Profilbild von ech68

ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2021

Abgedrehter Genre-Mix aus Western und Fantasy, angereichert mit einer Prise Horror und ganz viel Humor

Gungo Large - Spiel mir das Lied vom Troll

In diesem Buch bietet der Autor Thomas Niggenaber einen ziemlich wilden und abgedrehten Genre-Mix aus Fantasy und Western, den er noch mit einer Prise Horror und ganz viel Humor anreichert. Dabei schafft er es, die unterschiedlichen Genres gleichermaßen gut und auch mit der nötigen Sorgfalt zu bedienen, so das hier jeder Western- oder Fantasy-Liebhaber voll auf seine Kosten kommt.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der abgehalfterte Revolver-Zwerg Gungo Large, dessen Tagelablauf zunächst aus reichlich Alkohol und Saloonschlägereien besteht, bis ihn ein neuer Auftrag aus seiner Lethargie reißt. Doch als er die Tochter eines Ranchers aus der Hand ihres angeblichen Entführers entreißen soll, stößt er dabei auf eine finstere Verschwörung und bekommt es mit kiffenden Elfen, arroganten Yankee-Magiern, Sombrero tragenden Orks und vielen anderen wunderlichen Gestalten zu tun.

Mit einem packenden Schreibstil und vielen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und lässt dabei Gungo als ziemlich lakonischen Ich-Erzähler auftreten. Zudem ist das Ganze noch mit zahlreichen Anspielungen auf diverse Genre-Klassiker und weitere Bereiche der Popkultur gespickt, die man beim ersten Lesen wahrscheinlich gar nicht alle entdeckt. Der Spaßfaktor ist von der ersten Seite an ziemlich hoch und hält dieses Niveau dann auch mühelos bis zum Ende. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die immer wieder für Überraschungen gut sind.

Ein mehr als gelungener Genre-Mix, der mich nicht nur gut und spannend unterhalten konnte, sondern auch noch jede Menge Spaß macht.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Spannender Psycho-Thriller mit einer faszinierenden Grundidee, die zudem überzeugend umgesetzt wird

Der Lethe-Code

Was wäre, wenn es eine Möglichkeit geben würde, seine gesamten Erinnerungen komplett löschen zu lassen, um dann völlig unvorbelastet ein neues Leben beginnen zu können ? Wäre diese Möglichkeit ein Segen oder doch eher ein Fluch ?

Aus dieser interessanten Fragestellung entwickelt der Autor Markus Ridder einen spannenden und atmosphärisch dichten Psycho-Thriller, der sich vor allem mit den Schattenseiten einer solchen Möglichkeit auseinandersetzt und mich dabei auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Zwischen den beiden Handlungsorten Bangkok und München spinnt er ein zunächst ziemlich undurchsichtiges Beziehungsgeflecht, das sich dann aber nach und nach lichtet und den Blick auf eine perfide Intrige mit gewaltigem Ausmaß freigibt. Mit einem packenden Schreibstil treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und steuert sie so auf einen fulminanten Showdown mit einer überraschenden Auflösung zu, die aber dennoch absolut schlüssig ausfällt und auch keine wesentlichen Fragen offenlässt. Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven, die in ihren Kapiteln auch jeweils als Ich-Erzähler fungieren. In einem Fall wählt der Autor dabei eine etwas ungewöhnliche und ziemlich gewöhnungsbedürftige Erzählform, die sich aber später aus der Geschichte heraus erklärt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die es einem aber zuweilen doch ziemlich schwer machen, sie zu mögen. Man muss hier schon ein wenig hinter die Fassade schauen, um auf den wahren Kern der Figuren zu stoßen.

Wer auf spannende und undurchsichtige Psycho-Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Packender Polit-Thriller aus den Anfangsjahren der Bundesrepublik Deutschland

Die Akte Adenauer

In diesem historischen Polit-Thriller führt uns der Autor Ralf Langroth zurück in das Jahr 1953 und erzählt eine spannende und atmosphärisch dichte Geschichte aus den Anfangsjahren der Bundesrepublik Deutschland. Zugleich bildet dieses Buch den Auftakt einer neuen Reihe, für die er die Messlatte gleich mächtig hoch hängt.

Als kurz vor der Bundestagswahl 1953 ein Ermittler der Sicherungsgruppe Bonn, eine Unterabteilung des neu gegründeten BKA, scheinbar bei einem Unfall ums Leben kommt, tritt Philipp Gerber dessen Nachfolge an und soll seinen Tod aufklären. Gerber ist mit seiner Familie 1939 in die USA ausgewandert und war im Krieg und auch danach als Agent des militärischen Nachrichtendienstes CIC tätig. Obwohl seine Dienstzeit eigentlich schon beendet ist und ein Job an der Harvard-University auf ihn wartet, lässt er sich von seinem ehemaligen Vorgesetzten und zukünftigen Schwiegervater noch einmal zu diesem Spezialauftrag überreden, da der Tote ebenfalls als Agent für die Amerikaner tätig war. Seine Nachforschungen führen Gerber auf die Spuren eines Komplotts und eines unmittelbar bevorstehenden Anschlages, der die noch junge Bundesrepublik erschüttern würde.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute und facettenreiche Geschichte voran und steuert sie stilsicher auf einen fulminanten Showdown mit einer überzeugenden Auflösung zu, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die zugleich ausreichend Potential aufweisen, die Reihe auch über weitere Bände zu tragen. Zudem werden auch immer wieder historische Persönlichkeiten wie Konrad Adenauer und Herbert Wehner in das Geschehen eingebunden. Ralf Langroth beschreibt die politischen Verhältnisse in der frischgebackenen Bundeshauptstadt Bonn sehr fundiert und kenntnisreich. Dadurch sprengt das Buch immer wieder die Grenzen eines üblichen Thrillers und stellt darüber hinaus ein rundherum gelungenes und gut recherchiertes Sittengemälde der damaligen Zeit dar.

