Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2022

Wo hat sich der Schlaf vom Lale Lu denn nun versteckt?

Lale Lu sucht seinen Schlaf

Dieses Buch ist mal eine Gutenachtgeschichte der anderen Art. Das Lale namens Lu kann seinen Schlaf einfach nicht finden – also macht es sich auf die Reise und Suche danach. Dabei begegnet er den verschiedensten Personen und macht eine interessante Reise durchs Schlafliederland.

Die Idee hinter dem Buch – nämlich Schlaflieder kreativ umzusetzen – was man ja schon am Titel merkt – finde ich nach wie vor einfach genial. So ist das Buch nämlich nicht „nur“ für den Nachwuchs was, auch Vorlesende haben echt Spaß dabei. (Sollte bei anderen Büchern natürlich auch immer so sein, hier finde ich es aber besonders.)

Die Zeichnungen im Buch finde ich toll, man kann gut erkennen was hier vor sich geht, kann gut verschiedene Details sehen. Es ist aber nicht überladen, was ich abends gut finde, wenn der Nachwuchs nicht mehr aufgedreht werden soll. Das Format fände ich in etwas kleiner fast praktischer, aber im Endeffekt passt es schon gut und anders wäre der Inhalt wohl etwas auf den Seiten gequetscht.

Die Texte sind gut zu verstehen und sehr überlegt und schön gemacht, auch die Länge ist gut. (ca. 4-5 Sätze jeweils) Mir hat es gefallen, wie hier mit den einzelnen Personen etc. auch immer wieder Lieder verknüpft werden, so dass man als Erwachsener selbst mit überlegt welches Lied es ist. Im Buch hinten sind alle diese Gutenachtlieder nochmal aufgeführt, so dass man den Text dann auch gleich hat. Außerdem gibt es noch ein Poster, auf dem zwei Bilder aus dem Buch abgedruckt sind – passend fürs Kinderzimmer.

Mir hat diese Gutenachtgeschichte wirklich gut gefallen. Es ist toll, wie kreativ hier Gutenachtlieder in eine Geschichte verpackt werden. Es macht richtig Spaß, dies vorzulesen, gedanklich mitzuraten um welche Lieder es sich handelt. Und auch die Zeichnungen sind wirklich gelungen, eine schöne Vorstellung, wie die Sterne alle gezählt werden. („Weißt du wieviel Sternlein stehen“) – das nur als ein Beispiel.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Zug fahren macht Spaß.

Sei dabei! - Im Zug

Dieses tolle Mitmachbuch lädt Kinder ab zwei Jahren zum Mitmachen ein – beim Zugfahren, dem Stellen der Weichen bis hin zum Einsteigen der Fahrgäste. Die Klappen bieten so immer wieder ein neues Bild der Situation.

Die „Sei dabei“-Reihe von Dan Green kennen wir schon von verschiedenen anderen Büchern, die bei uns bislang alle sehr gut angekommen sind und gerne angesehen sind. Folglich wussten wir, was uns hier erwartet, dennoch ist die Umsetzung immer wieder spannend und die jeweilige Geschichte natürlich auch.

Der Text hält sich bei diesem Buch auch in Grenzen, ganz kurze Aussagen beschreiben die Situation bzw. was zu tun ist. Das ist völlig ausreichend. Die Klappen, die man betätigen kann, sind aus dünnem Pappkarton, so dass man schon sorgsam damit umgehen sollte. Nicht so stabil wie in anderen Büchern, die für Kinder von 6 bis 18 Monaten geeignet sind, vielleicht.

In diesem Buch sind zwei längere Klappen enthalten, was beim Vorlesen etwas unpraktisch ist, da diese nach unten aufgehen. Das sehe ich hier aber als einziges kleines Manko. Schön zu sehen ist, dass dieses Buch auch wieder Vielfalt aufzeigt – denn den Zug fährt eine Frau, die nicht hellhäutig ist. Bei den Reisenden handelt es sich um verschiedensten Menschen, ein Kinderwagen ist auch dabei, ebenso jemand mit Rollstuhl. Finde ich gelungen. Die Geschichte ist toll für kleine Entdeckerkinder, macht Lust aufs Zugfahren bzw. Zug-gucken.

Von uns gibt’s für dieses tolle Mitmachbuch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Hab Vertrauen in dein Kind.

Geborgene Kindheit

In diesem Ratgeber gibt einem Susanne Mierau wertvolle Tipps, wie man Kinder ab dem ersten Geburtstag wunderbar durchs Leben begleitet. Wie man ihre Bedürfnisse stillt, gleichzeitig aber auch die Entwicklung als Familie gelingt. Sie behandelt die wichtigen Themen – vom Essen übers Sprechen bis zum Bewegen und fasst diese Tipps auch immer wieder gut zusammen.

