Profilbild von ejtnaj

ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2022

Die erste Liebe vergisst man nie

Memories of a Highschool Crush (Baileys-Serie 8)

Kingston Bailey meint schon er hat etwas mit den Augen als er nach einem Arbeitsunfall im Krankenhaus plötzlich Stella vor sich stehen sieht.
Kingston hat Stelle schon immer geliebt, konnte aber nie mit ...

Kingston hat Stelle schon immer geliebt, konnte aber nie mit ihr zusammen sein da sie die Ex von seinem besten Freund ist.
Nun ist Stelle zurück da sie sich um ihre kranke Mutter kümmern möchte und es sieht so aus als ob Kingston wieder zu spät kommt.

Die Bücher des Autorenduos Piper Rayne lese ich wirklich sehr gerne und da ich die Baileys schon seit Teil1 verfolge hatte ich mich auf diesen hier schon sehr gefreut.
Hier geht es um Kingston der immer noch seiner ersten Liebe nachtrauert und sie einfach nicht vergessen konnte. Genau diese Stelle steht nun vor ihm und er wusste nicht das sie wieder in Alaska ist. Kingston tut alles um sie aus seinem Kopf zu bekommen und hofft doch auf die eine Chance um ihr seine Gefühle zu gestehen.
Auch Stella hatte schon immer Gefühle für Kingston nur hat sie Skrupel da sie damals mit seinem besten Freund zusammen war. Doch auch Stelle fühlt sich immer noch stark zu Kingston hingezogen.
Mir ist der Einstieg ins Buch wieder sehr leicht gefallen und so war ich recht schnell in die Geschichte eingetaucht, deshalb hatte ich das Buch wieder viel zu schnell gelesen gehabt.
Wie es bei diesem Genre üblich ist weiß man schon wenn man zu lesen beginnt das es ein Happy End geben wird, hier fand ich den Weg dahin besonders spannend da vieles von Früher aufgearbeitet werden musste.
Der Roman war auf die zwei Handlungsstränge von Stella und Kingston aufgebaut, so hat man die Gedanken und Gefühle beider Figuren mitbekommen und alles ergab für mich ein völlig rundes Bild der Geschichte.
Auch dem Handlungsverlauf konnte ich von Anfang an folgen und auch die Entscheidungen die im Laufe der Geschichte getroffen wurden waren für mich immer nachvollziehbar und verständlich.
Da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war wurde es für mich auch nie langweilig oder gar langatmig beim Lesen.
Die verschiedenen Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte beim Lesen.
Da man eigentlich alle Figuren schon kannte war es für mich schon so als ob ich nach Hause kommen würde und hatte die Hauptfiguren sehr schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt.
Auch die Handlungsorte konnte ich mir anhand der Beschreibungen vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem hatte ich mit dem Buch wirklich schöne Lesestunden und ich freue mich nun auf den letzten Teil der Reihe.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Die Mutter der Steifftiere

Fräulein Steiff

Margarete Steiff hat einen starken Willen, das bleibt auch so als sie unheilbar an Kinderlähmung erkrankt.

Sie folgt entschlossen ihrem Ziel unabhängig zu sein und wird Schneiderin und gründet sogar einen Versandhandel.
Als Margarete dann ein Nadelkissen in Elefantenform näht scheint das Tier irgendwie zum Leben zu erwachen und in ihr beginnt einen Idee zu reifen.

Als gebürtige Schwäbin kenne ich die Steiff Tierle schon von klein auf und ich erinnere mich noch sehr gut daran als ich mit 7 oder 8 Jahren zum ersten Mal bei Steiff in Giengen war und mir mein Tierle im Fabrikverkauf selbst aussuchen durfte.
Über das Leben von Margarete Steiff wusste ich bis jetzt nicht viel und so war ich gespannt wie sich dieser Roman wohl entwickeln wird und was man über Fräulein Steiff erfahren wird.
Mir war von Anfang an klar das nicht alles zu 100% so erzählt wird wie es war denn es ist ein Roman und keine Biografie.
Da ich auch von der Autorin bisher noch nichts gelesen hatte wusste ich auch nicht so genau was auf mich zukommt.
Der Einstieg ins Buch ist mir erstaunlich leicht gefallen und ich war auch sehr schnell so intensiv in die Geschichte eingetaucht, so dass ich den Roman innerhalb von zwei Tagen gelesen hatte.
Der gesamte Roman wurde vollständig aus der Sicht von Gretle erzählt und da es ja auch Gespräche mit den anderen Figuren gibt wird auch alles eine völlig runde Geschichte für mich.
Etwas durcheinandergebracht hat mich nur der Wechsel zwischen den Zeiten, immer wenn ich mich gerade eingedacht hatte gab es wieder einen Wechsel in ein anderes Jahrzehnt.
Dem Handlungsverlauf konnte ich sonst aber immer gut folgen und auch die getroffenen Entscheidungen waren für mich schlüssig und nachvollziehbar gerade wenn man auch die damalige Zeit bedenkt.
Vom Spannungsbogen her war alles auch gut gespannt und man wusste nie genau wie es weitergehen wird.
Alle Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben und so ist es mir sehr leicht gefallen mir alle während des Lesen vorzustellen.
Fräulein Steiff war mir sehr sympathisch und ich bin ihr dankbar für meine Kuscheltiere.
Auch die verschiedenen Handlungsorte waren alle sehr anschaulich beschrieben und ich konnte mir alles völlig problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Mir hat dieser Roman wirklich sehr gut gefallen und da ich sehr schöne Lesestunden mit ihm verbracht habe vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Wie gebrochene Herzen heilen

Gebrochene Herzen schlagen gleich

Kardiologin Keisha weiß alles was man über Herzen wissen muss nur nicht wie man sein Herz verschenkt.

