Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein wundervoll weihnachtliches und lehrreiches Abenteuer mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften Illustrationen.

Die verlorene Weihnachtspost

Hase und Holunderbär toben gerade wild im Schnee als ihnen plötzlich ein Umschlag vor die Schnauzen segelt. Es ist der Brief des kleinen Murmeltiers Manni an den Weihnachtsmann.

Kurzerhand ...

Kurzerhand beenden die beiden Freunde ihre Schneeballschlacht und werden selbst zu Postboten.

Nicht auszudenken, wenn der Weihnachtsmann den Brief nicht rechtzeitig erhält und den kleinen Manni vergisst.

bzw. für geübte Erstleser

Illustrationen:

Der Bildanteil ist sehr hoch und auf jeder Seite findet sich eine große oder zwei kleine farbenfrohe und detaillierte Illustrationen.

Fast immer wird über die Hälfte der Seite von Zeichnungen eingenommenen, so dass es beim (Vor-)lesen viel zu entdecken gibt.

Der Zeichenstil von Walko gefällt sehr, denn er ist detailreich und lebendig. Besonders die liebevolle Darstellung der Tiere vom kleinen Hasen bis zum großen Bären ist zauberhaft.

Auch findet sich die weihnachtliche und stimmungsvolle Atmosphäre des Abenteuers dank schneebedeckter Landschaft, festlich geschmückter und erleuchteter Häuser auch in den Bildern wieder.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist altersgerecht und die Abschnitte pro Seite recht kurz, so dass viel Platz für die Illustrationen bleibt.

Obwohl die Geschichte beinahe 50 Seiten umfasst und nicht in Kapitel unterteilt ist, haben auch Leseanfänger am Ende ein kleines Erfolgserlebnis. Die Geschichte ist erstaunlich schnell gelesen. Vorkenntnisse benötigen man übrigens nicht. Es gibt mehrere Abenteuer der beiden Freunde, aber es ist nicht erforderlich, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten.

Hase und Holunderbär schließt man schnell ins Herz, denn sie sind ein außergewöhnliches Paar und ergänzen sich durch ihren Mut bzw. ihr Köpfchen sehr gut.

Mit viel Humor und Herz bestreiten die beiden ihre Abenteuer, um am Ende mit einem wundervollen Weihnachtsfest im Kreis all ihrer Freunde belohnt zu werden.

Hilfsbereitschaft sowie Zusammenhalt werden hier groß geschrieben und ganz nebenbei kindgerecht vermittelt.

Schneeballschlachten, Schlittenfahrt, Lichterglanz und wunderschön geschmückte Höhlen und Tannenbäume sowie kleine und große Weihnachtswunder sorgen für eine zauberhafte und stimmungsvolle Atmosphäre.

Durch den einfach gehaltenen, aber spannend und humorvoll aufgearbeiteten Plot ist das Buch sowohl als Vorlesebuch für Kinder ab etwa 4 Jahren aber auch für geübte Erstleser sehr gut geeignet.

Fazit:

Ein stimmungsvoll und warmherzig erzähltes Abenteuer mit tierischen Charakteren zum Vorlesen.

Aufgrund der Schriftgröße aber auch für geübte Erstleser geeignet.

Zauberhafte, farbenfrohe Illustrationen mit viel Liebe zum Detail ergänzen die Handlung sehr gut.

...

Rezensiertes Buch "Hase und Holunderbär - Die verlorene Weihnachtspost" aus dem Jahr 2016

Veröffentlicht am 30.11.2020

Lesen lernen mit den Kindern im Möwenweg: altersgerecht, lustig und mit vielen farbigen Illustrationen.

Abenteuer im Möwenweg. Wir bekommen Kaninchen

Puschelchen und Wunschelchen ziehen in den Möwenweg. Tieneke durfte sich zwei Kaninchen aussuchen und bei den vielen niedlichen Fellknäulen ist ihr die Wahl nicht leicht gefallen.

Nun brauchen ...

Nun brauchen die beiden Zwerge noch ein gemütliches Zuhause. Fritzis Vater baut ihnen einen Käfig und alle Möwenweg-Kinder helfen dabei.

