Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2020

Barmherzig, gütig und humorvoll muss man für diesen Beruf sein.

Die Notaufnahmeschwester

Mit diesem Buch schildert Ingeborg Wollschläger ihre Erfahrungen als Krankenschwester in der Notaufnahme. Sie hat langjährige Berufserfahrung und dementsprechend schon viele Patienten und Schicksale erlebt – daran lässt sie einen nun auf einfühlsame, aber auch witzige Art und Weise teilhaben.

Auf dieses Buch war ich unheimlich gespannt, vor allem da ich Ingeborg Wollschläger kurz zuvor durch eine Corona-Aktion kennengelernt habe, zwar nicht persönlich, aber eben als Initiatorin einer schönen Briefaktion. Umso mehr hat mich das Buch und ihr bisheriges berufliches Tun interessiert, zumal ich vom Blog Notaufnahmeschwester bislang noch nichts gehört hatte.

Der Schreibstil des Buches ist ein unheimlich guter und toller, sehr unterhaltsam, angenehm und verständlich geschrieben, durchaus witzig an manchen Stellen. Für mich absolut gut verständlich – mit Worten weiß Frau Wollschläger definitiv auch umzugehen, zumindest war dies mein Eindruck beim Lesen. Medizinische Fachbegriffe werden, wenn nötig, auch mal näher erläutert, kommen aber nicht ständig vor.

Es ist spannend für mich gewesen, direkt zu Beginn auch etwas über den beruflichen Werdegang zu erfahren, sie ist noch eine Krankenschwester „der alten Schule“, hier wurden wunderbare, hilfreiche Methoden gelehrt, natürlich aber auch Zucht und Ordnung. Sie selbst hat diese Werte auch noch weitergegeben – und wenn man all das so liest, dann wünscht man sich direkt, dass man bei ihr in Behandlung wäre – sei es denn nötig. Möglicherweise war ich wohl schon einmal in ihrem „Arbeitsrevier“, kann mich aber nicht wirklich mehr daran erinnern.

Für mich war es ein interessanter und spannender Einblick in den Arbeitsalltag der Notaufnahmeschwester, der keinesfalls langweilig ist. Hier gleicht kein Tag dem anderen, auch werden nicht nur Notfälle geschildert, sondern auch mal generelle Einblicke in Arbeitsabläufe gegeben bzw. die verschiedenen Typen in der Notaufnahme vorgestellt. Man merkt auch, wie geduldig Ingeborg Wollschläger mit (den meisten) Patienten ist und für viele Situationen Verständnis aufbringt. Natürlich schimpft sie auch mal darüber, wie hier heutzutage die Menschen wie selbstverständlich wegen Kleinigkeiten in die Notaufnahme marschieren bzw. welche Generationen so absolut unselbständig sind. Für mich absolut verständlich und auch in Ordnung, dass hier mal Dampf abgelassen wird. Andererseits merkt man an ihrer Wortwahl immer wieder, wie sie mit vielem auch sehr gnädig und gütig ist.

Wer einen Einblick in den beruflichen Alltag der Notaufnahmeschwester haben möchte, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen. Mir hat es unheimlich gut gefallen, ein klasse Schreibstil, inhaltlich wirklich toll. Es ist sowohl einfühlsam als auch witzig, man erlebt Situationen, die ans Herz gehen, aber natürlich auch wirklich skurrile Dinge. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.06.2020

So viel Schönes liegt auf dem Weg entlang der Autobahn.

Sehenswürdigkeiten entlang der Autobahn

Wer bei Fahrten über die Autobahn darauf achtet, dem sind die braun-weißen Schilder am Fahrbahnrand entlang sicher ein Begriff: Hier werden Landschaften, Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler angekündigt, die sich in der näheren Umgebung befinden. Mit diesem Buch hat man nun die Möglichkeit mehr darüber zu erfahren bzw. die Fahrtrouten entsprechend so zu planen, dass man hier mal eine Pause einlegen kann.

Ich finde es schon immer wieder spannend etwas über die Umgebung zu erfahren – nicht nur, was zuhause wo wie los ist, welche wunderbare Natur man hier entdecken kann, Denkmäler, etc. – auch unterwegs finde ich sowas immer wieder praktisch. Insofern war ich auf dieses Buch neugierig und muss direkt sagen, dass ich toll informiert wurde.

