Profilbild von ejtnaj

ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2024

Der Funke ist bei mir nicht übergesprungen

Das kleine Kräutercafé – Waffelherzen

Im Café Alles grün in Frankfurt scheint auf den ersten Blick alles gut zu sein. Natália und ihr Freund Robert erwarten ihr erstes Kind. Robert hat es allerdings beruflich nicht leicht, denn er wird extrem gefordert und auch Natália stellt Forderungen so kommt seine Gesundheit extrem zu kurz.
Isa steht kurz vor ihrer Meisterprüfung und fühlt sich extrem zu ihrem isländischen Ausbilder hingezogen, aber es scheint als ob es einseitig wäre.

Ich lese wirklich gerne Romane die in Regionen spielen die ich kenne oder auch ein Beruf im Mittelpunkt steht den man gut kennt oder sogar selbst ausübt. Hier bei diesem Buch war es die Mischung, im Umland von Frankfurt lebt ein Teil meiner Familie und die Konditorei haben wir im Freundeskreis somit hat mich die Geschichte sehr angesprochen.
Mir war klar, dass manches fiktiv ist und auch vielleicht nicht sehr realistisch dargestellt wird wie das Konditorhandwerk, aber da ich schon den ersten Teil gelesen hatte war ich neugierig wie die Geschichte weitergehen wird.
Der Einstieg ins Buch ist mir noch recht leicht gefallen und ich bin auch gut in die Geschichte eingetaucht, doch je weiter ich in der Geschichte voran kam umso schwerer habe ich mich getan bei der Sache zu bleiben.
Gut gefallen hat mir wie der Roman auf die vier Handlungsstränge von Isa, Yul, Robert und Natália aufgebaut waren und diese immer Kapitelweise gewechselt haben so wurde die Geschichte runder.
Mit Natália hatte ich aber relativ schnell meine Probleme gehabt und ja ich konnte sie einfach mit ihrem Verhalten nie richtig verstehen und alles kann man auch nicht auf die Hormone schieben. Bei den anderen Figuren war es besser, nur mit der „Jugendsprache“ die Yul benutzt hatte ich große Probleme denn wenn man nicht weiß was der Ausdruck bedeuten soll ist es nun mal schwer der Geschichte zu folgen, hier wäre es leichter gewesen hätte es eine Art Wörterbuch im Anhang gegeben.
Dem Handlungsverlauf konnte ich recht gut folgen und auch wenn ich nicht alle Entscheidungen nachvollziehen konnte, konnte ich aber in Gedanken bei der Geschichte bleiben.
Einiges was im Laufe der Geschichte vorgefallen ist war mir zu langatmig erzählt wie z.B. den Fragebogen bei Robert oder auch die Prüfung und diese Teile habe ich dann auch quergelesen da es mich im Lesefluss extrem behindert hat.
Die verschiedenen Handlungsorte konnte ich mir anhand der Beschreibungen recht gut während des Lesens vorstellen.
Auch die völlig unterschiedlichen Figuren des Romans empfand ich als sehr anschaulich beschrieben, so dass ich sie mir gut vor meinem inneren Auge vorstellen konnte.
Eine Lieblingsfigur hatte ich während des ganzen Romans nicht.
Obwohl ich schon den ersten Teil der Reihe gelesen hatte wurde ich hier nie so richtig warm mit der Geschichte. Im Gegensatz zum ersten Teil habe ich diesen hier am Stück gelesen und nicht wie letztes Mal immer mal wieder.
Mein Fazit zum Buch, irgendwie konnte mich die Geschichte nicht überzeugen und deshalb vergebe ich nach längerem Überlegen drei Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Die Geschichte von Leena und Sam

Where my soul belongs

Leena ist sehr auf Sicherheit bedacht und mag Veränderungen nicht so sehr. Als Leena dann bei einer Tombola eine Fahrt mit einem Heißluftballon gewinnt ist sie nicht gerade glücklich darüber. Doch mit Sam der dabei ist gelingt es ihr sogar etwas von ihren Ängsten zu überlisten. Bei deiner Notlandung kommen sich die Beiden etwas näher und als Sam die Spring-Bucket-Liste von Leena entdeckt beginnt er einen Plan auszuarbeiten um mit Leena einen ganz besonderen Frühling zu erleben.

