Profilbild von favole_s

favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2020

Hat seinen alten Zauber nicht verloren

Der Geheime Garten

„Der geheime Garten“ ist ein Klassiker, den ich sehr gerne mag. Nun habe ich die Geschichte als Hörbuch gehört und sie hat mich erneut verzaubert. Ich hatte bisher noch kein Hörbuch, dass von Iris Berben gelesen wird, dieses war mein erstes und sie hat mich vollkommen überzeugt. Sie liest so wunderbar und lebhaft, dass man richtig schön mitten im Geschehen ist. Jedem Charakter verleiht sie seine eigene Note und der geheime Garten wird ein fast realer Ort.
Der Inhalt ist bestimmt jedem bekannt: Die Waise Mary wird auf das Anwesen ihres Onkels gebracht. Dort muss sie sich überwiegend mit sich selbst beschäftigen und so zieht sie durch die Gärten des Anwesens. Dabei ist sie fasziniert von der Geschichte über einen geheimen Garten, dessen Schlüssel vergraben sein soll. Eines Tages weist ihr ein Rotkehlchen den Weg und mit der Hilfe von Dickon, dem Bruder ihrer Dienstmagd, verleiht sie dem Garten seine alte Schönheit. Als sie auch noch herausfindet, dass sie einen Cousin hat, der kränklich das Bett hütet und nie nach draußen möchte, macht sie auch ihn mit ihrer Erzählung eines geheimen Gartens neugierig. Und so wird der Garten das Geheimnis von drei guten Freunden und fängt an, seinen Zauber zu wirken.
Die Geschichte an sich ist ein zeitloser Klassiker. Der Garten ist ein wahrhaft magischer Ort, der ein verbittertes Mädchen und einen kranken Jungen zu lebensfrohen Menschen macht. Wobei Dickon und seine Tiere auch nicht ganz unbeteiligt sind. Es geht um Freundschaft, Mut und die Schönheit des Lebens und der Natur. Dabei ist die Sprache dieses Werkes sehr schön und die Beschreibungen von Charakteren und ihren Handlungen sehr treffend und kreativ. Immer wieder haben diese mich zum Schmunzeln gebracht. Auch der Garten wird so realistisch beschrieben, dass man ihn die ganze Zeit vor seinen Augen sieht und sich wünscht, auch selbst dort zu sein.
Wer diesen Klassiker noch nicht kennt, kann ihn nun wunderbar mit diesem Hörbuch kennenlernen. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden ihre wahre Freude haben. Denn Iris Berben kann man hier, egal welchen Alters man ist, wundervoll lauschen.
Egal ob man die Geschichte schon kennt oder sie das erste Mal hört, noch immer verbreitet sie ihren Zauber und gewinnt ganz bestimmt neue Liebhaber dazu.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Hups-lapa-lups-gut!

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Klara ist eine Fee in Amrien, einem wunderschönen Waldgebiet. Nichts wünscht sie sich mehr, als die offizielle Beschützerin des Kornblumenfeldes zu werden. Allerdings hapert es noch mit ihren Zaubersprüchen und die anderen Feen sind der Meinung, dass sie einfach noch nicht bereit für so viel Verantwortung ist. Doch dann trifft sie auf den Jungen Oskar und lernt die Welt der Menschen kennen. Dabei macht sie eine erschreckende Entdeckung: Das Kornblumenfeld soll einem Wellnesshotel weichen! Das kann Klara natürlich nicht zulassen und so schmieden sie und Oskar einen Plan.

