Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2021

Weil Plätzchen und Co. nicht unbedingt raffinierten Zucker benötigen.

Himmlisch gesunde Weihnachtsbäckerei

In diesem tollen Backbuch findet man leckere Rezepte für die Weihnachtsbäckerei, die natürlich sind. So wird hier kein raffinierter Zucker benutzt und die Rezepte kommen mit rein pflanzlichen Zutaten aus.

Von ...

Von der Autorin habe ich schon ein Kochbuch, insofern war ich nun auch auf das Weihnachtsbackbuch gespannt. Vor allem, weil die Rezepte mit natürlichen Zutaten auskommen, eben vor allem ohne „normalen“ Zucker, was mir mit Kleinkind im Haus doch auch wichtig ist.

Der Aufbau des Buches gefällt mir gut, zuerst erhält man eine kleine Einführung in die Backzutaten generell, dabei geht es um natürliche Süße (z.B. Ahornsirup, Trockenobst), verschiedene Mehle (Dinkelmehl, gemahlene Nüsse) und auch Öle und Fette (Nussmus, Kokosöl) und auch Ei-Ersatz (Apfelmark, Leinsamen). Anschließend gibt es noch ein paar grundsätzliche Hinweise zum Backen sowie Tipps und Tricks. Die Rezepte sind dann so eingeteilt, dass man zwischen Ausstech-Plätzchen, formenden Plätzchen, Gebäck bzw. schnellen und einfachen Rezepten wählen kann. Anschließend gibt es noch Einkaufstipps und Basics.

Die Rezepte sind wirklich toll und übersichtlich dargestellt. Ja, manchmal braucht es die ein oder andere Zutat mehr, Nussmus ist z.B. auch nicht bei jedem dauerhaft zuhause und ist auch nicht gerade günstig. Dennoch lohnt es sich geschmacklich natürlich absolut. Die Fotos der leckeren Plätzchen und Co sind absolut ansprechend, man backt diese wirklich gerne selbst.

Folgende Rezepte findet man im Buch: Zimtsterne, Kürbis-Spekulatius, Brownie-Plätzchen, Marzipankartoffeln, Apfel-Gewürzkuchen – nur mal eine kleine Auswahl. Die Geschenke-Kategorie hat mir besonders gut gefallen, denn ich verschenke auch gerne Selbstgemachtes – nicht nur zu Weihnachten.

Mir gefällt dieses Backbuch richtig gut. Es ist auch für Menschen geeignet, die sich glutenfrei ernähren, da hier auch sehr darauf geachtet wird. Mir sagt es vor allem auch wegen der verschiedenen Rezepte zu, bei denen nicht mit raffiniertem Zucker gebacken wurde – meiner Ansicht nach sind viele Lebensmittel viel zu süß – und hier erlebt man wieder einmal absolut leckeren Geschmack, der nicht übertrieben süß ist. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Erschreckende Verbrechen

Wahre Verbrechen

In diesem Buch schildert Christine Brand ihre dramatischsten Fälle, die sie als Gerichtsreporterin erlebt hat. Die sechs Fälle könnten nicht unterschiedlicher sein – und haben doch alle eines gemeinsam: Sie sind wahr.

Auf dieses Buch war ich ziemlich gespannt, da ich schon länger nichts mehr aus diesem Themenbereich gelesen hatte und doch einiges über das Buch gehört habe.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, sie schildert alles auf eine Art und Weise, dass man es gut lesen kann. Es kamen für mich keine großartig unbekannten Begriffe vor, so dass man das Buch grundsätzlich gut und zügig lesen kann. Inhaltlich ist es ziemlich heftig und durchaus bedrückend. Man merkt der Autorin aber auch an bzw. sie schildert es selbst, wenn ihr etwas selbst sehr Nahe ging. Das habe ich als sehr menschlich empfunden.

Nicht von allen Verbrechen hatte ich bereits gelesen, was ggf. daran liegt, dass es auch welche aus der Schweiz sind. Was für mich aber interessant war, da ich nun davon gehört habe. Es ist schon heftig, zu welchen Taten Menschen sind – und die Hintergründe sind oftmals einfach bescheuert, verrückt oder kommen nie ans Tageslicht.

Für mich war dies eine absolut interessante Lektüre, die interessante Einblicke gegeben hat. Sehr spannend und unterhaltsam, aber eben auch sehr emotional, bedrückend und heftig. Die Autorin schafft es, dies wirklich gut zu schildern ohne zu werten. Wer auf das Thema „true crime“ steht, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen.

Das kleine Schäfchen ist einfach zum Knuddeln

Ich bin das kleine Schäfchen

In diesem kleinen Buch kann man das kleine Schäfchen in seinem Alltag auf dem Bauernhof und der Weide begleiten. Dabei lernt man auch andere Tiere und natürlich Menschen kennen.

Kürzlich habe ich mal ...

