Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2021

Captain Underpants – der Held in Unterhosen.

Captain Underpants Band 5 - Captain Underpants und die Rache der monströsen Madamme Muffelpo

Das Buch handelt von George und Harold, deren Klassenlehrerin und dem Schulleiter. George und Harold haben viel Phantasie und in dieser wird der Schulleiter zu Captain Underpants und die Lehrerin zu Madame Muffelpo, welche sich in diesem Buch bekämpfen. Dies geschieht auf sehr lustige und bunte Art und Weise.

Dieses Buch kommt teilweise in Comicform daher, ist gesamt toll bunt bebildert und macht unheimlich viel Spaß beim Lesen. Der Schreibstil ist auch für Kinder gut verständlich, die unterschiedliche Art der Gestaltung macht es sehr abwechslungsreich und absolut lebhaft. Von der Art her ist die Geschichte schon durchaus phantasievoll und überdreht, was aber einfach gut passt.

Zahlreiche witzige Details, die die Dimension eines normalen Comics sprengen, machen diesen sehr unterhaltsam. Die Geschichte ist durchaus kurios, macht aber enorm viel Spaß und ist echt spannend. So ist es auch für Erwachsene ein echter Lesespaß.

Durch die Zeichnungen und die teilweise Comicform ist das Buch so abwechslungsreich, dass man es schnell gelesen hat, da es echt viel Spaß macht. Von uns gibt es hier eine absolute Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Ein Wahl-O-Mat der anderen Art.

Im Wahlkampf mit Loriot

In diesem Buch erfährt man in über 80 Zeichnungen und 7 Sketchen von Loriot wie Wahlkampf gelingen kann. Wie man Wählerstimmen gewinnen kann – von günstigen Augenblicken, die man nutzen sollte, über Fehler, die es zu vermeiden gilt, bis hin zum perfekten Wahlplakat.

Dieses Buch wurde von Susanne von Bülow, der Tochter von Loriot (verstorben im Jahr 2011), sowie von Peter Geyer herausgegeben. Man findet darin wunderbare Zeichnungen, eben im typischen Loriot-Stil, versehen mit den absolut amüsanten, durchdachten Texten. Gerade zur anstehenden Wahl ist dies mal eine durchaus unterhaltsame Lektüre, vor allem wenn man den gepflegten Humor von Loriot mag.

Die Einteilung in die Kapitel finde ich gut gelungen, dieser Aufbau passt für mich perfekt. Die Texte sind absolut toll durchdacht, manches muss man vielleicht zweimal lesen, damit es besser verständlich ist bzw. darf man sich hier Zeit lassen beim Lesen – es ist ein Lesegenuss. Inhaltlich war es für mich gut verständlich, jedoch kenne ich den Stil von Loriot auch schon länger.

Die Bilder sind absolut charakteristisch für Loriot, ich mag diese klare Gestaltung, hier ist nichts überladen. Im hinteren Teil des Buches findet man dann sieben Sketche, die auch sehr lustig sind. Hier muss man sich natürlich in die verschiedenen Rollen und Personen einfinden, wie das bei Sketchen eben so ist.

Für mich war dies mal eine Lektüre der anderen Art. Sehr unterhaltsam, amüsant auf welche Ideen man beim Gewinnen von Wählerstimmen so kommen kann – natürlich ist das alles mit einem Augenzwinkern zu sehen. Wer den Humor von Loriot mag, dem kann ich dieses Buch definitiv empfehlen. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Ein Wendebuch – mal was anderes.

Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch

In diesem tollen Wendebuch erlebt man von der einen Buchseite her, was beim Hund so los ist und begleitet ihn durch den Tag. Von der anderen Buchcoverseite her begleitet man die Katze Mieze auf ihren Abenteuern.

Die ...

Die Idee eines Wendebuches hat mir so gut gefallen, dass es unbedingt bei uns einziehen musste. Das Buch ist mit einer Altersempfehlung von 2 Jahren versehen, was ich generell nachvollziehen kann und auch so in etwa halten würde.

Durch die stabilen Pappseiten ist es relativ robust und kann von Kindern selbst gut geblättert werden. Die Zeichnungen finde ich sehr schön und echt gelungen. Man erkennt klar und deutlich um was es geht, dennoch merkt man, dass dies gemalt ist – was mir echt gut gefällt. Man kann bei den verschiedenen Bildern und Situationen immer wieder etwas entdecken, die Seiten sind aber nicht zu überladen. Auch die Farbgestaltung ist toll, da hier nichts zu bunt bzw. grell ist.

Die Texte je Seite sind nicht in Reimform und sind unterschiedlich lang. Mal vier Zeilen, mal sechs Zeilen lang. Je nach Länge bis zu sechs Sätzen sind es, die die jeweilige Situation auf dem Bild beschreiben. Meiner Ansicht nach passt das echt gut und ist auch für dieses Alter gut zu verstehen.

Die Variante, dass man das Buch, hat man es von der einen Seite bis zur Hälfte gelesen, wenden soll, finde ich gut. So fängt man das Buch quasi von der Rückseite an. (Blättert aber auch von vorn nach hinten, da es quasi Kopf steht zum vorherigen Teil.) Ich finde, dass das mal was anderes ist – und dennoch simpel gemacht ist. Es muss nicht immer ein zusätzlicher Effekt dran sein, deshalb finde ich das echt gelungen.