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser in der 1. bzw. 2. Klasse (große Fibelschrift, Flattersatz, kurze Textabschnitte und einfacher Satzbau)

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich eine kleinere bis mittelgroße farbenfrohe Illustration, um die Handlung aufzugreifen.

Einige Zeichnungen sind sogar ganzseitig.

Mein Eindruck:

Die Büchersterne-Reihe baut auf verschiedenen Stufen auf. Die Bücher für die erste und zweite Klasse sind die zweite Stufe und zeichnen sich durch längere Textabschnitte mit großer Schrift und einfachen, kurzen Sätzen aus. Das Bildverhältnis ist noch recht hoch und die vielen bunten Illustrationen unterstützen das Textverständnis sehr gut.

Mit beliebten Charakteren, bekannten Abenteuern macht das Lesenlernen noch mehr Spaß. Aber auch wer die Kinder vom Möwenweg noch nicht kennt, wird seine Freunde an diesem Büchlein haben. Bevor das Abenteuer beginnt, werden alle Kinder kurz vorgestellt.

Tara erzählt die Geschichte und durch ihre Sicht auf die Welt wird auch Alltägliches plötzlich außergewöhnlich und spannend.

Die Kinder vom Möwenweg schließt man sogleich ins Herz. Eine wuselige, neugierige und abenteuerlustige Truppe.

Den Leser erwartet eine lustige und abwechslungsreiche Geschichte: warmherzig, witzig und voller Überraschungen sowie mit einer wunderbaren Bullerbü-Atmosphäre.

Ein lehrreiches und lustiges Lesevergnügen für Erstleser mit abschließender Rätselwelt (16 Seiten voller Rätsel, Verständnisfragen und Plan für ein Würfelspiel).

Fazit:

Ein unterhaltsames Abenteuer aus Kindersicht mit sympathischen Charakteren und Bullerbü-Atmosphäre.

Die kurzen und einfachen Textabschnitte sind für Erst-/Zweitklässler sehr gut zu bewältigen.

Viele farbenfrohe Illustrationen ergänzen das Gelesene hervorragend und unterstützen so das Textverständnis.

...

Rezensiertes Buch "Büchersterne - 1./2. Klasse - Abenteuer im Möwenweg - Wir bekommen Kaninchen" aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein humorvolles, spannendes und weihnachtliches Abenteuer mit liebenswerten Charakteren und farbenfrohen, stimmungsvollen Illustrationen.

Zipfelmaus und der wunderbare Weihnachtsplan

Der Herbst ist vorbei, der erste Schnee bedeckt den Schrebergarten und alle Tiere reden über "Weihnachten".

Zipfelmaus aber hat noch nie ein Weihnachtsfest erlebt und der Igel erklärt geduldig und übermüdet - denn er steht kurz vor seinem Winterschlaf - wie die Menschen Weihnachten feiern und dass es das schönste ist, was er bisher erlebt hat.

Doch irgendwie kann sich Zipfelmaus das Ganze nicht so recht vorstellen: Die Menschen leuchten? Sie binden sich Schleifen um? Doch das Verrückteste ist die Vorstellung, dass Frau Bienenstich singt!

Zipfelmaus' Neugier ist geweckt und um dem Igel ein wundervolles Weihnachtsfest zu bescheren, kommen die Bewohner des Schrebergartens ganz schön ins Schwitzen.

ab 5 Jahre

Einbandgestaltung und Illustrationen:

Das rot-weiße Streifenmuster (wie bei der Mütze der kleinen Maus) auf dem Buchrücken ist ein toller Hingucker und bei allen "Zipfelmaus"-Büchern zu finden.

Auf jeder Doppelseite finden sich ein bis zwei Zeichnungen, einige erstrecken sich sogar quer über eine halbe Seite und spiegeln das Gelesene hervorragend wider.

Dieser Band ist von größerem Format und erstmals farbig illustriert, was mich sehr freut, denn so kommt nicht nur die rot-weiße Zipfelmütze perfekt zur Geltung.

