Profilbild von dielesebrille

dielesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2020

Eine dramatische Fortsetzung

Golden Throne - Forbidden Royals

Weiter geht es mit den "Forbidden Royals" und der Geschichte rund um Kronprinzessin Emilia. Ich mag ja diese Royals-Geschichten immer sehr gerne und mit dieser Story konnte mich die Autorin bereits mit dem Auftakt total fesseln. Ich war immens neugierig, wie es mit Emilia und ihrer neuen Situation und natürlich auch Carter (#hotroyalonboard) weitergehen würde.

Die Handlung setzt nahtlos am Ende des ersten Bandes an. Nach dem Anschlag auf ihren Vater rückt Emilia weiter in das Interesse der Krone und der Öffentlichkeit und das ist bei weitem keine einfache Bürde. Sie muss sich in eine komplett neue Situation einfinden, mit der sie nie gerechnet hätte und insbesondere ihre Stiefmutter macht ihr das Leben mehr als schwer. Und nicht jeder ist ihr positiv gesinnt. Und dann ist da ja auch noch die Sache mit ihrem Stiefbruder Carter, zu dem sie innige Gefühle hegt, die aber eigentlich nicht sein dürfen. Das schreit ja regelrecht nach Drama, oder?

Ich muss sagen, dass ich Emilia als Protagonistin sehr gerne mag. Ich finde ihre Entwicklung unwahrscheinlich spannend, denn sie wurde von einem "Normalo" zur Kronprinzessin, mit allen Hürden und Problemen. Hier geht es aber auch nicht zu wie im Märchen. Aber während sie im Auftakt der Reihe noch sehr unsicher und verstört war, so wächst sie nun an ihren Aufgaben und das ist sehr authentisch dargestellt. Sie zeigt auch auf, wo sie Veränderungen will und wo sie nicht bereit ist, sich in eine Form pressen zu lassen und alles aufzugeben. Ich fand es toll, wie sie langsam auch positive Aspekte entdeckt und ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen, sie impliziert für mich das, was einer Königin der Herzen sehr nahe kommt. Ihr Auftreten ist einfach anders, aber genau deswegen perfekt und sie findet den Weg ins Herz des Volkes. Doch die Gegner sind nicht fern und es wird wahnsinnig dramatisch. Diese Entwicklung hat mich schockiert und auch Emilias Reaktion darauf war sehr berührend. Ich bin gespannt, wie sie das verarbeitet und mit den neuesten Entwicklungen umgeht.

Und dann ist da Carter, der Hot Royal dieser Geschichte. Ich mochte ihn ja von Anfang an und wartete gespannt auf seinen Auftritt. Aber der ließ auf sich warten, so dass ich schon unruhig wurde. Aber als es dann soweit war, hat es sich einfach gelohnt. Er ist für mich so ein bisschen der Typ Rebell und das macht ihn besonders. Ihn und Emilia verbindet ein besonderes Band und was habe ich geschmachtet, als er versuchte, ihr zu zeigen, was sie ihm bedeutet und dass er bereit ist, alles in Kauf zu nehmen, um mit ihr zusammen zu sein. Ich mag ihn unwahrscheinlich gerne und hinter der Bad Boy Fassade steckt ein toller Kerl mit jeder Menge Gefühl.

Insgesamt sind die Charaktere dieser Geschichte sehr vielschichtig und jeder hat so seinen eigenen Part im Buch. Da gibt es natürlich nicht nur positive. Auch am Königshof selbst gibt es genügend, bei denen man einfach nur die Augen verdrehen kann. Insbesondere dadurch, dass sie nicht unbedingt auf Emilias Seite stehen, trotz ihrer Position. Doch der ein oder andere hat auch nur eine harte Schale, auch wenn die mitunter schwer zu knacken ist.