Klara Katastrofee ist ein wundervolles Kinderbuch in dem Themen wie Freundschaft, Selbstvertrauen und Umweltschutz eine große Rolle spielen. Klara wird von den anderen Feen nicht ernst genommen, ihr Anblick ist zu unordentlich, ihre Zaubersprüche funktionieren oft nicht so richtig und einen richtigen Namen hat sie auch nicht. So geben sie ihr den Beinamen Katastrofee. Enttäuscht über diese Niederlage trifft Klara auf Oskar, der selbst ein Außenseiter ist. Doch die beiden freunden sich schnell an und Oskar zeigt Klara die Welt der Menschen. So kann man selbst unsere Welt mit neuen Augen entdecken, wobei Themen wie Vermüllung und Alltagsgefahren mit eine Rolle spielen. Durch Klara und Oskar sind die Gegensätze von freier Natur und bebauter Stadtfläche sehr schön dargestellt. Durch das drohende Bauprojekt kommt dann der Umweltschutz zur Sprache und es wird dadurch gezeigt, dass jeder seinen Beitrag leisten kann.
Die Geschichte ist wirklich ganz zauberhaft und leicht und locker lesbar. Die Schrift ist schön groß, die Kapitel angenehm kurz, wodurch sich dieses Buch sowohl zum Vorlesen als auch zum selber lesen prima eignet. Besonders toll fand ich, dass die Zaubersprüche ihre eigene Schrift und Farbe haben, genauso wie Klaras Lieblingssatz „Hups-lapa-lups!“. Das lockert den Text noch zusätzlich schön auf.
Das gesamte Buch ist wunderschön illustriert, es gibt große und kleine Bilder, die immer wunderbar zum nebenstehenden Text passen.
Alles in einem, ein wirklich tolles Buch, welches Groß und Klein begeistern wird und hoffentlich auf den Schutz der Umwelt aufmerksam macht.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Eine magische Geschichte hoch über den Wolken oder eher direkt darauf

Seelentraum - Das schlafende Wolkenvolk

Aya Teufelsbraut ist eine Schafshirtin der besonderen Art. Sie hütet Wolkenschafe, bis auf die Festungen das letzte, was von dem mysteriösen Wolkenvolk übrig geblieben ist. Dieses lebte einst auf den Wolken, doch warum sie einst vom Himmel fielen, dass weiß niemand mehr so genau. Mithilfe der Wolle von den Schafen kann Aya auch über die Wolken wandern. Dabei verbringt sie als Hirtin die meiste Zeit über allein. Eines Tages kommt sie einer Wolkenfestung zu nah und muss sich gegen einen Drachen wehren, welcher die Festung bewacht. Bei dieser Aktion findet sie Enron, bei dem sie sich sicher ist, dass er vorher eine Eisstatue war. Sie beschließt, den bewusstlosen Wolkenkrieger mit hinunter auf die Erde zu nehmen, ein fataler Fehler...
Gleich zu Beginn des Buches befindet man sich auf den Wolken und ist zusammen mit Aya schon dabei, dem Drachen zu entkommen. Dabei wird die Geschichte von Aya in der Ich-Perspektive erzählt und man erfährt sofort alles über die Besonderheiten der Wolkenschafe und das Leben als deren Hirtin. Nachdem Aya Enron entdeckt, ändert sich ihr ganzes Leben. Denn der Untergang des Wolkenvolkes birgt so einige pikante Geheimnisse. Nachdem Aya wieder bei ihrer Familie ist, taucht auch schon der Inquisitor auf und es überschlagen sich die Ereignisse. Am Ende befindet sich Aya mit Enron auf der Flucht und hinterfragt ihr ganzes bisheriges Leben.
Die Handlung bleibt die ganze Zeit über sehr interessant, denn es dröseln sich nacheinander viele Geheimnisse auf. Außerdem ist es sehr schön, die Beziehung zwischen Aya und Enron zu verfolgen. Die beiden trauen sich nämlich nicht über den Weg, doch beide trauern um eigene Verluste und brauchen doch die Hilfe des anderen. Aya will alles über das Wolkenvolk und ihre Herkunft erfahren und Enron möchte seine Königin finden, denn er ist davon überzeugt, dass sie noch in einer der Festungen ist. So beginnt ein spannendes Abenteuer hoch auf den Wolken, wobei Ayas Wolkenschafherde und ihr Hütehund Fluse immer mit dabei sind.
Dieses Buch hat mir ganze Zeit über sehr gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen. Gut fand ich, dass es sich hier um einen Einzelband handelt und mal keine Liebesbeziehung im Vordergrund steht. Hier geht es vordergründig um die Entwicklung der Charaktere und ihr Verhältnis zueinander, dass von Misstrauen in Vertrauen umschlägt. Eben mal keine unsterbliche Liebe. Und natürlich geht es um das Mysterium des Wolkenvolkes und dessen Lebensweise auf den Wolken, was ich überaus faszinierend fand (und spätestens hier erkennt man, wie passend das Cover gestaltet wurde und wie gut der Titel zum Buch passt). Das Ende schickt einen dann noch auf eine gemeine Gefühlsachterbahn und hat mich fast atemlos zurück gelassen. Von daher gibt es von mir eine eindeutige Leseempfehlung! =)