Die Gestaltung der Tiere gefällt sehr und besonders ihre Mimik ist einfach herrlich anzusehen. Immer wieder sorgen ängstlich hochgezogene Brauen oder zum schrägen Grinsen verzogener Mund der kleinen Maus für Lacher.

Mein Eindruck:

Es gibt inzwischen sowohl Zipfelmaus-Bücher für Erstleser sowie Bände zum Vorlesen und nun auch dieses Weihnachtsabenteuer.

Zum besseren Verständnis ist es aber nicht erforderlich, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten, denn die Geschichten sind in sich abgeschlossen und im Laufe der Erzählung lernt man alle Tiere kennen. Leider werden sie nicht wie sonst in kurzen Steckbriefen zu Beginn vorgestellt.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und ihre Freundschaft und Hilfsbereitschaft sowie das gegenseitige Füreinandereinstehen zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichten.

Gleich zu Anfang wird der Leser direkt in das Abenteuer hineingezogen und kann - dank des lebhaften und humorvollen Schreibstils - gar nicht mehr aufhören weiterzulesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Schneeballschlacht, gemeinsames Tannenbaum schmücken, Punsch für alle uvm. sorgen für eine stimmungsvolle und weihnachtliche Atmosphäre.

Bei dem Versuch für den Igel ein Weihnachtsfest zu organisieren geht aber auch mal etwas schief und es gibt spannende Momente. Dank der Unterstützung seiner Freunde wird am Ende alles gut.

Eine Leseempfehlung für das weihnachtliche Abenteuer von Zipfelmaus und den Freunden im Schrebergarten!

Fazit:

Eine gelungene Mischung aus Humor, Spannung und einer stimmungsvollen, weihnachtlichen Atmosphäre.

Zudem werden spielerisch wichtige Werte vermittelt: Hilfsbereitschaft, Gemeinschaft, Selbstlosigkeit und Verzeihen.

Wunderschön und farbenfroh illustriert.

...

Rezensiertes Buch: "Zipfelmaus und der wunderbare Weihnachtsplan" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 23.11.2020

Fantasievolles und magisches Abenteuer mit sympathischen Protagonisten. Zauberhafte Illustrationen und hochwertiger Einband mit Golddruck.

DIE MAGISCHE TIERWARTE

Marly kann es kaum glauben: die geplante Brasilienreise fällt ins Wasser!

Marly kann es kaum glauben: die geplante Brasilienreise fällt ins Wasser!

Statt Familienurlaub fahren ihre Eltern alleine zu Forschungszwecken und Marly muss stattdessen in ein Ferienlager am Chiemsee.

Doch so langweilig wie zunächst befürchtet wird es nicht, denn Marly und ihre neuen Freunde Finni und Tim stolpern durch Zufall in eine magische Welt.

ab 8 Jahre

Illustrationen/Covergestaltung:

Ein Hingucker im Bücherregal: Das Cover ist zauberhaft illustriert, Vorder- und Rückseite ergeben ein Gesamtbild und - da es mit Elementen aus Goldfolie veredelt wurde - ist das Buch live noch viel schöner anzuschauen. Die Sterne und Sternbilder funkeln mit den hell erleuchteten Fenstern der Tierwarte um die Wette.

Auch den Vorsatz des Buches schmücken schlicht und trotzdem nicht weniger eindrucksvoll verschiedene Sternbilder auf dunkelblauem Grund.

Im Verlauf des Abenteuers finden sich immer wieder farbenfrohe Zeichnungen.

Faultier, Maulwurf, Kautz und andere Tiere sind detailreich und sehr naturgetreu illustriert. Besonders den Bücherwurm sieht man nach der Lektüre mit ganz neuen Augen.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist bildhaft und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Mit Humor und Liebe zu Wortspielen wird das Abenteuer erzählt und neben einer fantasievollen, magischen Welt auch interessante Charaktere erschaffen.

Marly-Bärchen, Finni-Fee und Pfefferkörnchen ... Verzeihung!

Marly, Finni und Tim sind grundverschiedene Charaktere und ergänzen sich im Verlauf des Abenteuers sehr gut.

