Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

online

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2023

Eine herrlich unterhaltsame Geschichte über Launen, Wut und Gefühlschaos. Farbenfroh illustriert.

Immer wenn der Rappel kommt

Eines schönen Tages war er plötzlich da:
der Rappel.

Eines schönen Tages war er plötzlich da:
der Rappel.

Erst einmal angekommen, weicht er keinem mehr von der Seite. Erst bringt er die Kinder gehörig durcheinander, dann die Eltern und Großeltern. Er bringt sie zum Schmollen, Grummeln, Brüllen und aus der Haut fahren. Dabei wächst er jedes Mal ein Stückchen.

Ausgerechnet bei der unfreundlichen Nachbarin Frau Warmbier, die an jedem und allem rumnörgelt, fühlt sich der Rappel pudelwohl. Gemeinsam meckert es sich doch am schönsten ...

ab etwa 3 Jahre

Illustrationen:

Wer hätte gedacht, dass ein Rappel so ein knuffiges Kerlchen ist. Im Buchvorsatz wird er zunächst ganz genau vorgestellt.

Die Geschichte wird ergänzt durch detailliertere, farbenfrohe Illustrationen. Der Vorlesetext fügt sich dabei harmonisch in die Zeichnungen ein.

Die Figuren sind liebevoll und ausdrucksstark gezeichnet und ganz besonders die brodelnden Emotionen werden ganz wunderbar eingefangen. Mit jedem neuen Gefühlsausbruch wächst der kleine Rappel, bis er am Ende so groß ist wie ein Haus. Dank pfiffiger Gestaltung muss das Buch auch mal gedreht werden, um das ganze Ausmaß zu erkennen.

Bis auf den kleinen Bruder Paul bleiben die Familienmitglieder namenlos und egal ob Jung oder Alt, jeder kann sich mit ihnen identifizieren. Das Mädchen hüpft wie wild auf dem Bett, der kleine Paul malt die Wände bunt und der Vater schimpft und meckert über den leeren Tank.

Eine Alltagsgeschichte, die einfühlsam und mit viel Humor und Situationskomik geschildert wird.

Da der Rappel so goldig ist, nimmt ihm niemand sein Treiben übel und in Frau Warmbier scheint er die perfekte Freundin gefunden zu haben. Gemeinsam schreiben sie nun Beschwerdebriefe und regen sich über zu hohe Preise, Falschparker und zu laute Kinder auf.

Doch auch ein Rappel bleibt nicht für immer. Irgendwann, wenn der Ärger verpufft, wird er kleiner und kleiner.

Wenn demnächst wieder jemand sagt, dass er "einen Rappel bekommt", hat man sogleich dieses niedliche Kerlchen vor Augen und weiß, dass so ein Anflug verschiedener Launen sich irgendwann auch wieder legt.

Das Bilderbuch bietet eine humorvolle Grundlage, um mit Kindern über Launen und Gefühle zu sprechen.

Fazit:

Eine lustige und lehrreiche Geschichte über Wut, Ärger und andere üble Launen.

Mit sympathischen Charakteren und wunderschönen Illustrationen.

Rezensiertes Buch: "Immer wenn der Rappel kommt" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein spannender Kinderkrimi zum Miträtseln und Schmunzeln. Mit wunderschönen sw Illustrationen.

Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde

Finja ist genervt!

Alle um sie herum scheinen komplett durchzudrehen:

Finja ist genervt!

Alle um sie herum scheinen komplett durchzudrehen:

Ihr Vater hat eine geheimnisvolle Freundin und keine Zeit mehr für sie, ihr bester Freund Emil spricht nur noch von der neuen Mitschülerin Juma und Lotto-Werner plant einen romantischen Heiratsantrag.

Ausgerechnet im entscheidenden Moment wird er überrumpelt und verhaftet.

Nun gilt es, einen verzwickten Fall zu lösen und Lotto-Werners Unschuld zu beweisen ...

Illustrationen:

Eine Vignette leitet das jeweilige Kapitel ein und alle paar Seiten findet sich eine ganzseitige Zeichnung, um das Gelesene zu ergänzen.

Die Illustrationen von Ulf K. sind reduziert und modern. Trotz weniger Striche hat man alle Charaktere sogleich vor Augen und kann in ihren Gesichtern Gefühle und Sorgen ablesen.

Gerade wegen der schlichten Gestaltung in schwarz-weiß, wirken die Zeichnungen ausdrucksstark.

