ellixbooklove

ellixbooklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ellixbooklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Eine besondere Erfindung.

Memora Castle oder Das Rätsel der vertauschten Zeit

{4,5 Sterne}
Holly ist voller Vorfreude auf ihren 12. Geburtstag. Diesen darf sie nämlich auf Memora Castle verbringen. Einem alten Herrenhaus, das ihrer Tante Claire gehört und in dem sie seit ihrer Geburt und dem Tod ihrer Mutter nicht mehr war. Doch dort angekommen, ist ihre Tante nicht auffindbar. Die übrigen Bewohner sind der Meinung, sie sei auf Reisen, doch Holly spürt, dass mehr dahinter steckt. So macht sie sich auf die Suche nach ihrer Tante und entdeckt dabei das größte Geheimnis von Memora Castle. Immer an ihrer Seite: ihre Cousine Ilana und deren Stiefbruder Janko.

Die Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen. Sie war kurzweilig und trotzdem abenteuerlich. Außerdem gab es ein paar Sätze, die in meinen Augen total schöne Zitate abgeben. Zum Beispiel: „All’ eure Erlebnisse von heute sind die Erinnerungen von morgen.”
Das Herrenhaus, dessen Größe und Anzahl der Zimmer man stets nur erahnen konnte, war ein perfekt gewähltes Setting. Man konnte sich gut vorstellen, dass Geheimnisse hier Jahre überdauern ohne gelüftet zu werden. Oder dass Personen mal eben so spurlos verschwinden.
Holly, Ilana und Janko haben ein ungleiches, aber sehr liebenswürdiges Trio gebildet. Auch einige der anderen Charaktere habe ich sehr ins Herz geschlossen.
Die Storyline war spannend, und hat auf den rund 200 Seiten gut Platz gefunden. Vielleicht hätte man noch ein paar weitere Personen hinzufügen können, die sich zwischen den Zeiten verirrt haben, und auch genau aufklären können, wie Loira den Weg in die Gegenwart gefunden hat. Aber das hätte die Situation möglicherweise auch zu verkompliziert. Für ein Kinderbuch gab es schon ordentlich viele Verstrickungen.
Ein oder zwei kleinere Logikdinge in Bezug auf das geniale Zeitreisensystem haben sich mir nicht ganz erschlossen, aber im Fantasy-Bereich ist es ja kein Manko, nicht alles bis ins Detail zu erklären.
Ebenfalls wurden an ein oder zwei Stellen bereits gesagte Dinge wiederholt. Das könnten Flüchtigkeitsfehler gewesen sein. Trotzdem ärgert mich so etwas immer, denn das lässt sich vermeiden.
Zu guter Letzt: diese Geschichte birgt SO VIEL Potenzial für ein schönes Cover. Ja, das ist Geschmackssache. Aber wenn so häufig von einem funkelnden Diamanten die Rede ist, dann MUSS das doch im Design umgesetzt werden. Super schade, denn so habe ich ein eigentlich tolles Buch nicht gerne im Regal stehen. Neongelbe Schrift für ein magisches Fantasybuch…nope

Fazit: Tolle, bildhafte Umsetzung einer genialen Zeitreisen-Idee. Spannend und kurzweilig. Leider wird das Cover der schönen Geschichte nicht gerecht.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Zurück im Saum.

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

{4,5 Sterne}
Der zweite Band der „Vergiss mein nicht“-Trilogie hat mich auf alle Fälle mehr abholen können, als der erste, weshalb sich das auch in der Sternenbewertung niederschlägt. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen, weil es wirklich von vorne bis hinten durchweg spannend war. Und unterhaltsam noch dazu. Was wieder einmal Kerstin Giers unverwechselbarem Humor zu verdanken ist. Herrlich! Im Vergleich zu Band 1 erschien mir die zu Beginn noch recht abstrakte Saumwelt hier immer schlüssiger und es wurden auch erste Rätsel gelöst. Besonders toll fand ich die Verknüpfungspunkte mit den anderen Buchwelten der Autorin. Das hat mir in puncto Verständnis ebenfalls geholfen. Auch die Charaktere wurden insgesamt greifbarer, wodurch ich emotional mehr gepackt wurde. Allerdings fand ich die Lovestory zwar süß, aber nicht ganz so fesselnd wie in anderen Büchern. Und obwohl viel passiert ist, ging es mit der Haupthandlung nur schleppend voran. Schade, aber mal sehen, was der letzte Teil so bringt. Ich bin gespannt und in freudiger Erwartung, und hoffe, diesmal nicht ganz so lange auf die Fortsetzung warten zu müssen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Der Schlüssel zu sich selbst.

