Cover-Bild Stieg Larssons Erbe
  • Ersterscheinung: 15.11.2018
Jan Stocklassa

Stieg Larssons Erbe

Ulrike Brauns (Übersetzer)

Am 28. Februar 1986 wird der schwedische Premierminister Olof Palme in Stockholm auf offener Straße erschossen. Der künftige Autor der Millennium-Trilogie, Stieg Larsson, zu diesem Zeitpunkt noch Illustrator bei der antifaschistischen Zeitung Expo, beginnt intensive Recherchen zu dem Attentat aufzunehmen, das bis heute unaufgeklärt ist. Seine Ermittlungen setzt er über Jahre hinweg fort – bis zu seinem frühen Tod im Jahr 2004. Erst 2014 stößt der Journalist und Dokumentarfilmer Jan Stocklassa auf das persönliche Archiv von Larsson. Er erhält Zugang zu dem Nachlass und entdeckt in zwanzig Pappkartons die privaten Ermittlungen Larssons zum Mordfall Olof Palme. In seinem Buch erzählt Stocklassa die bislang unbekannten Recherchen des Bestsellerautors als eine faszinierende True-Crime- Story.

Veröffentlicht am 06.07.2019

ein spannender echter Fall

Auf Stieg Larsson bin ich durch die Verfilmung der Millennium-Trilogie aufmerksam geworden. Da ich die Verfilmung wirklich gut fand, musste ich auch die Bücher dazu lesen. Als ich dann dieses Buch beim stöbern auf NetGalley gesehen habe wurde ich neugierig. Ich wusste nicht das Stieg Larsson selber Journalist war und bei einem Mordfall eigene Nachforschungen gemacht hat. Ähnlich wie sein Protagonist Mikael Blomkvist.

Für dieses Buch hat der Autor, Jan Stocklassa, die Aufzeichnungen von Larsson durchgearbeitet und selber Schlussfolgerungen zu dem Mordfall vom schwedische Premierminister Olof Palme gezogen. Er hat das Buch in zwei Teile aufgestellt. Im ersten Teil findet der Leser die Nachforschungen von Stieg Larsson. Es wurden viele Skizzen und Notizen abgedruckt welche genauer von Jan Stocklassa betrachtet werden. Die Unterlagen von Larsson fand ich wirklich spannend.

Im zweiten Teil nimmt Jan Stocklassa die ganzen Unterlagen von Larsson und setzt alles zusammen. Wie ein Puzzle. Mit diesen Puzzleteilen stellt Stocklassa seine eigenen Vermutungen zu dem Mordfall vor. Ob der Mord jemals offiziell aufgeklärt wird ist in meinen Augen fraglich. Jedoch finde ich es wirklich spannend, was Larsson alles zusammen getragen hat und welche Schlussfolgerungen man daraus ziehen kann.

Fazit

Eine spannende Zusammentragung von Fakten zu einem echten Mordfall

Veröffentlicht am 05.02.2019

sehr gut recherchierte Zeitreise

Jan Stocklassa begibt sich in das Archiv in dem die Aufzeichnungen vom verstorbenen Stieg Larsson zum Mordfall Olof Palme aufbewahrt werden.
Der Fall wurde bis heute nicht aufgeklärt.Diesen Fall ...

Der Fall wurde bis heute nicht aufgeklärt.Diesen Fall rollt Jan Stocklassa mit diesem Buch neu auf.

beim betrachten des Covers dachte ich zuerst,es sei ein Buch von Stieg Larsson selbst,doch dann habe ich genauer geschaut und festgestellt,dass es sich um einen alten Fall handelt,den er aufklären wollte.
Die berühmte Millennium Trilogie kenne ich gar nicht,habe von Stieg Larsson schon mal was gehört und genau deswegen habe ich mich für dieses Buch entschieden.

Fans von Stieg Larsson werden wohl nicht enttäuscht aber auch Leser wie ich,die seine Bücher nicht gelesen haben werden begeistert sein.
Stieg Larsson arbeitete für eine schwedische Zeitung und hatte sein leben dem Kampf gegen Rechtsextremismus verschrieben.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert,wobei im ersten Teil die Aufzeichnungen von Larsson genauer betrachtet werden.
Es gibt Zeichnungen und Briefe.

Im zweiten Teil fügt Jan Stocklassa die Puzzleteile zusammen und stellt eigene Vermutungen zu dem Mord an.
Es wird alles sehr detailliert beschrieben,jedoch ist das ganze sehr komplex,nicht unbedingt für jeden Leser etwas.

Fazit:
Ein sehr gut recherchiertes Buch mit detailreichen Beschreibungen,dass sich trotz der Komplexität sehr gut lesen lässt.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Akribisch Recherchiert, detailliert und beeindruckend zugleich

Jan Stocklassa - Stieg Larssons Erbe - True Crime

Jan Stocklassa - Stieg Larssons Erbe - True Crime

Als Krimifan, aber auch als Fan eines anderen Genres kennt man eigentlich immer die berühmte Mileniumtriologie des schwedischen Autors Stieg Larsson, der vor der Veröffentlichung der Werke an einem Herzinfakt starb und so seinen eigenen Aufstieg zum hoch angesehen Autor selbst nicht miterlebte. Als Ich also las, dass ein Buch über Ihn erschienen war, wurde ich zuerst skeptisch (zu Unrecht, wie ich schließlich feststellen musste).

