Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2022

Ein modernes Märchen über Transgender, Selbstzweifel und Identitätssuche. Mit farbenfrohen Illustrationen.

Rusalko

Als die Königin eine kleine Meernixe zur Welt bringt, sind das Königspaar und deren Unterwasservolk überglücklich.

Doch die Freunde währt nur kurz, denn das kleine Mädchen entspricht so gar nicht den Erwartungen der Mutter: Rusalka guckt spitzbübisch und sieht ihr ähnlich und unähnlich zugleich.

Königin Unda zweifelt schon bald an dem gesamten Nixendasein. Sie verlässt die Familie und sucht Erlösung und Glück an Land.

Derweil benennt der König die kleine Prinzessin Rusalka in Meerjungsfrau Prinzzesserich Rusalko um. Nichtsdestotrotz wird das Kind weiterhin von den Meeresbewohnern schief angesehen.

Auch der Wellengott ist erzürnt, denn er duldet nichts, das die gewohnte Ordnung stört ...

Alter Märchenstoff in neuem Gewand.

etwa ab 5 Jahre

Illustrationen:

Den Vorsatz des Buches ziert ein wunderschöner Blick in die Unterwasserwelt: im Seegras tummeln sich viele kleine und große Fisch, farbenprächtig und bunt wie der Regenbogen.

Zahlreiche, ausdrucksstarke Illustrationen ergänzen das Märchen und erwecken die Charaktere zum Leben. Einige Zeichnungen sind sogar ganzseitig.

Man erkennt auf den ersten Blick, dass Rusalka nicht die typische Meerjungfrau ist. Mit liebevollem, wachen Blick und freundlichem Lächeln, eine Figur, die man sofort ins Herz schließt. Das gilt selbstverständlich auch für Wegbegleiter, den Meerhund Wubbel.

Die Kulisse ist wirklich beeindruckend und beschert ein herrliches Unterwasser-Erlebnis!

Mein Eindruck:

Einfühlsam werden die Gefühle und Zweifel des Königskindes geschildert.

Einerseits mit wallendem Meerjungfrauenhaar und rotem Mädchenmund ausgestattet, hat Rusalka ungewöhnlich muskulöse Arme, eine breite, flache Brust und eine wunderschöne, aber tiefe Singstimme.

"Vom Haifisch bis zur Muschel gab es Gelächter und Getuschel: Ist die Prinzessin eine Nixe oder ein Nix oder ganz und gar gar nix?" (vgl. S. 10)

Egal ob Rusalka oder Rusalko. Das Königskind zeigt sowohl eine verletzliche wie auch eine starke Seite und findet - dank neuer Freunde und treuer Begleiter - zu sich selbst.

Ein Abenteuer, das aufzeigt, wie unwichtig Geschlecht, Hautfarbe usw. sind. Was zählt, ist der Mensch. Vielfalt gehört zu jeder Gemeinschaft und wenn man es genau nimmt, sind wir alle ein bisschen anders

Eine interessante Adaption des klassischen Märchenstoffes.

Fazit:

Ein außergewöhnliches Märchen mit modernen und aktuellen Ansätzen.

Die farbenfrohen Illustrationen spiegeln die Stimmung hervorragend wider und zeigen eine beeindruckende Unterwasserwelt.

Rezensiertes Buch: "Rusalko - Ein Unterwassermärchen" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 20.12.2022

Das wunderbar warmherzige Vorlesebuch punktet mit liebenswerten Charakteren und traumhaften Illustrationen.

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Die Stoffis haben endlich ein gemütliches Zuhause gefunden.

Die sechs Freunde sind sich einig, dass es sich in ihrem Spielhaus, der "Villa Tunichtgut" ganz wunderbar leben lässt.

Doch dann ...

Die Stoffis haben endlich ein gemütliches Zuhause gefunden.

Doch dann geht Sternchen bei einem Ausflug verloren. Ein Kind der Kita Wollmäuse entdeckt den kleinen Seestern aus Plüsch und nimmt ihn kurzerhand mit. Was für ein Schlamassel!

Jetzt kann nur noch Nachbarin Frau Holda Regenstein den Freunden helfen ...

ab 4 Jahre

Buchgestaltung/Illustrationen:

Die VORLESEN!-Reihe des Boje Verlags erkennt man sofort an der Einbandgestaltung.

