Profilbild von darts

darts

darts ist Mitglied der Lesejury

unbedingt lesen

Wassermanns Zorn

Manuela Sperling ist Frischling im Kommissariat und ausgerechnet dem Macho und Alkoholiker Hauptkommissar Eric Stiffler zugeteilt. Dieser hat ‚keinen Arsch in der Hose’. Das nicht nur beim Aussehen sondern auch in gefährlichen Situationen. Aber er wird gedeckt von seiner alten Männermannschaft. Da hat eine Frau keine Chance. Erst recht nicht, eine so aufgeweckte, aber plappernde Manuela Sperling. Nur einer der älteren Kollegen hat ein bisschen Verständnis und bietet ihr sogar das Du an.
Aber gleich am ersten Tag muß sie zu einem Tatort. Eine Wasserleiche. Die Prostituierte wurde nicht in dem See ertränkt, indem sie gefunden wird und hat am Bauch eine Nachricht mit Lötkolben eingebrannt. Eine Nachricht für KHK Stiffler. Aber dieser stellt mal wieder keine richtigen Nachforschungen an. Aber jetzt gibt es ja Manuela Sperling in der Abteilung…..und sie recherchiert auf Teufel kommt raus; nimmt Wasserproben von allen in Frage kommenden Seen, wälzt alte Akte und stößt auf eine Spur.
Als Stiffler und sie zu dem in Frage kommenden See fahren, müssen sie mit ansehen, wie gerade wieder eine Frau ertränkt wird. Aber nur Manuela handelt und springt in den See. Leider kommt sie zu spät. Später stellt sich heraus, dass die Tote die Ex-Frau von KHK Stiffler ist. Was hat der Täter im Sinn?
In einem anderen wichtigen Handlungsstrang verfolgen wir das Leben von Lavinia und Frank, die sich durch Zufall begegnen und sich viel von einander erzählen. Von ihrem früheren Leben und Frank von seiner seltenen Krankheit, bei der er an allen möglichen Stellen und unmöglichen Situationen einschläft bzw. handlungsunfähig ist. (Narkolepsie & Kataplexie)
Bis Lavinia auch verschwindet und Eric Stiffler einen Anruf und Hinweis auf das Versteck vom Wassermann persönlich bekommt.

Ein total spannender Thriller; flüssig erzählt. Mit einem unerwarteten Ende, das auf eine Fortsetzung hoffen lässt.

Lesenswert!!!

Der Trakt - spannend

Der Trakt

Sybille erwacht aus dem Koma und befindet sich in einem Krankenzimmer. Dunkel kann sie sich an einen Überfall erinnern. Aber ihr dringenster Wunsch ist: sie will zu ihrem Sohn Lukas und zu ihrem Mann Hannes. Der Arzt will sie noch nicht gehen lassen, also schlägt sie ihn nieder und flüchtet. Zum Glück wird sie von Rosie aufgegabelt, die sie aus der peinlichen Situation rettet; sie war ja nur mit Slip und Krankenhaushemdchen geflüchtet. Rosie gibt ihr einen Mantel und fährt sie nach Hause zu Hannes. Der ist allerdings nicht erfreut sondern eher geschockt. Wer ist die fremde Frau, die sich als seine vermißte Ehefrau ausgibt? Er ruft die Polizei. Dort glaubt man ihr auch nicht. Auch ihre Freundin Elke und ihre Schwiegermutter erkennen sie nicht. Sie flüchtet sich zu Rosie. Aber wer ist sie und wer ist Christian, der sie vor dem Haus von Rosie trifft. Angeblich sucht er seine entführte Schwester, die auch ihren Sohn sucht, den es nicht gibt. Hat Sibylle gar keinen Sohn? Bildet sie sich alles nur ein?

Ein sehr spannendes Buch, flüssig geschrieben. Klasse

amüsant

In der ersten Reihe sieht man Meer

Schon die Aufmachung des gebundenen Buches verspricht, was es enthält. Ein schön gestalteter Schutzumschlag, der an ein Fotoalbum/Poesiealbum erinnert. Meerblau mit einem kleinen Foto mittig. Auch innen sind immer Fotos vorhanden. Über jedem Kapitel, passend zum folgenden Text. Gut gemacht.

Alexander Klein möchte mit seiner Familie am nächsten Tag zu einem Adria-Urlaub aufbrechen. Die Famile: Frau Mona, zwei Kinder und zusätzlich seine Eltern und seine Schwester Nicole. Mit diesen dreien hat er ja seinen ersten Adria-Urlaub vor 30 Jahren gemacht. Er als 15-jähriger dicker, pickeliger Junge, der pausenlos von der Schwetser gehänselt wird.
Als Alex sich am Vorabend das alte Fotoalbum anschaut und ein Gläschen Wein dazu trinkt, schläft er ein und träumt von diesem fernen Urlaub.
Seine Eltern, die Oma, Nikki und er, eingepfercht in ein Auto, welches bis in den kleinsten Winkel vollgepackt ist.Natürlich auch mit vielen deutschen Lebensmitteln, denn man kann ja dort bei den Italienern nichts zu sich nehmen, ohne daran schwer zu erkranken----nur eines der vielen, vielen Vorurteile, die in diesem heiteren Roman auftauchen.
Ein heiterer Roman, der in den 80er Jahren spielt, auf die Mode von damals hinweist, auf den Entwicklungsstand von elektrischen Geräten und natürlich auch auf Vorurteile und die Äußerungen der Menschen, die überhaupt nicht politisch korrekt sind. Das Besserseinwollen als die Nachbarn und und und.
Alex betrachtet im Traum die Zeit von damals, mit dem Wissen von heute (wobei alle anderen noch in der Zeit von damals stecken). Was hat der Junge nur, wenn er von Handys spricht? Warum soll der Dunkelhäutige(im Buch wird das Wort Neger verwendet) auf einmal anders heißen. Wie kann er nur an die Strandbude gehen, in denen Italiener ihr essen anbieten?