Dieses Buch ist natürlich passenderweise nach den Autobahnen in aufsteigender Nummerierung gegliedert, d.h. beginnend beim Kapitel mit der A1 und als darunter aufgeführte Autobahnen dann die A10, A14 und auch die A143 – eben von der A1 kommend/weg- bzw. weiterführende Autobahnen. So geht dies auch mit allen weiteren Autobahnen weiter, so dass man sich direkt vorn im Buch einen Überblick über die Beginn- und Endorte der jeweiligen Autobahn verschaffen kann. Und natürlich planen kann, wenn man weiß, welche Autobahn zum gewünschten Ort führt.

Hat man sich dann die entsprechende Autobahn herausgepickt, findet man im jeweiligen Kapitel die verschiedenen passenden Schilderhinweise. Beispielsweise über Bad Reichenhall (Seite 298) und was es als Kurort alles zu bieten hat. Man erfährt über das jeweilige Schild zwar nur knapp etwas, jedoch sind hier immer wieder Links zu den entsprechenden Homepages angegeben. So kann man noch mehr darüber erfahren, wenn es für einen persönlich relevant ist. Grundsätzlich kann man hier aber nachlesen, welche Schilder entlang welcher Strecke auftauchen – und so eben dann entscheiden, was man sich genau vielleicht näher ansehen möchte.

Auch sind seitlich für die jeweiligen Orte immer die Anschlußstellen (AS) sowie die weiteren Straßenbezeichnungen angegeben, was ich durchaus praktisch finde, damit man weiß, wie man hier weiterfährt. Natürlich werden heutzutage die meisten mit einem Navigationsgerät/Smartphone den Weg so zurücklegen, dennoch finde ich die Angabe gut, da man sich auch so ohne Technik orientieren kann, da manche der Orte ja auch weiterhin noch ausgeschildert sind.

Für mich waren es spannende und tolle Einblicke die ich mit diesem Buch bekommen habe. Allein weil man über manche Orte, an denen man schon so vorbeigefahren ist, nochmal etwas erfahren kann und somit auch noch im Nachgang etwas liest/dazu lernt, finde ich diese Art von Reiseführer wirklich gut. Auch ist man manchmal ja über manche Autobahn öfter unterwegs und hat die schönen und sehenswerten Orte jenseits der Autobahn bisher übersehen oder so nicht wahrgenommen – was man nun definitiv auch mal ändern kann.

Mir hat dieses Buch echt gut gefallen, ein hilfreicher Reiseführer der etwas anderen Art, absolut informativ und unterhaltsam. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Vom Neinhorn, das nicht lilalieb sein wollte.

Das NEINhorn

Das Einhorn kommt im Herzwald zur Welt, wo sich alle wunderbar um es kümmern, was es aber gar nicht möchte. So wird es auf den Vorschlag der Tante hin nun immer Neinhorn genannt. Nach einiger Zeit macht es sich auf den Weg hinaus aus der Zuckerwattewelt, dabei begegnet es dem Wasbären, dem Nahund und der Königsdochter. Zusammen werden die vier ein richtig gutes Team.

Da ich vom Buch schon einiges gehört hatte, ebenso von Marc-Uwe Kling schon etwas gelesen bzw. Hörbücher gehört hatte, habe ich mir irgendwann dann auch das Neinhorn-Buch gekauft. Vorab muss man wirklich sagen, dass es kein Buch ist, das nur speziell für Kinder geschrieben ist.

Grundsätzlich ist das Buch mit vielen wunderbaren Bildern, gemalt von Astrid Henn, versehen – so, wie man sich den Herzwald mit den Einhörnern und weiteren Bewohnern durchaus vorstellt. Hier kann man wirklich viel entdecken, Zeit, die man sich auch wirklich nehmen sollte. Textmäßig ist es so, dass dieser nicht enorm umfangreich ist, maximal – wenn überhaupt – ein Viertel der Seite einnimmt. Der Text ist gut verständlich – auch für Kinder ab dem Schulalter schon, würde ich mal so einschätzen. Anfangs ist die Geschichte in wunderbarer Reimform erzählt, später dann nicht mehr. Lustig ist auch immer wieder, wie einzelne abgedruckte Wörter mit rot durchgestrichen und handgeschrieben verbessert sind.