Bei dieser Reihe von Kit Auburn habe ich mit dem zweiten Teil begonnen und obwohl ich den ersten Teil schon als Ebook hatte habe ich ihn nicht gelesen gehabt. Da ich aber bevor der dritte Teil erscheint auch diesen hier lesen wollte damit ich dann einen Abschluss der Reihe habe und weil ich neugierig auf die Geschichte von Leena und Sam war habe ich zu diesem Buch gegriffen.
Mir hat die Geschichte des zweiten Teils sehr gut gefallen und so hatte ich für diesen Teil hier die Hoffnung auch diese Geschichte zieht mich in ihren Bann und ich war gespannt wie sich alles zwischen Leena und Sam entwickeln wird.
Es geht hier um Leena die durch einen Schicksalsschlag Ängste entwickelt hat und nicht mehr aus ihrer Routine ausbrechen kann da es ihr große Angst bereitet. Obwohl Sam auch sein Päckchen zu tragen hat versucht er sie aus ihrer Routine zu lösen und unternimmt mit ihr kleine Abenteuer. Bei diesen Ausflügen kommen sie sich immer Näher und auch Leena gelingt es die Mauer die Sam um sich errichtet hat zum bröckeln zu bringen.
Mir ist der Einstieg ins Buch recht leicht gefallen und zu Beginn konnte ich mich auch gut in die Geschichte einfingen, so kam ich recht gut voran und war gespannt wie sich alles entwickeln wird.
Je weiter ich aber in der Geschichte kam umso öfters habe ich mich in meinen Lesefluss unterbrochen gefühlt da mich die Geschichte bzw. die Handlung etwas genervt hat.
Es ist ja nicht so als würde ich Leena und auch Sam nicht verstehen, beides ist Schlimm was sie erlebt haben, aber das Verhalten beider ging mir manchmal extrem auf die Nerven. Jeder hat da seine eigene Meinung und die respektiere ich auch, aber mich persönlich hat es gestört.
Der Roman war auf die zwei Handlungsstränge von Leena und Sam aufgebaut und es war auch immer ersichtlich aus welcher Sicht der nächste Abschnitt eines Kapitels erzählt wird so hatte ich hier mit dem Lesefluss keine Probleme.
Dem Handlungsverlauf konnte ich auch immer gut folgen, mit den Entscheidungen war ich eher selten einer Meinung auch gerade wie sie getroffen wurden aber das ist immer Ansichtssache und jede Leserin oder Leser empfindet das anders.
Auch der Spannungsbogen war da, hier muss ich aber sagen für mich gab es einige Längen und das hat mich dann beim Lesen schon sehr gestört.
Die verschiedenen Figuren des Romans konnte ich mir durch ihre Beschreibungen gut vorstellen, wirklich warm bin ich aber mit keiner so richtig geworden.
Die Handlungsorte empfand ich auch als gut beschrieben, ich konnte mir was darunter vorstellen.
Leider konnte mich dieser Roman nicht überzeugen und hätte ich die Reihe in der richtigen Reihenfolge gelesen hätte ich wohl nach diesem hier abgebrochen.
Nach längerer Überlegungszeit vergebe ich drei Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Neuanfang an der Nordsee

Kuschelglück und Gummistiefel

Maik ist ein erfolgreicher Anwalt in Berlin bis ein Burn-out ihn aus seinem Leben reißt.

Als er dann nach dem plötzlichen Tod seiner Halbschwester das Sorgerecht für ihre beiden Kinder erhält beschließt Maik einen Neuanfang an der Nordsee zu wagen.
Der Neuanfang in Lichterhaven wo alles anders ist fällt niemand von den dreien leicht auch Terrierdame Finchen kann nicht alles auflockern.
Jacob und Michelle vermissen ihre Mutter und Berlin, auch Maik muss einsehen, dass er nicht weiß wie es ist mit Kindern zusammen zu Leben.
Aus diesem Grund bittet er die Köchin Hannah ihm einen Kochkurs zu geben damit er die Kinder mit gesundem Essen versorgen kann. So lernen Hannah und Maik sich immer besser kennen und fühlen sich immer mehr zueinander hingezogen.

