Profilbild von dielesebrille

Autorin: Jodi Ellen Malpas
Seitenzahl: 400
Verlag: mtb
Genre: Liebe, Erotik

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "NetGalley" und dem ...

Autorin: Jodi Ellen Malpas
Seitenzahl: 400
Verlag: mtb

Klappentext:
Ein Blick, eine Berührung, ein verzehrendes Feuer. Und er fühlt es auch. In Jacks Armen erlebe ich eine Nacht ohne Hemmungen, ohne Gedanken an den Morgen. Danach allerdings trennen sich unsere Wege. Doch wenig später steht Jack wieder vor mir, und sofort erwachen in mir all die sinnlichen Erinnerungen. Aber dann offenbart er mir etwas Schockierendes: Er ist verboten für mich. Dennoch können wir uns einfach nicht voneinander lösen, egal, wie falsch es ist. Kann es für unsere Liebe eine Zukunft geben?

Wenn man einen Autor oder eine Autorin gerne liest, freut man sich immer sehr, wenn das neuste Werk auf dem Buchmarkt erscheint. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass ich mich sehr freute, als es von Jodi Ellen Malpas ein neues Buch mit dem Titel "Bis wir eins sind" zu lesen gab.
Bereits der Klappentext verspricht hier äußerst interessante Entwicklungen und man ist gespannt, was einen im Verlauf wohl erwarten möge. Denn das Einzige, was man erfährt, ist, dass sich eine Liebesbeziehung zwischen zwei Menschen anbahnt, die jedoch vom Schicksal wohl "gebeutelt" werden würde.
Schon hier wird deutlich, dass die Thematik interessant werden könnte. Dieser Gedanke wird noch weiter vertieft, wenn man schließlich das Vorwort des Buches gelesen hat. Ich muss sagen, Hut ab für dieses Vorwort. Die Autorin hat hier einige Dinge darüber gesagt, wie es für sie war, dieses Buch zu schreiben und die Thematik, die man in dem Moment ja noch gar nicht kennt, aufzugreifen. Man gerät ein bisschen ins Grübeln, wenn hier angedeutet wird, dass mit dem Buch gewissermaßen auch ein Tabuthema angesprochen werden soll und man überlegt, um was es sich hier handeln könnte.

Im Rahmen des Klappentextes hatte ich natürlich selbst auch so meine Vermutungen und war gespannt, inwieweit ich eventuell richtig liegen könnte.
Kern der Geschichte ist die junge Annie, eine erfolgreiche junge Architektin, die voll und ganz in ihrer Arbeit aufgeht. Einen Mann gibt es in ihrem Leben nicht, da sie zum Einen den Richtigen einfach noch nicht gefunden hat und zum Anderen eigentlich so gut wie mit ihrem Beruf verheiratet ist. Das alles ändert sich, als sie eines Abends in einer Bar einen gutaussehenden, charismatischen Mann trifft. Es ist beinahe zu schön, um wahr zu sein. Es ist eine Begegnung, die sie so nie erwartet hätte und die sie vollkommen aus den Socken haut. Sie sind sich auf Anhieb sympathisch, die Chemie stimmt einfach - das spürt man auch als Leser sofort. Es kommt wie es kommen muss und zwischen den Beiden entwickelt sich mehr, als man zunächst erwarten mag. Doch es gibt ein Problem. Und als Annie davon erfährt, scheint ihre ganze Welt zusammenzubrechen. Denn sie hat sich in einen verheirateten Mann verliebt... Hat solch eine Liebe überhaupt eine Chance und kann in dem System unserer Gesellschaft bestehen?

