Profilbild von esposa1969

esposa1969

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2017

Band 3 der Reihe

Bittersüße Wahrheiten

Klappentext:

Cassius, der Sohn von Philippe und Silvia, will die bislang geltende Tatsache nicht hinnehmen, dass keinerlei Verwandtschaft zwischen seinem verstorbenen Vater und dessen Doppelgänger David besteht. Recherchen, die der junge Mann auf eigene Faust betreibt, lassen ihn glauben, dass sogar die Möglichkeit besteht, dass David und Philippe Zwillingsbrüder sein könnten. Kurz entschlossen besucht er David in Köln und konfrontiert ihn mit seinen Vermutungen. Gemeinsam begeben sich die beiden auf die Suche nach neuen Wahrheiten.

Leseeindruck:

Mit "Bittersüße Wahrheiten" liegt dem Leser nach "Das andere Ich: Verwirrungen in Barcelon" und "Erinnerungen an Philippe" der 3. Band dieser Reihe vor, in der Silvias Sohn Cassius auf der Suche nach der Wahrheit um seinen Vater Philippe ist. Insofern sollte man hier unbedingt die beiden Vorgängerbände gelesen haben, um die Handlung folgen zu können. Silvia, die nach dem Tod ihres Mannes Philippe zufällig David begegnet, der nicht nur optisch ihrem verstorbenen Mann bis auf´s Haar gleicht, sondern auch in Mimik und Gestik. Cassius glaubt nicht an solch einen Zufall und geht den Weg der Wahrheit, die er aufdecken will....

Auch dieser Band hat mich kurzweilig und lesenswert unterhalten. Die 112 Seiten waren schnell in einem Rutsch gelesen.

Schon die ersten beiden Bände waren überaus lesenswert und bekommen hier einen weiteren Höhepunkt. Gerne empfehle ich diese Reihe mit 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.05.2017

Tolles Pony-Abenteuer

Villa Hufschuh (1). Ein Pony sorgt für Trubel

Klappentext:

Nanu, wer knabbert denn da die Bäume an?! Als Josefine und ihre Freundin Bertilie im Wald ein abgemagertes Pony finden, nehmen sie es mit nach Hause in die kunterbunte Villa Hufschuh. Schließlich hat Josefines Familie dort bisher noch jedes Tier aufgepäppelt! Das Pony ist ein richtiger Frechdachs und beherrscht tolle Tricks. Jo und Berti möchten ihren neuen Freund nie wieder hergeben - doch plötzlich melden sich seine Besitzer. Müssen die beiden jetzt Abschied nehmen?

Leseeindruck:

Mit ""Ein Pony sorgt für Trubel"liegt dem Leser der erste Band der „Villa Hufschuh“-Reihe von Autorin Karin Müller mit Illustrationen von Ulla Mersmeyer vor. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, findet Josefine und ihre Freundin Bertilie im Wald ein abgemagertes Pony. Selbstverständlich, dass sie es mit in die Villa Hufschuh nehmen, um es dort wieder hochzupäppeln. Was aber, wenn der Besitzer sich meldet?

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer LR gemeinsam mit meiner 8-jährigen Patentochter gelesen, die Pferde über alles liebt. Das Buch ist sehr kindgerecht verfasst mit einer augenfreundlich großen Schrift, egrade für Leseanfänger. Die 9 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf 115 Seiten, zzgl. einer Leseprobe zu Band 2 "Rettung für das Minischwein"- Als kleine Zugabe findet man auch ein Villa Hufschuh Lesezeichen in Hologramm-Style. Bereichert wird diese tolle und tierfreundliche Geschichte mit vielen schwarz-weiß Illustrationen, durch die der Leser die Figuren während des Lesens bildhaft vor Augen hat.

Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen, gerade als kleine Pferdenärrin machte es meiner Mitleserin viel Spaß in die Handlung einzutauchen. Wir freuen uns schon auf Band 2 und sind nun Fan der Villa Hufschuh und allen Figuren!

Veröffentlicht am 19.05.2017

Spannend!

Conni & Co 2 - Das Buch zum Film (mit Filmfotos)

Klappentext:

Conni und ihre Freunde verbringen wie jedes Jahr ihre Sommerferien auf der Kanincheninsel vor den Toren von Neustadt. Doch das Kinder- und Naturparadies ist in Gefahr. Conni nimmt den Kampf auf: Rettet die Kanincheninsel!

