchiert Larsson und versucht den nie gefassten Mörder ausfindig zu machen...
Und genau diese Geschichte mit ausreichendem Recherchematerial erzählt der schwedische Autor Jan Stocklassa in einem TrueCrime Thriller allerbester Sorte, mit Stieg Larsson als Protagonist und hierbei kommt jeder Leser von anspruchsvoller Kriminalliteratur und jeder Fan Larssons auf seine Kosten. In einer versierten Art und Weise führt uns der Autor durch eine durchaus komplexe und anspruchsvoll aufgemachte Story, die mich bis zum Schluss packen und begeistern konnte!

Fazit :
Eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.12.2018

Wer war es?

Dieses Buch dreht sich um einen der wenigen großen unaufgeklärten Kriminalfälle unserer Zeit: Den Mord am schwedischen Ministerpräsident Olof Palme. Es liest sich daher auch nicht wie ein Sachbuch, was es offiziell ist.

Vom Gefühl her ist das Buch von Jan Stocklassa eine Mischung aus Biografie und True-Crime-Krimi. Möglicherweise ist es nicht ganz so fesselnd zu lesen, wenn man damals alles mitbekam und den Fall etwas genauer kennt. Dennoch rollt der Autor den Status quo wunderbar auf, lässt zudem den schon verstorbenen Stieg Larsson ausführlich zu Wort kommen und geht dann nahtlos in seine eigenen Nachforschungen über.

Larsson, der als Autor weltbekannt wurde und eigentlich als Journalist begann, bekam berufsbedingt die Ereignisse um den Tag des Mordes fast hautnah mit. Die Umstände und die Probleme, die die Behörden immer schon mit dem “Fall Palme” hatten, ließen ihn nicht los und so forschte er nebenbei über viele Jahre auf eigene Faust und legte ein umfassendes Archiv aller seiner Theorien und recherchierten Fakten an.

Fast ebenso lang nun und ganz durch Zufall beschäftigt sich Stocklassa mit einer möglichen Klärung des Mordes. Beziehungsweise hofft er, durch seine zusätzlichen Recherchen neues Material und neue Ansätze aufgetan zu haben. Vielleicht kann mit ihm erneut ein Journalist dabei helfen, etwas Licht in das langjährige Dunkel zu bringen.

Stocklassa geht sehr detailliert an die Schilderung seiner Theorie heran und erklärt auch genau, wie es dazu kam. Der Leser kann seine Gedankengänge, seine Erlebnisse gut nachvollziehen. Manches Mal scheint es unglaublich, dass all das wirklich passierte und es fühlt sich eher so an, als hätte man ein Kino-Drehbuch in der Hand. Genau dann sollte man sich wieder in Erinnerung rufen, dass die Namen im Buch echt sind, keine erfundenen Protagonisten. Faszinierend.