Profilbild von emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2021

Liebesdreieck mit einem Geist

Meine Liebe ist jetzt

Als seine Familie plötzlich umzieht, Joes Hände die Türklinke nicht greifen können und niemand seine Stimme hört, muss er irgendwann einsehen, dass sein Leben vorbei ist und er sein Zimmer nicht mehr verlassen kann. Erin hatte einen furchtbaren Unfall und als ob das schon nicht schlimm genug wäre, reagieren ihre Mitschüler mit Spott auf ihre Panik. Als sie mit ihrer Familie umzieht, fühlt sie schon bald, dass sie nicht allein in ihrem Zimmer ist. Aber Joe macht ihr keine Angst, stattdessen fühlt sie sich endlich nicht mehr so allein und Joe geht es genauso.

Ähnlich wie Erin beginnt man zu hoffen, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, damit die beiden zusammen sein könnten. Aber eigentlich leugnet man nur die Wahrheit, indem man sich an eine kleine, irrationale Hoffnung klammert. Es ist eine Beziehung, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist und das wissen sie eigentlich auch, was nur dazu führt, dass sie daran verzweifeln. Erin ist zwar erfüllt von schönen Gefühlen, aber sie kann ihr Leben auch nicht weiterleben, wenn sie an etwas Unmöglichem festhält und dafür die Realität schweifen lässt.

Als die aussichtslose Beziehung dann durch Ollys Auftauchen zu einem traurigen Liebesdreieck wurde, fand ich es wieder interessant. Olly fühlt sich sehr einsam, seit sein Bruder gestorben ist, er ist sympathisch und charmant und gibt sich viel Mühe, damit Erin ihm eine Chance gibt. Erin will mit Joe zusammen sein, aber das ist beinahe unmöglich, Olly hingegen ist echt und lebendig. Und Joe ist eifersüchtig auf seinen Bruder, der schon immer beliebter und erfolgreicher war und mit dem Joe nun erst recht nicht mehr konkurrieren kann.

Ich fand die Idee mit der Beziehung zu einem Geist eigentlich schon sehr interessant und erkenne darin auch durchaus eine Metapher, aber gerade mit Joe und Erin wurde ich nicht richtig warm, auch wenn ich Olly ja direkt sympathisch fand. Mit dem ernsten und traurigen Thema hat das Buch auch einige ziemlich tiefgründige Szenen, die es zu einem schönen Leseerlebnis machen. Das Ende hat aber nicht so richtig zum Rest gepasst, war auf einmal sehr überstürzt und hat die gefühlvolle Atmosphäre ziemlich zerstört.

Fazit
"Meine Liebe ist jetzt" hatte einige sehr schöne und emotionale Momente und ich fand das Liebesdreieck mit einem Geist auch wirklich gelungen. Leider konnten mich die Charaktere und das Ende der Geschichte aber nicht so ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Oberflächliche Liebesgeschichte und Spannung, die nur ablenkt

Deluxe Dreams

Oliviers Onkel und Cousin scheinen ihn zu hassen, sie manipulieren und erpressen ihn und geben sich alle Mühe, um ihm das Leben zur Hölle zu machen. Als Olivier dann Sadie kennenlernt, will er sein Interesse an der sympathischen Amerikanerin geheimhalten, denn sonst würden sie versuchen, die Beziehung zu zerstören, bevor sie anfängt. Sadie sollte eigentlich auch weiterreisen und Nizza verlassen, aber schon bald mag sie sich kaum noch von ihrer Urlaubsbekanntschaft trennen.

Bei Liebesroman-Reihen, in denen in jedem Buch ein anderes Paar dran ist, bin ich es eher gewöhnt, das jedes Buch auch einen kleinen Abschluss hat und hatte daher vielleicht einfach etwas anderes von der Handlung erwartet. Mir bleib hier einfach viel zu viel offen, sowohl in bei Sadie und Olivier als auch beim großen Ganzen. Alles ist ziemlich dramatisch, das meiste hat aber nichts mit der aktuellen Liebesgeschichte zu tun, auch wenn sie kurze Störfaktoren darstellen, die letztendlich weder wirklich wichtig sind noch aufgelöst werden. Dadurch, dass so viel auf die nächsten Bücher geschoben wurde, kam mir auch alles so irrelevant vor, weil Olivier und Sadie sich ja auch nicht von dem Drama haben behindern lassen.

Die Liebesgeschichte konnte mich aber auch einfach nicht packen. Sadie findet Olivier faszinierend, weil er so selbstbewusst und spontan ist, er mag an ihr ihre Ehrlichkeit und dass sie nicht auf sein Geld aus ist. Sie finden sich gut und haben Spaß miteinander, es gibt teure Kleider und Hotels, eine Menge Sex und ein paar Intrigen hier und da. Ihre Beziehung und ihre Gefühle sind eigentlich ziemlich oberflächlich und haben kaum genug Zeit, sich richtig zu entfalten, weil es stattdessen ja Spannung gibt ... die aber eigentlich nur von der Liebesgeschichte ablenkt.