Das Tabuthema dem sich die Autorin hier verschrieben hat ist also die Beziehung einer Frau zu einem vergebenen bzw. verheirateten Mann. Und ja, es ist ein Tabuthema, das steht außer Frage. Und ja, die Ehe ist ja die heiligste aller Verbindungen. Doch auch in unserer Gesellschaft kommt es nun manchmal vor, dass ein vergebener Partner Gefühle für jemand anderen entwickelt. Inwieweit diese anhaltend sind, sei erstmal dahingestellt. Doch manche finden tatsächlich erst auf diesem Weg ihre wahre Liebe.
Die Autorin hat es hier wunderbar geschafft, dieses wirklich heikle Thema grandios umzusetzen! Zum Einen die Problematik der Protagonisten untereinander, welche die ganze Situation beeinflusst. Während Jack, der charismatische Bauunternehmer, nicht auf den ersten Blick die Schattenseiten seines Lebens preisgibt, steht neben ihm die reizende Annie, die endlich glaubt, ihr Glück gefunden zu haben und dann unsanft auf dem Boden der Realität aufkommt und mit der Situation kämpft. Eine solche Geschichte ist immer durchwoben von Ängsten, Schmerz, Wut, Trauer und Leid, egal wie viel Liebe dabei eine Rolle spielt. Doch nicht nur die Protagonisten untereinander haben hier mit der Situation zu kämpfen. Denn genau wie im wahren Leben ist auch die Umwelt involviert. Was ist mit seiner Partnerin bzw seiner Frau? Auch das wird genau beleuchtet und dem Leser näher gebracht. Was ist mit Familie und Freunden? Was ist ein Mensch bereit, für eine Liebe zu opfern, die eigentlich gar nicht sein darf? In meinen Augen eine wirklich wunderbar authentische Darstellung der Protagonisten und der einzelnen Nebencharaktere, beinahe wie im wahren Leben.

Dieses Buch war für mich eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich konnte mich wunderbar in die Geschichte hineinversetzen und der Schreibstil der Autorin macht es einem leicht, vollkommen darin zu versinken. Es war bereits weit nach Mitternacht, als ich es eigentlich beiseite legen wollte, doch ich konnte nicht. Es hat mich einfach zu sehr in seinen Bann gezogen und man will einfach zu dringend wissen, wie die ganze Sache schlussendlich ausgeht. Der Höhepunkt des Buches hat mich dann zu Tränen gerührt und sehr mitgenommen und ich war erschrocken, was hier rund um Annie und Jack geschehen ist. Die Geschichte ist eben einfach auch geprägt von jeder Menge Emotionen, Drama, Gefühl und auch Romantik und Liebe. Ja, es geht hier um ein Tabuthema aber warum sollte ein Autor eben nicht auch über sowas schreiben dürfen? Dafür sind ja Bücher da. Um auch solche Themen mal formen zu können und ich finde es ist der Autorin gelungen, hier ein wirklich grandioses Buch zu verfassen.

Fazit:
★★★★★
Ein großartiges Buch. Für mich eines meiner persönlichen Lesehighlights dieses Jahres! Eine wunderbare Umsetzung eines schwierigen Themas, das mich absolut überzeugen konnte. Glasklare 5 Sterne dafür! Wer keine Angst vor teilweise nicht unbedingt tolerierten Themen hat, der wird hier eine aufregende und anrührende Geschichte finden, die ihren ganz eigenen Reiz auf den Leser ausübt.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Da darf gerne noch mehr kommen

ASH PRINCESS

Autorin: Laura Sebastian
Seitenzahl: 500
Verlag: cbj
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Bloggerportal" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen

Theo ist noch ein Kind, als ihre Mutter, die Fire Queen, vor ihren Augen ermordet wird. Der brutale Kaiser raubt dem Mädchen alles: die Familie, das Reich, die Sprache, den Namen. Und er macht aus ihr die Ash Princess, ein Symbol der Schande für ihr Volk. Aber Theo ist stark. Zehn Jahre lang hält die Hoffnung sie am Leben, den Thron irgendwann zurückzuerobern, allem Spott und Hohn zum Trotz. Als der Kaiser Theo eines Nachts zu einer furchtbaren Tat zwingt, wird klar: Um ihren Traum zu erfüllen, muss sie zurückschlagen – und die Achillesferse des Kaisers ist sein Sohn. Doch womit Theo nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle für den Prinzen ...