Die Geschichte ist inhaltlich für Erwachsene schon sehr amüsant, für Kinder aber ebenso lustig und phantasievoll. Man muss ganz klar sagen, dass es sich um eine gut erfundene Geschichte handelt, die mal keine großartige Schlußfolgerung bzw. Lehre aus dem gelesenen ziehen möchte. Auch das finde ich in Ordnung, wenngleich es mich ein wenig unsortiert zurückgelassen hat. Es war einfach für ein Kinder(bilder)buch etwas ungewöhnlich, aber völlig ok.

Als sehr lustig habe ich die verschiedenen Protagonisten vor allem hinsichtlich ihrer Namen und Eigenschaften empfunden – vom Waschbären, der, weil er schlecht hört, vielmehr ein Wasbär ist, da er ständig nachfragt. Mehr möchte ich an Figuren aber gar nicht großartig vorwegnehmen, denn es lohnt sich wirklich, dieses Buch zu lesen.

Mir hat die Geschichte des Neinhorns gut gefallen, eine lustige, durchdachte Geschichte mit viel Wortwitz. Die Bilder im Buch sind einfach absolut gelungen, hier kann man sich eigentlich nicht satt sehen daran – und kann immer wieder sehen, was man noch neues darin entdeckt. Auch die Farbmischungen darin haben mir gut gefallen – für mich absolut gelungen. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Mit dem Fahrrad zum Käsemarkt – typisch für die Niederlande eben.

POLYGLOTT on tour Reiseführer Niederlande

Mit diesem praktischen Reiseführer kann man viele tolle Highlights in den Niederlande entdecken. Mit praktischem Faltplan ausgestattet kann man sich direkt eine Übersicht verschaffen und so seine verschiedenen Touren planen.

Die Niederlande sind für mich ein Land, das immer wieder sehenswert ist. Natürlich kenne ich bislang auch nur einzelne Teile, von daher war es mir für diesen Urlaub wichtig, dass ich mich noch ein bisschen drauf vorbereiten kann.

Dieser Reiseführer ist so aufgebaut, dass man erst einmal „Typische“ Dinge über die Niederlande erfährt, anschließend weitere Daten (Klima, Wetter, Unterkunft) sowie einen Überblick über „Land & Leute“ erhält, bevor man dann mit den Top-Touren samt Sehenswertem startet.

Die einzelnen Kapitel sind verständlich aufgebaut und inhaltlich auch absolut so geschrieben, dass man sie gut verstehen kann. Durch die schönen abgedruckten Bilder bekommt man schon direkt einmal einen tollen Einblick und die Vorfreude wird direkt gesteigert. Bei den grundsätzlichen Informationen bekommt man schon tolle Tipps mit auf den Weg, ebenso aber Angaben über das, was man besser nicht machen sollte (Fotos im Rotlichtviertel, Radfahrer ignorieren). Weiterhin erhält man Adressen für Übernachtungsmöglichkeiten, ebenso für sportliche Aktivitäten. Bei „Land & Leute“ erfährt man direkt etwas über die Geschichte, Einwohnerzahlen sowie Kunst & Kultur, bevor dann direkt die einzelnen Touren samt Sehenswürdigkeiten vorgestellt werden.

Hier bekommt man für die verschiedenen Gebiete sowie die Stadt Amsterdam viele Informationen sowie natürlich Landkarten zu sehen, so dass man solche Ausflüge auch gut planen kann. Auch findet man Angaben über die Dauer der Tour, dortige Museen oder auch Restaurant (inkl. Angabe der Adressen, Öffnungszeiten, Preise sowie der Homepage). Ganz hinten im Buch findet man dann in einer praktischen Dreiecksplastikvorrichtung die große Faltkarte, auf der man auf der einen Seite den südlichen, auf der rückwärtigen Seite den nördlichen Teil der Niederlande sieht.

