Profilbild von emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2021

Lebensechte Androiden, spannende Kämpfe und große Geheimnisse

Das Babel Projekt – Lifelike

Eve hat achtmal in Folge bei Roboterkämpfen gewonnen, aber diesmal läuft es nicht so gut - bis ihr Gegner auf mysteriöse Weise außer Betrieb gesetzt wird. Das rettet zwar Eves Leben, bringt sie aber aufs Radar einer ziemlich gefährlichen Organisation. Und kurz darauf findet sie auf einem Schrottplatz einen Lifelike - ein Androidenmodell, das verboten wurde, weil es sich den drei Direktiven widersetzen konnte: sie sind Roboter, die Menschen töten können.

Eve weiß nicht mehr, was sie glauben soll. Erst diese seltsame Kraft, die den Roboter ausgeschaltet hat, dann der Lifelike namens Ezekiel, der sie kennt, und dann hat sie auch noch Visionen, die sie sich nicht erklären kann. Sie muss herausfinden, was es mit den mörderischen Lifelikes wirklich auf sich hat, und dabei einige Vertrauenskrisen überwinden.

Ich mochte die starke und intelligente Eve und auch einige der Nebencharaktere, egal ob Freund oder Feind: Der treue Lifelike Ezekiel mit all seinen unglaublichen Fähigkeiten, den frechen und liebenswürdigen Roboter Cricket mit seiner künstlichen Intelligenz, und auch die anderen komplexen und vielschichtigen Roboter. Eves beste Freundin Lemon Fresh - eine der vielen Charaktere mit eigener Perspektive - ist mir leider nicht so ans Herz gewachsen, ich fand sie eher nervig.

In der Handlung hat eine ziemlich wichtige Sache meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn ergeben, was mir ein komisches Gefühl gegeben hat, aber ich mochte diese dystopische oder auch post-apokalyptische Welt, wie sie die Charaktere manchmal nennen, und fand die Geschichte eigentlich durchgehend spannend und die Elemente clever verwoben. Ich fand aber schon, dass die Charaktere etwas zu viele große Geheimnisse hatten. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es weitergeht, weil ich nicht wirklich einschätzen kann, wie der Autor dieses Abenteuer fortführen wird, und hoffe, die Fortsetzung lässt nicht zu lange auf sich warten!

Fazit
"Lifelike" bietet eine interessante dystopische Welt mit sympathischen Charakteren und faszinierenden Robotern, dazu spannende Kämpfe und ein gelungenes Abenteuer, in dem es um Freundschaft, Vertrauen und Rache geht.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Süße Liebesgeschichte, spannende Entwicklung der Protagonistin

Still With You

Lara träumt davon, nach ihrem High School Abschluss an einer Akrobatikschule angenommen zu werden, aber dafür muss sie kämpfen. Ihre Mutter ist unzufrieden mit Laras Körper, Laras Dad hingegen sind die Noten wichtig, denn er hat ganz andere Vorstellungen, was Laras Zukunft betrifft. Und ausgerechnet jetzt beschließt Laras Zwillingsschwester Amelia, mit der Akrobatik aufzuhören, obwohl Lara und sie immer gemeinsam auftreten.

Ich mochte Lara und war daher sehr gespannt, wie sie ihre Probleme überwindet. Man kann ihre Liebe zur Akrobatik, ihre sonstigen Unsicherheiten und die Verzweiflung wirklich gut nachempfinden. Ihre Eltern sind nicht zufrieden mit ihr und scheinen ihre Schwester Amelia zu bevorzugen, der eigentlich nie gesagt wird, was sie tun soll. Erst mochte ich Amelia auch nicht besonders, weil sie Lara im Stich lässt und es so viel leichter hat, aber letztendlich fand ich sie doch ganz in Ordnung. Bei Lara merkt man aber richtig, wie sehr sie alles stresst, wie viel Mühe sie sich bei allem gibt und trotzdem nie gut genug ist. Sie ist eigentlich gar nicht so unsicher, aber lässt sich von ihrem Umfeld doch einreden, dass sie unzufrieden sein sollte und das mit ihr etwas nicht stimmt. Ich fand ihre Gefühle und Handlungen absolut authentisch.