Meistens ist in den Fantasybüchern ja von Anfang an ein klarer Held oder eine klare Heldin vorgegeben und in den meisten Fällen sind sie von Vorneherein zu Großem bestimmt. Hinzu kommen mitunter magische Fähigkeiten und ein paar tolle Helfer und schon geht das Ganze seinen Gang.
Etwas anders läuft es in dem Buch "Ash Princess". Und eines muss man ja vorweg sagen: das Cover ist doch wirklich ein absoluter Traum! Es sieht einfach nur wunderbar aus und macht doch schon direkt Lust aufs Lesen, noch bevor man wirklich weiß, was einen erwartet.
Und wenn man dann schließlich den Klappentext gelesen hat, ist man eigentlich schon vollends überzeugt. So ging es zumindest mir. Also hieß es direkt "ran an das Buch" und schauen, was da kommen mag.
Wie ich bereits sagte, haben wir es hier nicht unbedingt mit dem typischen Klischee des meisterhaften Helden zu tun. Im Mittelpunkt der Handlung steht die "Ash Princess", ein junges Mädchen, deren Mutter vom grausamen Kaiser getötet wurde. Er nimmt ihr alles und aus der eigentlichen Thronfolgerin des Landes wird eine Ascheprinzessin, Symbol für einen Sieg des Bösen und ein Beweis seiner Macht. Demütigung und Schmerz verfolgen sie über all die Jahre und doch hat sie eigentlich nur einen Wunsch: ihren Thron und ihr Land zurückzubekommen und all das zu rächen, was der Kaiser getan hat. Sein Sohn kommt ihr da eigentlich nur gelegen, doch ganz so einfach wie sie sich das gedacht hat wird es dann am Ende doch nicht...

Die Geschichte dieses Buches konnte mich von Anfang an überzeugen. Theo, bzw "Thora", die Ascheprinzessin, ist eine faszinierende junge Frau. Sie hat so viel durchgemacht und doch beweist sie immer eine wahnsinnige Charakterstärke. Wo jeder andere schon zerbrochen wäre, hält sie sich aufrecht. Ich habe beim Lesen auch immer mehr das Gefühl bekommen, dass hinter ihr mehr steckt, als man vermutet, bzw als sie sogar selbst vermutet. Doch so ganz steigt man da nicht dahinter, ich denke, das wird sich erst in künftigen Teilen so richtig aufklären.
Ich bewundere sie auf jeden Fall für ihren Mut und ihr Engagement und dass sie sich trotz allem immer treu geblieben ist.
Was die anderen Charaktere im Zentrum der Handlung betrifft, so will ich dazu gar nicht so viel sagen, denn ich denke, das würde zu viel verraten. Was ich aber sagen kann ist, dass man hier wirklich aufpassen muss, wen man wie einschätzt. Mehr als einmal habe ich den Fehler gemacht, mich von der Fassade täuschen zu lassen und auch Thora ist nicht immer vor Überraschungen gefeit. Das ist sehr geschickt gemacht und man weiß beim Lesen nie, was einen im nächsten Kapitel erwarten kann.
Bereits im Klappentext wird ja auch deutlich, dass Thoras Gefühlswelt eine Rolle spielen wird. Doch man merkt schnell, dass man auch als Leser hier nicht so ganz klar sieht, was denn da nun im Mittelpunkt steht bzw. wer. Allerdings bauen sich da im Laufe der Geschichte so ein paar Dinge auf, die erahnen lassen, dass hier noch einiges an Drama kommt.

