eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2016

Die Komplexität einer Freundschaft wenn draus mehr wird

Zärtlich

Zärtlich beschreibt die innige Freundschaft der jungen Studentin Catherine und James, einem Fotograf-assistenten. Nach ihrem Kennenlernen machen beide das Nacht- und Studentenleben von Dublin unsicher und landen sogar im Bett, obwohl James Catherine deutlich macht, dass er schwul sei. Dieses Ereignis, zusammen mit der hoffnungslosen, nicht erwiderten Liebe Catherines an James ist der Kernpunkt der Buches. Ihre Freundschaft wird hart auf die Probe gestellt und beschert ihrem Leben nicht nur glückliche Momente von da an. Catherine's Zwiespalt von der Theorie zur Wirklichkeit sowie ihre unerklärbare Eifersucht, da sie wissenhaft gehandelt hat, haben mich etwas angestrengt doch James schaffte es mit seinem Humor und Charme dies zu überspringen. Nach seinem Outing habe ich mit ihm mitgefühlt und war traurig mit der Reaktion seines Umfelds. Da das Buch jedoch in dritter Person geschrieben wurde und sich meist mit den etwas zu ichbezogenen Gefühlen Catherines aussernandergesetzt hat, fehlte es mir manchmal an Nähe und ich konnte passagenhaft nicht mit dem Buch warm werden. Als das Buch auch nach der Hälfte etwa seinen Schreibstil änderte und nur noch aus Bruchsätze bestand um die innere Welt der Protagonistin zu beschreiben, fühlte ich mich etwas fremd im Buch. Zum Ende legte sich das wieder aber der Endgeschmack liess mich mit einer komplizierten Freundschaft da, die zwar zum Gedanken machen anregt, aber doch ihre Minuspunkte besass. Deshalb ziehe ich einen Stern ab, würde aber das Buch vom interessanten Thema her gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.09.2016

Eine gelungene Sache

Life changing Food

Das Buch ist sehr schön gestalten und von der Aufmachung ein eher gehobenes Kochbuch. Die Autorin hat sehr detailreich über die Nahrungsmittel, die sie in Buch vorschlägt, recherchiert und präsentiert einen gesunden, vitaminreichen Ernährungstil. An sich ist dies ja nichts Neues, aber immer wieder gerne gesehen, vor allen im einer Zeit, wo man durch Stress und Alltag vergisst sich richtig zu ernähren. Zeit ist allerdings etwas, was man bei diesen Rezepten schon haben sollte, denn die Vorschläge sind an sich schon zeitaufwendig. Dafür ist aber auch das Ergebnis überraschend lecker.
Wem es zu schwierig ist, sich an dieses 21 Tage Programm zu halten, der könnte meiner Meinung nach einige Rezepte in seinem Alltag integrieren, ohne sich so streng an das Programm halten zu müssen.
Ich habe es eher als ein Kochbuch mit gesunden Vorschlägen gesehen und weniger als etwas, dass ich 21 Tage durchziehen muss, weil mich das zu sehr gestresst hätte.

Wenn die Wahrheit hinterfragt wird

DIE WAHRHEIT

Als Sarah's Mann vor etwa sieben Jahren auf einer Geschäftsreise spurlos verschwand, blieb Sarah alleine mit ihren damals einjährigen Sohn zurück. Die Jahre verginen und just in der Gegenwart beginnt Sarah sich zu fassen und einen neuen Abschnitt in ihrem Leben zu beginnen. Sie beginnt ihre sozialen Kontakte zu pflegen und baut sogar eine, im Moment noch geheime, Beziehung auf. Doch dann erhält sie die mysteriöse Nachricht, dass ihr verschollener Mann aufgetaucht ist. Als sie ihn im Flughafen abholen will, steht jedoch ein völlig Fremder vor ihr. Ist sie die einzige, die zu dieser Erkenntnis kommt? Und wie kann dieser Fremde nur all die Details über ihr Leben kennen?
Das Buch ist gekonnt aus der Seite der Protagonistin geschrieben und wir erfahren lesend all ihre Fragen, ihre Verwirrung und ihre Gefühlswelt. Obwohl das Buch bis zu mehr als die Hälfte den Leser mit Fragen überhäuft, wird im Nachhinein Schritt für Schritt vieles gekonnt geklärt.
Durch all diese phsychische Abwägung der Ereignisse versucht der Leser Sarah besser kennenzulernen, wird aber am Ende trotzdem überrascht.
Die Wendungen sind teilweise glaubhaft, teilweise etwas weit hergeholt, jedoch bleibt die erzeugte Spannung im ganzen Buch erhalten.
Ich persönlich fühlte mich durch das Buch gut unterhalten und gebe gerne eine klare Leseempfehlung.