Uns hat dieses Bilderbuch echt gut gefallen, es wird immer wieder gern angesehen und vorgelesen. Durchs Wenden ist es abwechslungsreich und hebt sich einfach noch mal von anderen Büchern ab. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Wo fährt der Traktor?

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf dem Bauernhof

Jeden Tag bekommen die Kühe vom Butterblumenhof morgens das Gras von Bauer Franz gebracht, welches die Bäuerin Frieda vorher mit dem Kreiselmäher geschnitten hat. Mit den tollen Fahrzeugen im Buch kann man sie dabei begleiten, denn diese lassen sich hin- und herbewegen.

Ein Buch, das zum Mitmachen anregt, das hat mir echt gut gefallen. Außerdem noch die Thematik Bauernhof – das finde ich toll. Insofern habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut und war gespannt wie es beim Nachwuchs ankommt.

Geeignet ist dieses Buch für Kinder ab einem Alter von 18 Monaten. Ich kann sagen, dass es auch schon darunter verständlich ist – ein, zweimal vorführen hat dafür ausgereicht. Und Spaß macht das Hin- und Herbewegen definitiv auch schon.

Auf den jeweiligen Doppelseiten begleitet man den Bauern Franz und die Bäuerin Frieda. Die Zeichnungen gefallen mir gut, man kann klar erkennen was abgebildet ist, kann auch mal noch kleinere Details (rennende Maus) entdecken. Mir gefällt die Gestaltung des Buches echt gut. Auch die Variante, wie man hier das jeweils passende Gefährt schiebt, finde ich gut gemacht. Durch eine aufgeklebte Seite und einen entsprechend freigelassenen Fahrweg kann man das Fahrzeug schieben.

Der Text im Buch ist gut verständlich, pro Doppelseite findet man drei bis vier Zeilen Text, in denen das Bild noch näher erläutert wird. Auch für vorlesende (Geschwister)Kinder ist der Text toll, da er größer gedruckt ist und so für Erstleser auch gut geeignet ist.

Uns gefällt dieses Buch unheimlich gut. Es ist toll, wie man das Bauernpaar begleiten kann und die verschiedenen Fahrzeuge so durch die Gegend schieben kann. Für uns ist das wirklich gelungen, ein unterhaltsames, lehrreiches Buch, das zum aktiven Mitmachen einlädt. Von uns gibt es dafür 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Ein wunderbares Buch das zeigt, wie Geborgenheit entstehen kann.

Geborgen wachsen

Wie schafft man es, dass man direkt von Anfang an eine sichere Bindung von Eltern und Kind aufbauen kann? Geborgenheit ist das Geheimrezept fürs Familienglück und dies erläutert Susanne Mierau in diesem Buch, das so gar kein typischer Ratgeber ist. Es gibt keine absolut streng festgelegten Regeln, dafür aber viele wunderbare Tipps und Ratschläge – dieses Buch ist ein wunderbares Begleitbuch, das auf die verschiedenen Situationen eingeht. (z.B. stillende Mütter sowie Babys, die die Flasche bekommen)

Da ich vor einiger Zeit bereits einen Ratgeber von Nora Imlau gelesen habe und mir dieser unheimlich gutgetan hat, wollte ich in dieser Thematik gerne noch mehr lesen. Von Susanne Mierau hatte ich auch schon öfter gehört, entsprechend gespannt war ich nun auf diese Lektüre.

Nimmt man sich die Zeit (und kann dies tun, was ja manchmal eher das Problem ist), dann kann man diese Lektüre recht gut und schnell lesen. Das Buch ist wirklich gut verständlich geschrieben, grundsätzlich gut zu verstehen, aber inhaltlich nicht absolut einfach. Vielleicht liest man manche Absätze, die einen mehr betreffen, auch einfach noch ein zweites Mal oder aber die kurzen zusammenfassenden Blöcke nach einem Kapitel. (Einfach weil es teilweise ein komplexes Thema ist, deshalb würde ich es als nicht absolut einfach bezeichnen.)

Der Aufbau des Buches ist absolut logisch und toll – von der Verbundenheit von Anfang an über die Geburt, die Bindung im Alltag (z.B. geborgen Schlafen, gemeinsames Essen) bis hin zum Thema „Zeit für mich“. So ist es eine Lektüre, die man durchaus vor der Geburt schon lesen sollte, zumindest was eben die Überlegungen bezüglich der Geburt (wo, wie, etc.) anbelangt. Dennoch ist es auch nach einer Geburt noch ein absolut hilfreiches Buch, das mich in manchen Dingen bestätigt hat, mir ein toller Ratgeber war. Gut gefallen hat mir auch die Art und Weise wie im Buch immer wieder mehrere Seiten beleuchtet werden – dass beispielsweise Muttermilch das Grundnahrungsmittel der Wahl im ersten Lebensjahr ist – es aber eben auch in Ordnung ist, wenn jemand eben nicht stillen kann/möchte – welche Gründe es auch immer hat.

Mir hat dieses wunderbare Begleitbuch echt richtig gut gefallen und gutgetan. Wer eine bindungsorientierte Elternschaft eingehen möchte, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen. Es zeigt absolut toll auf, wie es gelingt eine schöne „Nestwärme“ an den Nachwuchs abzugeben. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.