Profilbild von dj79

dj79

dj79 ist Mitglied der Lesejury

Loblied auf ein Genie

Stephen Hawking: Denken ohne Grenzen

Frank Strickstrock hat in „Denken ohne Grenzen“ Beiträge von zahlreichen Begleitern Stephen Hawkings zusammengestellt, die sich an ihren wissenschaftlichen Herausforderer, Querdenker und Quell der Inspiration erinnern. Neben Wissenschaftlern und ehemaligen Studenten, äußern sich auch Persönlichkeiten, die ihn bei seinen populärwissenschaftlichen Büchern unterstützt haben, sowie Moderatoren und Comedians. Auch seine persönliche Assistentin und Sekretariatsleiterin, Judith Croasdell, stellt ihre Hawking-Erfahrung zur Verfügung.

So entsteht ein bunter Blumenstrauß an Rückblicken, die für den physikfernen Leser unterschiedlich gut verstanden werden können. Allen Beiträgen gemein ist eine Bewunderung für den „Klügsten Menschen der Welt“. Kritik ist kaum wahrnehmbar. Da viele Beiträge thematisch auf Hawkings größte Errungenschaften abstellen, ließen sich ein paar Wiederholungen wohl nicht vermeiden. Eine weitere Gemeinsamkeit der Beiträge ist das Wecken von Interesse, sich zumindest mit den populärwissenschaftlichen Werken des Meisters zu beschäftigen, das ihnen innewohnt.

Neben einem stichpunktartigen Lebenslauf ist auch ein Verzeichnis von Hawkings Veröffentlichungen enthalten.

Unabhängig davon, ob man nun eine tiefergehende Verbindung zur theoretischen Physik sucht oder nur mal an der Oberfläche schnuppern möchte, welche genialen Ideen diese Wissenschaft generiert hat, kann man sich gut mit diesem Loblied auf das Thema einstimmen.

Schonungslos ehrlich

Mit der Faust in die Welt schlagen

Schonungslos ehrlich wird in diesem Roman die Gefühlswelt der Nachwendejugend anhand der beiden ostsächsischen Brüder, Philipp und Tobias, herausgearbeitet.

Mit der Wende eröffneten sich für die Erwachsenen, ...

Mit der Wende eröffneten sich für die Erwachsenen, Jugendlichen und die Kinder seinerzeit schier unendliche Möglichkeiten: freie Meinungsäußerung, Reisen in ferne Länder, schicke Autos, coole Klamotten und so Vieles mehr. Der Zugang zu den materiellen Dingen bleibt vielen aus finanziellen Gründen jedoch verwehrt. Gleichzeitig ist die Wahrheit von „gestern“ heute eine Lüge. Massenhaft Leute verlieren ihre Jobs. Die Beständigkeit des Lebens wird aus den Angeln gerissen.

In dieser Zeit erfüllen sich die Zschornacks den Traum vom eigenen Haus. Dabei empfinden sie einerseits Scham gegenüber denjenigen, die sich vermutlich niemals ein Haus leisten werden, andererseits Neid auf den Luxus, den sich andere noch zusätzlich gönnen können. Auch Philipp und Tobias nehmen das Scheitern von Bekannten war, sehen sich selbst in ramponierten Billigklamotten, müssen regelmäßig Verzicht üben, wie auf dem Rummel. Im Heranwachsen verfestigt sich ihr Eindruck, dass es egal ist wie sehr sie sich abstrampeln. Sie werden ohnehin nicht das Leben führen können, das sie sich wünschen.

In dieser Hoffnungslosigkeit ist man gerade als Jugendlicher empfänglich für einfache Ideen, die alle Probleme aus der Welt schaffen, die man selbst nicht zu lösen vermag. Wenn dann gute Redner die jungen Leute im eigenen Umfeld infiziert haben, ist es gar nicht so einfach den „rechten“ Weg nicht mit zu gehen, weil man so schnell allein da steht.

Dieser begrenzte Ausschnitt aus der ostdeutschen Gesellschaft zeichnet gesichtslose Charaktere, die niemand wahrnimmt, deren Ängste, Nöte und Sorgen keiner würdigt. Was gut ist, um die triste Stimmung zu stützen, machte mir das Auseinanderhalten der jugendlichen Charaktere schwer. Beispielsweise habe ich sehr lange gebraucht bis ich sicher wusste, welcher Bruder der Ältere ist und wer von beiden jetzt welche Meinung vertritt.