Das Meer und ich

Eine Frau in den Mittvierzigern. Sie steckt in einer Lebenskrise, so viel ist ihr bewusst. Doch warum? Und gibt es einen Ausweg? Aus dem geplanten Urlaub mit ihrer Freundin wird eine Reise für und mit sich selbst. Eines Tages findet sie am Strand eine Flaschenpost mit einer besonderen Botschaft. Und wie es das Schicksal so will, lernt sie kurz darauf die Verfasserin kennen. Sie bietet ihr an, ihr auf der Suche nach dem Glück zu helfen.

Der Titel, das Cover und auch die Größe dieses Buches sind nicht besonders auffällig, sondern eher dezent gestaltet. Und doch hat es meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Weil der Name der Autorin mir etwas sagte. Und mich dann daran erinnert hat, dass ich bereits in einem ihrer früheren Bücher geblättert habe. Damals fand ich die kleinen Illustrationen total hübsch und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Da es jedoch nicht meinem Genre entsprach, und ich auch nicht in die Zielgruppe passte, ließ ich es liegen.
Dieses Mal aber habe ich meine Zweifel über Bord geworfen. Knapp 170 Seiten wären kein Beinbruch, wenn sie mir nicht zusagen würden.
Doch letztendlich hätte ich mir keine Sorgen machen müssen, denn die Geschichte war wahnsinnig angenehm zu lesen. Die Seiten flogen nur so dahin. Und auch wenn ich mich nicht mit jedem Gedanken der Protagonistin identifizieren konnte, so war ich doch überrascht, wie altersunabhängig viele Probleme und Denkmuster doch sind, die uns das Leben erschweren. So bin ich mir sicher, auch für mich und mein Leben einiges aus diesem Buch mitgenommen zu haben. Das hätte ich so nicht erwartet. Zudem haben die Geschichten der Frauen in mir ein sehr warmes, positives Gefühl in mir hinterlassen. Sehr passend zum heutigen Weltfrauentag. Wobei ich sagen würde, dass dieses Buch geschlechtsunabhängig tolle Anstöße bietet.

Fazit: Ein Buch über zwei Frauen und ihre Geschichten, die Mut machen und zu mehr Selbstliebe inspirieren. Hier kann jede:r etwas für sich mitnehmen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Schokolade und die erste Liebe in Paris. Ein Träumchen.

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Mit 14 Jahren erwacht eine besondere Gabe in Mila. Das Duftsehen hat sie von ihrer Großmutter geerbt. Doch außer einem mysteriösen Ring und ein paar wenigen Worten, mit denen sie Mila kurz vor ihrem Tod in das Geheimnis eingeweiht hat, ist die das Mädchen vorerst auf sich alleine gestellt. Als dann die ersten Kakaovisionen auftauchen, ist sie fest entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen und mehr über ihre Möglichkeiten zu lernen. Ob der Schüleraustausch in Paris ihr dabei weiterhelfen wird? Ihr Austauschpartner scheint Mila jedenfalls sehr zugetan zu sein. Bald schon aber werden ihre Fähigkeiten auf eine erste, harte Probe gestellt.

