dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2022

Wie Geschwister dein Leben beeinflussen

Sommerschwestern

In dem Buch geht um eine Familiengeschichte einer Mutter und Ihrer vier Töchter. Die Mutter lädt alle Töchter 20 Jahre nach dem Unfalltod des Vaters in den Ferienort nach Holland ein, wo sie früher die Ferien verbracht haben und wo auch der Vater zu Tode gekommen ist.
Der Sprachstil hat mir ausnehmend gut gefallen, er ist flüssig und angenehm zu lesen.
Man wird direkt in die Geschichte hinein gezogen, die aus der Sichtweise der verschiedenen Schwestern geschrieben ist, sodass man alle ein wenig näher kennenlernt.
Die Charaktere der Schwestern sind sehr unterschiedlich und auch im Erwachsenenalter fallen sie in die vorgegebenen Rollen aus Ihrer Kindheit zurück. Als Lesender bemerkt man die vielen emotionalen Verknüpfungen aber auch Verletzungen, die zwischen den Schwestern stehen.
Jede hat ihr eigenes Päckchen zu tragen, was von der Autorin sehr authentisch beschrieben wird.
Auch die Beschreibung der Umgebung ist sehr bildhaft, sodass man direkt mit in Holland ist.
Alles in allem eine wunderbare Beschreibung von familiären Verknüpfungen.
Der Roman ist sprachlich sehr gelungen und ich habe ihn sehr gerne gelesen.
Gerne gebe ich eine ganz klare Leseempfehlung dafür ab.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Wenn aus einem Besuch im Taunus eine Mordermittlung wird

Mord ohne Reue

In ihrem zweiten Taunuskrimi läßt Autorin Brina Stein Ihre drei Landfrauen aus Wülferode wieder in eine Mordermittlung schliddern, bei der sie den Kriminalrat Eisenhauer fast in den Wahnsinn treiben, weil sie ihm immer einen Schritt voraus sind.

Auch wenn man einigen Figuren aus dem Vorgängerband begegnet, ist es nicht notwendig diesen zu kennen. Denn der Fall ist in sich abgeschlossen und die Figuren werden alle gut eingeführt.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und sehr bildhaft, sodass man das Gefühl hat alles genau miterleben zu können und sich die Sehenswürdigkeiten in Eppstein im schönen Taunus gut vorstellen kann, ohne sie kennen zu müssen.

Die Landfrauen sind Figuren, die immer mal wieder in Büchern der Autorin auftauchen und Kenner der Kreuzfahrtbücher der Autorin finden immer wieder Verweise auf gemeinsame Erlebnisse der drei Damen.

Witzig fand ich die Überschriften im hessischen Dialekt, die aber alle durch Fussnoten übersetzt werden, sodass man auch als "Nicht-Hesse" verstehen kann, worum es geht.

Der Spannungsbogen wird gut gehalten und auch die Wendungen sind gut gewählt, so dass immer mal wieder falsche Fährten bezüglich des Mordmotives gestreut werden.

Ausser, dass mir persönlich ein wenig zu viel in dem Buch gegessen und getrunken wird , hatte ich schöne und spannende Lesestunden mit dem Geschichte.

Ich lege es Liebhabern von Krimis mit Lokalkolorit gerne ans Herz.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Nimm dich und deine eigenen Bedürfnisse ernst

Ein Sommer nur für mich

In dem Buch geht es um Amy, die vor 3 Jahren von ihrem Mann verlassen wurde und seither das Leben als alleinerziehende Mutter einer 15 jährigen Tochter und eines 12 jährigen Sohnes nebst Job wuppt.Dabei vergisst sie komplett ihre eigenen Bedürfnisse und geht komplett in dieser Rolle auf.Plötzlich taucht ihr Ex wieder auf und will Zeit mit den Kindern verbringen.
So kommt es das Amy für eine Woche zu einer Fortbildung nach New York fährt und schliesslich fast 3 Monate dort bleibt.
Der Schreibstil ist sehr lebendig, humorvoll und angenehm flüssig zu lesen.Die Autorin beschreibt das Setting sehr bildhaft, sodass ich das Gefühl hatte in New York mit dabei zu sein.Die Figuren sind mit all ihren Ecken und Kanten wunderbar ausgearbeitet, ich habe Amy direkt ins Herz geschlossen und auch ihre Freundinnen.Sehr gut hat mir gefallen , dass zu Beginn eines jeden Kapitels immer ein Auszug aus dem Lesetagebuch der Tochter zu finden war, das hat das Lesen schön aufgelockert.Auch geht die Geschichte immer weiter in die Tiefe und wir lernen Amy und all ihre Gedanken und ihre Verletzlichkeit immer besser kennen.Die Geschichte wirkt auf mich sehr authentisch und die Seiten flogen nur so dahin.Doch auch die ernsteren Themen wurden von der Autorin mit einer solchen Leichtigkeit beschrieben, dass es mich beim Lesen nie herunterzogen hat,  sondern mich noch besser hat verstehen lassen, warum Amy so geworden ist , wie sie jetzt ist.Gerne habe ich Amy dabei begleitet, heraus zu finden wie sie sein möchte und wie sie ihr Leben zukünftig gestalten möchte.