Die Handlung des Buches war durchgehend spannend und ich konnte es gar nicht mehr weglegen. Wenn man allerdings dachte, dass sich langsam eine Linie klar erkennen lässt, wurde man eines besseren belehrt und das Ende des Buches hat mich dann echt schockiert, auch, wenn ich es hätte ahnen müssen und die Zeichen insbesondere in den letzten Kapiteln da waren. Die Weichen sind jetzt vollkommen neu gestellt und die Geschichte endet mit einem großen Knall, der alles verändert. Ich bin insbesondere dadurch sehr gespannt auf das Finale und hoffe immernoch sehr auf ein Happy End, auch wenn ich momentan noch nicht weiß, wie das gehen soll. Aber genau das macht ja ein gutes Buch aus und ich erwartete einige Überraschungen, aber auch noch einiges an Drama.

Fazit:
★★★★★
Was für eine Fortsetzung! Es ist so viel passiert und das Ende lässt jede Menge Spannung im Hinblick auf das große Finale aufkommen. Volle 5 Sternchen für diesen zweiten Band!

Veröffentlicht am 07.12.2020

Verhexte Unterhaltung

Hex Files - Verhexte Nächte

Auf geht's zu einem neuen Abenteuer mit einer der verrücktesten Hexen der Buchwelt: Ivy Wilde. Mit großer Begeisterung habe ich bereits die ersten beiden Bände der Reihe gelesen und habe mich sehr gefreut, als es einen dritten Teil zum Lesen gab. Und die Geschichte geht genauso spannend weiter, wie man es gewohnt ist. Nach den aufreibenden Geschehnissen der vergangenen Zeit denkt man eigentlich, könnte es etwas ruhiger werden. Doch weit gefehlt. Denn schon steht das nächste Abenteuer in den Startlöchern. Denn ehe sich Winter und Ivy versehen stehen sie einem Serienkiller gegenüber, einem Gegner, der ihnen mächtig Probleme macht. Und dann ist da noch die Tatsache, dass Ivy seit ihrem letzten Abenteuer Geister sehen und hören kann - und das sorgt für einige bizarre Verwicklungen...

Was ich definitiv wieder sagen kann ist, dass ich Ivy immernoch unwahrscheinlich mag. Sie ist einfach so schön durchgeknallt und das macht sie so verdammt sympathisch. Sie hat immer ihre frechen Sprüche auf Lager und auch, wenn sie manchmal ein echter Tollpatsch ist, so hat sie dennoch meist die zündende Idee, die das Zünglein an der Waage bildet. Wobei ich finde, sie hat sich in den 3 Bänden enorm weiter entwickelt und dabei nichts von ihrer Sympathie eingebüßt.
Ähnlich verhält es sich mit Winter. Wenn ich noch daran zurückdenke, was für ein steifer und überkorrekter Adeptus er anfangs war, so hat auch er sich ganz schön gemausert. Er ist ein Stück weit lockerer geworden, was vielleicht auch an seiner Beziehung zu Ivy liegt. Die beiden passen einfach wunderbar zusammen und ergänzen sich prima, sowohl beruflich, als auch privat.

Und mein persönlicher Liebling ist ja sowieso Brutus. Dieser Kater ist der absolute Knaller und sorgt immer wieder für einen Lacher. Man versucht wohl vergeblich, ihn zu durchschauen und ich glaube, das ist auch gut so, denn genau so wie er ist, ist er perfekt.
Auch die anderen Charaktere, die wir in diesem Band kennenlernen haben ihre ganz eigenen Marotten und auch hier treffen wir den ein oder anderen, der für verschiedenste Schmunzelmomente sorgt. Das macht das Lesen einfach zu einem Vergnügen.

Die Geschichte rund um diesen ominösen Serienkiller ist sehr packend und aufgrund der speziellen Schwierigkeiten auch nicht leicht zu durchschauen. Umso gespannter war ich auf die Auflösung, auf die man natürlich eine Weile warten muss. Was für mich wieder das absolute Highlight war, waren Ivys Kommentare und ihre Art, die einen immer wieder zum Lachen bringt. Das macht einen wichtigen Aspekt dieser Bücher aus und ist ein absoluter Sympathiecatcher. Man kann sich wunderbar in die Geschichte fallen lassen und das Buch sorgt für entspannte Lesestunden. Und wer eine verrückte Hexe und ihre ebenso verrückten Abenteuer mag, er ist hier genau richtig! Ich kann es euch wirklich nur empfehlen.