Die Liebesgeschichte fand ich beinahe zweitrangig, aber sie hat mir trotzdem gut gefallen. Casey liebt den Zirkus auch, aber er möchte sich nicht von seinen Eltern vorschreiben lassen, was er mit seinem Leben anfangen will, darum hat er mit der Akrobatik aufgehört. Er und Lara sind sich ähnlich und doch verschieden und sie passen auch gut zusammen. Caseys letzter Freund hat ihm das Herz gebrochen und da er seinen Eltern keine Hoffnungen machen möchte, will er nicht unbedingt Laras neuer Akrobatikpartner sein - aber er wird es natürlich trotzdem.

Lara hat Zwangsstörungen, die sich als nervige, aufdringliche innere Stimme äußern, die Lara kaum ignorieren kann. "Nana" taucht auf, wenn Lara Angst hat oder gestresst ist, und redet Lara ein, dass sie sich komisch verhalten muss oder dass mit ihr etwas nicht stimmt. Ich fand diese unheimliche Stimme schon sehr interessant und spannend, wie Lara versucht, damit klarzukommen und sich nichts anmerken zu lassen, während es sie natürlich unglaublich belastet. Aber manchmal war mir diese Stimme schon etwas zu konkret und direkt, sodass es mir etwas unnatürlich vorkam, aber darüber will ich eigentlich auch nicht urteilen.

Fazit
"Still With You" hatte mehr zu bieten als ich erwartet hätte. Ich fand Lara wirklich sympathisch und musste einfach mitfiebern, als sie hier mit all ihren Problemen und Unsicherheiten konfrontiert wird. Auch die süße Liebesgeschichte hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Gelungenes Finale mit kleinen Längen

Dark Elements 6 - Funkelnde Gnade

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Trinity hat schon genug Sorgen: Ein Krieg mit Gabriel steht kurz bevor, sie haben kaum Ideen, wie sie ihn besiegen können, und ihre Sicht wird immer schlechter. Und plötzlich ist Zayne zurück - haben wir daran je gezweifelt? - aber er ist anders, hat neue Kräfte und erinnert sich nicht an sein früheres Leben. Natürlich ist Trinity überglücklich, ihn zu sehen, aber er ist nicht mehr er selbst und hat kaum noch etwas von dem Zayne, den sie so sehr liebt. Nun versucht sie also, seine Erinnerungen irgendwie zurückzubringen, bevor der vertraute und doch fremde Zayne zu einer Gefahr wird.

In diesem Buch gibt es endlich alle fehlenden Antworten, wobei ich leider nicht behaupten kann, dass mir alle gefallen hätten. Engel spielen eine noch größere Rolle als je zuvor, es gibt viele neue Charaktere und Zauber, und doch steht die Liebesgeschichte von Trinity und Zayne im Vordergrund. Und die zieht sich schon ein bisschen in die Länge. Das Buch ist voller Gespräche, Pläne und Süßholzgeraspel und so vieles wird ständig wiederholt, dass man nur langsam Fortschritte macht und sich eher die ganze Zeit im Kreis dreht. Abgesehen davon fand ich es schon unterhaltsam und auch spannend, aber es hätte auch noch besser sein können.

Fazit
"Dark Elements - Funkelnde Gnade" bietet ein gelungenes, spannendes Finale und es war schön, die geliebten Charaktere bei diesem Abenteuer zu begleiten. Ich freue mich auf neue Reihen der Autorin!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Süße Liebesgeschichte mit unterhaltsamen Rachespielchen

Wie man einen Lord gewinnt (Regency Romantics 1)

Violet und James kannten sich erst wenige Augenblicke, als die Umstände dazu führten, dass sie sich verlobten. Trotzdem war es eine Liebesheirat, auch wenn sie seit einem Streit nicht mehr miteinander reden. Vier Jahre später streiten sie wieder, denn Violet glaubt, James läge im Sterben, als es ihm eigentlich gut geht, und er ärgert sich über ihre Sorge. Violet will es ihm mit gleicher Münze heimzahlen und täuscht eine Krankheit vor, wird aber durchschaut und ein unterhaltsames Spiel beginnt.