Überhaupt muss ich sagen, dass der Emotionsfaktor hier sehr gut getroffen ist. Insbesondere natürlich bezüglich Thoras romantischer Gefühle. Ihre Gefühlswelt wird immer sehr gut dargestellt, so dass man sich wunderbar in sie hineinversetzen kann. Auch die allgemeine Gestaltung der Story ist sehr gelungen, auch die Umsetzung der "Ascheprinzessin"-Thematik und deren Verdeutlichung - so unschön sie auch sein mag - wurde toll umgesetzt und hat mich fasziniert. Man hat beim Lesen beinahe die Bilder genauestens vor Augen, wie man sich die Welt vorzustellen hat.
Das Buch liest sich auch wirklich sehr schön und es ist ein äußerst angenehmes Lesevergnügen. Die Handlung ist spannend, voller Überraschungen und auch tiefgründig, wenn man bedenkt, was hier an politischen Themen alles eine Rolle spielt (Eroberung, Unterdrückung, Sklaverei, Ausbeutung usw). Meiner Meinung nach wurde hier ein tolles Gesamtpaket geschaffen, das Lust auf mehr macht. Und auch das Ende des Buches zeigt, dass hier definitiv noch einiges machbar ist. Ich hoffe sehr auf mehr Lesestoff!

Fazit:
★★★★★
Ein großartiger Auftakt! Spannend, düster, emotionsgeladen und tiefgründig, besser kann es doch beinahe gar nicht sein! Ich hoffe sehr, dass wir bald lesen dürfen, wie es mit Theo und ihrer Welt weitergehen wird und welche Abenteuer ihr noch bevorstehen! Für "Ash Princess" gibt es von mir volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.09.2018

Großartige Fortsetzung

Autorin: Pepper Winters
Seitenzahl: 449
Reihe: Truth and Lies
Verlag: Lyx
Genre: Liebe, Erotik

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "NetGalley" und dem Verlag ...

Autorin: Pepper Winters
Seitenzahl: 449
Reihe: Truth and Lies
Verlag: Lyx
Genre: Liebe, Erotik

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "NetGalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar und weise an dieser Stelle auf mögliche Spoiler bezüglich des ersten Buches hin!

Klappentext:
Zwei Jahre, seit Penn Everett sich auf die Suche nach einer Fremden machte, an die er in einer schicksalhaften Nacht sein Herz verlor.
Zwei Tage, seit er den Lügen, die sein Überleben sicherten, abgeschworen und sich entschieden hat, ihr die Wahrheit zu sagen. Doch es ist zu spät.
Zwei Stunden sie zu finden und zu retten, während sie noch immer an seine Lügen glaubt.
Zwei Minuten Um den Hass aus ihren Augen zu vertreiben und sie in seine Seele und sein Herz schauen zu lassen. Egal, wie sehr es schmerzt.
Zwei Sekunden bis sie begreift, wer er wirklich ist.
Zwei Atemzüge um aus der Tür zu stürmen.
Zwei Herzschläge und alles ist vorbei ...

Es ist noch gar nicht so lange her, seit wit "Crown of Lies" in den Händen hielten. Ein wunderbares Buch mit einem Wahnsinns Cliffhanger am Ende. Nun geht es in "Throne of Truth" weiter und die Spannung darauf, wie es weitergehen würde, war natürlich imemns.

Sobald ich das Buch in den Händen hielt konnte ich nicht anders, als sofort loszulesen. Und sofort waren die Spannung und die Faszination wieder da. Es war beinahe so, als hätte man Buch 1 gerade erst beendet, man ist sofort wieder mittendrin und fiebert in dem Geschehen mit. Und nach dem Ende in "Crown of Lies" gibt es hier einiges an spannenden Entwicklungen.
Noelle hat es mit ihrer Situation nicht gerade gut getroffen. Von Penn Everett belogen landete sie direkt in einem noch schlimmeren Problem: sie wurde entführt. Erneut muss sie bangen, wie es mit ihr weitergehen wird. Doch Penn ist bereits auf dem Weg, um sie zu suchen und zu retten. Und auch, wenn sie aktuell nicht sehr gut aufeinander zu sprechen sind, ist er ihre einzige Hoffnung. Doch eine Rettung hat nicht immer nur gute Seiten und manchmal gibt es auch Personen, die jemandem aus einer Hilfsaktion einen Strick drehen. Und schon findet sich Penn im Gefängnis wieder und es steht nicht wirklich gut um ihn....