Insgesamt hat mir die nüchterne, nicht anklagende, lediglich beschreibende Auseinandersetzung mit den Ursachen, die die Empfänglichkeit für rechtes Gedankengut in Neschwitz begünstigt haben, gut gefallen.

Schwer und schwermütig

TEXT

Der Roman von Dimitry Glukhovsky erzählt nicht nur von Ilja, einem gebrochenen jungen Mann, der zu Unrecht verurteilt, gerade aus dem Straflager entlassen wurde, sondern berichtet darüber hinaus von Korruption, Polizeigewalt und Überwachung der Menschen durch den Staatsapparat. Er zeigt auf, wie schnell man in diesem Umfeld Opfer von Willkür werden kann, wie abgestempelt und chancenlos einmal auffällig gewordene Personen sind.

Als Ilja aus der Gefangenschaft heimkehrt, ist er ein Fremder. Moskau hat sich verändert, Nichts scheint mehr so zu sein, wie es war. Einzig die „Hüter von Recht und Ordnung“ sind für Ilja überall erkennbar. Bei seiner Ankunft zu Hause muss er dann auch noch feststellen, dass seine Mutter vor ein paar Tagen verstorben ist. Lediglich ein Topf Kohlsuppe ist ihm von ihr geblieben. Ilja betäubt seinen Schmerz mit Alkohol, zieht schließlich los zu dem Ort, wo sein Unglück begann und trifft auf seinen Peiniger, Petja. Im Affekt ersticht er ihn und nimmt dessen Handy an sich. Doch das ist nur der Anfang einer erschreckenden Odyssee. Petjas Handy, als Tor zu dessen Leben, lässt Ilja nach und nach begreifen, warum er ins Straflager musste.

Der Roman betrachtet hauptsächlich die beiden Charaktere, Ilja und Petja. Dabei entstammt die gesamte, Petja betreffende Handlung der Vergangenheit. Sie entsteht als Interpretation aus Iljas Studien der eMails, WhatsApps, Fotos, Videos und Sprachnachrichten, die in Petjas Handy gespeichert sind. Um Petjas Umfeld hinzuhalten, setzt Ilja dessen Kommunikation fort. Für den Leser verschwimmen nun im Verlauf die beiden Persönlichkeiten immer mehr. Zwischenzeitlich musste ich zurück blättern, inne halten und das Gelesene sacken lassen, damit ich die beiden auseinander halten konnte. Iljas Gedankenwelt ist mit Träumen aus seiner Vergangenheit, mit Wünschen für seine Zukunft und Vorstellungen von Pflichterfüllung durchsetzt. Wenn Ilja schläft, mischt sich seine Welt mit dem Bild, das er von Petjas Leben hat.

Dimitry Glukhovsky setzt uns hier keinen einfachen Roman vor. Dieser „Text“ braucht Aufmerksamkeit und Zeit. Dem Leser wird an Iljas Beispiel die Schwermütigkeit der abgehängten russischen Bevölkerung näher gebracht. Wenn man unterstellt, dass die Aussagen des Romans über die Staatsmacht Russlands nicht frei erfunden sind, erfährt der Leser zudem, wie weit entfernt Russland von unserer Denke von Demokratie ist.

Ich empfehle diesen Roman sehr gern weiter, gebe aber zu bedenken, dass hier das Vergnügen etwas Aufwand kostet.

Jugendbuch mit Suchtpotential

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Elly Blakes Roman wird von einem wunderschönen Cover eingerahmt, das wohl jede weibliche Teenagerseele zum Lesen animieren dürfte. Abgebildet ist Ruby, eine bemerkenswert hübsche junge Dame, die mit ihrem Feuer der sie umgebenden kalten Welt entwächst. Damit deutet schon die äußere Erscheinung des Buches sehr klar auf den Inhalt hin, wobei Ruby in meiner Vorstellung weniger einer edlen Feuerprinzessin als vielmehr einer weiblichen Ausgabe von Robin Hood entspricht.

