dingsbaer

dingsbaer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dingsbaer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Elfen helfen!

Hummelbi – Der geheime Elfenzauber

In dem Buch "Hummelbi - Der geheime Elfenzauber" geht es darum, dass die Elfen immer mehr in Vergessenheit geraten und in einen tiefen Schlaf fallen. Das liegt vor allem daran, dass die Menschen sich mehr für die schlanken und gutaussehenden Feen interessieren und diese oft auch mit den etwas kleineren und molligen Elfen verwechseln. Nur die liebenswerte Elfe Hummelbi ist noch wach und erledigt alle anfallenden Aufgaben, auch die ihrer Freunde. Das Hummelbi noch wach ist liegt an Florentine und ihrer Mama. Denn die beiden lesen jeden Abend ein Buch, in dem es um Hummelbi geht. Als Florentine das Elfen-Ritual erfolgreich schafft, kann sie Hummelbi sehen und mit ihr sprechen. Die kleine Elfe erzählt ihr von ihren Sorgen und Florentine macht sich daran, die schlafenden Elfen zu wecken. Ob Florentine den Elfen helfen kann, und welche Rolle ihre Zwillingsschwester Pauline dabei spielt, wird an dieser Stelle nicht verraten.

Auf dem niedlichen Cover ist im Vordergrund die Elfe Hummelbi zu sehen, außerdem sind die beiden menschlichen Hauptcharaktere Florentine und Pauline zu sehen. Uns haben das Cover und die Illustrationen gut gefallen. Sie ergänzen die Geschichte gut und wurden passend gewählt. Obwohl Hummelbi ein Kinderbuch-Klassiker sein soll, war uns dieses Buch bisher leider nicht bekannt.

Meine Tochter und ich habe das Buch gemeinsam gelesen. Der Schreibstil ist angenehm und altersgerecht. Wir fanden nur die Kapitel ein klein wenig zu lang. Die Geschichte ist einfühlsam, humorvoll und magisch. Gerade zum Ende hin fand meine Tochter sie sehr spannend und ist bereits auf die angekündigte Fortsetzung gespannt. Die Autorin vermittelt auf eine liebevolle Weise, dass es nicht auf das äußere Erscheinungsbild ankommt, und wie wichtig Zusammenhalt und Teamwork ist. Außerdem erfahren die Kinder, dass Phantasie wertvoll ist, und das man immer über seine Gefühle sprechen sollte. Das kann so einigen Kummer ersparen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Wohlfühlroman

Yours Truly

Briana ist Ärztin in der Notaufnahme. Ihr Leben verläuft gerade alles andere als glatt. Nachdem ihr Mann sie betrogen hat, steht sie kurz vor der Scheidung. Zudem muss sie sich auch noch um ihren nierenkranken Bruder Benny kümmern. Das die bevorstehende Beförderung zur Chefärztin dann wegen des neuen Kollegen Jacob aufgeschoben wird, passt ihr gar nicht, und Briana kann diesen deswegen vom ersten Moment an nicht leiden. Als Jacob sich aber in einem Brief entschuldigt und den Sachverhalt schildert, fängt ihre Schutzmauer an zu bröckeln und die beiden verbringen immer mehr Zeit miteinander. Und als Briana dann Jacob noch bei einem großen Problem hilft, fühlt sie sich immer mehr zu ihm hingezogen. Doch Jacob scheint immer noch an seiner Ex-Freundin zu hängen. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten.

Das Cover ist recht bunt gestalten, es gibt aber nur ein paar Kleinigkeiten, die zum Inhalt passen. Dafür ist der Titel sehr passend gewählt. Der Farbschnitt wertet das Buch noch einmal auf.

Dies war mein erstes Buch der Autorin Abby Jimenez, und es hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist so flüssig und angenehm zu lesen. Ich war von Anfang an in der Geschichte drin und konnte das Buch schwer aus der Hand legen. Der Perspektivenwechsel zwischen Briana und Jacob hat mir gut gefallen. Dadurch bekommt man eine bessere Sicht auf die Geschichte und merkt auch schnell, wenn es zwischen den Charakteren zu Missverständnissen kommt, bzw. einer von ihnen eine Situation anders einschätzt. Die Story ist sehr romantisch, aber auch humorvoll. Gerade die Briefe der beiden am Anfang waren bewegend und lustig und lockerten den Roman zusätzlich auf. Das tat der Geschichte sehr gut, denn es werden auch sehr ernste und sensible Themen wie die Bennys Nierenkrankheit, Jacobs Sozialphobie oder Vertrauensängste behandelt. Ich hatte bei einigen Szenen Tränen der Rührung und vom Lachen in den Augen.

Die beiden Hauptcharaktere Briana und Jacob waren mir direkt sympathisch, wobei ich besonders Jacob sehr gemocht habe. Er ist sehr introvertiert und trotz seiner Sozialphobie, den dadurch ausgelösten Panikattacken und seiner Verletzlichkeit, versucht er immer die Menschen, die ihm am Herzen liegen zu beschützen. Er tut alles, damit es ihnen gut geht und würde sein letztes Hemd für sie hergeben, wie es sein Freund Zander ausdrückt. Briana dagegen ist offen, beschützend und sehr verständnisvoll. Aber mit ihrer direkten und impulsiven Art bringt sie sich manchmal in Bedrängnis, und es sorgt manchmal für lustige Momente. Auch die Nebencharaktere wurden sehr gut dargestellt. Sie bereichern die Geschichte und haben mir gut gefallen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Auch wenn die Story teilweise etwas vorhersehbar war, hatte ich damit eine wunderbare Lesezeit und habe es genossen, die beiden auf ihrem Weg zueinander sehr genossen. Ich kann mir gut vorstellen, das Buch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu lesen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Bloß nicht aufgeben

Bella und die Böllersum-Bande

In dem kleinen Dorf Böllersum leben Bella und ihre Freunde. Sie besuchen alle zusammen die kleine Dorfschule. Als diese vor der Schließung steht, versuchen die Kinder mit viel Mut und Einfallsreichtum, dies zu verhindern. Das kommt natürlich bei den Erwachsenen nicht immer gut an, und führt auch schon mal zu Hausarrest und Streitigkeiten untereinander. Ob es ihnen mit ihrer Revolution gelingen wird, ihre Schule zu retten? Das wird an dieser Stelle nicht verraten.