Märchen mit eindeutiger Moral

König Laurin

Das Buch zum Film hat uns begeistert. Ich habe das Buch mit meinen beiden Patenkindern (9 und 11) gelesen und es hat uns allen dreien sehr gut gefallen. Der Schreibstill ist flüssig und verständlich und von Anfang bis zum Ende des Buches haben die beiden Kinder mitgefiebert ohne sich zu langweilen. Die Filmbilder, die ab und an im Buch enthalten waren, lockerten das Ganze auf und gaben den Lesern ein Bild vor Augen um der Geschichte besser zu folgen.
Im Buch geht es um Theo, den Thronfolger, Sohn von König Dietrich. Da Theo sehr klein gewachsen ist, findet sein Vater das er nicht geeignet ist für den Thron und versucht mit allen Mittlen ihn zu wachsen. Doch Theo hat ein gutes Herz und seine Größe kommt erst Recht in Geltung als er den Zwergenkönig Laurin kennenlernt und sich eine lebenslange Freundschaft anbaut.
Am Ende der Geschichte wird Theodor als großer Held gefeiert und man erfährt, dass es nicht auf die Körpergröße im Menschen ankommt.
Obwohl meine beiden Mitleser die moderne Sprache im Buch völlig in Ordnung fanden, war ich schon manchmal irritiert, da ich an einem Märchen mit Rittern, Zwergen und Burgen eine etwas altmodischere Sprache gewöhnt bin. So kam es mir etwas fremd vor, aber das liegt wahrscheinlich auch am Generationenkonflikt. Deshalb bewerte ich das Buch mit vier Sternen, die Kids würden aber volle fünf Sterne dafür abgeben.

Brennender Midi

Brennender Midi

Ein empfehlenswerter Krimi aus der Capitaine Roger Blanc Reihe, der Dritte in Folge, nach Mörderischer Mistral und Tödliche Camargue. Kurz sollte man hier erwähnen, das die beiden Vorgänger nicht ein Muss sind um in die Geschichte reinzukommen, dennoch sollte man sie gelesen haben, falls der Schreibstil Rademachers einem zusagt.
Zum Inhalt: ein erfahrener Pilot stürzt in der Nähe seiner Airbase in ein Olivenhain ab und ist sofort tot. Es stellt sich heraus, dass es kein Unfall war und kurz darauf gibt es noch ein weiteres Opfer im Olivenhain. Was das ganze auf sich hat und ob und wie die beiden Morde zusammenhängen soll nun Capitaine Blanc mit seinen Kollegen aufklären. Es folgen eine Reihe von Befragungen, Verdächtigen und Indizien, aber Blanc braucht eine Weile um den Täter auf die Schliche zu kommen. Gleichzeitig muss es auch sein Privatleben ins Gleichgewicht bringen, seine Scheidung offiziell mit Scheidungspapieren beenden und sein Liebesleben neu definieren.
Eine spannende, gut geschriebene Story, mit detailierten Charakteren und einer glaubwürdigen Aufklärung des Falles, machen aus diesem Buch einen lesenswerten Krimi, wenn er sich auch nicht zu sehr von der Masse unterscheiden mag. Der bildreiche Erzählstil des Autors schafft es jedoch, den Krimi hervorzuheben, trotz der reichlichen französischen Wörter, die ich manchmal überflüssig fand. Man war auch schon so mit Kopfkino in der französischen Provence präsent.
Vier Sterne von mir, da ich die ersten beiden Krimis der Reihe fesselnder fand und somit im Vergleich einen Stern abziehen muss.