Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2021

Hättest du gerne ein Pferd?

Und dann kam Juli

Paul kann es nicht fassen – denn plötzlich ist da Juli. Juli ist ein Pferd und seiner Familie zugelaufen, so wie anderen vielleicht eine Katze zuläuft. Doch er hat sich immer einen Hund gewünscht und hat so gar keine Lust auf Juli, von der seine Eltern aber total begeistert sind. Also zählt für ihn nur eines: Juli muss weg!

Auf dieses Kinderbuch war ich echt gespannt, denn allein der Titel klingt schon lustig und die Aufmachung des Buches finde ich absolut gelungen. Zumal die Geschichte wirklich skurril klingt – denn wem läuft schon ein Pferd zu?

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, es liest sich angenehm, ist gut verständlich geschrieben und die Kapitel haben eine tolle Länge. Durch die tollen Bilder, die den Text immer wieder angenehm unterbrechen sowie die verschiedenen Schriftarten ist es ein großer Spaß das Buch zu lesen und wirklich abwechslungsreich. Diese Illustrationen sind bei uns echt gut angekommen.

Die Geschichte ist wirklich sehr unterhaltsam und es ist so lustig, dass es doch eine wahre, eine echte Geschichte ist, die ja wohl dahintersteckt. Sie ist abwechslungsreich, lustig und auch echt spannend – diese Mischung ist echt gelungen. Vom Lesealter her ist das Buch für Kinder ab 8 Jahren geeignet, was ich so auch definitiv unterschreiben würde. Die Machart, dass der Text durch verschiedene Illustrationen unterbrochen bzw. gestaltet ist, ist echt toll und macht Spaß beim Lesen.

Weihnachten 2021 gibt es hier wohl eine weitere Geschichte rund um Paul und Juli – darauf kann man sich schon mal freuen. Von uns gibt es für „Und dann kam Juli“ eine absolute Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Ein großer Rasselspaß!

ministeps: Meine bunten Ri-Ra-Rasseltiere

Dieses Buch kommt direkt mit einer integrierten Rassel inmitten der Buchseiten daher und ist somit für Babys ab sechs Monaten geeignet.

Da ich immer wieder neue Bücher für den Nachwuchs besorge, entdecke ...

Da ich immer wieder neue Bücher für den Nachwuchs besorge, entdecke ich auch immer wieder unterschiedliche Bücher. Dabei ist mir in der Buchhandlung dieses tolle Babybuch begegnet. Die Ministeps-Reihe von Ravensburger kannte ich schon, entsprechend hatte ich da ein gutes Gefühl.

Dieses Buch ist ein kleines Pappbilderbuch mit integrierter Rassel. Diese ist wirklich fest und sicher verbaut, so dass keines der acht kleinen Kügelchen darin entkommen kann. (mit ganz viel roher Gewalt vielleicht…).

Die Texte pro Seite sind maximal einen Satz lang und reimen sich schön. Hier kann man verschiedene Tiere entdecken. Auf der einen Seite sind diese in einer Szene mit anderen Tieren bzw. der Natur abgebildet, auf der Seite darüber – der mit der Rassel – ist das Tier groß und mit der Rassel als Bauch. So kann man die Rassel lustig schütteln, die Kügelchen bewegen sich und es gibt lustige Geräusche. Das Buch fördert somit spielerisch die Wahrnehmung.

Mir – und dem Nachwuchs – gefällt das Buch unheimlich gut. Es ist immer wieder interessant und wird schön angeschaut – und natürlich geschüttelt, damit die Rassel lustig klappert. Die Tiere sind auf den Bildern gut zu erkennen, da braucht es nicht unbedingt den Text zum Vorlesen dazu, mit Vorlesen ist es aber natürlich noch schöner. Auch die Einblicke in die Natur sind toll – klar und gut erkennbar gemalt. Die Verarbeitung ist bei diesem Buch qualitativ ganz gut – oder es ist vielleicht noch nicht so sehr angeknabbert worden, das wird sich mit der Zeit noch zeigen.

Von uns gibt es entsprechend für dieses tolle Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Ab in die Tiefen des Meeres!

Das Museum des Meeres

Mit diesem schönen Bilderbuch mit tollen Erklärungen erfährt man vieles über die Bewohner des Meeres – von den kleinsten Mikroorganismen über die verschiedensten Quallen bis hin zum großen Getier im Meer – Walen und Haien. Außerdem gibt es viele Informationen rund um die Bewohner, die am Meer wohnen.

Dieses großartige Buch – im wahrsten Sinn des Wortes, denn das Buch kommt ca. im DIN A 3-Format daher – hat allein schon ein beeindruckendes Cover! Hier bekommt man schon einen tollen Einblick und Vorgeschmack auf den Inhalt des Buches und sieht die verschiedensten Meeresbewohner.

Das Buch ist eingeteilt in verschiedene Kapitel, sogenannte Säle im Buch. Von Saal 1 mit dem Plankton über den Saal 5, in dem die verschiedensten Fische vorgestellt werden, bis hin zum Saal 9 in dem man Informationen über das Weltmeer erhält. Geeignet ist das Buch für junge Leser ab ca. acht Jahren, was ich so auch gut finde. Es enthält ja doch immer wieder einiges an Text und junge Leser sollten sich doch auch ein Stück weit für das Thema interessieren, was ab diesem Alter doch der Fall ist.

