Profilbild von favole_s

favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2020

Spannende Rückkehr nach Draconica!

Dragon Tale - Herz des Drachen

Im zweiten Band von Dragon Tale meistert Monica ihr normales Leben in der Schule und ihre anderes Leben als Prinzessin von der Flügelklippe mittlerweile ganz gut. In Draconica regen sich allerdings neue und alte Bedrohungen und so hat Monica alle Hände voll zu tun.
Die Geschichte wird weiterhin von Monica in der Ich-Perspektive erzählt und wechselt wieder zwischen Erlebnissen ihres normalen Lebens und denen in Draconica. Hatte ich im ersten Band noch Schwierigkeiten mit langatmigen Stellen, so gibt es solche in diesem Folgeband nicht mehr. Man kommt wieder gut in die Handlung rein, es werden sehr geschickt Rückblenden an geeigneten Stellen eingefügt und so ist man jedes Mal wieder auf dem aktuellen Stand der Dinge. In diesem Band lernen wir alle Königsfamilien und viele wichtige Feiertage Draconicas kennen. Natürlich bliebt es nicht friedlich, denn seit langer Zeit greifen die Bestillen wieder an! Und als wäre das nicht schon genug, muss sich Monica weiterhin mit dem geheimnisvollen Geisterjungen herumplagen und sich mit ihrem inneren Feuer auseinandersetzen.
Bei ihren neuen Abenteuern lernt Monica aber auch neue Freunde kennen und ihre bunte Truppe wird immer größer und vielfältiger. Die neuen Freunde habe ich alle sofort gemocht und man merkt in diesem Buch wirklich sehr, wie viel Liebe und Mühe die Autorin in ihre Charaktere steckt. Sie alle sind einfach einzigartig! Leider passieren auch einige grausame und traurige Dinge und man muss sich von dem ein oder anderen Charakter leider verabschieden. Die Ereignisse des Buches spitzen sich zum Ende immer mehr zu und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Generell zieht sich eine gewisse Spannung durch die ganze Geschichte. Auch schafft es die Autorin immer wieder, einen zu überraschen und eine vermeintlich friedliche Situation in ihr Gegenteil zu verkehren. Keine Sorge, der Humor kommt in diesem Buch natürlich auch nicht zu kurz.
Mir hat diese Fortsetzung sehr gut gefallen. Gegenüber dem ersten Band hat sich die Autorin hier noch gesteigert, von daher gibt es diesmal auch die volle Punktzahl. Wer den ersten Band mochte, wird den zweiten lieben! Ich warte nun sehnsüchtig auf Band 3 =)

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein wahrhaft dunkles Märchen!

Rosen & Knochen

„Rosen und Knochen“ ist eine kurze Novelle, die den Leser in eine dunkle Märchenwelt einführt. Rose und Muireann, bekannt unter ihren Decknamen Rosenrot und Schneeweißchen, sind Dämonenjägerinnen und verdienen sich ihr Brot, indem sie böse Kreaturen erledigen. Das alles scheint immer schnell und erfolgreich vonstatten zu gehen, doch ihr aktueller Fall stellt sich als aufwendiger heraus. Sie müssen dem Geist einer Hexe das Handwerk legen, doch dieser gibt sich nicht so schnell geschlagen und die beiden merken schnell, dass dieser Fall sie an ihre die Grenzen bringt.
Die Geschichte spielt in einer Märchenwelt, es gibt Kobolde, Hexen und Geister, doch dringt so langsam der christliche Glaube in die Welt. So kommt es, dass Magie immer weniger gern gesehen wird. Eine Tatsache, die für Muireann vielleicht einmal bedrohlich werden könnte. Denn sie verbirgt ein Geheimnis, dass sie nicht einmal Rose anvertrauen mag.
Diese Geschichte wird zu Recht als dunkles Märchen betitelt, denn hier kommen die grausamen Elemente der alten Märchen durch. So handelt es sich hier bei der verstorbenen Hexe um eine grausame Gesellin mit einer riesigen Auswahl an Messern und einem großen Ofen. Die Geschichte behandelt also eine dunkle Version von „Hänsel und Gretel“.
Erzählt wird das Geschehen aus der Perspektive Muireanns, in der Ich-Form. Dadurch erfährt der Leser viel über ihre Vergangenheit, ihrer Beziehung zu Rose und erahnt nach und nach, was sie verbirgt. Zusammen mit ihr erkundet der Leser das Grundstück der Hexe, wodurch die Spannung dauerhaft aufrecht erhalten bleibt. Man weiß nie, was für grausame Dinge die beiden Jägerinnen als nächstes entdecken und welche Abwehrmaßnahmen der Geist der Hexe ergreift. Hinzu kommen noch die Visionen, wenn Muireann bestimmte Gegenstände berührt. Diese sind immer kursiv gedruckt und erzählen die Rückblenden von Gretl, die der Hexe entkommen sein soll, indem sie diese getötet hat.
Rundum ist dies ein wahrhaft dunkles Märchen für nicht allzu zart besaitete Leser. Hoffentlich bekommen wir noch mehr davon! =)
Das Buch enthält noch die Kurzgeschichte „Der Flötenspieler“ und ein Nachwort des Autors über Märchen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Wenn die Mondmagie erwacht…