Besonders gefällt die Szenerie im Buchvorsatz: rund um das Büdchen stehen (fast) alle Bewohner des Viertels, die man im Laufe des Abenteuers per Steckbrief näher kennenlernt.

ab 10 Jahre

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer von Emil und Finja. Vorkenntnisse sind aber nicht erforderlich.

Was mir sehr gefällt, sind die Überschriften zum Kapitelbeginn. Hier liefert eine Kurzfassung eine Vorschau auf die kommenden Ereignisse ohne zuviel zu verraten:

"1. Kapitel - In dem eine geheime Botschaft leider halb aufgefressen wird, alle nur noch von der Liebe reden und Lotto-Werner sich merkwürdig benimmt..."

Zudem gibt es immer wieder Seiten aus "Finjas Detektivinnen-Notizbuch" zu lesen. Das aufgeschlossene und wissbegierige Mädchen hat hier neben Detektivregeln Emils Steckbriefe aus dem letzten Fall übernommen, teilweise ergänzt und geändert.

Lesende erfahren auf unkomplizierte Art einiges über die Menschen in Finjas Umfeld: Karl, den ehemaligen Besitzer des Büdchens, Lotto-Werner und sein Schwarm Frau Wischnewski oder der "Alte aus der Dreizehn", der aufgrund von Demenz seinen eigenen Namen nicht mehr kennt und auch im Herzchen-Pyjama vor die Tür geht.

Aus eigener Sicht und auf humorvolle und fröhlich-freche Art werden die rasanten Ereignisse geschildert.

Eigentlich schreibt Emil noch immer an seinem Krimi, doch die ganze Liebe in der Luft inspiriert ihn zu einem Liebesroman ... selbstverständlich mit einem fesselnden Twist. Gemeinsam mit Nachwuchsdetektivin Finja, ihrem Hund Watson und der neuen Freundin Juma werden Lesende hineingezogen in einen spannenden Kinderkrimi.

Neben der eigentlichen Ermittlung finden auch erstes Verliebtsein und zweiter Frühling sowie Eifersucht und tiefe Traurigkeit einen Platz in der Geschichte.

Da scheinbar alle im Viertel ihren Verstand verloren haben, ermittelt Finja schon bald auf eigene Faust. Doch erkennt sie schnell, dass sie auf Emil nicht verzichten kann und dass Juma (mit ihren unfassbar strahlend blauen Augen, ihren Glitzer-T-Shirts und der coolen pinken Haarsträhne) gar nicht so übel ist.

Zudem werden in diesem ungewöhnlichen Kinderkrimi auch ernstere, traurige Gedanken zu Obdachlosigkeit, alleinerziehenden Eltern, Demenz und Alterseinsamkeit thematisiert.

Dank der charmant-schrägen Charaktere, ihrem unerschütterlichen Zusammenhalt und der spannenden Ermittlung ein faszinierendes und zugleich herzerwärmendes Lesevergnügen!

Fazit:

Auch Emils und Finjas zweiter Fall entpuppt sich als spannende Geschichte, die über eine reinen Kinderkrimi hinaus noch viel mehr zu bieten hat!

Ausdrucksstarke Illustrationen und Steckbriefe erwecken die herrlich skurrilen Charaktere zum Leben.

Eine Leseempfehlung für Jung und Alt, Mädchen und Jungen!

...

Rezensiertes Buch: "Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 12.01.2023

Ein Mini-Comic mit Witz, Einfallsreichtum und einem charmant-pfiffigen Schenker.

Geniale Geschenke

Der Kauz feiert Geburtstag und wartet ungeduldig auf seinen Besuch.

Sein Freund der Lurch gratuliert herzlich und hat gleich einen ganzen Trolley mit Aufmerksamkeiten im Gepäck.

Doch beim Überreichen ...

Der Kauz feiert Geburtstag und wartet ungeduldig auf seinen Besuch.

Doch beim Überreichen der Präsente wirkt die Reaktion des Gastgebers ganz schön schräg und irgendwie droht die Geburtstagsfeier schon bald völlig aus dem Ruder zu laufen ...

ab 5 Jahre

Mein Eindruck:

Irgendwie hat es jeder schon mal erlebt ... man hat sich viele Gedanken über das perfekte Geschenk gemacht, freut sich auf leuchtende Augen des glücklich Beschenkten und dann das! Keine Reaktion oder ein eher verhaltenes Dankeschön.

Der sonderbare Kauz setzt dem Ganzen allerdings die Krone auf, denn egal ob Geburtstagskuchen, Blumenstrauß uva., jedes Geschenk landet in seinem Magen. Eine Reaktion, die überrascht und - im Hinblick auf die Art der Geschenke - auch verstört.