Diese Buchreihe von Petra Schier lese ich nun vom ersten Teil an und so hatte ich mich auf die Fortsetzung schon sehr gefreut.
Hier geht es nun um die letzte der Foodsisters die noch nicht den Mann fürs Leben gefunden hat.
Hannah ist Köchin und liebt ihren Beruf, leider hat sie den Partner fürs Leben noch nicht gefunden was ihre Freundinnen zu ändern versuchen.
Maik kennt man schon aus dem vorherigen Band wo er eine kleine Nebenrolle gespielt hat. Hier lernt man ihn von einer ganz anderen Seite kennen und doch muss er sich erstmal richtig in Lichterhaven einleben genauso wie die beiden Kinder für die er ab jetzt verantwortlich ist. Das Verhältnis zwischen Hannah und Maik verändert sich nur sehr langsam aber dafür stetig.
Da man bei diesem Genre von einem Happy End ausgehen kann ist hier der Weg bis dahin das spannende und was wohl noch alles passieren wird bis die Beiden zueinander finden.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und so hatte ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen gehabt.
Der Roman war hauptsächlich auf die Handlungsstränge von Hannah und Maik aufgebaut, aber auch Michelle kam zu Wort und natürlich auch Hundedame Finchen.
Für mein Empfinden war der Handlungsverlauf gut strukturiert, so konnte man ihm immer gut folgen und auch die Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich nachvollziehbar.
Auch der Spannungsbogen war gut gespannt, wobei für mich einiges Vorhersehbar war aber das ist ja zum Glück immer Ansichtssache.
Allerdings Frage ich mich ernsthaft wieso man immer ein Unwetter, Sturmflut etc. benötigt also ich lebe an der Nordsee und in der geballten Ladung wie ich es hier in jedem Buch lese habe ich es wirklich noch nicht erlebt aber gut so vergrault man auch die die noch nie an der See im Urlaub waren.
Für mich waren alle Figuren des Romans ob bekannt oder unbekannt mit sehr viel Liebe zum Detail beschreiben, so ist es mir wieder sehr leicht gefallen mir alle während des Lesens vorzustellen.
Jacob war für mich mein kleiner Held, die anderen Figuren waren mir aber auch sympathisch.
Auch die Handlungsorte konnte man sich durch die Beschreibungen gut vor seinem inneren Auge entstehen lassen.
Was mir persönlich nicht gefallen hat, ist wie Frau Schier sich mit ins Buch geschrieben hat auch wenn die Szene mit der Erwähnung nicht groß war so finde ich einfach das muss nicht sein.
Nach längerer Überlegungszeit vergebe ich für das Buch drei Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Die Schokoladeninsel

Schokolade am Meer - Süße Wünsche

Hannahs Leben gleicht gerade einem Albtraum zuerst wird ihr Verlobter am Traualtar von der Polizei verhaftet. Dann bekommt sie die Nachricht, dass ihre Tante Bente gestorben ist und ihr ihr Haus auf Möwesand vererbt hat.
Als Hannah auf der Schokoladeninsel eintrifft fühlt sie sich gleich zu Thies einem der Lorenz Brüder hingezogen denen die Insel gehört.
Doch als Hannah sich entschließt für immer auf der Insel bleiben zu wollen sind die Brüder nicht mehr begeistert und Hannah weiß nicht ob sie sich in Thies geirrt hat.

Bei den zwei Worten Schokolade und Meer im Titel des Buches bin ich neugierig geworden und ich wusste ich möchte das Buch lesen.
Vom der Autorin Marie Schönbeck hatte ich noch nichts gelesen aber allein die Idee das es vor meiner Haustür eine Schokoladeninsel gibt war für mich reizvoll.
Wohin mich die Reise führen würde wusste ich nicht, aber ich bin völlig unvoreingenommen an das Buch ran gegangen.
Mir ist der Einstieg ins Buch nicht so richtig leicht gefallen und es hat wirklich seine zeit gedauert bis ich mit der Geschichte warm geworden bin.
Vom Gefühl her muss ich ehrlich sagen es ist einfach zu viel passiert und das auch noch in kürzester Zeit das ist für mich einfach nicht mehr glaubwürdig.
Der Roman war auf die zwei Handlungsstränge von Hannah und Thies aufgebaut und ja so lernt man Beide richtig kennen, aber ganz ehrlich mir war es insgesamt zu viele Namen die ich teilweise bis zum Schluss nicht richtig zuordnen konnte.
Dem Handlungsverlauf konnte ich aber immer gut folgen, viele Entscheidungen die im Laufe des Romans getroffen wurden waren für mich nicht nachvollziehbar.
Für mich war der Spannungsbogen nicht immer straff gespannt und ja da man in manchen Dingen etwas fest gehangen ist und so wurde es manchmal etwas zäh zu Lesen.
Die Figuren waren alle so beschrieben, dass man sie sich während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Hannah ging mir je länger die Geschichte ging immer mehr auf die Nerven und ich hätte sie wegen ihres Verhaltens gerne mehr als einmal geschüttelt, auch mit Thies wurde ich nicht richtig warm.
Die Handlungsorte waren gut beschrieben ich konnte sie mir beim Lesen vorstellen aber auch hier ist der Funke bei mir nicht wirklich übergesprungen.
Um ehrlich zu sein wurde ich je mehr passiert ist immer genervter und ich habe auch innerlich beim Lesen die Augen verdreht und dachte mir nur noch es Reicht.
Nachdem ich nun das Buch beendet habe muss ich sagen mich konnte das Buch nicht überzeugen und ich weiß nicht ob ich die anderen Teile lesen werde.
Für das Buch vergebe ich drei Sterne, da ich weiß wie viel Mühe und Arbeit hinter einem Buch für eine Autorin steckt.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Die Sicht von Prinz Harry