Ich muss sagen, dass das Buch meine Erwartungen voll und ganz erfüllt hat. Ich war so wahnsinnig gespannt und ich kann nur sagen, dass es mich absolut packen konnte. Die Darstellung der ganzen Geschichte ist der Autorin sehr gut gelungen. Die Entwicklungen sind authentisch und vor allem sehr schön ausgearbeitet. Hier geht es nicht zackig von einem Geschehen zum Nächsten, nein, das Ganze hat Tiefe und Charakter.
Die Entführungsgeschichte hat mich hoffen und bangen lassen. Noelle hatte in ihrem Leben ja bereits einen bekannten Tiefschlag und sie hat mir richtig leidgetan. Aber noch mehr konnte mich die Handlung im Bezug auf Penn fesseln. Die Zeit, die er im Gefängnis verbringen muss fand ich außerordentlich spannend. Zum Einen natürlich aufgrund der Darstellung, die in meinen Augen wirklich sehr gut gelungen ist. Zum Anderen ist dies auch die Zeit, in der die meisten Hintergründe ans Tageslicht kommen und insbesondere diese schaffen es, das Interesse des Lesers zu wecken. Denn bereits seit dem ersten Buch gibt es ja einige ungeklärte Fragen und diesmal kommen noch einige neue hinzu.
Ganz vorne steht ja die Thematik, wer Penn eigentlich ist und was er mit Noelles Erlebnissen von vor einigen Jahren zu tun hat. Man hat da ja so seine Ahnungen als Leser, dann kommen die Entwicklungen im Buch selbst hinzu. Und bis man schlussendlich alles begriffen hat, hat man doch noch einiges zu grübeln. Aber die Erklärung ist dann vollkommen logisch und macht absolut Sinn. Die Aufdeckung des Ganzen war eine Szene dieses Buches, die mich besonders berührt hat und mich emotional packen konnte.

Ich kann hier wirklich nichts Negatives sagen. Das Buch ist schlicht und ergreifend toll! Genauso gut wie erhofft bzw. erwartet. Ich freue mich sehr, dass die Autorin die Tiefgründigkeit beibehalten hat und auch die Charaktere eine Entwicklung vollzogen haben, die man zum Einen nachvollziehen kann und die auch gleichzeitig authentisch wirkt. Die Geschichte hat mich vom Anfang bis zum Ende komplett mitgerissen und mich absolut gepackt. Wie ich bereits bei "Crown of Lies" sagte, geht es hier eben nicht immer nur um eitel Sonnenschein, hier wird es auch mal düster und dunkler, aber das gibt dem Ganzen seinen ganz eigenen Reiz. Gleichzeitig gibt es dafür auch eine ordentliche Portion Emotionen und Gefühle und natürlich auch entsprechende erotische Passagen. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dieser Dilogie und bin froh, diese Lesereise gemacht zu haben. Dafür gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Fazit:
★★★★★
Eine großartige Fortsetzung! Für mich eine grandiose Dilogie, mit einer herausragend tollen Storyline! Klare 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 24.08.2018

Sehr schöne Fantasystory

ine Krone aus Feuer und Sternen

Autorin: Audrey Coulthurst
Verlag: cbt
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei ...

