Profilbild von ejtnaj

ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2022

Die Liebe geht seltsame Wege

Verführung und Verrat. Die Somerset-Saga (2)

Ende des 18. Jahrhunderts ist es nicht üblich das Frauen sich für die Politik ihres Landes interessieren. Rebecca Seagrave ist da wohl die große Ausnahme, trotz ihrer Ambitionen ist es nicht leicht denn der Duke of Somerville scheint ein Gegner zu sein der mit alles Wassern gewaschen ist.
Zu allem übel laufen sich Rebecca und Henry auf vielen Veranstaltungen der High Society über den Weg und dabei fliegen die Fetzen gehörig zwischen ihnen.
Rebeccas Herz beginnt aber sehr bald schneller zu schlagen wenn sie Henry sieht und dann macht er ihr auch noch ein unmoralisches Angebot von dem Rebecca nicht weiß was sie davon halten soll.

Schon der erste Teil der Somerset Reihe hat mir wirklich sehr gut gefallen und so hatte ich mich auf die Geschichte von Rebecca schon sehr gefreut.
Diesmal geht es um Rebecca die sich in die Politik einbringen möchte und bei ihren Bemühungen für die Stimmrechte rasselt sie mit dem Duke of Somerville zusammen und ja es scheint als wären sie in allem anderer Meinung und doch fühlen sie sich immer stärker zueinander hingezogen. Doch dann macht Henry ihr ein Angebot das wirklich unmoralisch ist und ja Rebecca hat auch ihre Gründe wieso sie nie darauf eingehen würde.
Mir ist der Einstieg ins Buch wirklich sehr leicht gefallen und ich war auch erstaunlich schnell vollständig in die Geschichte eingetaucht. Leider war meine Lesezeit etwas begrenzt sonst wäre ich noch schneller voran gekommen.
Der Roman war auf die zwei Handlungsstränge von Rebecca und Henry aufgebaut, so hat man die Gedanken und Gefühle von beiden Hauptfiguren mitbekommen und durch Gespräche mit den anderen Figuren wurde dann alles eine völlig runde Geschichte für mich als Leserin.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich passend und mir persönlich ist das Lesens so auch viel leichter gefallen als wenn es nicht so locker flockig erzählt gewesen wäre.
Da der Handlungsverlauf sehr gut strukturiert war ist es mir auch nie schwergefallen allem folgen zu können und auch die Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich plausibel und nachvollziehbar auch gerade wenn man die Zeit von damals mit einbezieht.
Auch wenn man wusste es wird ein Happy End geben so war der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt und ich wusste nie so genau was als nächstes passieren wird.
Für mich persönlich waren alle Figuren des Romans ob bekannte oder neu hinzugekommen alle sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Rebecca war mir schon im 1. Band sehr sympathisch gewesen und daran hat sich auch jetzt nicht geändert, bei Henry hat es einfach seine Zeit gedauert bis ich ihn richtig einschätzen konnte.
Auch die Handlungsorte konnte ich mir durch die Beschreibungen wirklich sehr gut vorstellen beim Lesen.
Für m ich war dies wieder ein rundum gelungener Regency Roman mit dem ich unterhaltsame Lesestunden verbracht habe.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne und hoffe auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Das Kaufhaus der Träume

KaDeWe. Haus der Träume

Anfang des 20. Jahrhunderts erstrahlt das KaDeWe in Berlin in Luxus.

Anfang des 20. Jahrhunderts erstrahlt das KaDeWe in Berlin in Luxus.
Judith Bergmann ist mit dieser Welt vertraut da ihr Vater der Anwalt der Jandorfs ist und sie auch einmal Harry Jandorf den Sohn des Gründers des KaDeWe heiraten soll.
Rieke stammt aus der unteren Arbeiterklasse und ist von der Pracht des Kaufhauses schwer beeindruckt als sie ihre Stelle als Verkäuferin antreten darf.
Viel zu schnell kommt dann aber der erste Weltkrieg und die Nachkriegszeit die das Leben beider junger Frauen schwer durcheinander bringt.

