Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2022

Wo ist Miffy gerade? Auf oder neben dem Baum?

Oben oder unten?

In diesem tollen Zieh- und Schiebebuch lernen Kleinkinder wunderbar und gut begreifbar kennen, was unter und darüber ist.

Miffy ist uns inzwischen auch aus anderen Büchern gut bekannt, von daher begleiten wir sie gerne in Büchern. Dieses Buch ist mit stabilen Pappseiten ausgestattet, ebenso stabil sind die Zieh- und Schiebevorrichtungen gemacht.

Das Buch kommt schön bunt, aber nicht überladen daher, mir gefällt das. Auf jeder linken Buchseite wird ein Begriff erklärt, der so auch abgebildet ist (Miffy sitzt auf dem Sessel), auf dieser Seite gibt es dann nichts zu bedienen Auf der gegenüberliegenden Seite ist dann das Gegenteil abgebildet und man kann dies dann mit einer Schiebevorrichtung entdecken. (Der Ball liegt unter dem Tisch.)

Praktischerweise sind die Schiebevorrichtungen mit einem Loch zum Schieben versehen, so dass man sie auch gut bedienen kann. Eine Möglichkeit zum Drehen gibt es auch, das hat mir besonders gut gefallen. Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei zwei Jahren, man kann es jedoch auch wunderbar schon vorher ansehen/vorlesen.

Die Beispiele im Buch finde ich gut, auch dass lediglich ein Wort je Seite abgedruckt ist. Man kommt also mit je einem Wort aus, welches die Situation beschreibt, das ist absolut ausreichend.

Uns gefällt das Buch gut, es wird schon selbstständig angesehen und direkt bespielt, vor allem war es nach einmal gemeinsam ansehen schon klar, wie man hier die Funktionen nutzt. Wir vergeben 5 von 5 Sternen und können das Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Ein beschauliches Weihnachtsfest der anderen Art.

Swinging Bells

In diesem Jahr möchten es Thomas und Sandra an Weihnachten wirklich ruhig angehen, einfach ein Weihnachtsfest zu zweit genießen. Doch dann kommt es anders, denn ausgerechnet heute will das Pärchen noch vorbeikommen, um das Doppelbett abzuholen, das sie in den Kleinanzeigen inseriert hatten. Die beiden haben es jedoch gar nicht eilig beim Abholen, machen es sich auf dem Sofa gemütlich, bringen eine Flasche Prosecco mit – und ein bisschen später gibt’s sogar noch intime Fragen, die hier wirklich Leben in die Bude bringen…

Da ich vom Buch einiges gelesen habe und die Geschichte recht amüsant und unterhaltsam klang, wollte ich es selbst auch gerne lesen. Ich muss auch sagen, dass ich es echt schnell gelesen habe – zwei Abende und ich war durch. (Kommt leider nicht so oft vor…)

Der Schreibstil des Autors gefällt mir gut, es liest sich wirklich gut, unterhaltsam, manchmal natürlich auch etwas doppeldeutig. Für mich war es verständlich, wobei hier jetzt keine speziellen Klischees oder Begriffe vorkamen. Eher dann waren es sprachliche Spitzfindigkeiten von Thomas, der für einen Verlag arbeitet und deshalb Sandra oft korrigiert bzw. sehr auf eine ausgewählte Wortwahl bedacht ist.

Noch zu Beginn des Buches hatte ich eine Idee, wie sich die Geschichte wohl entwickeln könnte, lag damit dann aber falsch. So vorhersehbar ist das Buch also nicht und meiner Ansicht nach sogar tiefgründiger als man das erwartet. Mir hat das gut gefallen, was hier wie beleuchtet wird.

Für mich war das ein unterhaltsamer, lustiger, komischer, aber doch auch teilweise ernster Roman, der eine Botschaft (die ganz anders ist, als man vielleicht vermutet) ziemlich gut rüberbringt. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung – kann man übrigens nicht nur zur Weihnachtszeit lesen.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Jeder sollte einen Zesel haben.

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Grimm hat einen kleinen Buchladen, er selbst dichtet auch hin und wieder einige Zeilen. Leider jedoch fühlt er sich einsam – was sich plötzlich ändert, als ein Zesel, halb Zebra, halb Esel, in seinem Laden steht. Dieser zieht spontan bei Grimm ein – und so kommt hier Leben ins Haus und der kleine Zesel lernt einiges von Grimm.

Die Geschichte rund um Grimm und Möhrchen klang für mich sehr interessant und lesenswert, vor allem ein bisschen kurios und unterhaltsam, so dass ich echt drauf gespannt war. Für mich ist der Name ja auch eine lustige Anspielung auf Grimm’s Märchen.

Der Schreibstil der Geschichte hat mir gut gefallen, ich bin gut hineingekommen und es lässt sich schön vorlesen. Die Kapitellänge finde ich soweit gut, so dass man hier ein gutes Stück (vor)lesen kann, es aber nicht zu lang ist. Die Idee mit dem Zesel ist wirklich toll, auch beim Nachwuchs kommt das gut an.

Sehr schön sind auch die Illustrationen, anhand derer man sich ein schönes Bild von Grimm, seiner Buchhandlung und dem Zesel (und vielen weiteren Personen und Dingen) machen kann. Die Bilder sind toll, man kann gut erkennen um was es sich dabei handelt, außerdem sind diese schön farbenfroh.