ine Krone aus Feuer und Sternen

Autorin: Audrey Coulthurst
Verlag: cbt

Zwei mutige Heldinnen verweigern sich ihrer vorbestimmten Rolle

Freiheit? Für Prinzessin Denna ein Fremdwort. Von klein auf ist klar, dass sie den Prinzen von Mynaria heiraten wird, um den Frieden ihres Volks zu sichern, auch wenn sie in Mynaria ihre bei Todesstrafe verbotene Feuermagie verbergen muss. Die Schwester des Prinzen, Mara, kann über ihr Leben ebenso wenig verfügen wie Denna, doch Freiheit bedeutet ihr alles. Gegensätze ziehen sich an, und irgendwann geraten im Intrigennetz am Hof die Gefühle der zwei Prinzessinnen und Dennas Magie außer Kontrolle …

Eine Krone aus Feuer und Sternen ist das aktuelle Buch aus der Feder von Audrey Coulthurst. Bereits das Cover macht Lust aufs Lesen, denn es passt perfekt zu diesem Fantasybuch und harmoniert wunderbar mit dem Buchtitel. Die Krone ist ein wahrer Hingucker und weckt sofort das Interesse.
Doch was erwartet den Leser hier eigentlich:
Grundlage der Geschichte ist die junge Prinzessin Denna. Wie bereits in ihrer Jugend beschlossen, soll sie den Kronprinzen Thandi aus dem Nachbarkönigreich heiraten. Klingt eigentlich ganz normal, doch das ist es nicht. Denn Denna hütet ein Geheimnis. Sie kann mit Magie umgehen. Doch leider sind jene Magiekundigen den meisten Oberen ein Dorn im Auge und so bleibt ihr keine Wahl, als ihre Gabe zu verstecken. Dabei ist das Leben an dem neuen Hofe bei Weitem nicht immer nur rosig, denn die höfischen Zwaenge engen sie ein, sie fühlt sich aus den wichtigen Entscheidungen und Themen ausgegrenzt. Und dann soll sie ausgerechnet bei der rebellischen Schwester ihres Verlobten Reitstunden nehmen. Und das, wo Mara sie sowieso nicht leiden kann. Doch sie ahnt nicht, dass das der Beginn eines verrückten Abenteuers werden würde...

Denna ist ja so ein bisschen die typische Prinzessin. Einerseits lebt sie seit ihrer Kindheit für ihre Vermählung mit Thandi und hat sich alles Wichtige dafür angeeignet, alles gelernt, was sie als künftige Königin an seiner Seite wissen muss. Und doch steckt hinter dieser äusseren Hülle eine gewitzte junge Frau, mit vielen guten Ideen und einem Blick über den Tellerrand. Sie denkt in Ecken, in die andere niemals gehen würden und hat so einige kluge Theorien auf Lager. Nur leider wissen das die Personen, denen es auch etwas nützen würde, nicht zu schätzen. Und dann kommt ja noch ihre Magie hinzu, die sie vor ihrer neuen "Familie" verbergen muss. Das bereitet ihr einige Probleme und sie kann einem teilweise richtig leid tun, wenn sie es nicht wirklich kontrollieren kann. Und dennoch spürt man, dass hier jede Menge Potenzial für spannende Entwicklungen vorhanden ist.
Mara ist das genaue Gegenteil von ihr. Sie ist rebellisch, aufmüpfig, hat komplett andere Interessen als hoheitliche Pflichten und verbringt ihre Zeit lieber im Pferdestall. Wenn sie die Wahl hätte, wäre sie am liebsten gar keine Prinzessin. Das schwarze Schaf der Familie könnte man sagen.
Natürlich steht außer Frage, dass hier einiges an Zunder vorhanden ist, wenn sie und die engelsgleiche Denna aufeinandertreffen.