Historische Romane lese ich schon seit vielen Jahren sehr gerne und auch hier war ich vom Titel des Buches sofort sehr angetan und da mich auch der Klappentext überzeugt hat habe ich mich darauf gefreut das Buch zu Lesen.
Das KaDeWe kennt man als Kaufhaus aus Berlin und weiß auch das eine Geschichte hat wie es manch andere Kaufhäuser nicht haben und so hat mich das Buch schon allein deshalb gereizt. Mir war aber von Anfang an klar, dass hier auch viel Fiktion dabei sein wird da man von den Gründern des KaDeWe eigentlich nicht viel weiß bzw. es nicht genug Zeitzeugen gab die etwas dazu notiert haben oder es in den Wirren des 2. Weltkriegs wohl verschwunden ist. Trotzdem finde ich das war aus Historischer Sicht erzählt wurde wirklich gut und ich habe sogar die eine oder andere Figur nachgeschaut da ich neugierig war was man über sie findet.
Rieke fängt ganz klein im KaDeWe an und hofft gutes Geld zu verdienen damit sie ihre Familie unterstützen kann. Bei ihrer Arbeit fühlt sie sich wohl erst als dann der Krieg und die Nachkriegszeit kommt ändert sich einiges für sie in ihrem Leben und leider nicht immer nur zum Guten.
Judith wächst gut behütet auf und genießt alle Vorzüge die es gibt. Allerdings möchte Judith arbeiten und nicht nur als Hausfrau und Mutter zuhause sein. Der Krieg verändert vieles für die zwei jungen Frauen aber das KaDeWe bleibt in ihrem Leben der Dreh- und Angelpunkt.
Der Einstieg ins Buch ist mir richtig leicht gefallen und obwohl es doch einige Erzählstränge gibt war ich gleich richtig in die Geschichte eingetaucht und war immer Neugierig wie es weitergehen wird.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich beim Lesen sehr angenehm. Insgesamt könnten es ungefähr 10 Handlungsstränge gewesen sein und ja das hat kurz etwas Zeit benötigt alles richtig zuzuordnen aber dann war dies auch kein Problem mehr und hat mich nie im Lesefluss behindert.
Mir ist es sehr leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und je weiter ich kam umso verständlicher wurden auch manche Entscheidungen die im Laufe der Geschichte getroffen wurden, nicht immer hätte ich genauso entschieden aber es war damals ja auch eine andere Zeit was man nicht vergessen darf.
Für mich war der Spannungsbogen bis zum Schluss durchgehend straff gespannt. Vieles was passiert ist kann man sich ja geschichtlich herleiten und vielleicht auch denken, doch hier ist wirklich einiges passiert so das es nie langweilig wurde.
Die Zeitspanne des Romans umfasst mit Prolog knapp 20 Jahre was keine kurze Zeit ist aber man kann immer allem sehr gut folgen und die Zeit wurde mehr als gut beschrieben.
Alle Figuren des Romans waren sehr detailliert und anschaulich beschrieben,, so dass ich sie mir alle während des Lesens vorstellen konnte.
Rieke war mir von Anfang an sympathisch und auch andere Figuren wie Judith hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt, andere Figuren konnte ich dagegen gar nicht leiden.
Auch wenn ich Berlin nicht so gut kenne so waren die verschiedenen Handlungsorte teilweise böhmische Dörfer für mich aber da alles gut beschrieben war konnte ich mir alle Handlungsorte sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Für mich persönlich war dies ein wirklich lesenswerter Roman der mich vollständig überzeugen konnte und nie zu stark aufgetragen hat indem was geschehen ist. Die Lesestunden mit dem Buch habe ich sehr genossen.
Nun freue ich mich auf den 2. Teil der Reihe und vergebe für das Buch sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Wenn das Herz dich führt

Sehnsucht nach Whale Island

Viola ist Bloggerin und genießt jeden Tag als könnte es ihr letzter sein. Als sie ganz allein auf einer Rucksacktour durch Kanada ist hat sie einen Unfall und muss ins Krankenhaus.
Ihre Krankenschwester ...

Ihre Krankenschwester ist Skye Cameron und mit ihr freundet sich Viola an, Skyle lädt sie dann zu sich nach Whale Island ein um sich dort zu erholen.
Viola fühlt sich auf der Insel sofort wohl und auch Glenn Cameron hat es ihr angetan, immerhin verstehen sie sich auch gut.
Aber dann macht Viola auf der Insel eine Entdeckung mit der sie wirklich gar nicht gerechnet hat.