Das Zusammenspiel von Bild und Text ist hervorragend gelungen. Auf jeder Seite ist Platz für ein einziges Bild und gespannt blättert man immer schneller um.

Den Zeichenstil von Anke Kuhl mag ich sehr, fröhlich-frech und ganz besonders die ausdrucksstarke Mimik der Figuren ist herrlich anzuschauen und man muss beim Anblick des Kauzes unweigerlich schmunzeln. Mit seinem Feinrippunterhemd schaut er richtig fesch aus

Der Lurch trägt das Ganze mit Fassung und gerät nur ein einziges Mal kurz ins Schwitzen.

Wer könnte es ihm verübeln, schließlich nimmt der dicke, gefräßige Kauz das kleine Kerlchen am Ende kurzerhand selbst in die Arme. Er wird doch nicht ...

Aber keine Sorge! Dem Freund wird - ein wenig spoilern muss ich dann doch - kein (nicht vorhandenes) Haar gekrümmt. Stattdessen bedankt sich das Geburtstagskind ganz artig und hält mit seinen abschließenden Worten noch eine Überraschung bereit.

Dieser Mini-Comic ist aufgrund der Kürze (24 Seiten) und der geringen Textmenge sogar für Lesemuffel eine willkommene Lektüre.

Fazit:

Ein außergewöhnlicher Mini-Comic!

Trotz der Kürze punktet die Geschichte mit skurrilen Figuren und steckt voller Überraschung.

Rezensiertes Buch: "Geniale Geschenke" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 12.01.2023

Unglaublich unterhaltsamer und spannender Kinderkrimi. Perfekte Sommerlektüre.

Ist Oma noch zu retten?

Pia freut sich auf den Sommer bei ihrer Oma:

Kirschkernweitspucken, Pfannkuchenparty ...

Doch irgendetwas stimmt nicht ... schon seit Stunden wartet das Mädchen mit ihrem Koffer am Bahnhof.

Ob ...

Pia freut sich auf den Sommer bei ihrer Oma:

Kirschkernweitspucken, Pfannkuchenparty ...

Ob Oma Lore sie vergessen hat? Vielleicht ist etwas dazwischen gekommen? Doch auch zu Hause fehlt von der Oma jede Spur.

"Angst aus, Mut an!" In schwierigen Situationen sind Omas Sprüche die besten.

Gemeinsam mit dem nervigen, besserwisserischen Nachbarjungen Pepe geht Pia auf Spurensuche und schlittert unverhofft in ein Abenteuer voller Notlügen, Diebstahl und Falschgeld ...

ab etwa 10 Jahre

Kurze Kapitel, prägnante Überschriften mit zauberhaften schwarz-weiß Vignetten von Regina Kehn und der locker-leichter Schreibstil von Marie Hüttner sorgen für ein spannendes und sommerliches Lesevergnügen.

Pia Schneider selbst schildert die Ereignisse aus ihrer Sicht, so dass der Lesende schnell Teil ihrer Gedanken- und Gefühlswelt wird. Die Elfjährige ist eine liebenswerte und authentische Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt.

Über Oma Lore erfährt man dank Pia indirekt vieles. Sie ist eine quirlige, unkonventionelle und durchaus bemerkenswerte alte Dame.

Das gesamte Abenteuer ist gespickt mit wunderbaren Weisheiten von Oma Lore:

"Solange man Hoffnung hat, kann einem nichts passieren."

(vgl. S. 14)

Pia ist tough und immer wieder zieht sie bei ihrer Oma-Rettungs-Mission Vergleiche mit Frauen, die in fast aussichtslosen Situationen alle Zuversicht gefasst und heldenhaft ihr Ziel erreicht haben: tollkühne Wikingerkriegerin, entschlossene Weltrekord-Sport-Kletterin, mutige Polarforscherin uvm.

Aber auch Pia schafft nicht alles im Alleingang. Unterstützung erhält sie vom Nachbarsjungen Pepe Caruso - laut Visitenkarte "Ihr Mann für alle Fälle".

Zu Beginn noch besserwisserisch und nervig, raufen sich die beiden Nachwuchsdetektive aber zusammen.

Doch nicht nur die sich entwickelnde Freundschaft ist wundervoll mitzuerleben, im Laufe der Geschichte wachsen die Kinder immer wieder über sich hinaus.

Zudem steckt das sommerliche Abenteuer voller Überraschungen, denn auch Jungdetektive können mal auf der falschen Spur sein.

Tipp: Bei der Lektüre unbedingt Kaktus-Eis bereithalten

5 von 5 prickelnde Sternchen und eine Leseempfehlung für dieses spannende Ferienabenteuer!