Weil ich ab Herbst selbst für einige Zeit in Paris leben werde und mich das niedliche Cover mit den edlen Goldverzierungen sofort angesprochen hat, kam ich an diesem Buch nicht vorbei.
Außerdem mochte ich die Idee, Magie in Verbindung mit Schokolade und Kakao zu bringen. Einzeln liebe ich beides, doch die Kombination war mir neu.
Die Umsetzung ist in meinen Augen definitiv gelungen. Allerdings fehlten an manchen Stellen Details, zum Beispiel in Bezug auf die genaue Funktionsweise der Magie. Auch habe ich mir vermutlich ein komplexeres Magiesystem erhofft, doch man muss stets bedenken, dass sich hier um ein Kinderbuch handelt und der Stoff Leser:innen ab 10 Jahren nicht überfordern sollte.
Für das Lesealter fand ich auch die Spannung angemessen. Teilweise war die Handlung vorhersehbar, doch es gab vor allem gegen Ende noch Momente, die auch mich überrascht haben.
Die Lovestory war dezent, aber sehr süß und man hat sich für die Protagonistin mitgefreut. Apropos, ich habe ihren trockenen Humor echt geliebt. Für ihr Alter war der erstaunlich souverän. Auch Liz hat mich mit ihrer Selbstsicherheit beeindruckt. Zu jemandem wie ihr hätte ich früher vermutlich aufgeschaut.

Fazit: Eine nette, unterhaltsame Geschichte für zwischendurch. Mit pompösem Paris-Setting und einem Hauch Magie.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Spannend und mysteriös, mit einigen Schwachstellen.

Ewig & immer - Die Geheimnisse der Lady Halewood

Mal wieder ein Buch, das mich optisch - I mean, wie schön?! - UND inhaltlich zu 100% angesprochen hat, weshalb meine Vorfreude aufs Lesen riesig war. Leider hat es mich aus verschiedenen Gründen nicht ganz überzeugen können.
Angefangen bei einer Protagonistin, die mit ihren 18 Jahren volljährig ist und damit gerade so noch ins YA-Genre passt. An sich kein Problem, wären da nicht manche Ausdrücke, Gedankengänge und Redewendungen, die sie eher wie dreizehn wirken lassen. Im Laufe der Geschichte werden diese seltener, doch gerade zu Beginn hat mich das sehr irritiert und mir den Einstieg erschwert. Trotzdem schade, denn das hat ihrem Charakter in meinen Augen etwas an Authentizität genommen.
Auch die Lovestory fand ich schwierig. Nicht, weil ich sie nicht schön fand, sondern weil sehr überstürzt vom Zusammensein gesprochen wurde. Nach einem einzigen Kuss und kaum einem richtigen Gespräch. Das hätte man schöner und natürlicher ausführen können.
Mein letzter Kritikpunkt ist der für mich schwerwiegendste, denn leider hat er meinen Lesefluss regelmäßig gestört. Manche Szenen und Gesprächsinhalte kamen mir vor wie aus dem Kontext gerissen und ich hatte das Gefühl, die Herleitung dazu überlesen zu haben. Was allerdings nicht der Fall war. Natürlich hat jeder eine andere Denkweise und kann mehr oder weniger schnell Dinge verknüpfen, aber als Fan von Rätseln würde ich mich da schon im durchschnittlichen Bereich einordnen. Auch den Epilog am Ende - und wie dieser einzuordnen ist - habe ich nicht verstanden. Schade, aber nun gut.
Glücklicherweise hat all das der Spannung keinen Abbruch getan. Die war nämlich wirklich von Anfang bis Ende da, was durch die mysteriöse, beobachtende Person äußerst geschickt eingefädelt wurde. Auch hatte ich bis zum Ende keinen blassen Schimmer, wie die Dinge stehen, und habe deshalb alles gemeinsam mit der Protagonistin erleben können. Das war genial und hat mich ein wenig so fühlen lassen, als wäre ich selbst versehentlich in eine vergangene Zeit gestolpert. Aus diesem Grund bekommt die Geschichte von mir trotz der Fehlerchen solide 4 Sterne und ich würde sie auch weiterempfehlen! Nur für zarte Nerven und als Mitternachtslektüre eignet sie sich nicht besonders, denn es wird ab und an doch etwas gruselig.