Die Handlung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es blieb durchweg spannend und man konnte so richtig schön in der Geschichte versinken. Auch die Kapitellängen sind äußerst angenehm und man wechselt immer zwischen Mara und Denna, was die Gefühle beider Seiten wunderbar beleuchtet. Dass dieses Buch insbesondere gefühlstechnisch in eine ganz bestimmte Richtung abzielt, lässt sich eigentlich schon aus dem Klappentext entnehmen. Und obwohl ich in diesem Stil normalerweise nicht wirklich viel lese und es für mich eher Neuland darstellt, hat es mir sehr gut gefallen. Die Entwicklung war authentisch und man konnte das Pairing einfach nur mögen.
Das Buch lebt indessen auch von den politischen Aspekten, die in der Welt eine große Rolle spielen. Aufstände, Missstände, Verfolgung und auch Tod sind keine Seltenheit und jeder der Charaktere muss sich auf seine Art damit auseinandersetzen. Hier gilt es auch, einige Geheimnisse aufzudecken und man muss manchmal sehr genau hinschauen, denn nicht jeder ist unbedingt wer er zu sein scheint. Und selbstverständlich spielt auch die Magie ihre tragende Rolle und ich bin froh, dass dieser Aspekt in einem angenehmen Rahmen auftrat und nicht immer die ultimative Lösung für alles war.

Diese Geschichte lebt von tollen Protagonisten, die gegen alle Widerstände bereit sind, alles zu tun was nötig ist. Es macht wirklich Spaß, ein Teil dieser Welt zu sein und man kann mitfiebern und ein vollkommener Teil der Handlung werden. Das Ende macht definitiv Lust auf mehr und hier ist auch ohne Zweifel jede Menge Potenzial gegeben, um weitere tolle Geschichten zu erzählen. Denn hier ist noch nicht das Ende. Für mich ein sehr schönes Fantasy-Buch!

Fazit:
★★★★★
Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich bin gespannt, ob es hier bei uns bald noch mehr rund um Denna und Mara zu lesen geben wird. Aktuell gibt es für dieses Buch volle 5 Sternchen und eine Leseempfehlung für alle Fantasyliebhaber!

Veröffentlicht am 22.08.2018

Fesselnde Lektüre bis zur letzten Seite

Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern

Dark Palace - 10 Jahre musst du opfern
Autorin: Vic James
Verlag: Fischer FJB
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "NetGalley" und dem Verlag für ...

Dark Palace - 10 Jahre musst du opfern
Autorin: Vic James
Verlag: Fischer FJB

Klappentext:

Zehn Jahre Sklavenarbeit für alle. Fast alle.
In England muss jeder, der nicht zum magischen Adel gehört, zehn Jahre lang als Sklave arbeiten.
Lukes Familie will diese Sklavenjahre gemeinsam durchstehen, im Dienst der mächtigen Herrscherfamilie Jardine. Doch nun rast Lukes Herz vor Angst, als er plötzlich von den anderen getrennt und in die laute und schmutzige Fabrikstadt Millmoor gebracht wird. Die Arbeit dort ist besonders hart.
Seine Schwestern sind mit den Eltern am prunkvollen Hofe der Jardines den rücksichtslosen Machtspielen und eiskalten Intrigen der Elite ausgesetzt. Vor allem der junge Adlige Silyen verfolgt mit seinen ungeheuerlichen magischen Fähigkeiten eigene Ziele. Und Lukes Schwester Abi verliert ihr Herz an den Falschen.

Ein absoluter Treffer sind ja meistens die Bücher, bei denen einen erst das Cover anspringt, einen nicht mehr loslässt und einen dann auch noch der Klappentext absolut überzeugt. Dazu zählt auch "Dark Palace - 10 Jahre musst du opfern". Hier erwartet den Leser ein fantastisches Fantasy-Abenteuer, dass in jedweder Hinsicht vollkommen überzeugt.

Grundlage ist ein Gesetz, das vorsieht, dass jeder Mensch im Laufe seines Lebens 10 Jahre als Sklave in den dafür vorgesehenen Gebieten und Einrichtungen verbringen muss. Abgesehen von den Ebenbürtigen, jener Schicht, die mit "Geschick" gesegnet ist und gewissermaßen die Macht innehat. Auch Luke und seine Familie stehen plötzlich vor dem Beginn ihrer Sklavenzeit und mit einem Schlag ändert sich ihr komplettes Leben. Zumal sie kurz vor Antritt getrennt werden und während der Großteil der Familie zu den Jardines nach Kyneston berufen wird, wie sie es geplant hatten, landet Luke in der Sklavenstadt Milmoor. Soll es das jetzt wirklich für die nächsten 10 Jahre gewesen sein?