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

Lelani lebt in einer magischen Welt mit fünf Monden, beherrscht von der Mondmagie, in einem kleinen Dorf bei ihrer Ziehmutter Aphra und weiß nicht, wer ihre Eltern sind. Nur ein Amulett verbindet sie mit ihrer Mutter. An ihrem 18. Geburtstag öffnet dieses sich plötzlich und ihr erscheint das Bild einer Frau, die sie zu sich ruft. Lelani ist sich sicher, dass dies nur ihre Mutter sein kann und macht sich zusammen mit ihrem besten Freund Haze auf eine abenteuerliche Reise, wobei sie erkennen muss, dass sie selbst auch Mondmagie beherrscht. Auf dem Weg begegnet den beiden noch der geheimnisvolle Kyran, der sich nicht abwimmeln lässt. Was beide nicht ahnen, Kyran ist im Auftrag der herrschenden High Lady Serpia unterwegs, um den Ausbruch einer Magiequelle zu ergründen…
„Shadow Tales“ ist ein wirklich zauberhaftes Buch! Die Sprache ist wunderbar bildhaft und der Text flüssig zu lesen. Man hat immer vor Augen, wie Lelanis Heimat aussieht. Sie wird von einigen sonderbaren Wesen bevölkert, es gibt Pixies und Blutwölfe und auch sonst kann man sich in der Beschreibung von Wäldern verlieren. Die Geschichte spielt in einem Reich namens Vael, welches von der High Lady und ihren Mondlords regiert wird. Dabei wird zumeist aus der Sicht Lelanis erzählt, zwischendurch aber auch zu High Lady Serpia und einem geheimnisvollen Reisenden gewechselt, der namentlich nicht erwähnt wird. Erkennbar sind diese Passagen sofort an einem Kursivdruck.
Die Handlung startet direkt mit der Nacht von Lelanis Geburtstag und geht rasch zu der magischen Öffnung des Amuletts über. Außerdem ist Haze von Anfang an dabei und es wird sofort klar, dass die beiden eine ganz besonders tiefe Freundschaft haben. Klar, dass Haze Lelani auf ihrer Reise begleiten will. Beim Aufbruch zu ebendieser stößt dann der geheimnisvolle Kyran zu ihnen. Diesen haben sie zwar zuvor schon getroffen, er hat die beiden vor dem Angriff eines Blutwolfs gerettet, aber Haze traut ihm nicht, schließlich ist Kyran ein Fremder. Doch er lässt sich nicht abwimmeln und so treten sie die Reise zu dritt an.
Lelani ist ein leicht naives Mädchen, sie kennt nicht viel von der Welt und freut sich über neue Bekanntschaften. So ist es nicht verwunderlich, dass sie Kyran schnell mag, er erscheint ihr wie ein Märchenprinz. Trotz allem bewahrt sie ihre wahre Reiseabsicht für sich.
Haze ist mein absoluter Lieblingscharakter und ist ein wirklich guter Freund für Lelani. Er ist Jäger und versucht für ihren Schutz zu sorgen. Außerdem ist er eher misstrauisch und kann Kyran nicht leiden.
Kyran selbst bleibt ein sehr undurchschaubarer Charakter. Ich konnte ihn die ganze Zeit über nicht wirklich einschätzen und bin gespannt, wie er sich im zweiten Band entwickeln wird. Er findet Haze’s Argwohn amüsant und kann es nicht lassen, ihn immer wieder zu reizen. Diese Situationen sorgen gut für Unterhaltung, nur Lelani gerät dadurch leider ab und an zwischen die Fronten, mag sie doch beide jungen Männer und versteht ihr Verhalten nicht wirklich. Kyran ist der Sohn des treuesten Mondlords der High Lady und wird von ihr ausgeschickt, um einen Magieausbruch zu untersuchen.
Die Reise des Trios bleibt durchweg spannend, man weiß nie, was als nächstes kommt. Die Autorin versteht es außerdem sehr gut, den Leser vieles vermuten zu lassen, aber trotzdem nicht allzu schnell in sicherer Erkenntnis zu wägen. Gerade die kursiven Passagen unterstützen dies sehr erfolgreich. Auch den Prolog umgibt ein scheinbar undurchschaubares Geheimnis und man rätselt die ganze Zeit über, wie er mit der eigentlichen Handlung zusammenhängt. Die Geschichte bleibt auf jeden Fall durchweg unterhaltsam und die Seiten fliegen nur so dahin. Unterwegs erlebt das Trio allerhand und Lelani kommt ihrem Ziel immer näher. Was ich dabei besonders schön fand, war die Beschreibung der Mondmagie. Man konnte sich wunderbar vorstellen, wie diese funktioniert.
Das Buch hat mich schlichtweg verzaubert und wer gerne Romantasy liest, dem kann ich diese Geschichte nur wärmstens empfehlen! =)