„Fire & Frost - vom Eis berührt“ ist eine märchenhafte Kombination aus Elementen, die sich auch in bekannten Geschichten wie Robin Hood, Gladiator und Karate Kid wiederfinden, mit der brillant konstruierten Fantasywelt aus Feuer und Eis, Licht und Schatten. Dunkle Mächte versuchen die Protagonisten, vor allem Ruby, auf ihre Seite zu ziehen und in ihren Dienst zu stellen. Es entsteht ein zunächst ungleicher Kampf, der alle Beteiligten zwingt über sich hinauszuwachsen und über den eigenen Schatten zu springen.

Ruby, die Hauptfigur, ist eine Fireblood, gekennzeichnet durch die Gabe, Feuer zu erzeugen. In der aktuellen Machtlage unter Regentschaft eines skrupellosen Frostkönigs leiden Firebloods unter Verfolgung, weshalb Ruby ihre Gabe verbergen muss. Doch auch diese Vorsichtsmaßnahme bewahrt Ruby nicht vor den Fängen des Königs. Aus dem Kerker befreit wird sie dann ausgerechnet von Arcus, einem Frostblood, somit einem Anhänger der gegnerischen Partei. Mit ihrer Rettung verbunden ist eine Aufgabe, die Ruby erfüllen soll, der sie sich aber nicht annähernd gewachsen fühlt.

Arcus ist ein düsterer, kalter Typ, der nur in seinen Augen alle Varianten von Blau als Farbtupfer zu besitzen scheint. Für ihn zählen nur Disziplin, Selbstbeherrschung und Kontrolle. Was er sich dabei selbst auferlegt, möchte Arcus auch von anderen erfüllt wissen. Ruby fragt sich, was Arcus widerfahren ist, dass er sich so unnatürlich benimmt. Welches Geheimnis er wohl hütet?

Langsam entfacht Elly Blake zusätzlich zur Geschichte um den Konkurrenzkampf der verschiedenen Mächte ein Gefühlschaos, das aus Bewunderung geboren wird und später als schüchterne Liebe erwächst. Spätestens in dieser Phase des Romans dürften die Leser wie auch ich von der Geschichte gefesselt sein. Ich wollte so unbedingt wissen, wie es weitergeht, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Dabei liest sich der Schreibstil flüssig, ist für die Zielgruppe nicht zu anspruchsvoll. Die kurzen Kapitel und die durchgehende leichte Spannung animieren zum steten Weiterlesen. Die überschaubare Komplexität des Romans ist aus meiner Sicht recht angenehm für eine Freizeitlektüre. Einziger kleiner Wermutstropfen für mich ist die teils einfache Vorhersehbarkeit der ein oder anderen Wendung.

Insgesamt kann ich Fire & Frost allen jugendlichen und jung gebliebenen Damen empfehlen. Ob Herren einen ähnlichen Spaß damit haben würden wie ich, käme auf einen Versuch an. Ich werde auf jeden Fall die beiden Folgebände lesen. Der Cliffhanger am Ende lässt gar nichts anderes zu.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Abenteuer gegen Langeweile

Ein Affe an der Angel

Darko ist Tierforscher, wohnt im achten Stock eines achtstöckigen Hochhauses, also ganz oben und er besitzt eine unglaubliche Auswahl an Multifunktionswesten. Egal, wo er gerade festsitzt, ob im Stau oder bei Regenwetter in seinem Zimmer, Darko unternimmt immer ein kleines Abenteuer. Begleiten tuen ihn seine tierischen Freunde.

„Ein Affe an der Angel“ ist ein wunderschön gestaltetes Vorlese- und Erstleserbuch. Schon das farbenfrohe Cover fasziniert den Betrachter. Je länger man es ansieht, desto mehr Details lassen sich entdecken. Im Inneren ist jede Seite illustriert, was ich für die jungen Leser als auflockernd und motivierend empfinde. Einzelne Seiten kommen ganz ohne Text aus und laden zu einer eigenen Entdeckungsreise ein. Enthalten sind drei kindgerecht spannende und gleichermaßen witzige Geschichten, die in kurze Kapitel aufgeteilt sind.

Mir hat dieses Kinderbuch gut gefallen, weil es ganz ohne Chi-Chi auskommt. Es zeigt den Kindern, dass für ein Abenteuer manchmal ein paar gefundene Gegenstände ausreichen, dass es nicht unbedingt oder eigentlich gar nicht das neueste Hightech-Spielzeug braucht, um Langeweile zu vertreiben. Darko lehrt, wie es geht, und lernt auch selbst noch etwas dabei. Daher empfehle ich das Buch gern weiter.