Leseeindruck:

Mit "Conni & Co 2" liegt dem (jungen) Leser das Buch zum aktuellen Film von Till Schweiger vor, mit Emma Schweiger als Conni in der Hauptrolle. Obwohl wir den ersten Conni & Co Band nicht kennen, waren mein Sohn und ich schnell vertraut mit den Charakteren und der Handlung. Conni und ihre Freunde verbringen die Sommerferien auf der Kanincheninsel, eine Insel, die ideal zum Entspannen und für Kinder wie gemacht ist. Doch der profitgierige Bürgermeister möchte die Hotelanlage "Gigantotels" genau eben auf diese Insel bauen lassen und somit würde das naturbelassene Paradies zerstört werden. Glücklicherweise findet Hündchen Frodo einen Dinosaurierknochen. Kann dieser Fund die Baupläne stoppen??

Der Schreibstil der Autorin Vanessa Walder, die wir schon von vielen anderen tollen Kinderbüchern her kennen, ist absolut verständlich und auch kindgerecht geschrieben. Sie schaft es wunderbar Spannung auszubauen und der Geschichte Witz und Kurzweiligkeit einzuhauchen. Sämtliche Figuren werden während des Lesens lebendig und da man die Schauspieler auch auf Fotos mittig im Buch betrachten kann, hat man sie auch während des der Handlung immer vor Augen.

Die 250 Seiten haben uns wunderbar unterhalten, liefern zudem Filminformationen und schwupp-di-wupp sind wir nun nicht nur weiterhin Vanessa Walder Fans, sondern auch noch zu Conni Fans mutiert. Ein tolles Kinderbuch, das mein Sohn und ich wärmstens empfehlen können!

Veröffentlicht am 16.05.2017

Perfektes Kochbuch

Björn Freitag – Smart Cooking

Einfacher geht es wirklich nicht mehr

Einfacher geht es wirklich nicht mehr
Nicht viel mehr Aufwand als belegte Brote , das war die Zielsetzung von Björn Freitag für sein Smart Cooking. Das geht auch nach einem harten Tag, so sein Credo. Auch ein Sternekoch mag nach einem 10-Stunden-TV-Dreh für ein neues Kochbuch nicht mehr ausschweifend einkaufen und den Rest des Abends in der Küche verbringen. Aber Fastfood ist eben auch keine Option, wenn man Qualität des Essens sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen hat. Über die vielen Jahre seiner TV-Präsenz hat Björn Freitag eine eigene Art entwickelt, sein Abendessen ohne viel Aufwand, aber trotzdem mit Raffinesse zuzubereiten. Dabei liebt er es leicht, frisch, möglichst gesund, aber vor allem richtig lecker. Küche verwüsten kommt dabei für ihn nicht in Frage. Und das Einkaufen sollte auch in 3 Minuten erledigt sein: nur 2 oder 3 Teile Frisches, basta.
Grundlage seiner Rezepte ist eine Liste mit gängigen Nahrungsmitteln und Gewürzen, die man sowieso praktisch in jedem Haushalt findet, natürlich in guter Qualität. Dazu werden 1 oder 2 hochwertige, frische Zutaten unterwegs eingekauft, dann alles möglichst in nur einem Topf, einer Pfanne oder auf einem Backblech in ein paar Minuten zubereitet! Seine 70 besten Smart-Cooking-Rezepte verrät Björn Freitag in diesem einzigartigen Kochbuch.

Mein Eindruck:

Mit "Smart Cooking - Einfacher geht´s nicht" von Autor und Koch Björn Freitag liegt dem Leser und Hobbykoch ein abwechslungs- und ideenreiches Kochbuch vor, das durch einfache und schmackhafte Rezepte überzeugt. Bei jedem Rezept ist eine Einkaufsliste angegeben, aber auch eine Liste mit Zutaten, die man eigentlich eh und je zuhause haben sollte. Manches Mal aber sind da auch Zutaten dabei (Koriandersamen, Kokosessig, Bio-Zitrone, Cashewkerne...), die ich so - wenn ich sie nicht genau für dieses Rezept benötigen würde - sonst nicht zuhause hätte. Zukaufen muss man nur noch je Rezept etwa 3-5 Zutaten. Es gibt zwar vorneweg ein Verzeichnis mit Lebensmitteln, die man immer zuhaue haben sollte, aber Bio-Zitronen gehen ja auch kaputt, wenn man sie nicht genau dann benötigt.