• Geschichte
  • Fantasie
Veröffentlicht am 27.03.2020

Wenn der Fluch dich findet

Alice erlebt auf einer Party von Schülern des Elite-Internats St. Burrington seltsame Dinge. Sie hört eine Stimme, es begegnet ihr ein sprechender Kater und überall sind wuselnde Spinnen. Diese Spinnen verfolgen sie auch im Alltag und so gerät ihr Leben aus den Fugen. Um nicht für verrückt erklärt zu werden, vertraut sie sich niemanden an. Aufgrund ihrer schlechter werdenden Schulnoten soll sie die Summer-School auf dem Internat Chesterfield besuchen. Ihre neuen Mitschüler verhalten sich etwas seltsam, aber als sie Vincent trifft, scheint alles gut zu werden. Was sie nicht ahnt, die Schulen Chesterfield und St. Burrington sind verflucht, die Schüler lebendige Schachfiguren. Und auch Alice wird unweigerlich Teil dieses Spiels als sie eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald findet und direkt zwischen die Fronten von Schwarz und Weiß gerät.
„Night of Crowns“ hat mich völlig in seinen Bann gezogen. Allein schon die Idee eines Schachspiels mit menschlichen Spielfiguren, die besondere Fähigkeiten besitzen, finde ich einfach nur genial. Die Fehde zwischen der schwarzen und der weißen Seite bleibt durchweg spannend und undurchschaubar und man sollte nicht allzu zart besaitet sein, denn die Spieler gehen nicht gerade sanft miteinander um. Schließlich geht es hier darum, die Spieler der anderen Farbe aus dem Spiel zu nehmen.
Alice ist eine recht starke Persönlichkeit. Ich mag sie sehr gern und zusammen mit ihr lernt man die Spielwelt kennen und erlebt durch ihre plötzlich auftretenden Träume die Entstehung des Fluches. An ihrer Seite steht Curse, ein weißer Kater, mit dem nur sie sprechen kann. Curse ist einfach nur klasse, er hilft Alice viel, hat aber auch immer gute Sprüche auf Lager. Er sorgt also für eine gute Prise Humor.
Zu den anderen Charakteren möchte ich nicht viel sagen, denn das würde zu viel vorwegnehmen. Alice fühlt sich stark zu Vincent hingezogen. Dieser ist immer nett und verständnisvoll und trotzdem lässt einen der Gedanke nicht los, dass er etwas verbirgt und auf seine Weise seltsam wirkt. Nachdem man im Verlauf der Handlung die einzelnen Spieler und ihre Fähigkeiten kennen gelernt hat, werden zwischen den Kapitel Auszüge aus dem Spielerhandbuch aufgeführt. Das ist sehr schön gemacht und man erhält dadurch noch einmal eine genaue Übersicht über die verschieden Spielfiguren und ihre besonderen Fähigkeiten.
Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. Es besitzt einen starken Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann, es war schwer, das Buch zur Seite zu legen. Wer nicht gespoilert werden will, der sollte übrigens nicht vorher in die hintere Klappe sehen. Denn dort befindet sich eine Übersicht über alle Spieler.
Wer also kein Problem mit etwas Grausamkeit hat, kann hier beherzt zugreifen. Es wartet starke Romantasy auf den Leser! Ich warte derweil sehnsüchtig auf Band 2… bis Dezember ist es leider noch weit, weit hin…