Das Cover ist ansprechend gestaltet, und zeigt einen Teil der Böllersumer-Kinder. Die Vorstellung der Kinder auf den ersten Seiten hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach gehalten; er passt sehr gut für die Altersgruppe. Man fliegt nur so durch die Seiten. Die kleinen Illustrationen im Buch stellen eine gute Verbindung zum Buch dar. In einem kurzem Glossar am Ende des Buches werden einige Begriffe der Revolution gut erklärt. Auch die Charaktere im Buch sind sehr sympathisch und gut beschrieben. Man kann sich alle gut vorstellen.

In diesem schönen Buch geht es vor allem um den Zusammenhalt und die Freundschaft. Außerdem wird gezeigt, das es sich lohnt, sich für eine gute Sache einzusetzen, und Hilfe anzunehmen.

Mir hat die Geschichte und der Zusammenhalt der Kinder gut gefallen. Ich würde jetzt aber nicht so weit gehen, und das Buch mit den "Bullerbü-Geschichten" vergleichen, oder sogar gleichsetzen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Weihnachtlicher Wohlfühlroman

Vier Pfoten retten Weihnachten

Modedesignerin Elena entscheidet sich nach ihrer Scheidung dafür, ihre Zeit für eine gute Sache einzusetzen und wird Nanny-auf-Zeit bei Familie Kilian. Vater Steffen wird von seiner Schwester davon überrascht und ist erst einmal gar nicht begeistert, vor allem nicht von Elena selbst. Die beiden Kinder Jan und Sabrina mögen Elena aber auf Anhieb. Und auch Elena und Steffen fühlen sich bald zueinander hingezogen, versuchen dies aber zu unterdrücken. Als es um die Erfüllung von Sabrinas Wunsch zu Weihnachten geht, den sie vorsichtshalber an das Christkind und den Weihnachtsmann geschickt hat, kommt auch Elenas früherer Hund Lulu ins Spiel. Können Lulu, der Weihnachtsmann und das Christkind Sabrinas sehnlichsten Wunsch in Erfüllung gehen lassen?

Das Cover ist typisch für die Weihnachtshund-Reihe der Autorin gestaltet, und zeigt die Hündin Lulu. Gefallen haben mir auch die Sterne am Ende des Kapitels. Der Schreibstil ist gewohnt einfach, fließend und humorvoll gehalten. Auch die bildhaften Beschreibungen geben einem das Gefühl vor Ort dabei zu sein.
Die Charaktere sind bis auf wenige Ausnahmen sehr sympathisch und authentisch. Besonders Elena mit ihrer offenen und fröhlichen Art hat mir gut gefallen. Und vor allem Hundedame Lulu ist sehr liebenswert und hat direkt einen Platz in meinem Herzen gefunden. Und auch dieses Mal ist der Autorin ihre besondere Kombination gut gelungen. Und obwohl wenn die Themen Liebe und Romantik im Vordergrund stehen, kommen Eifersucht und Neid nicht zu kurz, und sorgen für Spannung und Abwechslung.

Dies war nicht mein erster Weihnachtsroman von Petra Schier, und hoffentlich auch nicht der letzte. Ihre romantischen Weihnachtsbücher, in denen Hunde und der Weihnachtsmann eine wichtige Rolle einnnehmen, garantieren ein wohliges Gefühl und gemütliche Lesestunden. Und es ist schön, wieder schön auf Personen und Orte aus den anderen Büchern zu treffen.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Romantischer Weihnachtsroman

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

Ausgerechnet zur Weihnachtszeit will Ally sich von ihrem bisherigen Leben im Luxus trennen und ich vom reichen Vater abkapseln. Mit ihrem neuen Job in ihrem geliebten Tiffanys Store versucht sie auf eigenen Füßen zu stehen, was im teuren New York gar nicht so einfach ist. Mit Liebe und Romantik will Ally nichts zu tun haben. Eine Zufallsbegegnung mit Lucien bringt Ally dazu sich langsam immer mehr zu öffnen. Doch plötzlich taucht Tristan wieder auf und macht ihr das Leben zur Hölle.

Das Cover hat mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen und mich sehr angesprochen. Die Farbwahl und Gestaltung ist sehr schön.

Das Setting ist magisch und sehr bildhaft beschrieben. Die Protagonisten sind absolut liebenswert. Durch ihre authentische und sympathische Art kann man sich die Charaktere gut vorstellen, und ihre Probleme gut nachvollziehen.

Der Schreibstil ist sehr lebendig, flüssig und leicht zu lesen. Da das Buch aus Allys Sicht geschrieben wurde, hat man einen sehr guten Einblick in ihre Gedanken und kann ihre Reaktionen nachvollziehen. Insgesamt ist es ein guter Mix aus Romantik und Spannung.

"Christmas At Tiffany‘s" ist ein wunderbarer Wohlfühlroman, den man nicht nur in der Weihnachtszeit lesen kann.