Auf Rund 160 Seiten finden wir jeweils auf großformatigen Doppelseiten dann jeweils das Rezept auf der einen, die passende Abbildung, lecker und appetitanregend, auf der nebenliegenden Seite.

Die Rezepte sind nicht nur einfach, sondern allesamt genau nach unserem Geschmack.

Im Anhang finden wir noch Grundrezepte für Nudeln, Pesto, Pizzateig u.v.m.

Arbeits-und Kochzeit, sowie Personenzahl sind ebenfalls gut bemessen und angegeben, sowie auch welches Kochgeschirr man benötigt. Kcal-Angaben leider nicht.

Smart Cooking bedeutet im übrigen auf keinerlei Aromen verzichten zu müssen, wenig Equipment zu benötigen und schmutzig zu machen, den Geldbeutel schonen durch weniger Lieferdienste und keine stundenlangen Kochorgien.

Dieses Kochbuch bereichert meine umfangreiche Kochbuch-Sammlung!

Veröffentlicht am 09.05.2017

Morden im Norden

Mörderjagd mit Inselblick

Klappentext:

Sommer in Neuharlingersiel. Die Vorbereitungen zum Hafenfest laufen auf Hochtouren. Mittenmang lauter Autoren, die sich bei ihrem Treffen ordentlich in die Wolle kriegen. Und dann fällt auch noch der erste tot um. Ausgerechnet beim Klönen mit Rosa! Als ein zweiter auf Norderney zusammenbricht, wird Rosa hellhörig. Aber Dorfpolizist Rudi will von Mord nichts wissen. Die Kripo in Wittmund schon gar nicht. Von Postbote Henner ist auch keine Hilfe zu erwarten. Der kurt seelenruhig auf Norderney. Als es eine weitere Tote gibt, erwacht Rosas Jagdinstinkt. Bei Mord versteht sie keinen Spaß. Und als bei allen dreien die gleiche Todesursache festgestellt wird, ist das Trio in Alarm … In ihrem vierten Fall ermittelt das ostfriesische Kulttrio auch auf den Inseln Norderney, Wangerooge und Spiekeroog.

Leseeindruck:

Nachdem ich bereits sämtliche Vorgänger-Bände der Ostfriesen-Krimis aus der Feder des Autorenduos Christiane Franke & Cornelia Kuhnert gelesen hatte, war ich überglücklich, als mir im Rahmen einer Leserunde nun der 4. Band vorlag und somit auch der 4. Fall für Lehrerin Rosa, Dorfpolizist Rudi und Dorfpostbote Henner, der in diesem Band gerade in Norderney kurt.

In "Mörderjagd mit Inselblick" befindet sich die Rosa mittendrin in einem Autorentreffen, als ihr "Fast-Literaturagent" vor ihren Augen stirbt. Bis dahin mag der ungeübte Beobachter ja noch an einen natürlichen Tod glauben, nicht aber Krimifan Rosa! Als es dann aber weitere Opfer hagelt, erwacht Rosas Jagdinstinkt und schon ist sie wieder mittenmang in ihrem neuesten Fall....

Wie auch in den vorangegangenen Fällen ist man sofort ab Lesebeginn mitten drin in den Geschehnissen. Eine am Ende angehangene Personenliste erleichtert dem Neuleser das Zurechtfinden, mir waren die meisten bereits eng vertraut. Der Schreibstil ist einfach köstlich und humorvoll, dennoch spannend und immer wieder überraschend ausgetüftelt. Man muss die drei Vorgängerbände nicht zwangsläufig kennen, um die Handlung zu verstehen, dennoch empfiehlt sich das, einfach weil man keinen Band der Reihe missen sollte.

Die Figuren sind allesamt so skurill und speziell, dass man sie leibhaft vor Augen hat. Das Ende war herrlich konstruiert, so dass die knapp 300 Seiten von Anfang bis Ende wieder ein Leseerlebnis waren. Typisch ostfriesische Rezepte im Anhang runden das Nordenflair perfekt ab.

Das Cover hat einen absoluten Wiedererkunngswert! Ich freue mich schon auf den 5. Band und kann diesen kaum erwarten!