Profilbild von esposa1969

esposa1969

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Toller Auftakt

Labyrinth der Geheimnisse 1: Achterbahn ins Abenteuer

== Leseindrücke: ==

== Leseindrücke: ==

Also erst einmal finde ich es toll, dass auch in diesem Band (wir haben ja die nachfolgenden drei). Die Protagonisten vorgestellt werden: Das ist Karoline (Kresse) genannt, Jahr, der Obercoole und Philipp (Phil). Auch eine Karte, die den Ort des Geschehens zeigt ist vorne im Buch einskizziert.

In diesem ersten Teil erfahren wir wie ein Blitz in die Löwensäule einschlägt und Phil einen rätselhaften Keil in der Furche der Säule findet, welcher mit einer noch rätselhaftere Botschaft versehen ist: Geh und such das Labyrinth, wo die drei Wächter sind.

Ich musste meinem Sohn Felipe kurz erklären, was ein Keil ist, aber die vielen Schwarz-Weiss Zeichnungen im Buch erklären vieles von selbst, so eben auch, was ein Keil ist, weil nämlich einer mit abgebildet ist im Buch.

Derweil lernen wie auch die anderen beiden Protagonisten und Phil Freunde kennen. Jago wird vorgestellt und Kresse, die die Parallelklasse besucht ebenso. Ausserdem finden wir in einem kleinen Kästchen ein spannendes Mitmachrätsel, was sich auf den folgenden Seiten immer wieder durchsetzen wird.

Also die drei können noch soviel googlen wie sie wollen, sie finden über diesen "Käsekeil" oder dem "Labyrinth". Dann begegnen sie dem Nachtwächter, der aber nur ein Touristenführer ist und als Nachtwächter verkleidet. Von ihm erfahren sie, dass die Löwenritter ein unterirdisches weit verzweigtes Labyrinth aus Geheimgängen schufen.

Jago, dessen Vater viel reist und von dort Souvenirs mitbringt, hat über seinem Bett Löwenköpfe stehen... ob das die drei Wächter sind??

Felipe rätselt mit über die Funktion eines Nachtwächters und ist schon gespannt, wenn wir morgen weiter lesen.

Er freut sich auch immer auf jede Abbildung und kommentiert diese!!
Dann plötzlich ist Jago verschwunden. Aber wohin nur?? Zuhause in seinem Zimmer ist er schon mal nicht. Aber da gibt es noch ein Plumpsklo und wohin Plumpst man durchs Plumpsklo?? In ein finsteres Loch. Nun beginnt das Abenteuer erst richtig, denn nicht nur Jago ist dorthinein geplumpst auch die anderen beiden verschwinden da gleich hinterher auf der Suche nach Jago und nach dem Geheimnis und sind dann schon mittendrin ... im Labyrinth der Geheimnisse.

Der zuvor gefundene Keil bereitet den Dreien - ach ja und auch Kresses Gekko ist mit von der Partie - einen wahrhaften Höllenritt. Mein Sohn meinte das sei so ähnlich wie die Lorefahrt bei Indiana Jones, nur eben dass sie nicht verfolgt werden, sondern verfolgen: Dem Ziel das Geheimnis auf die Spur zu kommen. Und das Geheimnis auch letztendlich lösen.

Das Buch war super spannend und da wir ja bereits die anderen Bände kannten, waren Jago, Phil und Kresse ja bereits gute Bekannte von meinem Sohn. Vielen Dank für das herrliche Leseabenteuer.

@ esposa1969

Spirituelles Lesen

River Jordan
Rezension vom 16.12.2013 (7)

Hallo meine liebe Leser, Freunde ...

River Jordan
Rezension vom 16.12.2013 (7)

Hallo meine liebe Leser, Freunde und Bewerter,

ich hatte bei lovelybooks abermals das große Vergnügen an einer Leserunde dieses Buches teilzunehmen:

== Was ich erlebte, als ich anfing, für fremde Menschen zu beten [Gebundene Ausgabe] ==

== Buchrückentext: ==

Ein verrückter Neujahrsvorsatz? River Jordan betet jeden Tag für einen fremden Menschen, der ihr irgendwo begegnet. Zum Beispiel die Frau, die an Selbstmord denkt und sich fragt, ob sich überhaupt jemand für ihre Geschichte interessiert ...

River Jordan fällt es nicht leicht, wildfremde Menschen anzusprechen, doch sie erlebt erstaunliche und berührende Momente. Die vielen kurzen Erlebnisse helfen, Menschen mit anderen Augen zu sehen. Sie machen Mut, auf Gottes Wirken im Alltag zu vertrauen.