Es ist wirklich kauf zu glauben, aber es ist schon der letzte Teil der Whale Island Reihe von Miriam Covi. Da ich die ersten zwei Teile schon sehr gerne gelesen habe, hatte ich mich auf diesen Band hier schon sehr gefreut.
Nun lernt man mit Glenn den dritten Cameron Bruder kennen der nie lange auf der Insel ist, nur diesmal ist etwas mit seiner Mutter und deshalb hat er sich auf den Weg gemacht. Auf der Insel fühlt er sich schnell wieder heimisch und doch hält in etwas davon ab wieder für immer nach Hause zu kommen.
Viola ist aus Deutschland und auf einem Roadtrip durch Kanada, da sie glaubt nicht alt zu werden. Nach einer Begegnung mit einem Elch lernt sie Skye kennen und so kommt sie auch nach Whale Island. Mit Glenn versteht sich Viola von Anfang an gut und er lässt auch ihr Herz höher schlagen nur Viola hat ja keine Chance bei ihm. Auch lernt Viola Gottlieb kenne und was dann passiert damit hätte niemand gerechnet.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und schon nach wenigen Seiten war ich so in die Geschichte eingetaucht das ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.
Den Erzählstil den Frau Covi gewählt hat empfand ich als sehr angenehm. Der Roman war auf die zwei Handlungsstränge von Viola und Glenn aufgebaut, wobei der größere Teil aus der Sicht von Viola erzählt wird. Durch Gespräche mit den anderen Figuren ergab dann alles ein rundes und stimmiges Bild für mich als Leserin.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und auch wenn ich garantiert nicht jede Entscheidung so getroffen hätte so war für mich alles sehr gut nachvollziehbar und verständlich.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und mit manchem was im Laufe des Romans passiert ist hätte ich so nicht gerechnet da bin ich ehrlich.
Mit dem übersinnlichen wenn ich es mal so nennen darf habe ich es nicht so, wobei ich schon glaube das es das gibt.
Whale Island ist ein fiktiver Ort in Nova Scotia und doch wurde er so liebevoll beschrieben das ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.
Die verschiedenen Figuren des Romans waren auch sehr detailliert beschrieben, so konnte ich sie mir während des Lesens sehr gut vorstellen.
Viola und Glenn hatte ich wirklich sehr schnell in mein Leserherz geschlossen.
Mir hat dieser letzte Teil der Reihe wieder sehr gut gefallen und deshalb vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Ein winerlicher Feelgoodroman

Apfelpunsch und Winterleuchten

Anna hat Weihnachten und alles was damit zusammenhängt als Kind geliebt, doch seit ihre Mutter nicht mehr lebt würde sie am liebsten die gesamte Jahreszeit ausblenden.
Dieses Jahr hat sie sich für einen ...

Dieses Jahr hat sie sich für einen Job auf Wynthorpe Hall entschieden einem Herrenhaus nicht weit von Wynbridge entfernt. Aber schlechter hätte es Anna gar nicht treffen können, denn die Besitzer sind richtige Weihnachtsfans.
Als dann auch noch der Sohn des Hauses Jamie wieder nach Hause kommt hat Anne eine Aufgabe denn sie möchte Jamie wieder an die Schönheit des Anwesens erinnern damit er es übernimmt. Jamie möchte im Gegenzug Anna das Fest der Liebe wieder näher bringen.

Von Heidi Swan habe ich schon die Kirschblütencafe Reihe mehr als nur gerne gelesen und so habe ich mich wirklich sehr gefreut als ich gesehen habe es gibt dieses Jahr einen Weihnachtsroman von ihr.
Der Roman spielt zwar nicht direkt in Wynbridge aber da das Herrenhaus auch irgendwie dazu gehört trifft man auf viele alte Bekannte die man noch aus der Kirschblüten Reihe kennt.
Anna hat in ihrer Kindheit einen schweren Schicksalsschlag an Weihnachten erlebt und kann seitdem das Fest nicht mehr Lieben. Aus diesem Grund nimmt sie über die Weihnachtszeit immer Arbeiten an wo sie ganz weit weg ist von allem was glitzert und leuchtet. Diesmal hat es nicht so richtig geklappt und Anna ist mit der ganzen Situation wirklich überfordert. Jamie soll das Anwesen übernehmen doch irgendwie fühlt er sich nicht wohl dabei und so schließt er mit Anna den Handel ab jeder bringt dem anderen was näher.
Mir ist der Einstieg ins Buch mehr als leicht gefallen und ich war auch sehr schnell richtig in die Geschichte eingetaucht so das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als sehr angenehm, auch wenn der Roman vollständig aus der Sicht von Anna erzählt war so war er nie einseitig da auch die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen.
Auch dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und die Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich immer nachvollziehbar und verständlich.
Da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war wurde es für mich nie langweilig oder langatmig beim Lesen und ja es ist immer wieder mal was vorgefallen mit dem ich nicht gerechnet hätte.
Für mich waren alle Figuren des Romans mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so ist es mir sehr leicht gefallen mir diese während des Lesens vorzustellen.
Anna hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt und auch die anderen Bewohner des Anwesens hatte ich liebgewonnen nur eine Figur mochte ich einfach nicht.
Auch die Handlungsorte auf dem Anwesen oder in der Stadt waren sehr anschaulich beschrieben und so konnte ich mir alles vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Für mich persönlich war dies wieder ein Feelgood Roman Heide Swain den ich richtig genossen habe zu lesen und er passt perfekt zur dunklen Jahreszeit.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Der würdige Abschluss einer tollen Buchreihe

