Profilbild von emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Spannung, magische Wissenschaft und komplizierte Gefühle

The Atlas Paradox

Auch im zweiten Band hat mir gut gefallen, dass die Magie wie eine Wissenschaft erforscht wird. Dabei haben die jungen Magier alle ihre Spezialgebiete, in denen schon sehr viel bekannt ist und in denen sie brillieren, aber erst durch ihre Zusammenarbeit gelangen sie zu neuen Erkenntnissen. Einerseits fand ich es wieder interessant, wie dieses Mal Beziehungen zwischen anderen Charakteren erkundet werden und es so auch neue Arten der Magie entdeckt werden, aber andererseits wird so viel Zeit in ihre Forschung, Gedanken und Erklärungen investiert, dass der tatsächliche Einsatz der Magie schon eher kurz kommt. Ich fand es aber auch schön, wie die unendlichen Facetten der Magie sie auch immer wieder überraschen konnten.

Nach dem spannenden Ende des Vorgängers hat mich hier besonders die Perspektive von Libby interessiert, weil sie so fern von der restlichen Handlung ist, man bei ihr mehr von der Außenwelt sieht und sie auch ein klares Ziel hat. Etwas fade fand ich dafür Callum, der sich eher unauffällig verhält. Abgesehen von den "Six" haben auch Ezra und Gideon ihre Perspektiven. Die verschiedenen Beziehungen zwischen den Charakteren werden weiter vertieft. Einige von ihnen versuchen, das verschollene Mitglied zurückzuholen, andere verfolgen ihre eigenen Ziele.

Auch wenn das Buch voller Magie und komplizierter Gefühle, Geheimnisse und Intrigen ist, fehlte mir der rote Faden. Die Alexandrinische Gesellschaft und das antagonistische Forum sind einerseits immer präsent, aber man fühlt die verschiedenen Seiten trotzdem nicht so wirklich und verbringt weiterhin die meiste Zeit innerhalb der Gesellschaft, von der man auch kaum Mitglieder sieht.

Also auch der zweite Band bewegt sich zum größten Teil innerhalb der Blase, während immer davon gesprochen wird, wie weltbewegend alles sei. Insgesamt hatte ich daher leider das Gefühl, auf der Stelle zu treten.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Fake-Verlobung und zweite Chance für die Liebe

The Devil Wears Black

Chase hat Maddies Herz gebrochen, aber als er ein halbes Jahr später vor ihrer Tür steht und um einen ungewöhnlichen Gefallen bittet, gibt sie nach. Er möchte seinem todkranken Vater vorspielen, dass sie verlobt sind, damit er glücklich ist, und Maddie hat Mitleid mit ihm, schließlich hat sie ihre Mutter auch an den Krebs verloren.

Probleme gibt es dadurch, dass Maddie eigentlich jemanden trifft, aber obwohl sie versucht, die Beziehung zu vertiefen, hat sie noch Gefühle für ihren untreuen Exfreund und spielt mit. Sie mag auch seine Familie sehr gerne und fühlt sich schlecht, weil sie sie belügen muss.

Chase scheint eher distanziert zu sein, doch seine Familie bedeutet ihm viel und die Krankheit seines Vaters nimmt ihn sehr mit, daher ist die falsche Verlobung Trost und Ablenkung für ihn. Sein Cousin, der eigentlich wie ein Bruder für ihn ist, macht ihm jedoch das Leben schwer; weil er selbst CEO des Familienunternehmens sein möchte, versucht er immer Chase' Fehler aufzudecken und zusammen benehmen sie sich wie Kinder.