== Produktinformation: ==
Gebundene Ausgabe: 288 Seiten Verlag: Scm Hänssler; Auflage: 1., Aufl. (21. August 2013) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3775154787 ISBN-13: 978-3775154789 Größe und/oder Gewicht: 20,4 x 13,2 x 2,8 cm

== Das Cover: ==

Auch das Cover ist sehr ansprechend, als stünde man als einer der wenige Menschen in einer schwarz-weisen Welt da.

== Mein Leseeindruck: ==

Ich selbst bin ein sehr gläubiger Mensch und bete oft - für mich und auch für andere, daher hat mich dieses Buch sehr gefangen genommen.

Was als Neujahrsvorsatz begann, zieht sich durch Revers Leben wie ein roter Faden: Geschichten von Menschen, für die River beten möchte.

Die jeweiligen Kapitel sind nur wenige Seiten lang, so dass man jede der einzelnen Lebensgeschichten gut auf sich wirken lassen kann.

Ich bin nun bis zum Ende des Buches durch, musste aber immer wieder inne halten, weil ich nicht einfach nur lese, sondern auch in mich gehe und die jeweiligen Kapitel/ Erlebnisse an mich ranlasse.

Dieses Buch ist ein ganz besonderes Buch, welches man nicht einfach nur liest, sondern auch verstehen lernen muss und zwischen den Zeilen lesen muss.

Der Schreibstil ist flüssig und berührt.

Ich vergebe gerne 5 von 5 Sternen, weil es mal ein ganz anderes, aber sehr besonderes Buch ist.

== Das Cover: ==

@ esposa1969

Tiefste Abgründe und eine Mauer des Schweigens

Die Sünde

== Buchrückentext: ==

Ein abgetrennter Zeigefinger, mysteriöse Botschaften. Alles andere als ein klassischer Entführungsfall. Der kauzige, aus Stuttgart nach Heidelberg versetzte Kriminalhauptkommissar Nawrod, und die junge türkische Kommissaranwärterin Nesrin Yalcin tappen im Dunkeln. Der Fall nimmt ein ungeheures Ausmaß an, nachdem ein zweites Opfer entführt, verstümmelt und mit dessen Ermordung gedroht wird. Die Nachforschungen führen bis in die höchsten Kreise der katholischen Kirche. Tiefste Abgründe und eine Mauer des Schweigens stellen das Ermittlerteam vor eine kaum lösbare Aufgabe. Als Kommissar Nawrod selbst zur Zielscheibe des Täters wird, kommt es zu einem gnadenlosen Showdown. Toni Feller, als ehemaliger Kriminalkommisar und Erfolgsautor sowohl in der Literatur als auch in der Kriminalistik zu Hause, ist bekannt für seine packenden und authentischen Thriller, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesseln.

== Der Verlag: ==

Wellhöfer Verlag, Weinbergstraße 26, 68259 Mannheim

Tel. 0621/7188167, Fax. 0621/7188168

Email: info@wellhoefer-verlag.de
Internet: /www.wellhoefer-verlag.de

Ha! mein Heimatort, in dem der Verlag seinen Sitz hat.

== Preis: ==

Das Taschenbuch kostet 9,95 Euro [D] und ist im Buchhandel und in online-Buchshops (zum Bsp. amazon.de) erhältlich.

== Meine Leseeindrücke: ==

Also im ersten Kapitel lesen wir wie Otte - wer das ist wissen die Leser noch nicht - eingesperrt wird. Mit Fußfesseln und mit Haftkoller-Anfällen und allen Begleiterscheinungen, die solch ein Arrest mit sich bringt. Warum er verurteilt wird, erfahren wir ebenfalls noch nicht.

Dann schwenkt das Szenario um: Jürgen Nawrod ( der Protagonist des Krimis) wird zum eigenen Schutz ins Dezernat nach Heidelberg versetzt. Da ich in Mannheim lebe und Heidelberg wie meine Westentasche kenne, kann ich mir alles bildlich vorstellen, wie er dort im Polizeirevier ankommt. Dort wird ihm seine junge türkische Assistent Nesrin Yalcin vorgestellt. Sie hat eine jugendlich schnoddrige Art an sich, er kommt sehr machomäßig rüber, aber eher so ein Kerl mit harter Schale und weichem Kern.

Nawrod und Yalcin sind ein echt passendes Team sind: Sie nicht auf dem Mund gefallen, er der Brummelbär ... Die Dialoge der beiden machen Spaß beim Lesen. Der Thriller nimmt gleich zu Beginn rasant an Fahrt zu. In der Hauptszenerie, geht es um mysteriöse Päckchen, die allesamt abgetrennte Körperteile enthalten und an Nawrod zugestellt werden, der Absender ist gefaked.

Zu wem gehören diese Leichenteile? Wieso wurden sie so grausam abgetrennt und gerade an ihn versendet?

