Profilbild von darts

darts ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2024

Lässt ein gutes Gefühl zurück

Das Licht in den Birken

Als Krimi- und Thrillerleserin kenne ich ja bereits die Krimireihe, welche im alten Land spielt, von Romy Fölck. Auch den ersten Roman ' Das Lied der Kraniche ' habe ich gelesen.
Nun habe ich gerade den ...

Nun habe ich gerade den neuesten Roman: 'Das Licht in den Birken' beendet und er lässt mich mit einem zufriedenen Gefühl zurück. Die ca. 350 Seiten waren durch den schönen, flüssigen Schreibstil von Frau Fölck, gut zu lesen.
Drei Menschen, welche sich nicht kannten, werden vom Schicksal auf einem Moorhof in der Lüneburger Heide zusammengeführt.
Dem Besitzer dieses Gnadenhofs - Benno - hat das Leben arg mitgespielt und er ist zu einem griesgrämigen Einzelgänger mutiert. Um wenigsten das Futter für seine Tiere bezahlen zu können, hat er das alte Kesselhaus zum Ferienhaus umgebaut und vermietet es.
Thea ist vor 25 Jahren aus Deutschland geflüchtet und hat in Portugal ein Leben als Ziegenhirtin geführt. Aus Angst, dass ihre Schmerzen eine sehr ernste Ursache haben, gibt sie ihr Leben in Portugal auf und kehrt in ihre alte Heimat zurück, um hier medizinischeHilfe zu finden. Mit dabei zwei Ziegen, die sie mit der Flasche aufgezogen hat. Da bietet sich das Häuschen von Benno an: Haustiere erwünscht.
Zwei Dickköpfe, beide gehen auf die 60 zu, haben es nicht leicht miteinander. Es werden Grenzen überschritten und so mancher Streit ausgefochten.
Zum Glück können aber beide über den eigenen Schatten springen, Fehler einsehen und sich auch entschuldigen. Empathie ist beiden nicht fremd.
Mit Juli, einer jungen Frau, die sich auf ihrer Wanderschaft den Knöchel verstaucht, ist das Trio komplett. Obwohl sie so viel jünger ist, begeht sie die gleichen Fehler und kann aber auch verzeihen.
Das Hauptproblem, den Hof und Benno vor dem finanziellen Absturz zu bewahren, gehen sie gemeinsam an. Aber jeder von ihnen hat auch eigene persönliche, familiäre Probleme.
Frau Fölck beschreibt die Höhen und Tiefen dieser drei Schicksale sehr einfühlsam, man fühlt sich teilweise als Teil der Handlung. Das Ende ist nicht kitschig, auch wenn es im Großen und ganzen auf ein Happyend hinausläuft.
Ich hatte ein paar schöne Lesestunden mit diesem Wohlfühlroman und freue mich auf weitere Bücher von der Autorin.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Ein Highlight des Jahres

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Nach 'Der Morgen' ist mit 'Die Dämmerung' nun der zweite Teil der neuen Reihe von Marc Raabe erschienen. Die auffällige Gestaltung des Buches sticht gleich ins Auge. Neongrünes Cover und schwarzer Buchschnitt machen auf das Buch aufmerksam, aber eigentlich verspricht der Name des Autors schon Hochspannung.
Ich wurde jedenfalls nicht enttäuscht. Art Mayer und Nele Tschaikowski ermitteln wieder in gewohnter Weise. Art kümmert sich nicht unbedingt um die Regeln und begibt sich auch schon mal in Lebensgefahr. Zusätzlich ignoriert er seinen Diabetes, was auch nicht gerade hilfreich bei den Ermittlungen ist. Und Nele, immer darum bemüht korrekt zu handeln und im achten Monat schwanger, führt einen inneren Kampf. Wie wird es mit Kind? Kann sie weiter ihren hart erkämpften Startus bei der Polizei halten, oder versauert sie als Hausfrau und Mutter?
Zwei Frauenleichen beschäftigen die Ermittler. Beide Frauen galten zu Lebzeiten als Wohltäterinnen und sollten mit einem Preis, dem Hirsch, ausgezeichnet werden. Allerdings war die Nominierung noch geheim. Die Frauenleichen wurden jeweils festgebunden mit einem Geweih auf dem Kopf aufgefunden. Bezieht sich die Auffindesituation auf die Nominierung, oder was soll sie darstellen?
Der Schreibstil und der Spannungsbogen ließen es mich schwerfallen, das Buch aus der Hand zu legen. Ich freue mich schon auf Band 3 und auf einen neuen Fall mit diesem sympathischen Ermittlerteam.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Unterhaltsam und spannend