In jedem Saal werden die entsprechenden Bewohner des Meeres vorgestellt, so sind diese Kapitel auch nach den jeweiligen Bewohnern noch einmal unterteilt. Man erfährt dann entsprechend einiges über Muscheln, Schnecken oder auch Stachelhäuter – für jedes dieser Lebewesen gibt es eine Doppelseite. Auf einer Seite findet man eine verständliche und interessante Erläuterung in Textform, darunter die nummerierten verschiedenen Arten mit Namen und Details, die auf der Seite gegenüber toll illustriert als Bild zu finden sind.

Man kann sich an diesem Buch und den unterschiedlichen Meeresbewohnern fast nicht satt sehen. Es ist unheimlich spannend anzuschauen, für Kinder unter acht Jahren meiner Ansicht nach auch wirklich noch nicht geeignet, da es für sie überladen sein kann. Für interessierte junge Leser ein wirklich tolles und informierendes Naturbuch – und auch für Erwachsene toll anzusehen und zu lesen.

Von mir gibt es dafür 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Weil ein Nachäffchen so toll ist!

Das Nachäffchen

Wie kann man Yoga ganz toll und spielerisch mit Kindern entdecken? Definitiv mit dieser Entdeckungsreise in den Dschungel – denn mit dem Nachäffchen begegnet man hier den verschiedensten wilden Tieren. So macht man sich lang wie die Kobra oder steht auf allen vieren wie der Panther. Mit den praktischen und verständlichen Übungskarten werden die Übungen super erklärt.

Yoga mit Kindern – eine Idee, die mir echt gut gefallen hat. Geeignet ist dieser spielerische „Yoga-Kurs“ für Kinder ab dem Kindergarten- und Grundschulalter. Die Übungen sind aktivierend, entspannend oder auch konzentrationsfördernd.

Mit einem Spielfeldplan und einer Spielfigur wandert man durch den Dschungel und kann so die verschiedenen Yoga-Posen ausprobieren. Es gibt verschiedene Varianten wie man dieses Spiel anwenden kann, man ist hier relativ frei in der Auswahl. Das hat mir echt gut gefallen. Die Übungen sind auf toll illustrierten Übungskarten kurz dargestellt, mit einem Bild sowie dreierlei Symbolen. Sonne für aktivierende Übungen, Mond für beruhigende und entspannende Übungen sowie der Stern für Konzentrations- und Ausdauer-fördernde Übungen. Sind diese Symbole schwarz hinterlegt, so wird diese Kategorie gefördert. Im beiliegenden Heft sind die Übungen noch näher ausgeführt, jedoch sollte vornehmlich ein Erwachsener, der die Asanas kennt, diese den Kindern korrekt vormachen.

Mir hat es echt gut gefallen, wie man Kinder hier mit dem süßen Nachäffchen zum Yoga anleiten kann. Die Anleitung ist ausführlich geschrieben, auch hinsichtlich solcher Details bezüglich der benötigten Kleidung oder Matten, man hat dies wirklich gut erläutert. Auch die einzelnen Übungen sind gut erklärt. Die spielerische Art mit dem Nachäffchen und die liebevollen Illustrationen wecken bei den Kindern wirklich die Lust am Yoga – es muss ja nicht immer ganz viel sein, man darf sich hier ja auch Stück für Stück herantasten.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Eine Reise mit der Eisenbahn

Miffy fährt Zug

Mit dem Zug fährt Miffy unheimlich gerne durch die Welt. In diesem Buch kann man ihn dabei begleiten.

Dieses schöne Bilderbuch erzählt wieder eine Geschichte von Miffy – und passenderweise zur Geschichte (fährt Zug) ist das Buch direkt in Form einer Eisenbahn. Durch diese Optik und auch die schöne Haptik ist es meiner Ansicht nach noch einmal ansprechender für die sehr junge Leserschaft. Da wir Miffy schon aus anderen Büchern kennen, sind wir mit der Hauptfigur schon gut vertraut.

Die Zeichnungen im Buch sind gut und klar erkennbar, ebenso sind die Farben schön gewählt. Man kommt hier mit den Hauptfarben aus – und so sind die verschiedenen Seiten vom Hintergrund her mit je einer Farbe hinterlegt. Text gibt es nicht enorm viel, so dass pro Seite jeweils ein Satz ausreicht, um die jeweilige Situation zu beschreiben.

Die Bilder geben verständlich her, was hier passiert und der Text beschreibt dies zusätzlich noch einmal gut. Für uns ist dieses Pappbilderbuch wirklich absolut gelungen, wir schauen es uns gerne an. Es erzählt die schöne Geschichte einer Zugfahrt und zeigt, was man dabei entdecken kann.

Auch dieses Miffy-Buch ist echt schön von der Gestaltung her – zusätzlich ist die Form absolut gelungen. Es ist eine verständliche und nachvollziehbare Geschichte, die uns richtig gut gefallen hat. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.