Auch wenn die Protagonisten vorher schon zusammen waren, merkt man, dass die Beziehung auch nicht perfekt war. Sie hatten eine gute Zeit, aber Chase hat sich von Maddie in die Beziehung gedrängt gefühlt und Panik gekriegt. Maddie hingegen hat sich verstellt, um ihm zu gefallen und hat sich nie wirklich verstanden gefühlt. Nach ihrer Trennung ist Maddie nicht mehr bereit, Kompromisse einzugehen. Sie ist eigentlich sehr freundlich, aber Zeit mit Chase verbringen zu müssen, ist für sie sehr anstrengend und sie lernt, für sich selbst und ihre Träume einzustehen.

Der Neustart hat ihnen schon geholfen, aber es steht noch viel zwischen ihnen. Chase weiß nicht, wie er mit seinen Gefühlen umgehen soll, denn er wollte eigentlich nie, dass Maddie aus seinem Leben verschwindet, und Maddie weiß nicht, ob sie ihm wieder vertrauen kann. Sie sind aber ein Paar mit viel Chemie und man begleitet sie gern auf ihrem steinigen Weg zurück zueinander.

Fazit
Mit Fake-Verlobung, Eifersucht, Beziehungsängsten und tödlichen Krankheiten wird es nie langweilig, aber besonders die zweite Chance für die Liebesgeschichte der sympathischen Protagonisten konnte mich mitreißen.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Gefährliche Wetten und geheimnisvolle Erinnerungen

Gameshow – Der Preis der Gier

Durch die riskanten Wetten ihres Vaters landet Cass plötzlich in der Klasse der Gamer und muss in den teilweise lebensgefährlichen Spielen um ihr Überleben kämpfen. Dabei sollten ihr bei ihrer Ankunft die Erinnerungen an ihr früheres Leben gelöscht werden, aber sie sind alle noch da - und sogar noch ein paar fremde Erinnerungen, die alte Geheimnisse enthüllen.

Die Regeln der Welt konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, weil sie meistens erst erklärt werden, nachdem man sie braucht, oder man muss es sich selbst zusammenreimen. Es gibt verschiedene Klassen in der Gesellschaft und auch Möglichkeiten, auf- oder abzusteigen, je nachdem, wie viel Geld man hat. Die unterste Klasse sind die Gamer, die zur Unterhaltung der höheren Klassen bei manchen Spielen ihr Leben riskieren müssen. Dann sind da die Gambler, für die Wetteinsätze Pflicht sind und es je nach Vermögen noch verschiedene Abstufungen gibt, die aber kaum eine Rolle spielen. Und zuletzt gibt es die Neutrals, über die man nicht viel weiß.

Die Wettpflicht und Spielpflicht der Figuren ist sowohl spannend als auch gefährlich, insgesamt hat es mich schon an "Die Tribute von Panem" erinnert. Natürlich möchten die Gamer auch aufsteigen, aber bei dem Kampf ums Überleben ist der Aufstieg fast zweitrangig, die meisten wollen vor allem Sicherheit. Es gibt Bündnisse und auch Cass findet bald Anschluss, hat aber auch ihre eigenen geheimen Pläne. Man merkt schon bald, dass es neben den gefährlichen Gesetzen der Welt auch noch einige finstere Intrigen gibt. Die Spiele fand ich interessant, aber auch etwas willkürlich. Die Liebesgeschichte fand ich ganz nett, da Jax auch ein interessanter Charakter ist. Cass mochte ich auch, aber abgesehen von ihrer Vernunft und ihren Geheimnissen hat ihr Charakter kaum Persönlichkeit.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Unterhaltsame Kleinstadt-Romanze mit Bad Boy, süßer Nichte und bösem Zwilling

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

Naomi wurde von ihrer "bösen" Zwillingsschwester reingelegt und strandet ohne Auto und Geld in einer Kleinstadt und muss sich noch um ihre Nichte kümmern, von deren Existenz sie gerade erst erfahren hat. Es hilft nicht gerade, dass sie auch noch genau wie ihre Schwester Tina aussieht, die alles andere als beliebt ist und sogar in ihrer Abwesenheit für Probleme sorgt.

