Cover-Bild Die verlorene Weihnachtspost
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Walko

Die verlorene Weihnachtspost

Eine abenteuerliche Weihnachtsgeschichte von Walko
Gibt es einen schöneren Tag im Jahr als den Weihnachtstag? Der kleine Hase und der Holunderbär vertreiben sich das Warten auf den Weihnachtsabend mit einer Schneeballschlacht. Da fällt ihnen plötzlich ein Brief in die Hände, der eigentlich für den Weihnachtsmann bestimmt ist - und schon nimmt das Abenteuer seinen Lauf. Denn um dem kleinen Murmeltierjungen Manni zu helfen, müssen die beiden Freunde eine aufregende Reise durch den Winterwald unternehmen. Und am Ende erleben der kleine Hase und der Holunderbär ein ganz besonderes Weihnachtsfest...

Veröffentlicht am 10.12.2021

Eine turbulente Reise auf der Suche nach dem Weihnachtsmann

Dem kleinen Hasen und dem Holunderbären flattert am Weihnachtsmorgen ein Brief von Manni Murmel in die Hände. Der Brief ist aber an den Weihnachtsmann gerichtet. Also beschließen die Beiden den Brief zum Weihnachtsmann zu bringen. So beginnt eine abenteuerliche Reise durch den Winterwald und endet mit einer tollen Überraschung und einem wunderschönen Fest.

Cover:

Das Cover versprüht eine weihnachtliche Atmosphäre und strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus.

Walko hat mit "Die verlorene Weihnachtspost" eine weihnachtlich, warmherzige Geschichte geschrieben, die jung und alt begeistert.

Wir begleiten Hase und Holunderbär dabei, wie sie alles in ihrer Macht stehende versuchen, um den kleinen Murmeltierjungen Manni zu helfen. Dabei beweisen sie Mut, halten zusammen und auf Grund ihrer tollen Einfälle und ganz viel Herz für andere, erreichen sie ihr Ziel. Zusammen bilden sie ein tolles Team und es macht großen Spaß die Beiden bei ihrem Abenteuer zu begleiten.

Ergänzt wird die Geschichte durch detailreiche, winterliche Illustrationen die Weihnachtsfeeling vermitteln.

Das Buch eignet sich für Kinder ab 4 Jahren, aber auch Leseanfänger werden die Geschichte problemlos lesen können.

Fazit:

Eine abenteuerliche Reise des Holunderbären und Ritter Freund Hase mit einer besonderen Mission .

Veröffentlicht am 17.12.2019

Hase und Holunderbär retten Weihnachten, oder so 😉

Zum Buch:

Zum Buch:

Der Hase und der Holunderbär spielen im Schnee als die Brieftaube direkt über ihnen einen Brief verliert. Aber es ist kein normaler Brief, sondern der Wunschzettel von Manni Murmeltier, der dieses Jahr nicht schläft.
Hase und Holunderbär machen sich sofort auf den weg um den Weihnachtsmann zu suchen, denn wenn Manni schon mal wach ist, wäre es ganz schlimm, wenn der Weihnachtsmann nicht zu ihm kommt ...

Hase uns Holunderbär ist eine total süße Reihe über die zwei Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten. In diesem Abenteuer dreht sich alles um die Hilfe für den kleinen Manni, natürlich nimmt es ein gutes Ende, natürlich erleben die beiden viele tolle Dinge unterwegs.
Hinzu kommen noch die absolut zauberhaften Illustrationen, auf jeder Seite gibt es so viel zu entdecken, so macht es eine riesen Freude, das Buch vorzulesen. Aber auch für Erstleser ist das Buch schon geeignet.
Der Schrifttyp im Buch ist an die Fibelschrift angelehnt und kann mit ein wenig Übung auch von Leseanfängern gelesen werden. Der Text ist nicht zu lange, es kommen keine komplizierten Worte vor und die Geschichte wird durch die Bilder sehr gut unterstützt.

Ein Buch sowohl zum Vorlesen, als auch zum selber Lesen mit einer entzückenden Geschichte. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein wundervoll weihnachtliches und lehrreiches Abenteuer mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften Illustrationen.

Hase und Holunderbär toben gerade wild im Schnee als ihnen plötzlich ein Umschlag vor die Schnauzen segelt. Es ist der Brief des kleinen Murmeltiers Manni an den Weihnachtsmann.

Kurzerhand ...

Kurzerhand beenden die beiden Freunde ihre Schneeballschlacht und werden selbst zu Postboten.

Nicht auszudenken, wenn der Weihnachtsmann den Brief nicht rechtzeitig erhält und den kleinen Manni vergisst.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

bzw. für geübte Erstleser

Illustrationen:

Der Bildanteil ist sehr hoch und auf jeder Seite findet sich eine große oder zwei kleine farbenfrohe und detaillierte Illustrationen.

Fast immer wird über die Hälfte der Seite von Zeichnungen eingenommenen, so dass es beim (Vor-)lesen viel zu entdecken gibt.

Der Zeichenstil von Walko gefällt sehr, denn er ist detailreich und lebendig. Besonders die liebevolle Darstellung der Tiere vom kleinen Hasen bis zum großen Bären ist zauberhaft.

Auch findet sich die weihnachtliche und stimmungsvolle Atmosphäre des Abenteuers dank schneebedeckter Landschaft, festlich geschmückter und erleuchteter Häuser auch in den Bildern wieder.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist altersgerecht und die Abschnitte pro Seite recht kurz, so dass viel Platz für die Illustrationen bleibt.

Obwohl die Geschichte beinahe 50 Seiten umfasst und nicht in Kapitel unterteilt ist, haben auch Leseanfänger am Ende ein kleines Erfolgserlebnis. Die Geschichte ist erstaunlich schnell gelesen. Vorkenntnisse benötigen man übrigens nicht. Es gibt mehrere Abenteuer der beiden Freunde, aber es ist nicht erforderlich, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten.

Hase und Holunderbär schließt man schnell ins Herz, denn sie sind ein außergewöhnliches Paar und ergänzen sich durch ihren Mut bzw. ihr Köpfchen sehr gut.

Mit viel Humor und Herz bestreiten die beiden ihre Abenteuer, um am Ende mit einem wundervollen Weihnachtsfest im Kreis all ihrer Freunde belohnt zu werden.

Hilfsbereitschaft sowie Zusammenhalt werden hier groß geschrieben und ganz nebenbei kindgerecht vermittelt.

Schneeballschlachten, Schlittenfahrt, Lichterglanz und wunderschön geschmückte Höhlen und Tannenbäume sowie kleine und große Weihnachtswunder sorgen für eine zauberhafte und stimmungsvolle Atmosphäre.

Durch den einfach gehaltenen, aber spannend und humorvoll aufgearbeiteten Plot ist das Buch sowohl als Vorlesebuch für Kinder ab etwa 4 Jahren aber auch für geübte Erstleser sehr gut geeignet.

Fazit:

Ein stimmungsvoll und warmherzig erzähltes Abenteuer mit tierischen Charakteren zum Vorlesen.

Aufgrund der Schriftgröße aber auch für geübte Erstleser geeignet.

Zauberhafte, farbenfrohe Illustrationen mit viel Liebe zum Detail ergänzen die Handlung sehr gut.

...

Rezensiertes Buch "Hase und Holunderbär - Die verlorene Weihnachtspost" aus dem Jahr 2016