Veröffentlicht am 23.03.2020

Der Kampf beginnt, das große Finale!

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg

Den Fabelwesen ist die Flucht gelungen, doch können sie nicht ewig in ihrer neuen Heimat bleiben. Die Vorräte neigen sich dem Ende zu und die Bedrohung, in Gestalt der Wüstenhexe Layl, ist nicht aus der Welt geschafft. Denn die Sahira lässt eifrig neue Buchgefängnisse vorbereiten. Unterdessen entdeckt Kani ihre Rolle als Sahira und Sam soll für Nusar das Buch mit den geheimen Namen stehlen. Und doch bleibt ein Kampf schlussendlich unvermeidlich.
Das Finale dieser Trilogie hält weiterhin Spannung bereit und wir begleiten Sam dabei, wie er Kani in ihrer neuen Rolle unterstützt und weiterhin treu zum Bücherkönig Nusar hält.
Nusar ist für mich ein wirklich starker Charakter, dem ich auch selbst folgen würde. Er ist wahrhaft königlich, verliert aber niemals sein neues Volk aus dem Blick und tut alles, um dieses zu schützen. Sam und Shagyra werden indes ein engeres Gespann und ihre Freundschaft ist wirklich etwas Besonderes. Obwohl sie ja nun sehr verschieden sind, ergänzen sie sich bei ihren Aufgaben prima. Sam selbst entwickelt sich immer weiter und auch seine Beziehung zu seinem Vater wird enger. Sam schafft es, in diesem Krieg viele Parteien mit auf die Seite der Fabelwesen zu ziehen, denn am Ende haben sie ja alle einen gemeinsamen Feind.
Shagyra hat auch eine gelungene Wandlung durchgemacht. Der ängstliche Nushishan ist nun einer der engsten Verbündeten Nusars, nur das Schicksal seines Bruders, dem Nachtboten, macht ihm schwer zu schaffen.
Kani wird sich unterdessen ihrer Rolle als Sahira gewahr und ich fand ihre Bedeutung als „Dämmerung“ sehr passend ausgewählt.
Was mir in diesem letzten Band sehr gefallen hat, war die Geschichte des weißen Königs und die Aufdeckung seines Geheimnisses. Auch in diesem Band gibt es wieder Geschichten in der Geschichte und sie erzählen die fehlenden Puzzleteile um das große Ganze verstehen zu können. Gelungen fand ich auch den Zusammenschluss der geheimen Herrscher Mythias. Diese Zusammenkünfte waren immer sehr unterhaltsam.
Weiterhin gibt es noch immer Ausflüge in die Bücherstadt, welche noch immer einen unheimlichen Zauber ausübt.
Hier findet natürlich auch der finale Kampf statt und leider müssen wir uns auch von wenigen Charakteren verabschieden. Das Finale ist sehr gelungen, obwohl mein Herz noch immer weint, aber mehr verrate ich nicht, lest selbst.