Auch Knox ist nicht gerade ein Fan von Tina, aber er muss schon bald erkennen, dass Naomi das Gegenteil ihrer katastrophalen Schwester ist und will sie unterstützen. Auch wenn er eine harte Schale hat, ist er sehr hilfsbereit, selbstlos und versucht immer, sich zu beweisen, auch wenn es ihm nicht bewusst ist. Naomi ist die Meinung anderer auch sehr wichtig, denn sie musste schon immer Tinas Mängel ausgleichen und ist daher besonders lieb und unterwürfig. Nun muss sie lernen, für sich selbst einzustehen.

Den Unterschied zwischen den Schwestern erkennt man auch daran, wie sie mit der elfjährigen Waylay umgehen. Man sieht, wie sehr das Mädchen vernachlässigt wurde und dass Tinas Erziehung ihr nicht gerade Selbstbewusstsein verliehen hat. Jetzt ist da ihre Tante, die zwar überfordert ist, sich aber wirklich viel Mühe gibt, um Waylay Sicherheit und Stabilität zu bieten.

Das Buch hat schon seine Längen, aber es wird trotzdem nie langweilig. Durch Ex-Verlobte, Freunde, Familie und Arbeit ist immer etwas los, und natürlich ist da vor allem Tina, die Quelle aller Probleme, die einen nervt, bevor man ihr im Buch überhaupt begegnet ist. Für meinen Geschmack hätte es gerne etwas weniger offene Gespräche über Gefühle zwischen verschiedenen Personen geben können, aber mit ein paar albernen Situationen und den gegensätzlichen Persönlichkeiten der Protagonisten ist es insgesamt eine unterhaltsame Geschichte.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Die reiche Romantikerin und der Kriegsveteran mit weichem Kern

Belles of London - Die Wahrheit deiner Worte

Julia Wychwood und Jasper Blunt sind sehr unterschiedlich, aber doch haben sie eine Gemeinsamkeit: Ihre Liebe für Bücher. So kommt der gefeierte Kriegsheld der jungen Erbin näher, denn er hat großes Interesse an ihrem Erbe, das sein Anwesen und seine drei unehelichen Kinder retten kann. Obwohl Julia eine Sozialphobie hat, fühlt sie sich ausgerechnet von diesem Mann mit düsterer Vergangenheit verstanden.

Außerdem hat Julia auch nicht viele Alternativen. Mit ihrer Schüchternheit, ihrer Leseliebe und ihrer Zerbrechlichkeit ist sie keine besonders begehrte Heiratskandidatin und ihre Eltern haben auch bestimmte Erwartungen an ihre einzige Tochter, die ihr gefährlich werden können.

Jasper ist schon ein komplizierter Charakter, weil er Geheimnisse hat, die er aus dem Krieg mitgebracht hat. Es gibt schreckliche Geschichten aus seiner Vergangenheit und auch die drei unehelichen Kinder sprechen nicht unbedingt für einen guten Charakter. Doch gleichzeitig sieht man aus seiner Perspektive eher einen zurückgezogenen Mann, der nur tut, was getan werden muss, und lieber zulässt, dass man schlecht von ihm denkt, als seine Geheimnisse preiszugeben.

Nach und nach kann man die Puzzleteile schon zusammensetzen, aber es bleibt trotzdem durchgehend spannend, weil das Buch noch viel mehr zu bieten hat. Zunächst sind da Julias Probleme mit ihren Eltern, später sehen wir noch mehr von Jaspers Kindern, die es in ihrer Welt nicht gerade leicht haben. Sie werden als Skandal angesehen, ausgeschlossen und sind eher rebellisch. Dabei brauchen sie eigentlich nur mehr Liebe.

Fazit
Trotz ihrer Unterschiede sind Julia und Jasper ein wirklich schönes Paar, denn Julias romantische Sanftheit ergänzt Jaspers traurige Einsamkeit. Eine schöne und spannende historische Liebesgeschichte!