Ich hatte wunderbare, emotionale Lesestunden mit dem Buch, es wird sicherlich noch lange nachwirken.Von mir gibt es 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.Es wird mit Sicherheit nicht das letzte Buch dieser Autorin gewesen sein, dass ich gelesen haben, denn ich mochte den Schreibstil sehr.

• Thema
Veröffentlicht am 20.03.2022

Wenn die Einmischung der Eltern ganze Lebensentwürfe zerstört

Fräulein Wunder

Das Buch beschreibt das Leben von Brit Heflik in den Jahren 1959 bis 1964, also von ihrem 16. Lebensjahr bis zu Ihrer Volljährigkeit.

Brit lebt in einem kleinen Dorf in Norddeutschland und ihre Eltern ...

Brit lebt in einem kleinen Dorf in Norddeutschland und ihre Eltern haben einen klaren Plan für sie.

Das alles ändert sich als sie auf Klassenfahrt nach Sylt geht und sich dort in den 20 jährigen Hotelerben Arne verliebt, der dort Inkognito eine Ausbildung absolviert.

Sie verbringen eine gemeinsame Nacht, die nicht ohne Folgen bleibt.

Dann geschieht ein tragischer Unfall und Arnes Vater mischt sich in die Angelegenheit ein.

Die Autorin beschreibt sehr authentisch die damalige Zeit und ihre Moralvorstellungen, vor allem im Bezug auf sogenannte gefallene Mädchen. Der Fortgang der Geschichte ist plausibel erzählt und nachvollziehbar beschrieben.

Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und sehr angenehm zu lesen.

Die Figuren mit all Ihren Ecken und Kanten sind sehr gut ausgearbeitet.

Brit ist ein wahrer Sympathieträger und trägt die Geschichte vollkommen.

Ich habe mit Brit mit geliebt, mit gelitten und mit gebangt.

Das Buch hat mich gefangen genommen und die Geschichte hat mich emotional sehr berührt.

Aus diesem Grund konnte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen, zu gespannt war ich wie sich die Geschichte entwickeln würde.

Es war von Herzschmerz über Tragik und Betrug in Beziehungen bis zu verlorener Liebe alles mit dabei.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Wenn es der richtige ist, dann weisst du es

Veganes Schnitzel zum Verlieben: Liebesroman

In diesem Buch geht es um Ella , die als Influencerin einen veganen Foodblog betreibt.

Bei einem Event, das zum Netzwerk bilden gedacht war, hat sie erst eine unschöne Begegnung aus der sie aber von Jo gerretet wird.

Der Schreibstil ist flüssig und das Thema ist sehr interessant.

Deshalb war ich gleich mittendrin in der Story und die Seiten flogen nur so dahin.

Die Figuren waren allesamt authentisch und gut ausgearbeitet. So war vom zudringlichen Macho über den Glänzer bis hin zum Protagonisten, der gerne etwas verbergen möchte, fast alles dabei.

Die Autorin gibt die Informationen so dosiert an uns weiter dass es spannend bis zum Ende bleibt und man sich seine eigenen Gedanken machen kann, wenn man das möchte.

Da ich unbedingt wissen wollte wie die Geschichte ausgeht, habe ich glatt eine Nachtschicht beim Lesen eingelegt, denn ich hätte vor Spannung sowieso nicht einschlafen können.

Es war ein wunderbarer Einblick in die Influencer Szene, mit kritischen Anmerkungen, aber auch Liebe und Herzschmerz kamen nicht zu kurz .

Alles in allem hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten und ich habe sie gerne gelesen.

Als besonderen Bonus empfand ich, dass Ellas Rezepte, die sie im Buch zubereitet hat, im Anhang aufgeführt wurden.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine ganz klare Leseempfehlung