Dunbridge Academy - Anytime

Olive Henderson wurde in nur einer Nacht ihr Leben in Scherben gehauen. Beim Brand an der Dunbridge Academy wurde sie schwer verletzt, deshalb muss sie das Schuljahr wiederholen und kann nicht mit ihren Freunden in die Abschlussklasse wechseln.
Auch neu am Internat ist Colin Fantino der sich vorgenommen hat alles zu Hassen was die Schule betrifft denn umso schneller kann er nach New York zurück.
Olive und Colin haben keinen leichten Start und erst mit der Zeit beginnt Olive hinter seine Fassade zu blicken bis sie dann den wahren Grund für seinen Schulwechsel erfährt.

Auf diesen Roman hatte ich mich wirklich gefreut und gleichzeitig habe ich ihn auch gefürchtet da ich wusste nun endet eine wirklich tolle Buchreihe die mich durch das Jahr begleitet hat.
Hier geht es nun um Olive die man schon aus den anderen beiden Teilen kennt und um Colin der aus New York an die Academy kommt um einen Neuanfang zu starten.
Auch hier werden wieder Themen aufgegriffen die wichtig sind und doch von der Gesellschaft in der wir Leben totgeschwiegen werden.
Olive hat etwas wirklich schlimmes erlebt und meint aber keine Schwäche zeigen zu kämmen um sich ihre Verletzungen nicht so richtig einzugestehen. Colin meint Schuld an etwas zu sein und deshalb schicken ihn seine Eltern ins Internat damit er aus der Schusslinie ist. Erst als Olive und Colin sich immer näher kommen beginnt bei Beiden die Fassade zu bröckeln.
Der Einstieg ins Buch ist mir nicht ganz leicht gefallen, als ich dann beide Hauptfiguren besser kennengelernt habe konnte ich mich richtig in das Buch einfühlen und ab da habe ich es auch fast nicht mehr aus der Hand gelegt.
Wie auch schon bei den vorherigen Teilen war das Buch auch hier auf die zwei Handlungsstränge von Olive und Colin aufgebaut, so hat man die Gedanken und Gefühlswelt von Beiden mitbekommen und alles ergab dann für mich ein stimmiges Bild.
Der Handlungsverlauf war auch sehr gut geplant ich konnte allem folgen auch nach einer Unterbrechung, auch die getroffenen Entscheidungen waren für mich immer sehr gut nachvollziehbar und verständlich. Da auch der Spannungsbogen sehr gut gespannt, selbst wenn man weiß es wird alles gut ausgehen wurde es nie langweilig oder langatmig beim Lesen da immer wieder was vorgefallen ist mit dem ich nicht gerechnet hätte.
Für mich persönlich waren alle Figuren des Romans sehr liebevoll beschrieben, ich konnte mir alle während des Lesens sehr gut vorstellen.
Olive hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt, bei Colin wusste ich lange nicht was ich von ihm halten sollte.
Auch die Handlungsorte empfand ich als sehr gut beschrieben, es ist mir leicht gefallen mir alles vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Jetzt wo ich alle drei Teile der Reihe vergleichen kann muss ich sagen dieser hier hat mir am besten gefallen, das Thema empfand ich als sehr gut aufgegriffen und erzählt und es war für mich der würdige Abschluss dieser tollen Buchreihe.
Sehr, sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.