Wer auf historische und atmosphärisch dichte Polit-Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Mich konnte das Buch auf jeden Fall auf ganzer Linie überzeugen und begeistern. Auf die weiteren Fälle von Philipp Gerber bin ich nun schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Packender und ungewöhnlicher Thriller, der die Geschichte einer 15-jährigen Serienmörderin erzählt

Cataleya

Mit diesem Buch legt die Autorin Claudia Fischer einen eher ungewöhnlichen, aber doch ungemein packenden Thriller vor, in dessen Mittelpunkt eine 15-jährige Serienmörderin steht, die hier auch streckenweise als Ich-Erzählerin fungiert und uns dabei hautnah an ihren Gedankengängen und Abgründen teilhaben lässt.

Die 15-jährige Cataleya Morton führt im verschlafenen Örtchen Ashland in Oregon ein eher unscheinbares Leben, bei dem sie deutlich im Schatten ihrer älteren Geschwister Neela und Josh zu stehen scheint. Doch die drei verbindet ein unheimliches Geheimnis aus der Vergangenheit, dass sie fest miteinander verbindet und furchtbare Konsequenzen hat. Und so kommt es in Ashland zu einer ganzen Reihe von scheinbaren Unglücksfällen und Selbstmorden, die aber irgendwann doch den Argwohn der örtlichen Behörden wecken.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute und atmosphärisch dichte Geschichte voran und lässt uns dabei tief in die dunkle Gedankenwelt der Titelfigur, die eine erschreckende Mischung aus Kaltblütigkeit und kindlicher Naivität aufweist, eintauchen. Getragen wird das Ganze von einer Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Der Wechsel zwischen Cataleyas Tagebucheintragungen und den Passagen aus der Perspektive der weiteren Handlungsträger ergeben ein stimmiges Gesamtbild, das sich aber nur langsam zusammensetzt und erst am Ende sein ganzes Schrecken zeigt, das noch länger nachwirkt. Immer wieder eingestreute Rückblenden enthüllen zudem nach und nach, wie und warum Cataleya und ihre Geschwister so geworden sind, wie sie dann in der Gegenwart auftreten.

Konnte mich die Autorin bereits mit den ersten beiden Bänden ihrer historischen Romanreihe „Abby“ in ihren Bann ziehen, wagt sie sich hier nun an ein anderes Genre und legt dabei erneut ein auf ganzer Linie überzeugendes Ergebnis vor. Wer auf abgründige Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Abgründiger Krimi um ein namenloses Dorf am Rande der Eifel, in dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint

Es wird jemand sterben

In diesem historischen und ziemlich abgründigen Kriminalroman schickt uns der Autor Herbert Pelzer in ein namenloses Dorf am Rande der Eifel und lässt uns hautnah am Verfall der Dorfgemeinschaft teilhaben. Der Titel des Buches ist dabei eine deutliche Untertreibung, denn die Liste der Toten ist am Ende schon ziemlich lang.

Im Jahr 1955 herrscht in dem Dorf eine seltsame Mischung aus Niedergeschlagenheit durch den verlorenen Krieg bzw. seinen Folgen und Vorfreude auf den kommenden Wirtschaftsaufschwung, der sich so langsam am Horizont abzeichnet. In dieser Stimmung setzt das Verschwinden der jungen Ursula eine unheilvolle Entwicklung in Gang, die tiefe Risse in der eigentlich verschworenen Dorfgemeinschaft erzeugt und dabei so manche Lebenslüge offenbart. Am Ende zeigt sich, das hier nichts so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Und das vor allem nichts wieder so sein wird, wie es einmal war.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute und facettenreiche Geschichte voran und treibt den Verfall der Dorfgemeinschaft gnadenlos und konsequent voran. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Der Focus liegt dabei eindeutig auf den Dorfbewohnern, der im Klappentext erwähnte Kommissar Kaul taucht erst auf den letzten knapp 100 Seiten des Buches auf und bleibt eigentlich bis zum Schluss eher eine Nebenfigur, auch wenn er am Ende den Fall löst. So sprengt das Buch auch immer wieder die Grenzen des Kriminalromans und stellt darüber hinaus ein rundherum gelungenes und gut recherchiertes Sittengemälde der damaligen Zeit dar.

Wer auf historische und atmosphärisch dichte Kriminalromane steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Mich konnte das Buch auf jeden Fall auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.