Das Chaos geht weiter

Rapunzel und die Genmais-Protestbewegung

Im dritten Band erwartet Red ein neues Gefühlschaos. Ever ist tot und sie versucht verzweifelt ihn zu retten, sodass sie sogar den Teufel aufsucht. Diesmal verschwindet Jaz und Red findet ihn schneller wieder als gedacht, allerdings hätte sie niemals damit gerechnet, zu wem er verschwunden ist. Denn der Teufel macht seine eigenen Regeln und setzt Red und ihre Gefährtinnen vor Jasemins Palast aus, wo sie dann eben auf Jaz treffen und fürchterliches erfahren. Somit wächst die To-Do-Liste, denn Jaz ist das verlorene Kind. So muss sich Red Jasemins Schikanen beugen, Jaz umstimmen/retten und parall dazu die Prüfungen des Teufels bestehen.
Derweil versuchen die anderen, die zombifizierte Bevölkerung zu heilen und weitere Möglichkeiten, Ever zu retten, zu finden. Im Mittelpunkt steht in diesem Band Rapunzel, die nun einen Hexen-Fanclub hat und zeigen kann, was sie wirklich drauf hat. Dabei lernen wir diesmal die transgendere goldene Gans kennen, die hoffentlich eine Lösung für Evers Zustand und ein Heilmittel für die Zombies, äh, Märchenwaldbewohner, kennt. Auch die sieben Zwerge sind mit dabei und es gilt das Geheimnis des achten Zwergs zu lüften. Für weitere Komplikationen sorgen derweil auch die dreizehnte Fee und ein durchgeknallter Prinz Charming.
Wie gewohnt wird die Geschichte von Red aus der Ich-Perspektive erzählt und wechselt dann immer wieder zu den anderen, besonders zu Rapunzel. Der Schreibstil ist auch wie gewohnt schön flüssig und der Humor in guten Dosen vorhanden. Es hat wieder viel Spaß gemacht, die Prinzessinnen-Gang zu begleiten. Mittlerweile haben die Charaktere eine tolle Wandlung durchgemacht. Die Prinzessinnen haben sich zu toughen Frauen gewandelt und ihre Dumm- und Trägheit abgelegt, die sie nach ihren Happy Ends überkommen hatte. Auch die Hexen schließt man mittlerweile ins Herz. Sie zeigen immer mehr gute Aspekte, besonders Fear, denn sie nimmt ihre Mutterrolle nun sehr ernst.
Ich bin nun sehr gespannt auf den finalen, vierten Band! Am Ende erwartet einen hier nämlich eine besondere Überraschung, aber lest selbst.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Öffne niemals die Büchse der Pandora...

Aschenputtel und die Erbsen-Phobie

Im zweiten Band der Hipster-Reihe sind die Happy Ends zwar gerettet, aber dem Märchenwald steht nun ein Krieg mit dem Morgenlang bevor. Die wahnsinnige Jasemin fordert den kompletten Märchenwald und möchte gern die Königin sein. Nur das verlorene Kind kann diesen Krieg noch verhindern.
Red und ihre Freundinnen erstellen daher diesmal eine Liste der möglichen Personen, die das verlorene Kind sein könnten. Außerdem versuchen sie, die Hexen auf ihre Seite zu ziehen. Erzählt wird die Geschichte wieder aus der Ich-Perspektive von Red und schwenkt dann wieder zu den anderen. Dabei steht Cinder diesmal etwas mehr im Fokus. Diese wird direkt am Anfang von Charming verlassen und macht einen eigenen Entwicklungsprozess durch, an dem Peter Pan nicht ganz unbeteiligt ist.
Ansonsten gibt es in diesem Band noch weitere Komplikationen: Ever verschwindet und taucht später an einer sehr ungünstigen Position wieder auf, Rapunzel tut etwas sehr fatales, Snows Verwandtschaftsverhältnisse offenbaren sich und Red kämpft immer noch mit ihren Gefühlen für Jaz. Neu zum Team stößt Gretel, die einfach nur klasse ist und wirklich überall im Märchenwald ihre Finger im Spiel hat. Am Ende müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden und nicht für jeden geht es gut aus...
Auch dieser Band hat mich sehr gut unterhalten. Der Erzählstil ist einfach wunderbar und es passiert immer so viel, dass man nicht mit dem Lesen aufhören möchte. Das Ende hat mir den Atem geraubt und ich konnte glücklicherweise sofort zu Band 3 greifen! Wem Band 1 gefallen hat, der sollte unbedingt weiterlesen! =D