Klüpfel und Kobr ist ein toller heiterer Roman gelungen, sehr kurzweilig und flott zu lesen. Wer vermißt da schon Klufti?

toll

Der dunkle Thron

Dies war mein allererstes Buch von Rebecca Gablé und deshalb kann ich nichts dazu schreiben, ob die Vorgängerbände der Waringham-Saga besser waren, ob ein zu großer Zeitsprung seit dem dritten Band statt gefunden hat und ob die Pferdezucht wieder in den Vordergrund treten sollte.
Ich fand den Roman auf jeden Fall beeindruckend.

Es beginnt mit dem jungen Nick Waringham, der nicht zum Studium bzw. zum Besuch der Schule bei Thomas More geeignet scheint. Seine Qualitäten liegen auf anderen Gebieten. Da er noch erst 14 Jahre jung ist, kehrt er erst einmal ins Haus seines Vaters, der verhaßten Stiefmutter und -schwester und seiner richtigen Schwester und seines Halbbruders zurück. Sein Vater wird der Ketzerei angeklagt und landet im Tower und erwartet dort den Tod. Daraufhin zieht Nick in den Burgfried, weil er es mit der Stiefmutter nicht aushält.
Der ganze Roman spielt in der Zeit, in der Heinrich VIII König von England war und sich gerade von seiner ersten Frau Katharine von Aragon trennen will bis zu seinem Tod und den Thronnachfolgern. Nur wird die Scheidung von der katholischen Kirche nicht gestattet und so sagt er sich von dieser los, in dem er seine eigene Kirche 'gründet'. Dadurch kann er Anne Boleyn ehelichen und verbannt gleichzeitig seine erste Frau und deren Tochter Mary, die sich nun nicht mehr als Prinzessin bezeichen darf.
Katharine von Aragon bestellt Nick Waringham zu sich und nimmt ihm das Versprechen ab, immer auf Mary achtzugeben. Diese Aufgabe nimmt er so ernst, dass er sogar seine eigene kleine Familie ( Polly, seine Frau und die Kinder)immer darunter leiden läßt.
Der ganze Roman spielt in der Zeit von 1529 - 1553 und ist geschichtlich sehr gut recherchiert. Wie die Autorin hinten anmerkt, wird Heinrich VIII so dargestellt, wir er wohl auch in Wirklichkeit war. Selbstverliebt und über Leichen gehend, wenn ihm etwas nicht passte.
Aber die Hauptperson ist Mary, deren Leben von der Kindheit/Jugend bis zu ihrer Regentschaft beschrieben wird.
Als Romanfigur neben den tatsächlichen Personen ist Nick Waringham die Hauptperson. Und so gut beschrieben, dass man meinen könnte, auch er habe wirklich zu der Zeit gelebt und auch alles erlebt.
950 Seiten gelungene, kurzweilige, spannende Unterhaltung.

Pia Korittki

Ostseetod

Es handelt sich hier um eine Krimireihe, die an der Ostsee im Bereich Lübeck beheimat ist. Dieses ist der elfte Fall, in dem Pia Korittki ermittelt. Da es sich immer um, in sich abgeschlossene Fälle handelt, findet man sich auch gleich in diesem Buch zurecht(das kann ich mit Sicherheit schreiben, da es mein erstes, aber nicht letztes Buch dieser Reihe ist). Vielleicht fehlen einem ein paar Hintergrundinformationen zu den Protagonisten, aber das stört nicht.
Die 11-jährige Lara kommt eines abends nicht nach Hause. Sie war bei einer Freundin und wollte mit dem Bus nach Hause fahren. An der Bushaltstelle verliert sich ihre Spur. Die Einwohner aus dem Dorf Grotenhagen trauen der Polizei, also Auswärtigen, nichts zu und erst Recht nicht über den Weg; sie gründen also eine Bürgerwehr und suchen die Umgebung nach Lara ab.
Keine Spur, allerdings machen sie einen anderen grausamen Fund. An einer Brücke finden sie Florian Warnke erhängt auf. Selbstmord? Mord? Er ist Antiquitätenhändler aus dem Ort und war mit viel Bargeld unterwegs. Raubmord?
Die Kommissarin Pia Korittki hat nicht nur die beiden Fälle aufzuklären, nein, im Privatleben hat sie mit ihrem Sohn zu kämpfen, der nicht in den Kindergarten möchte und im Dienst legt ihr Chef ihr pausenlos Steine in den Weg. Ein freundschaftliches Verhältnis wird daraus nicht mehr.
Als Lara ein paar Tage später wieder auftaucht und dafür Cäcilia verschwindet und später auch noch der Dorfpatron ermordet wird, sieht es fast nach einem unlöslichen Fall aus.
Eva Almstädt hat einen tollen Schreibstil: flüssig und spannend. Sodass man das Buch fast gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Und auf jeden Fall wird man auf neue Fälle gespannt warten. Bis zum Erscheinen, kann man ja die alten Fälle lesen.