Fazit
Ich hätte bei "Deluxe Dreams" noch etwas mehr erwartet, die Liebesgeschichte fand ich leider ziemlich oberflächlich und die Handlung konnte mich auch kaum überzeugen, weil so vieles letztendlich doch irrelevant schien und nur ablenkte.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Oberflächliche Liebesgeschichte und Spannung, die nur ablenkt

Deluxe Dreams

Veröffentlicht am 28.04.2021

Jede Entscheidung hat Konsequenzen

Die Mitternachtsbibliothek

Nora Seed wollte sich das Leben nehmen, doch statt zu sterben, landet sie in einer Bibliothek zwischen Leben und Tod. In den Büchern befinden sich alternative Leben für sie, die sie hätte leben können, wenn sie andere Entscheidungen getroffen hätte.

Da Nora im Laufe ihres Lebens viele verschiedene Interessen und Fähigkeiten hatte, sind ihre Möglichkeiten auch sehr vielfältig, sodass sich die Alternativen oft sehr stark unterscheiden. Das fand ich schon interessant, aber gleichzeitig waren mir das schon fast zu viele Optionen, die immer nur von einer einzigen Entscheidung abhängig waren.

Das Buch ähnelt der Idee von "A Christmas Carol", nur dass hier nicht verschiedene Zeiten, sondern verschiedene Entscheidungen besucht werden. Ich fand die Geschichte süß und mag eigentlich auch die Botschaft, aber ich fand es auch unglaublich vorhersehbar, und das in jeder Hinsicht. Die Mysterien der Bibliothek konnte ich leicht durchschauen und es gab kaum Überraschungen. Auch Noras Gefühle und die Lehren, die sie aus ihren neuen Erfahrungen zieht, kann man schon erahnen.

Die verschiedenen Leben fand ich aber schon spannend und obwohl der Ton durch Noras Suizidversuch und ihren traurigen Blick auf ihr Leben eher ernst ist, fand ich die Geschichte doch eher süß und kurzweilig, weil es eben so vorhersehbar war.

Fazit
"Die Mitternachtsbibliothek" hat mir ganz gut gefallen, denn obwohl ich die Geschichte sehr vorhersehbar fand, habe ich doch gerne die Konsequenzen von Noras Entscheidungen erkundet.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Emilia setzt sich durch!

Diamond Empire - Forbidden Royals

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Die Geschichte beginnt drei Monate nach dem Ende des Vorgängers und Emilia hat in dieser Zeit nicht viel erlebt. Sie ist nun zwar die Königin, aber nach diesen traumatischen Erlebnissen lebt sie eher zurückgezogen. Laute Geräusche versetzen sie wieder zum Zeitpunkt des Bombenangriffs und eine verängstigte Königin macht ja keinen besonders guten Eindruck.

Das Volk findet die junge Königin aber sympathisch, vor allem, als sie beginnt, die verstaubte Monarchie ins 21. Jahrhundert zu holen. Dem Adel gefällt ihr Regierungsstil nicht unbedingt, aber von den Monarchiegegnern hört man hier eigentlich nichts mehr. Manche Probleme sind einfach vergessen oder doch nicht so schlimm wie man dachte. Stattdessen geht es mehr darum, wie sich Emilia als Königin behauptet und wie sie ihre Trauer bewältigt. Das hat mir zwar gut gefallen, aber ich fand es auch etwas seltsam, wie unspektakulär diese Probleme gelöst wurden.

Carter hat in diesem Buch nicht besonders viele Auftritte, aber Emilia denkt sehr oft an ihn, sodass er mir kaum gefehlt hat. Anscheinend hat die trauernde Königin Emilia nach dem Tod ihres Vaters erstmal ihre Stiefgeschwister aus dem Schloss geschmissen, obwohl sie in Carter verliebt ist und Chloe unglaublich nahesteht. Nun heißt es also, sich wieder mit ihnen zu versöhnen, ohne Carter zu nahe zu kommen, denn eine Beziehung zwischen ihnen ist nach wie vor unmöglich und das zerreißt Emilia regelmäßig das Herz.

Die Zeit vergeht manchmal schon unglaublich schnell und lange Zeit passiert nichts, dann wiederum überstürzen sich die Ereignisse. Letztendlich hat mir das Ende schon gut gefallen, auch wenn es mir etwas zu dramatisch war. Leider fand ich vieles sehr vorhersehbar und die Liebesgeschichte mit Carter konnte mich nicht wirklich überzeugen. Trotzdem kann die Trilogie ganz gut unterhalten, wenn man nicht zu viel erwartet.

Fazit
In "Forbidden Royals - Diamond Empire" hat mir besonders Emilias Entwicklung als Teil der königlichen Familie gefallen und die Trilogie konnte mich auch gut unterhalten. Ich fand aber die Liebesgeschichte etwas flach und auch vieles ziemlich vorhersehbar.