Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2021

Das Geheimnis der Roseninsel

Die Roseninsel

Liv nimmt die Stelle als Vertretung auf der Roseninsel im Starnberger See an und verlässt dafür Berlin.

Als Verwalterin der Insel lebt sie alleine darauf und ihr einziger Kontakt zur Außenwelt ist Johannes mit seinem Ruderboot.
Dann entdeckt Liv durch puren Zufall in der alten Villa ein Tagebuch. Es führt sie mehr als 100 Jahre zurück als Magdalena auf die Insel verbannt wurde und entdeckt dabei ein Geheimnis der Insel.

Obwohl ich das Cover sehr ansprechend finde, war es doch hier zu 100% der Klappentext der mich richtig neugierig gemacht hat.
Mir war klar, dass es sich hier um eine fiktive Geschichte handelt aber da ich die Roseninsel aus einigen Biografien der Kaiserin Elisabeth wenigstens namentlich kenne wollte ich das Buch unbedingt lesen.
Der Einstieg ins Buch ist mir wirklich sehr leicht gefallen und so war ich recht schnell in den Roman eingetaucht.
Der Roman war auf die zwei Handlungsstränge von Liv in der Gegenwart und Magdalena in der Vergangenheit aufgebaut. Zu Magdalena hatte ich recht schnell einen Zugang gefunden bei Liv hat es etwas länger gedauert bis ich zur ihr einen Zugang hatte und man ihre ganze Geschichte erfahren hat, also was der Auslöser in Berlin war um an den Starnberger See zu flüchten.
Mir ist es sehr leicht gefallen beiden Handlungen zu folgen und auch die Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich in der Vergangenheit und Gegenwart immer nachvollziehbar.
Der bzw. die Spannungsbögen waren immer richtig schön straff gespannt und ja so wurde es auch wirklich nie langweilig oder langatmig.
Zugegeben, ich kenne viele Orte in Bayern und auch einige Schlösser nur die Roseninsel kenne ich nicht, man kann sich aber alle Handlungsorte dank der sehr anschaulichen Beschreibungen vor meinem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen.
Auch die teilweise völlig unterschiedlichen Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich mir diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Ich weiß zwar nicht wer hinter dem Pseudonym Anna Reitner steckt aber für mich hat sie ein richtig tolles Wohlfühlbuch geschrieben mit dem ich schöne Lesestunden verbracht habe.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Es ist nie zu Spät für einen Neuanfang

Fly & Forget

Liv studiert zwar ihr Traumfach Journalismus, aber da sie gerade vor den Scherben ihrer Beziehung mit Josh steht weiß sie nicht was sie tun soll. Zum Glück gelingt es ihr recht schnell im teuren London ein WG-Zimmer zu finden.
Alles scheint gut und wunderbar zu sein bis sie ihrem männlichen Mitbewohner begegnet, denn es ist ihr ehemals bester Freund Noah der sie allein gelassen hat als sie ihn am meisten brauchte.
Noah ist ein anderer als früher und als Liv für ihre Collegezeitung einen Bericht über Herzensbrecher schreiben soll weiß sie wer ihr „Testobjekt“ ist, nur kann sie ihre Gefühle wirklich unterdrücken.

Ich liebe es Liebesromane zu lesen und als ich aus purem Zufall über den Auftakt dieser Trilogie gestolpert bin wusste ich nachdem ich den Klappentext gelesen hatte sofort, dass ich das Buch lesen möchte.
Die Autorin der Trilogie Nena Tramountani kannte ich vor diesem Roman noch nicht.
Mir ist der Einstieg ins Buch nicht sehr leicht gefallen und es aht relativ lange gedauert bis ich richtig in der Handlung drin war, aber ab da konnte ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.
Liv und Noah haben eine gemeinsame Vergangenheit, allerdings haben sie sich seit drei Jahren nicht mehr gesehen. Beide haben ihr Los zu tragen und jeder tut dies auf seine Art. Doch Liv begreift schnell, dass Noah in seinem inneren noch der ist der er war und versucht ihn zu knacken.
Noah verdrängt seit drei Jahren seine Gefühle, doch als er auf Liv trifft ist alles wieder da und er ist völlig überfordert.
Der Roman war auf die zwei Handlungsstränge von Liv und Noah aufgebaut und so wurde der Roman abwechselnd aus der Sicht von Beiden erzählt alles zusammen ergab dann ein völlig stimmiges und rundes Bild für mich.
Man konnte auch dem Handlungsverlauf immer gut folgen und als man von Beiden alles wusste, war gedauert hat, ergaben auch die getroffenen Entscheidungen für mich Sinn.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und auch wenn ich mir Sicher war, dass es ein Happy End geben wird gab es einiges womit ich so nicht gerechnet hatte.
Ich persönlich empfand alle Figuren des Romans mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich sie mir völlig problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Liv und Noah hatte ich wirklich schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt da beide verlorene Seelen waren.
Obwohl ich noch nie in London oder England überhaupt war, konnte ich mir alle Handlungsorte anhand der Beschreibungen vorstellen.
Alles in allem habe ich wirklich sehr schöne Lesestunden mit diesem Roman verbracht und freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Nicht gesucht aber gefunden