Fazit:

Eine turbulente und zugleich locker-leichte Sommerlektüre über Freundschaft, Notlügen und Hilfsbereitschaft mit charmant-schrägen Charakteren!

Zudem ein fesselnder Kinderkrimi zum Mitfiebern!

Rezensiertes Buch: "Ist Oma noch zu retten?" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 03.01.2023

Sympathisches Duo geht erneut mysteriösen wie magischen Geheimnissen auf den Grund.

Shadowghast - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Halloween ist schaurig und sorgt dank Gruselgeschichten für Gänsehaut.

Doch gegen die Ghastly Night in Eerie-on-Sea, ist Halloween ein Kindergeburtstag.

In dieser Gruselnacht macht ein böser ...

Halloween ist schaurig und sorgt dank Gruselgeschichten für Gänsehaut.

In dieser Gruselnacht macht ein böser Geist Jagd auf menschliche Schatten. Alles nur eine Legende?

Als Bewohner des Küstenstädtchens spurlos verschwinden, stürzen sich die beiden Freunde Violet und Herbie in ein spannendes und gefährliches Abenteuer.

Als wäre das alles nicht genug, taucht plötzlich eine geheimnisvolle Zauberkünstlerin auf. Caliastra scheint mehr zu wissen über Herbies rätselhafte Vergangenheit ...

ab 10 Jahre

Mein Eindruck:

Nach "Malamander" und "Gargantis" ist dies der dritte Teil der "Geheimnisse von Eerie-on-Sea"-Reihe und schließt an die vorherigen Ereignisse an. Es empfiehlt sich daher, zunächst die ersten beiden Abenteuer von Herbie und Violet zu lesen.

Die beiden Protagonisten mit ihren Ecken und Kanten sind sehr sympathisch.

Violet Parma ist die treibende Kraft des Duos: entschlossen, unerschrocken und abenteuerlustig.

Herbert - von allen nur Herbie genannt - Lemon ist der Sachenfinder des Grand Nautilus Hotels und in seinem Kabäuschen (ich liebe dieses Wort) zuständig für Zuordnung und Archivierung von Fundstücken aller Art.

Der 12-Jährige ist ebenfalls ein Fundstück, genauer gesagt ein Findelkind, das vor einigen Jahren in einer Zitronenkiste gefunden wurde.

Mit viel Humor und Charme schildert der Junge die Ereignisse aus seiner Sicht. Immer wieder bezieht er Lesende ein und spricht sie direkt angesprochen. Herbie stellt Fragen, lässt teilhaben an Überlegungen und Vermutungen und regt an, selbst ein paar Schlüsse zu ziehen.

Auch die Nebenfiguren sind phantasievoll und detailliert gestaltet. Allesamt Unikate und herrlich schrullig.

Neben der Spurensuche rund um die gruselige Legende finden sich Hinweise auf Herbies Vergangenheit. Verdächtige Hotelgäste sorgen für zusätzliche Rätsel.

Aber wer oder was ist dieser Shadowghast?

Definitiv eine Gestalt, der man nicht begegnen möchte.

Nach und nach bringen Herbie und Violet Licht ins Dunkel und geraten in brenzlige Situationen, bei denen sie Mut und Köpfchen beweisen müssen.

Die Atmosphäre ist geheimnisvoll und magisch zugleich.

Schwarz-weiße Vignetten zu Beginn eines jeden Kapitels geben einen Vorgeschmack auf das kommende Geschehen. Zusätzlich fungieren Fischgräten, Muscheln und andere maritime Motive als Trennung zwischen Handlungssträngen.

Eine wundervolle Buchreihe für alle, die gruselige, magische und fantastische Abenteuer lieben.

Fortsetzung:

Eerie-on-Sea ist alles andere als ein verschlafener Badeort und ich würde gerne weitere Abenteuer mit den beiden Freunden erleben.

Auf Englisch ist im September 2022 ein vierter Band erschienen: Festergrimm.

Nun hoffe ich sehr, dass es auch dieses Abenteuer schon bald in deutscher Übersetzung geben wird.

Fazit:

Auch das dritte Abenteuer des sympathischen Protagonisten-Duos steckt voller Geheimnisse mit einer Prise Magie und Mystik.

Dank der herrlich düsteren Atmosphäre sorgt die spannende Geschichte für ein fantastisches Lesevergnügen und lädt ein zum Miträtseln.

...

Rezensiertes Buch: "Shadowghast - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea" aus dem Jahr 2022