Kürzlich habe ich mal einige neue Bücher gekauft und da durfte auch dieses Buch mit bei uns einziehen. Gerade ist das Schäfchen generell total beliebt, insofern kam dieses Buch (hat der Pelzmärtel gebracht) total gut an.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 18 Monaten, was durchaus auch am Format mit liegt, würde ich sagen. Es hat ungefähr das Maß einer Taschentuchpackung, ist also etwas kleiner als „normale“ Bilderbücher. Für unterwegs ist es praktisch – für den Nachwuchs ist es manchmal noch ein Üben beim Umblättern, da die Pappseiten dann immer noch festgehalten werden müssen.

Je Seite findet man vier bis fünf Zeilen Text, auf denen die jeweilige Situation beschreiben ist. Die Bilder sind unheimlich schön gemacht, realistische Bilder von den Tieren, so dass man hier auch gut das Kätzchen, die Hühner, den Hund und die Menschen erkennen kann. Uns gefällt das gut. Die Texte sind gut verständlich, wobei ich hier auch gerne mal improvisieren und es noch etwas abkürze.

Es fällt natürlich ein bisschen auf, dass sich das kleine Schäfchen immer wieder zu seiner Mama zurückzieht, zu ihr zum Kuscheln kommt, die Mama auf das Schäfchen aufpasst. Für mich ist das in Ordnung, für andere mag es vielleicht zu viel Klischee sein.

Bei uns kommt dieses Buch wunderbar an – es wird selbstständig zur Hand genommen und angesehen, ich finde das wunderbar. Natürlich wird es auch gemeinsam angeschaut und vorgelesen. Und ja, das Buch ist wohl auch zum Anbeißen. Was will man machen… mit allen Sinnen erleben.

Von uns gibt es dafür 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Hühner füttern und den Acker pflügen

Sei dabei! - Auf dem Bauernhof

Dieses tolle Buch ist ein Mitmachbuch, so dass man auf dem Bauernhof direkt mithelfen kann – sei es beim morgendlichen Aufstehen, Hühner füttern oder Acker pflügen.

Da wir aus dieser Reihe schon das Feuerwehrbuch ...

Da wir aus dieser Reihe schon das Feuerwehrbuch kannten, wussten wir in etwa was uns hier erwartet. Das Buch kommt in einer tollen und handlichen Größe daher und ist aus stabilen Pappseiten. Für die Altersgruppe ab zwei Jahren absolut geeignet, ebenso die Klappen, die man im Buch betätigen kann, damit hier eine Aktion entsteht. Bei kleineren Kindern ist das Feingefühl für diese Klappen noch nicht unbedingt so da, hier sollte man es am Besten einfach gemeinsam ansehen. (bzw. eben den Umgang damit erklären)

Die Bilder sind wirklich schön und kindgerecht gemacht, man erkennt klar worum es jeweils geht, was passiert und die Seiten sind auch nicht überladen. Die Texte sind kurzgehalten, man kann ja gut erkennen was jeweils geschieht – und die Geschichte natürlich absolut selbst erzählen.

Bei uns kommt dieses Buch unheimlich gut an, es ist toll wie man die verschiedenen Arbeiten auf dem Bauernhof damit entdecken kann, auch die jeweiligen Klappen sind toll ausgesucht und umgesetzt. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Mit dem Abschied hören Abenteuer noch lange nicht auf.

Mein Freund RamTamTam

Eines Tages steht er einfach so vor der Tür – ein strubbeliger Hund, der RamTamTam genannt wird. Für das Kind ist er das Größte, ein wunderbarer Begleiter durch sämtliche Abenteuer. Doch über die Jahre wird er natürlich auch älter und grau und schläft eines Tages für immer ein.

Für mich waren die „Freunde“ von Helme Heine etwas, was mich seit meiner Kindheit begleitet. Sogar einen Film gab es inzwischen, wobei für mich mehr das Buch zählt. Später durfte dann auch „Na warte, sagte Schwarte“ bei mir einziehen. Ich mag die Art und Weise der Bücher von Helme Heine einfach unheimlich gerne. Folglich war ich gespannt auf die Geschichte von RamTamTam.

Das Buch kommt in einem recht großen Format daher, annähernd DIN A 4 ist es. Für ein Bilderbuch finde ich es im Vergleich zu anderen fast groß, aber das ist ja egal. Die Bilder gefallen mir unheimlich gut, man erkennt an den Zeichnungen um was es sich handelt, dennoch sind diese definitiv künstlerisch angehaucht, manchmal etwas schemenhaft. Mag ich gerne.

Die Texte sind kurz und knapp und sagen dennoch alles aus. Manchmal sind es nur ein Satz, manchmal dann doch zwei bis drei – je Doppelseite. Man erfährt so zuerst etwas, wie RamTamTam zur Familie kam, sich alle aneinander gewöhnen, Abenteuer miteinander begangen werden bis hin zum Abschied von RamTamTam.

Für mich war dies mal eine neue Thematik bei einem Kinderbuch, die aber wirklich schön umgesetzt wurde. Der Abschied von einem (Haus)tier ist natürlich schwer, aber der Optimismus der im Buch dargestellt bzw. verbreitet wird, ist toll. Denn im Traum begegnet man ihm ja doch noch oft. Diese Idee gefällt mir gut – und ist für Kinder definitiv ein toller Ansatz bei der Trauer.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen für ein richtig tolles Kinderbuch – und eine Empfehlung.