Vor allem die Namenswahl ist herrlich lustig von Professor Oskar Kullemupp über Maulwurf Patschinski bis hin zum Bären Kunibär.

Ganz nebenbei werden Sonnenuhr, Himmelsrichtungen u. a. erläutert und plötzlich finden sich die drei Freunde in einer fremdartigen Welt wieder:

Geheimgänge, dunkle Zaubersprüche, Trolle und magische Wesen sowie sprechende Tiere.

Zentrales Thema ist immer wieder das Gleichgewicht zwischen Mensch, Tier und Natur. Für jedes Albino-Tier, welches in der magischen Welt versteinert, stirbt die entsprechende Tierart aus und auch ihr Sternbild verschwindet vom Himmel. Die drei Freunde müssen Mut und Köpfchen beweisen, um das Albino-Faultier zu retten.

Ein spannendes Abenteuer mit magischen Elementen rund um das Thema Artenschutz.

Fazit:

Lehrreich, phantasievoll und magisch.

Zusammenhalt und Freundschaft werden in diesem Abenteuer groß geschrieben aber es wird auch der Blick ganz nebenbei und kindgerecht auf Themen wie Natur- und Artenschutz gelenkt.

...

Rezensiertes Buch "Die magische Tierwarte - Abenteuer im versteinerten Wald" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 23.11.2020

Lesen lernen mit Pippi: ein zeitloser Kinderbuch-Klassiker, wunderbar weihnachtlich und mit vielen farbigen Illustrationen.

Pippi plündert den Weihnachtsbaum

Pippi Langstrumpf ist immer für eine Überraschung gut:

In ihrem Garten schmückt sie die große Tanne, behängt sie mit Geschenken und bittet alle Kinder der Stadt, den Weihnachtsbaum zu plündern.

Auf ...

Pippi Langstrumpf ist immer für eine Überraschung gut:

Auf die Kinder wartet aber noch mehr und so wird es ein unvergessliches Plünderfest mit Schneehütte, Rodelbahn und vielen Leckereien.

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser 2. bzw. 3. Klasse (normale Schriftgröße, Flattersatz, viel Text aber kurze Kapitel und einfacher Satzbau)

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich eine kleinere farbenfrohe Illustration (teilweise gibt es auch halbseitige Zeichnungen), um die Handlung aufzugreifen und die weihnachtliche Atmosphäre der Geschichte widerzuspiegeln.

Mein Eindruck:

Die Büchersterne-Reihe baut auf verschiedenen Stufen auf. Die Bücher für die zweite und dritte Klasse sind die dritte Stufe und zeichnen sich durch längere Textabschnitte und einfachen Satzbau aus. Das Bildverhältnis ist etwas geringer, die Illustrationen unterstützen aber weiterhin das Textverständnis.

Das Abenteuer ist humorvoll und spannend, die Atmosphäre wunderbar weihnachtlich und die Protagonisten schließt man - sofern nicht vorher bereits geschehen - sofort ins Herz.

Pippi ist abenteuerlustig, neugierig und steckt voller verrückter Ideen. Ihre quirlige und unkonventionelle Art ist ansteckend, sie ist immer für eine Überraschung gut und hat ein großes Herz. Zudem reißt sie den ruhigen Tommy und die brave und schüchterne Annika gleich mit ins Abenteuer.

Den Leser erwartet eine typische Pippi Geschichte: warmherzig, lustig und voller Überraschungen. Themen wie Hilfsbereitschaft und Freundschaft ziehen sich auch durch dieses zeitlose Abenteuer.

Ein weihnachtliches und witziges Lesevergnügen für geübte Erstleser!

Fazit:

Ein zeitloser Kinderbuch-Klassiker mit einer hilfsbereiten und erfrischend unkonventionellen Pippi und ein wundervoll weihnachtliches Abenteuer.

Die Textabschnitte sind für Zweit- und Drittklässler sehr gut zu bewältigen.

Farbenfrohe Illustrationen ergänzen das Gelesene hervorragend und unterstützen so das Textverständnis.

...

Rezensiertes Buch "Büchersterne - 2./3. Klasse - Pippi plündert den Weihnachtsbaum" aus dem Jahr 2016