eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2019

Definitiv einen Nachfolger wert!

Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore

Der 11-jährige Fionn und seine Schwester Tara sollen einen Sommer auf der irischen Insel Arranmore bei ihrem Opa verbringen, den Fionn noch nie kennengelernt hat. Malachy Boyle ist Kerzenmacher und Sturmwächter. Ihre Freundschaft wächs aber da wäre noch Fionns Angst vor dem Meer. Auf der Insel geschehen seltsame Dinge und Fionn gerät in unangenehme und gefährliche Situationen. Langsam enthült er die Inselgeheimnisse und wird vor großen Herausforderungen gestellt.
Das Buch hat eine düstere Atmosphäre, die es spannend zu lesen macht, gleichzeitig aber auch ein bischen gruselig ist und die Alterempfehlung ist ein wenig fraglich. Die Protagonisten waren mir sehr symphatisch und man konnte sich gut in ihre Situtation hineinversetzen. Die Streitigkeiten zwischen den zwei Geschwistern waren an der Tagesordnung aber bei der Pubertät ist da normal.
Das Cover gibt schon einen spannenden Einblick auf das Geschehen und der Schreibstil war sehr angenehm und die beschriebenen Kulissen beeindruckend.
Definitiv einen Nachfolger wert!

Veröffentlicht am 06.02.2019

Erfolgreiches Debüt einer Trilogie

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

Das Debüt "Doggerland" von Maria Adolfsson ist der erste Band einer Trilogie, die mich definitiv beschäftigen wird. Nach dem berühmten doggerschen Austernfest, wo viel getrunken und gefeiert wird, wacht Kommissarin Karen Eiken Hornby völlig verkatert im Hotel neben ihrem arroganten Chef auf. Sie ist entsetzt und beschämt und kehrt schnellstens möglich in ihr zu Hause um sich zu verkriechen. Doch kaum ist sie dort angekommen erhölt sie einene Anruf: die Ex Frau ihres Chefs ist ermordet aufgefunden worden. Ausgerechnet jetzt muss Karen diesen Fall übernehmen, da ihr Chef persönlich in dem Fall involviert ist und die Ermittlungen nicht leiten kann. Karen beginnt zu suchen und kommt dabei einem grossen Geheimnis auf der Spur.
Doggerland ist ein fiktiver Ort der Autorin, trotzdem waren die Beschreibungen sehr lebendig und man konnte sich in das Geschehen prima einfinden. Die Figuren wirken authentisch und der Plot ist spannend und solide erzählt. Für mich sicherlich ein leseswerter Kriminalroman auf dessen Fortsetzung ich aufgeregt warte.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Eine magische Zugfahrt

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)

Eine bezaubernde Geschichte, wo die Magier den ersten Platz hat. Zum Buch: Flinn Nachtigall hat ihren Bruder Jonte vor zwei Jahren in einem alten,
unbenutzten Bahnhof verloren. Er ist einfach verschwunden. ...

unbenutzten Bahnhof verloren. Er ist einfach verschwunden. Das Einzige, was sie hat, ist eine Postkarte, vorne mit einem Zug abgebildet. Flinn wartet seitdem jede Nacht an diesem Bahnhof denn sie hofft, dass Jonte dort irgendwann auftauchen wird.
Als dann plötzlich genau der gleiche der Zug von der Postkarte neben ihr hält, steigt Flinn ein und erlebt ein einzigartiges Abenteuer. Denn der Zug ist ein fahrendes Internat, angetrieben mit Magietechnologie. Und genau in diesem Zug soll Jonte sich befunden haben, bevor er auch hiervon verschwand. Nun liegt es an Flinn ihn ausfindig zu machen und das Rätsel um den Weltenexpress zu lösen.
Eine wunderbare Geschichte für alle Leser die Fantasie und Magie in den Geschichten toll finden und sich schon immer so eine Zugreise erträumt haben.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Brutaler Schwedenkrimi vom Feinsten

Der Schmetterling

Brutaler Mord an Heiligabend. Ein als Weihnachtsmann verkleideter Mann erschießt Henna Pedersen, die Ehefrau au des berühmten, schwedischen Fußballspielers Mans Sandin, vor den Augen ihrer Kinder. Sie hatte nämlich ihren Mann als verkleideten Weihnachtsmann erwartet. Die Familie ist gerade aus Florenz in den kleinen schwedischen Ort Hudiksvall zurückgekehrt. Johan Rokka nimmt die Ermittlungen auf, gleich nachdem er nach zwanzig Jahren im Polizeidienst aus Stockholm zurück in seine Heimat, der Kleinstadt Hudiksvall, zurückgekehrt ist.
Rokka kannte den Fussballspieler von früher. Sandin gehörte nämlich einst zu seinem Freundeskreis, bis sein Fussballtalent ihn weltberühmt machte. Rokka und sein Team ermitteln in viele Richtungen doch die Verdächtigen häufen sich und es gibt keine stichfeste Beweise. Bald aber geschieht ein weiterer Mord: Ein Spieler wird getötet, der höhere Beträge gewettet und diese auch gewonnen hat. Zufall? Schon bald wird der Fall umringt von Lügen, Betrug und Erpressung und Rokka muss einen kühlen Kopf bewahren, wenn er den Täter ausfindig machen will.
Realistischer, dicht geschriebener und spannender Schweden-Krimi mit authentischen Charakteren und einem spannenden Kriminalfall. Ich erwarte den Folgeband mit Aufregung!

Veröffentlicht am 15.11.2018

Absolut geheimnissvoll

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

Arlo Finch – im Tal des Feuers ist der erste Band der Arlo - Finch –Reihe von John August. Der zwölfjährige Arlo zieht mit seiner Mutter und seiner älteren Schwester zurück nach Pine Mountain, in die Berge von Colorado, dem Heimatort seiner Mutter, um bei seinem Onkel zu leben, der seinen Lebensunterhalt damit verdient, ausgefallene Tiere auszustopfen. Arlo geht auf eine neue Schule und schliesst sich dort ohne viele Komplikationen den Rangern an, einer Art Pfadfinder. Es scheint in diesem kleinen Ort allen klar zu sein, dass neben Menschen und Tieren noch andere Lebewesen in der Gegend leben, und so müssen Arlo und seine Freunde herausfinden, wie sie diese monsterartigen Kreaturen besiegen können. Ständig passieren seltsame Dinge und die Long Woods scheinen viele Geheimnisse zu beherbergen, eine Welt, in die Arlo nach und nach hineingezogen wird.
Die Handlung verbindet Fantasy mit Freundschaft und Naturerlebnisse mit fantastischen Tieren. Wir haben das Buch seht schnell mit meinem Sohn durchgelesen und er war begeistert. Selbverständlich werden wir die Fantasy Reihe weiterverfolgen denn jetzt schon sind wir am rätzeln, wie es mit Arlo weitergehen wird.