Nach und nach treffen immer mehr Pakete ein mit immer mehr Teilen. Dass bei all den Inhalten dieser Päckchen, das Opfer noch am Leben sein soll, kann man sich ja kaum mehr vorstellen. Was er ja dann wohl spätestens nach dem Herz auch nicht mehr ist. Dann noch weitere drei Päckchen allesamt mit einem Organ und dazu immer ein Bibelspruch. Die Soko "Päckchen" ist schwer beschäftigt, herauszufinden, um wen es sich handelt.

Jedenfalls wird der Fall nicht nur richtig verzwickt, sondern eben auch leicht schaurig, alles deckt sich letztendlich auf, sogar Nawrod gerät einmal in eine echt prekären Situation. Was zum Schluss ans Licht kommt, als sich der Fall löst, ist ungeheuerlich ...

Leste einfach selbst. Ich habe selten so einen spannenden und packenden Krimi-Thriller gelesen. Da der Autor selbst ehemaliger Kriminalkommissar ist, kommt sein Buch sehr authentisch rüber und man merkt ihm sein Fachwissen an.

Unbedingt kaufen oder sich zu Weihnachten schenken lassen!!

Typisch deutsch

Wie deutsch ist das denn?

Jürgen Ahrens
Rezension vom ...

Jürgen Ahrens

vielen Dank, dass ich dieses Buch gewonnen hatte und lesen durfte:

==
Wie deutsch ist das denn?: Die populärsten Irrtümer über Deutschland und die Deutschen ==

von Jürgen Ahrens

== Über den Autor: ==

JÜRGEN AHRENS, geboren in Bremen, studierte Germanistik, Musikwissenschaft und Fotodesign. Danach arbeitete er viele Jahre als Texter und Konzeptioner in den internationalen Werbeagenturen Grey, Heye und DDB, bevor er sich 1985 selbstständig machte und parallel das (Bücher-)Schreiben begann. Seine journalistischen Artikel erscheinen u.a. in der Süddeutschen Zeitung. Jürgen Ahrens lebt mit seiner Frau in München.

== Buchrückentext: ==

Wer sind wir, und wenn nein, was dann?

Deutsche lieben Sauerkraut, Bier, haben die Autobahn erfunden und sind pünktlich. Ach ja? Nichts davon ist typisch deutsch! Sauerkraut stammt aus China, Bier aus dem Iran, die Autobahn hat ein Italiener erfunden und Japaner sind pünktlicher. Ein Buch, das auf vergnügliche Weise unsere »multikulturellen« Wurzeln bloßlegt und unser Deutschlandbild ganz schön ins Wanken bringt.

== Produktinformation: ==

Taschenbuch: 224 Seiten Verlag: Heyne Verlag (9. September 2013) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3453602412 ISBN-13: 978-3453602410 Größe : 18,6 x 11,8 x 2,6 cm

== Ja, was ist den typisch deutsch?? ==

Ich betrachte dieses Buch eher, als eine Art Nachschlagewerk. Es ist ja kein Roman oder Krimi, sondern ein Buch über Fakten. Fakten, die uns zeigen sollen, was tatsächlich ursprünglich deutsch ist.

Dass das Bier für die Deutschen ein ganz besonderer Saft ist, das ist klar. Dass es die beste Currywurst in Berlin gibt, wohl auch... Aber dass es das Oktoberfest quasi schon seit 1810 geben soll, das war mir neu.

Interessant zu Lesen, Lernen und Staunen.... und Schmunzeln!

== Zum Cover: ==

Das Cover sticht zumindest sofort ins Auge: Tennissocken in Sandalen ist typisch deutsch, dazu noch die Ringe der Socken in den Nationalfarben schwarz-rot-gold.

ja, das Cover gefällt mir prima! Und es ist auffällig.

8,99 Euro [D] bzw. 9,30 Euro [A]

Veröffentlicht am 29.09.2017

Sind wir nicht alle ein bisschen gaga??

Sandra Winkler

Hallo meine lieben Leser und Freunde,

vielen Dank, dass ich dieses Buch gewonnen hatte und lesen ...

Sandra Winkler

vielen Dank, dass ich dieses Buch gewonnen hatte und lesen durfte:

== Er nannte mich Fräulein Gaga: Macken, Ticks und meine Versuche, sie in 111 Tagen loszuwerden ==

von Sandra Winkler

== Über die Autorin: ==

Sandra Winkler wurde 1973 geboren und arbeitet heute als Journalistin in Berlin. Ihre Texte sind u. a. in Welt am Sonntag, Vanity Fair, Stern und Zeit erschienen. Während ihr erstes Buch »Männerpolitur« von den Marotten der Männer handelt, beschäftigt sie sich in ihrem aktuellen Buch mit den eigenen Macken und wie sie sie wieder loswird.