Als Keisha aber den 79-jährigen Clive trifft der schon seit vielen Jahren nur in eine Frau verliebt ist beginnt Keisha zu begreifen das Gefühle was tolles sind. Nur der hat Clive seine Nancy kürzlich verloren und leidet seit dem am Broken- Heart-Syndrom.
Im Krankenhaus beginnt Clive Keisha beizubringen das das Leben erst richtig beginnt wenn man liebt und Keisha zeigt ihm das es nie zu spät ist für einen Neuanfang.

Ich muss gestehen, dass ich bei diesem Roman nicht so ganz wusste was mich erwarten wird aber irgendwie hatte er mich angesprochen und deshalb wollte ich ihn Lesen.
Auch habe ich noch kein Buch der Autorin gelesen gehabt und wusste deshalb nicht so genau wie ich alle einschätzen soll.
Es geht in diesem Roman um Keisha die etwas traumatisches erlebt hat und sich seitdem auf die medizinischen Fakten beschränkt da sie nie mehr ein gebrochenes Herz haben möchte.
Dann gibt es aber noch Clive der mit 79 Jahren ins Krankenhaus kommt und am Broken-Heart-Syndrom leidet, da er der richtige für Keishas Studie ist lernen sie sich kennen und was sich dann daraus entwickelt damit hätte wohl niemand gerechnet.
Mir ist der Einstieg ins Buch nicht ganz leicht gefallen und es hat seine Zeit gedauert bis ich richtig in der Geschichte drin war, doch dann wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Der Roman war auf die zwei Handlungsstränge von Keisha und Clive aufgebaut, da zu Beginn von jedem Kapitel ersichtlich war aus wessen Sicht es erzählt wird war dies auch leicht einzuordnen. So wurde der Roman zusammen mit Gesprächen mit den anderen Figuren eine völlig runde Geschichte für mich.
Beide Figuren konnte ich nicht gleich so richtig greifen doch je besser ich in die Geschichte eingetaucht bin umso besser wurde es und ich habe sie richtig liebgewonnen.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer gut folgen und auch die getroffenen Entscheidungen waren für mich nachvollziehbar.
Auch der Spannungsbogen war durchgängig gespannt und so war ich mir nie ganz Sicher wie es ausgehen wird.
Für mir waren alle Figuren des Romans mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich sie mir während des Lesens gut vorstellen konnte.
Clive und Keisha habe ich dann auch recht schnell in mein Leserherz geschlossen.
Die Handlungsorte waren für mich auch sehr anschaulich beschrieben und so konnte ich mir anhand der Beschreibungen etwas vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Die Lektüre dieses Buches hat mich wirklich zum nachdenken angeregt und auf der anderen Seite war die Geschichte so toll erzählt, dass man sich fast gewünscht hat es würde noch viel Länger gehen bis sich alles klärt.
Ich hatte wirklich eine tolle Lesezeit mit dem Buch und deshalb vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Neuanfang für ein glückliches Leben

The Way I Break

Obwohl Victoria noch recht jung ist, ist sie auf dem Weg eine richtige Starköchin zu werden. Jetzt ist Victoria aber auf der Flucht von ihrem Freund Leo aus London und flieht nach Goldbridge. In Goldbridge nimmt Victoria einen Job als Kellnerin an.
In ihrem Versuch ihre Sorgen im Alkohol zu ertränken erzählt sie einem Fremden zu viel aus ihrem Leben. Doch als sie dann Julian am nächsten Tag wieder sieht stellt sich heraus er ist einer der Söhne der Besitzerin. Julian hat auch einen Vorschlag, denn Victoria soll im heimlich Nachhilfe im Kochen geben damit er sie nicht verrät, Victoria ist entsetzt und doch beginnt ihr Herz beim Gedanken an ihn heftig zu schlagen.