Fazit:
★★★★★
Ach wie hat das wieder Spaß gemacht, diese Geschichte um Ivy und Winter zu lesen. Es ist lustig, charmant, spannend und einfach eine tolle Unterhaltung. Dafür gibt es volle 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Was ist hell und was ist dunkel?

Die Grimm-Chroniken (Band 23): Das Unglückskind

Der Weg zum Finale ist nicht mehr fern! Nach so vielen Bänden und so viel Geschichte sind wir tatsächlich auf dem Weg zum Ende. Und was das für eins sein wird, steht noch immer in den Sternen. Nachdem wir im letzten Band ein wenig in die Geschichte von Jacob eingetaucht sind, geht es nun mit der Haupthandlung weiter und wir begegnen wieder den altbekannten Charakteren. Und es geht genauso spannend weiter wie es aufgehört hat. Die Nacht des Blutmondes naht und die große Frage ist, ob Mary gerettet werden kann und ob Margery tatsächlich am Ende auf der falschen Seite landet. Viele Dinge, die bisher geschehen sind, scheinen umsonst gewesen zu sein und es steht alles auf der Kippe.

Die einzelnen Handlungsstränge sind wieder unwahrscheinlich spannend und fesselnd. Es war toll, alle Charaktere wiederzutreffen und ich habe die Geschichte gebannt verfolgt. Ich war mitunter echt sprachlos, was hier geschehen ist und es war wie schon so oft: man kann nie genau wissen, ob man einen Charakter wirklich durchschaut hat oder ob der sich nochmal um 180 Grad dreht. Natürlich spoilere ich euch jetzt nicht, aber ich verspreche euch: es wird dramatisch.
Was ich an diesem Band besonders schön fand war, dass nochmal die Figur von Rumolt Stein alias Rumpelstilzchen im Fokus stand. Ja, er ist kein angenehmer Charakter gewesen. Bzw nicht im Großen und Ganzen. Aber von Anbeginn der Reihe mochte ich ihn irgendwie, vor allem, nachdem seine Vergangenheit beleuchtet worden war. Ich habe immer gespannt verfolgt, wie es mit ihm weitergeht und diesmal bekommt er einen ganz großen Auftritt. Und mit der Entwicklung hat mich die Autorin unwahrscheinlich berührt und mir sogar Tränchen ins Auge gezaubert.

Die Geschichte war sehr spannend und fesselnd und die Karten sind irgendwie mal wieder vollkommen neu gemischt. Ich glaube, hier wird noch einiges passieren, auch, wenn gar nicht mehr so viele Bände bis zum Ende bleiben. Die Grenze zwischen Hell und Dunkel ist immernoch verwischt und ich bin sehr neugierig auf den Fortgang. Das Ende des Buches hat mich auch sehr überrascht, damit hätte ich absolut nicht gerechnet und ich bin gespannt, welche Auswirkungen das im weiteren Verlauf haben wird.

Fazit:
★★★★★
Es war unwahrscheinlich spannend, wieder in die Hauptgeschichte einzutauchen und es ist so verdammt viel passiert. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie das Ganze noch weitergehen wird.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Es geht packend weiter

Die Weltportale (Band 3)

Es geht endlich weiter mit der Geschichte rund um die "Weltportale". Der ein oder andere hat die Fortsetzung sicher schon ersehnt, so auch ich. Das Cover, mit dem das Buch diesmal aufwartet ...

Wenn man es mit dem nunmehr dritten Teil einer Reihe zu tun hat, ist es immer relativ schwer, etwas zu schreiben, ohne zu spoilern oder zu viel von der Handlung zu verraten. Deswegen versuche ich diesmal, es etwas allgemeiner zu halten.
Wer sich noch an die vergangenen Geschehnisse erinnert, der weiß, welche harten Verluste die Welt und auch Eleonora selbst verkraften musste. Und doch bleibt keine Zeit, sich richtig damit auseinanderzusetzen, denn der Schatten ist immer im Hintergrund aktiv und es gilt, die Magie zu retten. Dass das nicht einfach wird, ist wahrscheinlich von vorneherein klar. Und so stehen Eleonora und ihre Freunde bald schon vor schwierigen Aufgaben, die ihnen körperlich und mitunter auch geistig einiges abverlangen.