Reserve

Prinz Harry ist wohl einer der Menschen wo man nicht so recht weiß was man von ihm halten soll oder wie man ihn einschätzen soll.
Als es in der Presse die Mitteilung gab es wird ein Buch geben das sein ...

Als es in der Presse die Mitteilung gab es wird ein Buch geben das sein bisheriges Leben aus seiner Sicht erzählen wird war ich ehrlicherweise skeptisch, da man durch die Medien ja einiges mitbekommen hat ob man wollte oder nicht.
Da ich aber einfach seine Sicht auf die Dinge erfahren wollte habe ich mir das Buch bestellt und habe es auch direkt am 10.1.23 zu lesen begonnen.
Der Erzählstil war wirklich gewöhnungsbedürftig und hat mich immer wieder extrem im Lesefluss behindert.
Mir war klar, mit dem was man aus der Presse kennt wird es wenig zu tun haben und so war es eben auch.
Der Tod der Mutter oder des Vaters ist für jedes Kind in diesem Alter ein einschneidendes Erlebnis nicht nur für Prinz Harry, aber ich hatte wirklich den Anschein nur er leidet so schwer darunter. Ja, sein Vater hätte vielleicht anders auf die Kinder eingehen können nur wurde er eben „Royal“ erzogen und da zeigt man seine Gefühle nicht offen auch ist es eine Generationenfrage und zu Zeiten Charles war die Erziehung allgemein noch anders.
Das Verhältnis zu William ist nicht so wie in der Presse dargestellt, das kann ich mir ehrlicherweise sogar gut vorstellen aber das was er beschrieben hat hat nichts mir dem Thronfolger und dem Erzsatz zu tun, es sind die ganz normalen Rivalitäten bei Geschwistern beschrieben die eben bis ins Erwachsenenalter weitergehen.
Die Zeit beim Militär und auch im Krieg hat er für mich so beschrieben als wäre es ein Ausflug und was mich persönlich etwas gestört hat, ist dass er den Krieg nie in Frage gestellt hat sondern alles als richtig angesehen hat.
Seine Experimente mit den Drogen empfand ich als etwas verstörend, anstatt in Therapie zu gehen und sich helfen zu lassen hat er sich lieber selbst geholfen das ist nie der richtige Weg.
An allem was ihm Negatives passiert ist ist die Presse Schuld und andere Angehörige der Familie die mit der Presse kollaboriert haben sollen wenn man ihm Glauben schenken darf. Ob auch er vielleicht Fehler gemacht hat wird mit keinem Satz von seiner Seite überlegt jedenfalls habe ich es so empfunden.
Die Zeit mit Meghan wird auf das genaueste durchgenommen, auch hier habe ich so meine Zweifel ob wirklich alles so war wie er es erzählt hat.
Im Epilog geht er dann noch auf den Tod der Queen ein und ich weiß nicht ob ich das so glauben soll oder ob es doch anders war, was wohl stimmt ist das Meghan nicht mit sollte und es da zu Diskussionen kam.
Da ich mir eine Meinung bilden wollte habe ich das Buch zum Ende gelesen, allerdings habe ich wirklich sehr viele Pausen machen müssen denn einiges musste ich erst Sacken lassen da es sehr verwirrend erzählt war, da ich alles erfahren wollte bevor ich schreibe wie ich es empfunden habe.
Für mich persönlich ist er immer noch der kleine Jungen der immer noch nicht verstanden hat das seine Mutter nicht mehr zurück kommt und irgendwie dafür auch Mitleid haben möchte und einen Schuldigen benötigt am besten die Presse. Auch mit seiner Rolle als Zweitgeborener kommt er nicht klar und ich habe irgendwie das Gefühl das Geld der Royals würde er gerne nehmen aber bitte ohne Gegenleistung.
Man kann gespannt sein wann ein Buch seiner Frau erscheinen wird, denn von irgendwas müssen sie ja Leben.
Nach längerer Überlegungszeit habe ich mich entschlossen drei Sterne zu vergeben, denn mich konnte das Erzählte nicht überzeugen.