Uns hat die Geschichte rund um Grimm und den Zesel gut gefallen. Eine phantasievolle Geschichte, die auch zeigt wie man etwas voneinander lernen kann. Mir hat dieser Aspekt gut gefallen, ich mag es, wenn eine Botschaft im Buch enthalten ist.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Mit Gutenacht-Geschichten geht der Tag angenehm zu Ende.

ministeps: Mein erstes großes Gutenacht-Buch

Mit kurzen Reimen sowie schönen Vorlesegeschichten wird man in diesem Buch der Ministeps-Reihe angenehm zu Bett gebracht. Je Pappdoppelseite findet man eine schön bunt bebilderte Erzählung für das Abendritual.

Die ...

Die Ministeps-Reihe war mir schon bekannt und kam bei uns bislang auch schon mal gut an, von daher war ich auf die Gutenacht-Geschichten bzw. Reime inhaltlich gespannt. Das Buch kommt in einem durchaus großen, fast ein wenig wuchtigen Format daher, fürs gemeinsame Lesen bzw. Anschauen passt das aber gerade gut. Durch die feste und robuste sowie etwas aufgeplusterte Titel- sowie Rückseite liegt es angenehm in der Hand und ist gerade richtig für kleine Entdecker (die zu schönen Träumen geleitet werden sollen).

Insgesamt findet man 19 Texte in diesem Buch, geeignet ist das Buch ab einem Alter von einem Jahr. Das finde ich durchaus passend. Die einzelnen Seiten sind wirklich mit tollen Bildern gestaltet, man kann gut und klar erkennen, um was es hier geht, teilweise sind auch einzelne Szenen beschrieben, also mehrere. Gerade bei den Kuscheltieren ist es so, dass diese im Buch immer wieder auftauchen. Diesen Wiedererkennungswert finde ich toll.

Die Inhalte der Reime und Geschichten finde ich gut, mal geht es dabei ums (abendliche) Waschen, weil man dreckig ist, mal sind es Gutenacht-Wünsche, mal eine Geschichte übers ins-Bett-bringen. Durchaus abwechslungsreich und schön sowie verständlich geschrieben. Was mir manchmal nicht so gut gefallen hat, war die unrunde Ausdrucksweise. Mir hat da hier und da mal ein Wort gefehlt, damit der Reim schöner klingt. (z.B. „So schläft Frida ein im Nu. Und Butz Bär, der schnarcht dazu. -> für mich klingt es mit „Butz, der Bär“ noch angenehmer) Aber sowas kann man ja selbst kurzfristig verändern, von daher messe ich dem jetzt nicht allzu viel Bedeutung bei.

Ich bin wirklich überzeugt von diesem Buch. Ich war ein bisschen skeptisch, ob es akzeptiert wird, wenn man abends nur eine Geschichte liest, das Buch dann für den nächsten Tag zur Seite legt. Aber es klappt wirklich wunderbar und wird so angenommen. (Andere Bücher werden im Vergleich tagsüber regelrecht „inhaliert“… ) Mir gefällt das, ebenso die Machart und die Geschichten des Buches sowie die Bilder.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Kreativ sein kann so einfach sein.

Fingerabdruck, Punkt und Strich – Zeichenspaß auf Fingerabdrücken

In diesem Buch werden über 250 Fingerstempel-Motive wunderbar Schritt für Schritt erklärt – vom Vogel über den Hubschrauber, den Drachenkopf bis hin zum Löwen. Das macht nicht nur Kindern Spass…

Gerade ...

Gerade für Geburtstage mag ich es gerne, wenn man individuelle und ganz persönliche Karten gestalten kann. Kürzlich kam das Buch dadurch nun zum Einsatz, so dass ich wirklich gut über meine Erfahrungen mit dieser Technik berichten kann.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir unheimlich gut, vom Cover bis über die Einteilung und Darstellung der einzelnen Dinge/Tiere etc. finde ich es wirklich sehr gelungen. Es ist richtig schön bunt, das macht zusätzlich gute Laune. Es gibt eine Anleitung dazu, diese ist gut verständlich, jedoch hätte ich mir hier noch die ultimativen Tipps für danach gewünscht – wie bekommt man Stempelfarbe wieder gut und unkompliziert vom Finger. (Feuchttücher sind so naja, Nagellackentferner auch noch nicht ganz optimal…)

Ansonsten begeistert mich das Buch wirklich sehr! Die Anleitungen finde ich wirklich klasse – Schritt für Schritt wird erklärt, wie man beispielsweise zum Kleeblatt, Osterhasen, Rentier, und dem Schwein kommt. Auch gibt es viele verschiedene Motive, bei denen man keine Anleitung hat, die aber durchaus selbsterklärend sind – man sieht das Motiv ja. Hier gibt es richtig geniale Motive, wunderbare Blumen, Löwen, Menschen. Man kann sich hier im Detail verlieren bzw. austoben – wie man will.

Für mich ist dieses Buch absolut gelungen. Wahrscheinlich sind Kinder frühestens ab zwei Jahren ausreichend geduldig und wenig zappelig dafür, das muss man aber eben einfach ausprobieren. Für mich ist dies ein tolles Buch um kreativ sein zu können und damit tolle Ideen zum Gestalten von Karten, Bildern etc. zu bekommen.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.