Mich konnte es nicht ganz überzeugen, dass die beiden seit vier Jahren nicht miteinander gesprochen haben sollen, obwohl sie zusammen wohnen. Sie sind viel zu verliebt ineinander, um so lange durchzuhalten. Also ich konnte mir zwar vorstellen, dass sie stolz und verletzt sind, aber dass sie diese Stille so lange durchhalten sollen? Wobei ich auch zugeben muss, dass beide wirklich sehr stolz und dazu auch ziemlich stur sind.

Abgesehen davon fand ich die beiden süß und unterhaltsam. Sie ignorieren sich schon ewig und nun will Violet James provozieren, damit er sich Sorgen um sie macht. Eigentlich will sie nur, dass er zeigt, dass sie ihm nicht gleichgültig ist. James durchschaut sie und genießt es dann, Violets Pläne zu vereiteln und sie damit zu ärgern. Die beiden reizen einander, ihre schiefgelaufenen Pläne und Lügen sorgen für Chaos und Peinlichkeiten, und dazwischen eine Liebe, die sich kaum traut, sich eine zweite Chance zu geben. Aber dass sie überhaupt miteinander reden, bringt sie einander schon näher.

Ich sage es bei historischen Liebesromanen immer gerne dazu: Ich bin ein Geschichtsbanause und kann nicht darüber urteilen, wie realistisch die Darstellung der Epoche ist. Mir geht es daher oft eher um das Gefühl und die Atmosphäre, die ich hier meistens schon gelungen fand. Allerdings schien mir die Sprache oft etwas zu modern und außerdem hat es mich etwas gestört, wie die Protagonisten ständig nur daran denken, übereinander herzufallen.

Fazit
"Wie man einen Lord gewinnt" hat mir sehr gut gefallen, ich fand das Setting bis auf die Sprache gelungen, das Rachespiel war unterhaltsam und auch die Liebesgeschichte der sturen Protagonisten konnte mich überzeugen.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Traditionen, Selbstverwirklichung und die erste Liebe

Like water in your hands

Arwa ist Künstlerin, glaubt aber nicht, an einer Kunsthochschule erfolgreich sein zu können. Stattdessen studiert sie Physik - und besonders glücklich ist sie damit auch nicht. Für ihr Studium ist sie zu ihrer Tante nach Wien gezogen, was einige aus ihrer Community schon seltsam finden, aber Arwa brauchte auch etwas Abstand zu ihren Eltern, bei denen sie sich einfach nicht frei fühlt.

Während Arwa alles schnell zu viel wird, hat Tariq nicht genug vom Leben. Beide sind auf der Suche nach ihrem eigenen Weg, während es viele Erwartungen zu erfüllen gibt, finden dabei aber unerwartet tiefe Gefühle füreinander.

In dieser Geschichte hat mir schon gefallen, dass wir mal Charaktere mit Migrationshintergrund und einer anderen Religion haben, auch wenn der Glaube an sich keine große Rolle spielt. Dafür sind es die Traditionen, Kultur und Familiendynamik, die mir sehr gut gefallen haben.

Die Charaktere und ihre Liebesgeschichte harmonieren perfekt mit diesen Umständen und alle Elemente sind gut aufeinander abgestimmt. Die Charaktere können nicht allen Erwartungen ihrer Familie entsprechen und haben einen eigenen Willen, gleichzeitig sind die Traditionen ihrer Kultur auch in ihnen tief verankert. Die Liebesgeschichte entwickelt sich daher schon sehr langsam, aber diese schüchterne Art fand ich auch sehr süß, weil es auch zu den Charakteren gepasst hat.

Ich mochte auch besonders Tariqs Geschwister, die manchmal streiten, aber auch immer zusammenhalten. Ich bin gespannt, welche Charaktere in den Fortsetzungen dran sind - ich habe zwar einen Livestream der Autorin gesehen, aber da kannte ich die Nebencharaktere noch nicht, daher ist davon leider kaum etwas hängen geblieben, und ich habe beschlossen, mich einfach überraschen zu lassen.

Fazit
"Like water in your hands" bietet eine süße, leichte Liebesgeschichte, die so zart ist, dass es eigentlich mehr darum geht, wie die Protagonisten ihren eigenen Weg suchen und dabei versuchen, ihre Träume mit ihren Traditionen zu vereinbaren.