Was ich an diesem Buch besonders faszinierend fand, ist die Thematik. Das muss man sich mal vorstellen, irgendwann muss man sich dazu aufraffen, seinen 10 Jahre dauernden Sklavendienst anzutreten. 10 Jahre weg vom Fenster, weg von dem Leben, das man kannte. Man weiß nicht, was einen erwartet und auch, wenn man nach der abgeleisteten Zeit wieder nach Hause darf, ist es ja doch erstmal eine lange Zeit bis dahin. Eine wahnsinnig spannende Grundidee, die hinter diesem Buch steckt und die jede Menge Potenzial aufwirft. Zum Einen die Tatsache, wie eine Familie mit dieser Entscheidung umgeht. Dann der Punkt, dass ein Familienmitglied plötzlich ganz alleine auf sich gestellt ist. Und was passiert dann? Was macht diese Sklavenzeit aus einem Menschen? Welche Auswirkungen hat sie insbesondere auf die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit? Und welchen Einfluss hat diesbezüglich der Ort, an den man gebracht wird. Geht es denen, die es "leichter" treffen, wirklich besser, als den anderen?
Jede Menge Fragen, die hier in diesem Buch sehr interessant beleuchtet werden. Ich war wirklich gefangen in dieser fiktiven Welt und es ist der Autorin mühelos gelungen, die Vorstellungskraft beim Lesen wunderbar anzuregen. Man trifft beim Lesen auch auf viele unterschiedliche und undurchschaubare Charaktere, bei denen jeder seine ganz eigene Geschichte hat und man hat wirklich an der Frage zu knabbern, wer denn nun eigentlich auch der ist, der er nach außen vorgibt zu sein.

Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Eine Regierungsform wie diese, aufgebaut auf dem Rücken anderer Menschen, mit einer Obrigkeit, die sich nicht darum schert, was das Ganze mit den Leuten macht. Nur weil jemand "Geschick" besitzt, ist er etwas besseres. Eine stramme Hierarche, die sich auf etwas gründet, was eigentlich beinahe an Magie grenzt. Und doch bin ich nicht so ganz dahintergestiegen, was GENAU nun eigentlich dieses "Geschick" ist. Es ist eine sehr neblige Angelegenheit und nicht so richtig durchschaubar.
Die Autorin hat mit der Grundlage dieses Buches eine faszinierende Welt geschaffen, die einen (trotz ihrer teils makaberen teils heftigen Entwicklungen) vollkommen in ihren Bann zieht. Der Schreibstil ist sehr bildlich und man taucht vollkommen darin ein. Die Kapitel sind immer aus der Sicht verschiedener Personen geschrieben, die in der Handlung eine große Rolle spielen. Das ermöglicht den Einblick in viele verschiedene Köpfe und macht es zum einen spannender und intensiviert zum anderen das Verständnis der einzelnen Charaktere. Eine bunte Mischung aus dramatischen Elementen, Geheimnissen und Mysterien, Gesetzen und Hierarchien und dazwischen jede Menge Gefühle und Emotionen. "Dark Palace" ist definitiv ein Buch zum Nachdenken, das von der ersten bis zur letzten Seite fesselt und fasziniert.

Fazit:
★★★★★
Ein tolles Buch! Was das Äußere versprochen hat, hat der Inhalt definitiv auch gehalten. Das Ende des Buches macht definitiv Lust auf eine Fortsetzung und ich hoffe sehr, dass es bald weitergeht. Wer etwas spannendes und gleichzeitig Tiefgründiges im Bereich Fantasy sucht, der wird hier definitiv fündig!