Nachdem ich vor einiger Zeit bereits „Geborgen wachsen“ von Susanne Mierau gelesen habe, war ich auf das entsprechende Buch zur Kindheit sehr gespannt. Ich kann direkt sagen, dass es sich ebenso lohnt dies zu lesen.

Der Aufbau des Buches gefällt mir ebenso wie der Schreibstil gut. Es ist logisch aufgebaut und zum Ende eines Kapitels findet man hervorgehoben zehn Anregungen zum jeweiligen Thema kurz zusammengefasst. Das hat mir gut weitergeholfen. Außerdem liest es sich angenehm und flüssig – und gut verständlich.

Die Art, wie Susanne Mierau hier Ratschläge gibt, ist sehr angenehm, vor allem, weil sie verständnisvoll schreibt/ist. Es ist ein aufmunterndes Buch, welches positiv und zu-sprechend ist, was mir gut gefallen und gutgetan hat. Viel wichtiger als ein perfekter Tagesablauf ist ein gutes Miteinander, bei dem jeder bedacht wird.

Für mich war dieses Buch eine wunderbare, bestärkende Lektüre. Sie hat mich oft daran erinnert, was wirklich gut klappt, was man vielleicht aber auch mal anders angehen könnte. Gibt tolle Tipps für mögliche Herangehensweisen an die unterschiedlichen Themen. Vor allem die Zusammenfassung in zehn Punkten hat mir nach jedem Kapitel nochmal gut gefallen.

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Chamäleons sind kunterbunt.

Karl Kunterbunt

Karl ist ein Chamäleon und unzufrieden, denn andere tierische Bewohner im Dschungel sind so toll – angsteinflößend die Schlange oder bewundert wie der Schmetterling. Als die Lemuren von hungrigen Fossas angegriffen werden, kann er sich einsetzen und beweisen, welches Talent in ihm steckt.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir ja total gut, es ist so schön gestaltet, die tollen bunten Bilder, in denen man immer wieder etwas entdecken kann, sind echt wunderbar. Man lernt in diesem Buch auch direkt zu Beginn etwas über Chamäleons – sowie im weiteren Verlauf auch über weitere Bewohner des Dschungels.

Die Texte sind gut zu verstehen, teilweise etwas ausführlicher, da das Buch (dünne Buchseiten) aber ja auch eher für Kinder ab drei Jahren gemacht ist. Mir erscheint das als Lesealter fast auch noch ein bisschen früh, da die Geschichte ja schon fast ein bisschen furchteinflößend ist.

Mir hat gut gefallen, dass die Mischung zwischen Geschichte bzw. den Gedanken vom Chamäleon und dem Wissen, das man bekommt, so gut gelungen ist. Das Wissen kommt fast so nebenbei. Auch die Idee dahinter finde ich richtig gut, ein motivierendes bzw. bestärkendes Buch für Kinder, das aufzeigt, dass man sich nicht anpassen muss, sondern durchaus auffallen darf.

Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen, es macht viel Spaß es anzuschauen, immer Neues darin zu entdecken, aber auch Wissen und eine bestärkende Geschichte zu bekommen. Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Glaub an dich – und üb ein bisschen.

Timmi T-Rex und die große Umarmung

Timmi T-Rex ist der kleinste T-Rex – und das ist für ihn ein Problem, denn seinem Freund Anton kann gerade nur eines helfen – eine riesengroße Umarmung. Mit seinen kleinen Ärmchen schafft er das aber nicht und so sucht er nach der Lösung.

Von Timmi T-Rex hatte ich schon immer mal wieder gehört, von der Figur her war er mir nicht unbekannt, gelesen habe ich von (bzw. mit) ihm allerdings bislang noch kein Buch. Dieses Buch ist wohl für Kinder ab drei Jahren geeignet, es hat auch keine Pappseiten, sondern normale, dünne Buchseiten.

Die Zeichnungen im Buch gefallen mir ziemlich gut und kommen auch beim Nachwuchs gut an. Die Darstellung der Dinosaurier finde ich wirklich gut gemacht. Man kann darauf alles gut erkennen und auch die Emotionen, um die es ja im Buch vor allem geht, sind klar ersichtlich. Schön farbenfroh, mit angenehmen Farben ist es gestaltet.

Der Text ist natürlich etwas länger als in einem Pappbilderbuch für die Kleinsten. Er ist gut verständlich und beschreibt passend die jeweilige Situation. Mir gefällt das gut, auch für Kinder ist es meiner Ansicht nach gut erläutert. Die Idee hinter der Buchgeschichte ist wirklich toll, eine schöne Motivation die zeigt, wie etwas gelingen kann. Sowas mag ich, da es auch beim Nachwuchs als wichtige Botschaft ankommt.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.