Mir hat dieser Reiseführer wirklich gut gefallen. Er ist sehr übersichtlich und logisch aufgebaut, enthält sehr viele wichtige und hilfreiche Informationen und tolles Kartenmaterial. Zusätzlich hat dieser Reiseführer noch Sticker, mit denen man sich noch Sachen extra markieren kann, das ist für mich aber mehr eine nette Zugabe als wirklich wichtig. Alles in allem ein wirklich guter und vor allem handlicher Reiseführer, der unterwegs auch gut in eine kleine Handtasche oder auch Jackeninnentasche perfekt passt. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Essen – gesund und mit Genuss

Natürlich gut

Mit diesem Buch erhält man von Adaeze Wolf, ganzheitlicher Ernährungsberaterin und zertifizierter Health & Life Coach, wunderbare Rezepte für jeden Tag. Diese sind frei von raffiniertem Zucker sowie großteils gluten- und laktosefrei. Zwischen den Rezepten findet man noch verschiedene Texte hinsichtlich der Ernährung, hier bekommt man tolle Tipps und Tricks und stellt sich manche Fragen vielleicht selbst einmal.

Dieses Kochbuch ist so aufgebaut, dass man vor jedem Rezeptteil einen inhaltlich entsprechenden Text findet, der verschiedene Aspekte zur Ernährung aufführt und erläutert. So kann man sich auch selbst mit angegebenen Fragen zur Ernährung etc. beschäftigen.

Bei den Rezepten findet man von leckeren und gesunden Küchenbasics (Gemüsebrühe/-paste, Tomatensauce), über Blumenkohlreis bis hin zur gesunden Rhabarber-Erdbeer-Marmelade wirklich die vielfältigsten Rezepte. Diese sind umgesetzt auf einem Bild zu sehen, daneben die Angabe über die Zutaten sowie die Zubereitung. Außerdem gibt es oft noch einen „Naturally Good“-Hinweis, welcher sich auf die Inhaltsstoffe bezieht. Hier erfährt man noch zusätzlich, was welche Zutat wertvolles mit sich bringt und „kann“.

Aufgebaut ist das Buch in verschiedene Kapitel, die sich grundsätzlich mit der gesunden Ernährung, aber auch der Bewegung und der Achtsamkeit befassen. Generell hat mir das gut gefallen, jedoch fand ich es ein bisschen verwirrend, denn einen Aufbau vom Prinzip Basics, Frühstück, Mittagessen, Snack bis hin zum Abendessen bzw. ggf. einer Salat/Gemüsekategorie oder auch Süßspeisen finde ich einfach etwas logischer.

Die Rezepte bringen wirklich eine große Vielfalt mit sich, vom Schokoladen-Orangen-Granola über das Nuss-Karotten-Fitness-Brot (warum eigentlich Karotten, wenn doch nur eine Karotte enthalten ist?), Kirsch-Schokoladen-Knusperriegeln bis hin zu leckeren Zucchini-Puffern mit Cashew-Kräuter-Dip oder auch Gemüsenudeln nit Teriyaki-Lachsspieß. Fleisch wird, wenn ich das bei der Menge an Rezepten richtig gesehen habe, nicht verwendet, was ich aber auch in Ordnung finde.

Manche Zutaten sind sicher nicht ganz einfach zu bekommen, aber ich denke, dass man sich dessen bei einer Ernährung ohne raffinierten Zucker und meist gluten- und laktosefrei auch bewusst sein sollte.

Für mich war es ein interessantes und vielfältiges Kochbuch, das mir doch tolle, neue Rezepte gebracht hat. Nicht jedes Rezept hat mich absolut überzeugt bzw. ist mein Fall, aber das ist ja auch nicht meine Erwartungshaltung daran. Die grundsätzlichen Informationen und Fragestellung zur Ernährung haben mir gut gefallen, hier wurde das Nachdenken echt gut angeregt. Der hinten im Buch enthaltene Saisonkalender für Obst und Gemüse ist meiner Ansicht nach auch richtig praktisch - finde ich toll.

Die Bilder zu den Rezepten haben mir auch gut gefallen – sie machen gleich Appetit auf mehr. Entsprechend gibt es von mir hier 5 von 5 Sternen für ein gelungenes Kochbuch mit Achtsamkeitsfaktor sowie eine Empfehlung.