Bei Eleonora sieht man sehr, wie sie im Verlauf der Zeit an ihren Aufgaben wachsen muss. Alles was sie erlebt, prägt sie und sie wird von Mal zu Mal "erwachsener". Sie ist gezwungen, sich mit den Schwierigkeiten und deren Lösungen auseinanderzusetzen und Entscheidungen zu treffen, auch wenn diese nicht immer leicht sind. So war es ja auch im Voraus schon, bezüglich ihrer Wahl zwischen Lucius und Aestus. Und auch diese Entscheidung wird in diesem dritten Band der Reihe ziemlich in Zweifel gestellt, so dass man sogar als Leser beinahe nicht mehr weiß, was nun richtig und was falsch ist. Aus Spoilergründen verzichte ich hier jetzt auf detaillierte Ausführungen, um nicht zu viel zu verraten.

Was ich besonders toll an diesem Band fand, war, dass die Auronen diesmal eine große Rolle einnehmen. Welche Ereignisse hier auf Eleonora warten und dass nicht alles direkt glatt geht, sei erstmal dahingestellt. Aber es war sehr interessant, dieses geheimnisvolle Volk zu ergründen und mehr über sie zu erfahren. Ich finde, sie sind von allen Völkern beinahe am spannendsten, da man über sie bisher auch das Wenigste erfahren hat. Ihr werdet überrascht sein, was in dieser Welt alles auf euch als Leser wartet.

Ich persönlich habe ja bereits den ersten und zweiten Band der Reihe unwahrscheinlich geliebt. Ich habe mitgehofft, gebangt und mitgelitten und so ist es auch diesmal. Die ersten Seiten zu lesen ist beinahe, wie ein Nachhausekommen, ein Wiedersehen mit geliebten Charakteren und man ist sofort wieder mittendrin in der Geschichte. Alles, was vorher passierte, ist sofort wieder da und man ist direkt wieder im Lesefluss. Erneut hat die Autorin eine spannende Fortsetzung geschaffen, bei der man immer mit allem rechnen muss. Nichts, was man eigentlich für selbstverständlich hält ist am Ende mitunter auch noch so, es kann sich alles schneller ändern, als einem lieb ist. Und wer Freund und Feind ist, ist mitunter auch nicht so ganz klar. Die Gestaltung der Welt ist der Autorin wieder sehr gut gelungen und ich konnte mir beim Lesen die Umgebung der Auronen wunderbar vorstellen. Die Charaktere, die wir hier neu kennenlernen sind vielschichtig und mitunter nicht leicht zu durchschauen, was es aber gerade so spannend macht.

Das Ende des Buches ließ mich dann wieder sprachlos zurück und ich hatte das Gefühl, alles was bis dahin klar war, sei nur noch ein Scherbenhaufen. Auch emotional konnte die Autorin mich wieder absolut abholen und es gab den ein oder anderen Moment, der mich wahnsinnig berührt und mitunter auch zu Tränchen gerührt hat. Ich bin sehr gespannt, wie die neusten Entwicklungen den weiteren Verlauf beeinflussen werden und freue mich schon sehr darauf, wenn es mit dem 4. Band weitergeht!

Fazit:
★★★★★
Es ist immer wieder wie ein Nachhausekommen, wenn es mit den Weltportalen weitergeht. Der Zauber, den ich seit dem ersten Band empfinde ist immer noch da. Daher gibt es von mir die vollen 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 14.11.2020

Relevantes Thema sehr gut umgesetzt

Forever Mine - San Teresa University

Ich muss ja zugeben, dass ich nicht so unbedingt der Fan von Büchern bin, in denen Social Media im Fokus steht. Ja, ich blogge selbst und bin auf den Plattformen vertreten, aber ich kann mich nie zu 100% mit entsprechenden Büchern anfreunden. Dennoch war ich neugierig auf die Geschichte von Kate, zumal ich auch den ersten Band der Reihe gelesen hatte und den Schreibstil der Autorin sowie die Ideen dahinter sehr mochte. Also hieß es für mich: ran an das Buch und ich muss sagen, ich bereue es nicht.