Bedrohliche Provence

Bei 'Bedrohliche Provence' handelt es sich bereits um den 10.Band der Krimireihe um den ehemaligen Commissaire Albin Leclerc. Diese Reihe gehört mit zu meinen Lieblingsreihen und ich verfolge auch gerne das Privatleben von Albin. Die Zwiegespräche mit Tyson, seinem kleinen Mops, amüsieren mich immer und oft bringen sie Albin ja auf die richtige Spur. Da er sich gerne in die Ermittlungen einmischt und oft auch den 'richtigen' Ermittlern eine Nasenlänge voraus ist, wurde er als poliz. Berater ernannt. Eigentlich diente diese Ernennung mehr dem Zweck, dass er Ruhe hält, aber Albin übersieht solche Anspielungen geflissentlich und verteilt großzügig seine Visitenkarten.
Diesmal wird er von seinem guten Bekannten Arnault Langlois beauftragt, nach dessen Nichte Sandrine zu suchen. Diese und ihr Lebensgefährte werden vermisst. Leider werden sie kurze Zeit später tot aufgefunden. Warum wurden sie getötet und so platziert? Als dann noch ein weiteres Pärchen tot aufgefunden wird und in beiden Fällen das Foto einer unbekannten Frau im Handschuhfach gefunden wird, scheint die Aufklärung immer verzwickter zu werden. Eine Spur führt sogar zur Elfenbeinküste und Blutdiamanten spielen auch eine wichtige Rolle.
Da die Polizisten Theroux und Castel wissen, was sie an Albin haben, nehmen sie seine Ermittlungen ernst und so wird auch dieser Fall am Ende gelöst und Albin kann sich seiner wichtigen Aufgabe zu Hause widmen. Manon stellt ihren neuen Freund Christian Papillon vor.....
Ich hatte auch mit diesem Fall wieder vergnügliche, spannende Lesestunden und freue mich auf weitere Fälle.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Spannung von Beginn an

Seit dem ersten Maarten S. Snijder sind die Thriller von Andreas Gruber ein Muss für mich. Auch die erste Jugendtrilogie von ihm hat mir spannende Lesestunden bereitet. Also habe ich mit Vorfreude an den ersten Band der neuen Jugendthriller Trilogie gemacht. Ich wurde nicht enttäuscht und konnte zwischenzeitlich das Buch nicht weglegen.
Geschickt ist das Buch aufgeteilt in zwei Zeitzonen. In der Gegenwart absolviert der junge Agent Jayden D.Knoxville seinen ersten richtigen Einsatz, noch innerhalb seiner eigentlichen Ausbildung, in der britischen Botschaft in Argentinien. Er ist ein der Poststelle untergekommen. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse, als die junge Journalistin Sofia Zuflucht in der Botschaft sucht. Sie hat ihrem Arbeitgeber Daten und eine Festplatte gestohlen und wird verfolgt, geradezu gejagt. Bevor sie überhaupt richtig angekommen ist, wird die Botschaft angegriffen und in Schutt und Asche gelegt. Viele Tote und Verletzte. Jayden und Sofia gelingt die Flucht aus der Botschaft, aber wie soll es weitergehen?
In größeren Abschnitten erfährt man, um welche Ausbildung von Jayden es sich handelt, wer mit ihm zusammen zum Team Omega gehört und wie hart dieses gedrillt werden. Die Zeitenwechsel sind immer sehr geschickt gewählt. Einerseits informieren sie darüber, warum Jayden für manche Sachen in der Lage sind, andererseits sind es immer kleine Cliffhanger.....
Im Spätherbst 2024 erscheint der zweite Teil und dieser steht selbstverständlich bei mir auf der Wunschliste.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Mehr davon

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff

'Tödlicher Stoff' ist der dritte Fall der Hausboot Detektei. Arie beobachtet, wie der bekannte Unternehmer William Bot von einem Müllwagen überfahren wird und auf der Stelle verstirbt. Arie hatte den Eindruck, als ob William fast tänzelnd vor das Auto gelaufen wäre. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass der Drogengegner ziemlich viel LSD im Blut hatte. War es Selbstmord, ein Unfall?
Seine Tochter Wiebke glaubt eher an einen Mord und beauftragt die Hausboot Detektei mit der Klärung der Ursache. Die Hausboot Detektei erwacht langsam aus Ihrem Dornröschenschlaf. Zwei größere Fälle hat sie schon gelöst und Elin hat eine Krimiserie auf den Markt gebracht. True Crime, nur viele Leser glauben, dass es alles Fiktion ist und sich so niemand anstellen kann als Detektiv. Aber bei manchen Gelegenheiten werden sie erkannt.
William hat mit Stoffen gehandelt, wobei mancher so wertvoll ist, dass er mit 20000 Euro pro Kilo gehandelt wird. Verbirgt sich hier ein Mordmotiv? Die Detektive verfolgen jede Spur, die sich ihnen bietet, sogar bis Schweden. Dort findet wieder ein Mord statt. Diesmal unter Zeugen.
Neben aller Detektivarbeit versucht Arie abzuspecken. Sein Sohn und dessen schwangere Freundin wollen im Herbst zurück nach Amsterdam ziehen. Und er möchte den fitten Opa für seine Enkel geben.
Isa hat ihren Job gekündigt und möchte sich voll und ganz der Mode widmen. Trotz herber Niederschläge hält sie fest daran und findet bei ihren Freunden volle Unterstützung.
Nachdem Elin ein Jahr Pause eingelegt hatte und nun wieder mit ermittelt, verlässt ein anderes Mitglied das Team. So ist immer für Abwechslung gesorgt bei der Hausboot-Detektei.
Die Geschichten sind flüssig zu lesen, kurzweilig, humorvoll und die Kriminalfälle spielen nicht unbedingt die Hauptrolle; sondern wohl eher das Zwischenmenschliche und der liebevolle Umgang miteinander. Cosy Crime!
Für Herbst 2024 ist der vierte Band angekündigt und ich werde ihn auf jeden Fall lesen.