Schon die erste Trilogie der Autorin hatte mich sehr angesprochen und ich habe sie gerade wegen den etwas tiefer gehenden Themen wirklich sehr gerne gelesen auch wenn ich vielleicht mehr Pausen machen musste beim Lesen.
Hier bei diesem Buch hatte mich der Klappentext angesprochen und so war ich neugierig wie sich wohl alles entwickeln wird.
Victoria war lange Zeit in einer toxischen Beziehung gefangen und es hat seine Zeit gedauert bis sie den Mut hatte sich zu lösen und auf ihre Gefühle zu hören. Bei ihrer Flucht kommt sie genau an den Ort in den vor vielen Jahren schon ihre Mutter kam um ein Restaurant zu führen.
Julian ist Koch im Familienrestaurant und fühlt sich für alles und jeden Zuständig und merkt dabei nicht das er sich selbst dabei völlig vergisst, erst als er Victoria trifft beginnt er sich zu verändern.
Mir ist der Einstieg ins Buch recht leicht gefallen nur als ich immer mehr die Tragweite der Geschichte erkannt habe ging es etwas stockender voran da ich das gelesene einfach sacken lassen musste.
Die Geschichte wurde abwechselnd aus der Sicht von Victoria und Julian erzählt, wobei aber der Hauptteil von Victoria erzählt wurde (jedenfalls hatte ich das Gefühl).
Ja, die Geschichte ist wirklich nicht leicht zu lesen und ich habe mich manchmal auch schwer getan alles zu verstehen, aber nicht weil es nervig war sondern einfach um all die Gedanken verstehen und nachvollziehen zu können. Hierfür sollte man sich Zeit beim Lesen nehmen und nicht meinen man kann die Geschichte mal kurz überfliegen.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und für mich waren auch die Entscheidungen die getroffen wurden nachvollziehbar und verständlich.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und auch wenn ich auf ein Happy End gehofft hatte so war ich mir nicht ganz Sicher ob es auch klappen wird.
Ich muss gestehen, das ich keine Ahnung habe ob es Goldbridge gibt oder nicht. Ich persönlich konnte mir den Ort anhand der Beschreibungen und auch die anderen Handlungsorte vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Die Verschiedenen Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich sie mir während des Lesens vorstellen konnte.
Alles in allem aht mir der Roman wirklich sehr gut gefallen auch wenn ich länger als gedacht daran gelesen habe was mich aber nicht stört.
Nun bin ich auf die Geschichte von Alexis gespannt.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Eine Familiensaga aus Böhmen

Abschied von der Heimat

Im Jahr 1929 herrscht im Rheinland eine große Hungersnot. Schweren Herzens wird entschieden die fünfjährige Erika zur Schwester der Mutter nach Südböhmen zu schicken. Durch die strenge Hand der Tante wächst Erika zu einer selbstbewussten jungen Frau heran die mit Emmi und Oli Freundinnen fürs Leben gefunden hat.
Als dann 1938 mit einem Schlag sich alles ändert ist es auch für Erika nicht leicht sich mit der neuen Situation auseinander zu setzen. Dann lernt Erika den Marineoffizier Heinz kennen in den sie sich auch verliebt.
Doch von heute auf morgen erhalten die deutschen Bewohner von Hohenfurth nach Ende des Krieges den Befehl das Land zu verlassen und Erika ist bereit ihr Schicksal von nun an selbst in die Hand zu nehmen.

Durch puren Zufall wurde ich bei Instagram auf diesen Roman aufmerksam, der sich dazu auch noch als Auftakt einer Trilogie entpuppt hat. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte war ich mir Sicher, dass ich das Buch unbedingt Lesen möchte.
In diesem Roman wird die Geschichte von Erika erzählt die als fünfjährige nach Böhmen geschickt wurde und man begleitet sie als Leser auf ihrem Weg bis sie 1945 nach dem Ende des Krieges Böhmen und somit ihre Heimat verlassen muss.
Was ich gut finde ist das die Autorin nicht versucht hat einen autobiografischen Roman über das Leben ihrer Mutter zu schreiben. Mir gefällt die Mischung von Wahrheit und Fiktion wirklich sehr gut.
Der Einstieg ins Buch ist mir mehr als leicht gefallen und ja etwas Anpassungsschwierigkeiten hatte ich schon bis ich vollständig in der Geschichte drin war, aber ab da konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und auch wenn alles aus der Sicht von Erika erzählt wurde so war es nie zu einseitig da ja auch die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen und es so für mich als Leserin ein völlig rundes Bild wurde.
Mir ist es leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und auch wenn es eine andere Zeit war konnte ich die Entscheidungen die getroffen wurden sehr gut nachvollziehen.
Auch wenn man weiß wie der 2. Weltkrieg abgelaufen ist so war doch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt und es ist auch einiges passiert mit dem ich so gar nicht gerechnet hätte.
Für mich persönlich waren alle Figuren des Romans sehr anschaulich beschrieben und so konnte ich sie mir während des Lesens sehr gut vorstellen.
Erika hatte ich sofort in mein Leserherz geschlossen gehabt, ihre Tante Mimi mochte ich bis zum Schluss nicht genauso wie eine andere Figur im Buch.
Obwohl ich Böhmen nur aus Berichten und Romanen kenne waren doch alle Handlungsorte so bildlich beschrieben das ich sie mir völlig problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Ich muss gestehen, dass mich manches im Roman wirklich aufgewühlt hat und ich deshalb auch ein paar Pausen mehr benötigt habe als normal, aber deshalb habe ich trotzdem schöne Lesestunden mit dem Buch verbracht und ich werde mir nun auch zeitnah die Fortsetzung die zum Glück schon erschienen ist in der Buchhandlung meines Vertrauens bestellen.
Sehr gerne vergebe ich für den Roman alle fünf Sterne.