Wie bereits erwähnt liegt der Fokus des Buches auf dem Thema Social Media, denn Kate, die Protagonistin, ist erfolgreiche Bloggerin mit allem, was dazugehört. Jeder Menge Follower, Kooperationen usw. Doch ein ONS ändert alles, denn als sie sich mit Alec einlässt, der den Ruf als Playboy weghat, ist ihr Image ruiniert. Ihr komplettes Leben wird auf den Kopf gestellt und nichts ist mehr wie es war, so dass Kate in ein tiefes Loch fällt. Ich muss sagen, dass die Autorin die Dramatik hinter dieser Geschichte sehr schön herausgearbeitet hat. Die Darstellung ist absolut überzeugend und man konnte sich richtig gut in das Ganze hineinversetzen. Man kennt ja die Problematiken, die mit Social Media einhergehen und auch die negativen Seiten, die hier absolut gut zum Tragen kamen. Mir tat Kate richtig leid, denn ich dachte mir immer "Was wollen die eigentlich?" oder "Was interessiert es die?". Ich könnte meine Gedanken hier noch meilenweit ausführen, aber das spare ich mir mal, ihr werdet wissen, was ich meine. Und auch, wenn ich mich anfangs ein bisschen schwer tat, in das Buch einzusteigen, so überzeugte mich die Autorin dennoch im weiteren Verlauf. So schlimm das Thema ist, so überzeugend war es thematisiert und so authentisch kam es rüber. Damit konnte sie bei mir echt punkten. Ich war dann unwahrscheinlich fasziniert, zu verfolgen, wie sich das Ganze für Kate entwickeln würde und habe mitgefiebert. Denn jedes Mal, wenn man dachte, es geht vielleicht aufwärts, kam der nächste Knall. Es war an dieser Stelle schön zu sehen, dass ihre Freunde - hier treffen wir auf altbekannte Charaktere - an ihrer Seite stehen und sie unterstützt haben, was wirklich ein wichtiger Aspekt war.

Doch was das Buch für mich eigentlich so richtig gut gemacht hat war Alec. Er ist ja der ONS von Kati und ich dachte anfangs, uns erwartet da ein typischer Macho der eine nach der anderen aufreißt. Doch ich wurde eines besseren belehrt. Ich habe ihn schon nach kurzer Zeit ins Herz geschlossen und auch, wenn er stellenweise etwas mehr Einsatz hätte zeigen können, hat er in anderen Momenten so toll reagiert und das fand ich genial. Zumal er nicht so ein typischer 0-8-15 Protagonist war, sondern selber einen interessanten Background hat, was im Verlauf thematisiert wird und wo die Autorin nochmal andere Schwierigkeiten unserer Gesellschaft aufgegriffen hat. Ich fand ihn einfach toll und habe ihn immer mehr ins Herz geschlossen, vor allem je weiter das Buch voranschritt. Er hat für mich die Dinge, die mich vielleicht hadern ließen, wieder wett gemacht.

Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr angenehm, wie man es auch schon aus dem Auftakt kannte. Die Geschichte ist rund und stimmig und ich finde es gut, wie sie die ernsten Themen umsetzt. Stellenweise blieben für mich allerdings ein paar Fragen offen, zB was das Foto betrifft, das den Shitstorm auslöst. Wo kam das her? Wer hat sich da eingeklinkt und das gemacht? Nur mal als Beispiel. Aber da ich dann so gefesselt war von dem Buch fiel mir das im Nachhinein und im Hinblick auf meine Bewertung nicht mehr so sehr ins Gewicht, so dass ich darüber hinwegsehen konnte.
Alles in allem ist das Buch wirklich sehr gelungen und ich bin schon sehr gespannt, was für eine Geschichte uns schließlich im finalen Band der Reihe erwarten wird, die ersten Ausblicke darauf konnte man mitunter ja schon sammeln.

Fazit:
★★★★★
Auch wenn ich anfangs etwas schwer reinkam, hat es mich dann so geflasht, dass es am Ende doch die 5 Sternchen abräumt!