Darf ich dich jetzt behalten?

Lil war sich sehr sicher den Richtigen schon längst gefunden zu haben bis dieser sie für eine Kollegin sitzen gelassen hat. Lil lässt sich von ihrer Freundin Jess überreden mit dem Daten zu beginnen und dabei lernt sie Max kennen, sie war der Meinung was soll schon passieren.
Als sie aber einige Wochen später feststellt das sie Schwanger ist, ist ihr Date vom Erdboden verschluckt und dazu erfährt Lil auch noch, dass Max der Sohn eines Lords ist.
Lil ist eindeutig mit der ganzen Situation überfordert.

Nachdem ich schon den Debütroman der Autorin gelesen hatte war mir relativ schnell klar auch diesen Roman möchte ich gerne Lesen.
Gut manches ist etwas zu überzogen dargestellt aber das kennt man ja schon aus dem ersten Roman und mit dem britischen Humor sollte man eben auch klarkommen womit ich jetzt kein Problem habe.
Mir ist der Einstieg ins Buch wirklich sehr leicht gefallen und so hatte ich den Roman wirklich schon nach zwei Tagen gelesen gehabt, was ich ehrlich nicht erwartet hatte.
Der gesamte Roman wird zwar vollständig aus der Sicht von Lil erzählt, aber da auch die andere Figuren in Gesprächen zu Wort gekommen sind ergab alles zusammen dann ein völlig rundes Bild für mich als Leserin.
Ja gut Lil ist manchmal etwas Naiv und ihre beste Freundin Jess ist auch nicht unbedingt besser, zusammen sind sie fast schon eine Chaostruppe aber eben auf die witzige Art.
Ich glaube niemand wünscht sich so Schwanger zu werden, wobei mir aber Max Verhalten auch nicht immer plausibel erschienen ist so auf den ersten Blick erst als ich ihn besser kannte konnte ich ihn auch verstehen.
Dem Handlungsverlauf an sich konnte ich sehr gut folgen und auch wenn ich vielleicht meine Entscheidungen etwas anders getroffen hätte so waren sie für mich immer nachvollziehbar.
Da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war ist es mir wirklich nie langweilig geworden und ja mit manchem hätte ich so auch nicht gerechnet.
Mir ist es wirklich sehr leicht gefallen mir alle Figuren des Romans während des Lesens vorzustellen da alle sehr detailliert beschrieben waren.
Auch die Handlungsorte empfand ich als sehr bildlich beschrieben so ist es mir recht leicht gefallen mir alles vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.
Alles in allem hat mir der Roman wirklich sehr unterhaltsame und kurzweilige Lesestunden beschert und deshalb vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Was geschah in der Mittsommernacht

Nordlicht - Die Tote im Küstenfeuer

An der jütländischen Küste in Egernsund wird in den Überresten eines Sankt-Hans Feuers die Leiche eines jungen Mädchens gefunden.
Vibeke Boisen und ihr dänischer Kollege Rasmus Nyborg übernehmen mit der ...

Vibeke Boisen und ihr dänischer Kollege Rasmus Nyborg übernehmen mit der Sondereinheit den Fall da das Mädchen aus Deutschland stammt.
Die Ermittlungen gestalten sich als sehr schwer da sie in der Familie auf eine Mauer des Schweigens stoßen.
Als sich die Hinweise verdichten das der Täter aus den Reihen des Dorfes stammen könnte beginnt der Zusammenhalt zu bröckeln.