»Ich mag meine Macken eigentlich – mein Freund anscheinend nicht …«

Manche Menschen haben spezielle Ticks: In David Beckhams Kühlschrank steht immer eine gerade Anzahl an Getränkedosen, Jessica Alba bekommt Kurzschlusspanik, sobald sich ein Elektrogerät im selben Raum befindet – und Sandra Winkler prüft täglich, ob die Fußmatten der Nachbarn im rechten Winkel liegen. Beim Autofahren denkt sie ständig, sie könnte jemanden totfahren, sie muss immer die Knöpfe herumliegender Hosen schließen und kann's kaum ertragen, wenn Schuhe auf den Schnürsenkeln stehen.
Von Macken aller Art, und ob man sie unter anderem durch Coaching oder Hypnose wieder los wird, erzählt Sandra Winkler wunderbar selbstironisch, höchst sympathisch und unterhaltsam in ihrem Buch.

== Produktinformation: ==

Taschenbuch: 240 Seiten Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1 (26. September 2013) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3596196612 ISBN-13: 978-3596196616 Größe : 18,8 x 12,4 x 2 cm

Das Taschenbuch kostet 9,99 Euro [D] bzw. 10,30 Euro [A]

== Leseeindrücke: ==

Das Cover:

Also das Cover: Ideal finde ich, dass etwas zum Thema Essen gewählt wurde. Denn - mal ehrlich - bzgl. Essen haben wir alle eine Macke: Mein Mann isst Salat niemals vor oder zum Hauptgang, immer nur hinterher. Mein Schwager kippt sich das Fleisch samt Sauce immer auf dem Salat (also "Salat à la Bolognese als Bsp.) Mein einer Sohn sucht jedes Tomatenstückchen aus allem, der andere jedes Zwiebelchen. Meine Schwester schnippelt jedes Fitzelchen Fett ab und bei mir muss alle Zimmer extra sein: Die Salatsauce neben dem Salat (niemals drüber) ebenso ein Unding mir Fleisch mit Sauce auf dem Teller zu servieren. Ich brauche eine Schale, und dippe da mein Fleisch, Pommes o.ä. rein. Eklig aber von Sauce durchweicht geht es nicht. Naja und wieder ein anderer - so wie auf dem Cover eben - sortiert sich das Mahl nach geometrischen Schemen. Also ich finde das Cover spricht uns alle an, weil wir bzgl. Essen, alle irgendwie gaga sind. Ausserdem finde ich den pinkfarbenen Hintergrund für Mädels ideal, wenn das Buch (ich habe noch nicht mit Lesen begonnen, erst heute Abend) auch die Männer ansprechen soll, dann würde ich eher minnt wählen.

Beworben hatte ich mich zu diesem Buch, weil ich selbst jeder Menge Macken habe:

Ich kann keine Schranktüre schließen, wenn nicht alle Gewürze in der richtigen Richtung stehen oder alle Kleiderbügel exakt und optisch gleich nebeneinander hängen, Löffel Messer & Gabel in dieselbe Richtung genau ausgerichtet sind. Bücher sind bei mir nach Farben sortiert und auch Shampoo und Duschgel-Flaschen müssen nach Größe sortiert und mit dem Etikett nach vorne (das ist immer ganz wichtig: Bei allem was ich besitze... Lebensmittel, eben Gewürze, Beauty Artikel ... immer die Etiketten egal ausgerichtet nach vorne.)
Ausserdem sind auch meine Kleidungsstücke wie T-Shirts o.ä. nach Farben sortiert immer von dunkel nach hell aufsteigend: Schwarz, dunkelblau, heller blau, grün, gelb, orange, rot, rosé, lila

Genau darum geht es in dem Buch: Fräulein Gagas Freund muss für 4 Monate nach Sidney verreisen. Als Nachricht hinterlässt er ihr die Botschaft, dass sie sich um ihre vielen Macken kümmern soll. Nun hat sie also genau 111 Tage Zeit um diese los zu werden. Ihre Hauptmacken sind:

Ordnungsfimmel Fahrangst Lärmempfindlichkeit Zuspätkommen

Bis auf letzteres trifft auch auf mich alles zu... was habe ich nicht schon probiert, selbst nach inzwischen 25 Jahren Führerschein Auto zu fahren, habe einfach Panik davor.
In dem Buch wird beschrieben, was sie alles gegen ihre Ängste und Phobien unternimmt. Ob Therapeut, Selbsthilfegruppen, Hypnose oder Schamane ... Diese Themen sind sehr gut recherchiert. Ob es letztendlich dem Fräulein Gaga hilft und ob sie ihren Martin mit einer mackenlosen Freundin überraschen kann, darf ich natürlich nicht verraten, weil ihr das ja selbst lesen sollt!!!