Es geht in diesem neuen Buch um das eigentliche Lebenswerk des Stieg Larsson, der Rechercheur bei einer schwedischen Zeitung war und auch Illustrationen erstellte. Aber er beschäftigte sich teils während seiner Arbeit, aber vor allem in seiner Freizeit unermüdlich mit der rechten Szene in Schweden und war landesweit der führende Experte für rechte Vereine und Organisationen. Dann kam es 1986 zur bis heute unaufgeklärten Ermordung von Olof Palme, dem schwedischen Ministerpräsidenten. Stieg begann zu recherchieren und fand schnell Indizien, dass es bei dem Mord Verbindungen ins rechte Spektrum gibt. An diesem Punkt setzt das Buch an.
Es gliedert sich in 2 Teile. Zu Beginn zeichnet der Autor die Recherchen von Stieg aus den 80er und 90er Jahren nach und zeichnet so ein sehr detaillierten Bild der Ermittlungen. Es werden die verschiedenen Spuren nachvollzogen und Stiegs verschiedene Theorien über die Täter erläutert.

Im Zweiten Teil recherchiert Jan Stocklassa die verschiedenen Spuren weiter, entwickelt seine eigenen Ansätze, trägt das gesamte Material zusammen, um später seine eigene Vorstellung über den oder die Mörder zu liefern.

Das Buch ist in dieser Art und Weise sehr detailliert und umfassend, geht auf fast alle Hintergründe ein und erreicht so eine durchaus beachtliche Länge. Der Autor schafft es jedoch dieses durchaus komplexe und verwirrende Gebilde aus Hintergründen schlüssig darzustellen und das Buch liest sich in weiten Teilen wie ein Krimi, auch wenn alles der Wahrheit entspricht. Es lässt sich deshalb für ein Sachbuch, dass es ja immernoch ist, doch recht schnell lesen und verstehen, begeistert und schockiert zu gleich. Viele Aspekte regen zum Nachdenken an. Vor allem aber beeindruckt die Person und das Erbe Stieg Larssons ungemein, der eine unmenschliche Menge Zeit und Herz in seinen Kampf gegen rechts gesteckt hat, und deshalb höchsten Respekt verdient.

Ein Buch über einen Mord, der einen gewissermaßen die 80er Jahre verstehen lässt und gleichzeitig viele Lektionen für die jetzige Zeit enthält. Schnell geschrieben, genau aufgearbeitet und schlüssig bis zum Schluss, eine echte Empfehlung.

verfolgt Spuren weiter, die Stieg nie ganz ausarbeiten konnte

Veröffentlicht am 30.11.2018

Cui bono?

Als großer Fan von Stieg Larsson und seiner Millennium-Trilogie musste ich dieses Buch unbedingt haben und wurde nicht enttäuscht.
Kurz vor der Ermordung des schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme ...

Kurz vor der Ermordung des schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme am 28. Februar 1986:
Wir begleiten Stieg Larsson bei seiner Arbeit als Illustrator. Er ist bei seinen Großeltern aufgewachsen, was ihn geprägt hat. Denn Severin war eine „rote Socke“ und so hatte Larsson sich schon früh dem Kampf gegen den Rechtsextremismus verschrieben. Seine Recherchen gingen fast nahtlos in den Palme-Mord über und formten sich zu konkreten Theorien.
Zehn Jahre danach setzt der schwedische Journalist Jan Stocklassa die Puzzleteile aus Stieg Larssons Archiv zusammen, folgt dessen Spuren zu möglichen Tätern nach Zypern und Südafrika und lässt den Leser an den oft lebensgefährlichen Ermittlungen teilhaben. Dabei enthüllt der Autor unbekannte Fakten und präsentiert neue Verdächtige im Mordfall Palme. Er liefert sogar das Motiv. Wem nützt es?
„Stieg Larssons Erbe“ ist eine Geschichte, die auf Tatsachen basiert, aber auch Verschwörungstheorien enthält. Das Buch gliedert sich in zwei Teile: Der erste Teil beschreibt in erster Linie Larssons Recherchen, der zweite Teil Stocklassas eigene Nachforschungen. Gut geschrieben, ohne Frage. Spannend wie ein Krimi. Ein Stück Zeitgeschichte. Interessant zu lesen. Besonders der zweite Teil. Ob der Tod von Olof Palme in ein oder zwei Jahren tatsächlich aufgeklärt sein wird?

Fazit: Faszinierende True Crime-Story. Beste Unterhaltung!

Veröffentlicht am 01.02.2024

ein Buchdas sicherlich nicht überall ankommt

Vorab, ein Buch, das sicherlich nicht einfach zu lesen ist. Zum Einen, weil es schon bestimmte politische Grundkenntnisse der damaligen Zeit voraussetzt , um es interessant zu finden, zum Anderen, weil gewisse Zusammenhänge nicht immer zu verstehen sind.
Dass es dann auch noch ein MIx aus Sachbuch und Krimi ist, macht es für manchen Leser sicherlich niocht einfacher.

Gut fand ich, dass der Autor die Aufzeichnungen von Stieg Larsson als Ausgangspunkt genommen hat, um diesen Roman zu schreiben. Denn alle Fans der Bücher dieses Autors werden viel Widererkennen und Paralellen zu den Büchern finden. Dass Stieg Larsson hier als Detektiv fungiert, hat sicherlich auch seinen Reiz. Je nachdem ob man ein Freund von Verschwörungstheorien ist, wird man die geschichte gut finden , oder nicht. Auf jeden Fall war es sehr interessant einen anderen Blick auf die Ermordung des damaligen Ministerpräsiden Schwedens zu werfen.