Als ich vor gut zwei Jahren über den ersten Fall dieses besonderen Ermittlerduos gestolpert bin war ich mir noch nicht so Sicher wie es werden wird und ja mich hat der Krimi wirklich positiv überrascht.
Auch hier war ich neugierig wie es wird und so habe ich voller Neugier mit dem Lesen begonnen.
Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen,doch je weiter ich kam umso schwerer habe ich mich mit dem Roman getan. Ich denke es lag einfach daran wie jung das Mädchen war und ja ich gebe es zu dies aht mir etwas zu schaffen gemacht.
Der Roman war auf die Handlungsstränge von Vibeke und Rasmus aufgebaut, so hat man die Ermittlungen in Dänemark und Deutschland begleitet was mir wieder sehr gut gefallen aht. Die anderen Stränge waren zwar wichtig, doch sie waren eben kleiner als die beiden der Kommissare.
Diesen Fall empfand ich obwohl er insgesamt nicht ganz so „brutal“ war wie der letzte als für mich persönlich härter da mich das Schicksal des Mädchen wirklich sehr mitgenommen hat erst recht als man wusste wieso sie sterben musste.
Mir ist es sehr leicht gefallen dem Handlungverlauf zu folgen und auch die Rückschlüsse und getroffenen Entscheidungen der Ermittler waren für mich immer sehr gut nachvollziehbar.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt, durch die besondere Situation war ich mir lange nicht Sicher was der Tötungsgrund war und wer der Täter ist wobei ich die Person auch schon ins Auge gefasst hatte nur mir eben unschlüssig war ob es auch wirklich sein kann.
Obwohl ich noch nie in Dänemark war konnte ich mir alle Handlungsorte völlig problemlos nur durch die Beschreibungen vor dem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen.
Die vielen verschiedenen Figuren des Romans konnte ich mir auch nur anhand der detaillierten Personenbeschreibungen während des Lesens sehr gut vorstellen.
Alles in allem hat mir dieser Krimi wieder sehr gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall.
Für diesen Krimi vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Es geht weiter mit dem Grand Hotel auf Rügen

Das Grand Hotel - Die mit dem Feuer spielen

Bernadette von Plesow musste schon einiges ertragen und nach dem Tod ihres Sohnes Alexander fällt es ihr schwer das Hotel wie gewohnt zu führen.
Für Constantin von Plesow ist das Wissen darum wie sein ...

Für Constantin von Plesow ist das Wissen darum wie sein Bruder Alexander gestorben ist ein Qual die er mit niemand teilen kann, doch Constantin hat einen Plan wie er seinen Bruder rächen kann.
Josephine hat sich entscheiden nach Binz ins Grand zurück zu kehren um zusammen mit ihrer Mutter dies zu leiten.

Vor gut einem Jahr habe ich den ersten Teil der Reihe um die Hoteliersfamilie von Plesow gelesen, obwohl ich damals nicht so richtig warm wurde mit dem Roman war ich doch neugierig und wollte weiterlesen wie es mit der Familie von Plesow weitergeht.
Mir ist der Einstieg ins Buch mehr als leicht gefallen und diesmal bin ich auch von Anfang an direkt in die Geschichte eingetaucht und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.
Auch hier gibt es wieder einige Handlungsstränge, doch diesmal hatte ich keinerlei Probleme alles den richtigen Figuren zuzuordnen da man die meisten ja schon aus dem ersten Teil kannte.
Dem Handlungsverlauf konnte ich trotz der Perspektivwechsel sehr gut folgen und auch die getroffenen Entscheidungen waren für mich nachvollziehbar.
Mir hat es auch sehr gut gefallen wie der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war und ich schwöre es gab mehr als eine Szene mit der ich so nicht gerechnet hatte.
Bernadette hat auf mich den Eindruck gemacht als wäre sie weicher geworden und es würde ihr leichter fallen nun auch ihre Gefühle gegenüber anderen zu zeigen.
Constantin als Figur war in diesem Band für mich viel besser greifbar und so wurde ich auch mit ihm warm auch wenn ich es nicht gut finde womit er sein Geld verdient.
Obwohl ich noch nie auf Rügen war und in Berlin bestimmt nicht in einem solchen Etablissement war, so ist es mir sehr leicht gefallen mir alle Orte durch die sehr anschaulichen Beschreibungen vor dem inneren Auge entstehen zu lassen beim Lesen.
Auch die verschiedenen Figuren des Romans konnte man sich durch die detaillierten Personenbeschreibungen während des Lesen sehr gut vorstellen.
Eine wirkliche Lieblingsfigur habe ich auch hier nicht gehabt, aber ich fand fast alle Figuren sehr sympathisch und konnte mich auch gut in sie rein versetzen beim Lesen.
Nun bin ich aber wirklich gespannt wie es im dritten Teil weitergehen wird und ob sich für Bernadette und ihre Familie doch noch alles zum guten wenden wird und vielleicht auch Constantin den Weg nach Binz finden wird.
Sehr gerne vergebe ich für den Roman alle fünf Sterne.