Das Besondere: hinten im Buch befindet sich ein Stickerbogen. So kann man im Buchvorsatz markieren, welches der zwölf Kapitel man bereits gelesen hat.

Damit auch jeder weiß, wem das Buch gehört und wer daraus vorliest, kann man zudem die Namen von Leser/Vorleser eintragen.

Ein Lesebändchen bildet dann das Sahnehäubchen.

Im Innern unterstreichen zahlreiche farbenfrohe Illustrationen bis hin zu kleinen Vignetten das Abenteuer.

Der Zeichenstil gefällt sehr und die sechs Stoffis sind einfach zuckersüß gestaltet.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer der Stoffis, kann aber problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Bevor die Geschichte beginnt, werden die sechs Plüschfreunde ausführlich vorgestellt.

Die kurzen Kapitel eignen sich hervorragend zum (abendlichen) Vorlesen. Der lebendige und bildliche Schreibstil sowie die liebevolle Beschreibung der Charaktere sind einfach zauberhaft.

Auch an Spannung fehlt es nicht. Doch egal wie brenzlig die Situation wird, die Freunde halten zusammen und meistern jede Hürde mit Bravour.

Alle Kuscheltiere haben ihr Herz am rechten Fleck und so unterschiedlich sie auch sind, ergänzen sie sich am Ende hervorragend.

Mit den Stofftieren der Kindertagesstätte (Schweinchen Rosi, Elefant Tuba u.a.) kommen weitere liebenswerte Charaktere hinzu.

Die abenteuerliche Rettungsaktion besticht neben den sympathischen Schmusetieren durch die kindgerechte Vermittlung wichtiger Werte: Zusammenhalt und Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Toleranz sind einige der zentralen Themen, die in das Abenteuer einfließen.

Für dieses liebevoll gestaltete Vorlesebuch vergeben wir von Herzen gerne 5 von 5 kuschelige Seesternchen.

Also: Lieblingskuscheltier schnappen, gemütlich einkuscheln und losgelesen!

Hinweis zur Fortsetzung der Reihe:

Am Ende findet sich eine kurze Leseprobe. Band 3 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2023.

Fazit:

Eine spannende Rettungsaktion mit liebenswerten Figuren.

Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen mit viel Liebe zum Detail ergänzen die Erzählung.

Eine Liebeserklärung an alle Schmusetiere, Kuscheltiere, Stofftiere und Plüschtiere!

Rezensiertes Buch: "Die Stoffis - Alle für einen" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 14.12.2022

Wunderbar weihnachtliches Abenteuer in 24 1/2 Teilen: unterhaltsam, herzerwärmend und stimmungsvoll.

Maximilian und der verlorene Wunschzettel (Maximilian 1)

Die kleine Maus Maximilian findet einen Brief an den Weihnachtsmann. Der Postbote muss ihn wohl verloren haben.

Damit der Absender, der achtjährige Oliver, am Weihnachtsabend nicht unglücklich ist und der Brief unbedingt rechtzeitig beim Weihnachtsmann ankommt, macht sich die kleine Maus mutig auf den Weg zum Nordpol und erlebt auf dieser aufregenden Reise große und kleine Abenteuer.

Eine Adventsgeschichte in 24 1/2 Kapiteln.

ab 5 Jahre

Mein Eindruck zur Umsetzung als Hörbuch:

Die Entscheidung, ob ein Hörbuch zusagt, fällt und steht in wenigen Minuten. "Maximilian" ist ein weihnachtliches Märchen, dem man gerne lauscht.

Peter Kaempfe liest das Abenteuer mit Wärme und unglaublicher Ruhe (ohne dass die Ereignisse an Spannung verlieren) und verleiht allen Charakteren eine ganz eigene Note.

Maximilian sowie liebenswerte Nebenfiguren (gurrende Taube Lisbeth, Rotkehlchen Georg, Katze, Ratte) spricht er mit viel Charme.

Das Buch ist in 24 ½ Kapitel unterteilt. Beim Hörbuch sollte bedacht werden, dass es 36 Titel (verteilt auf zwei CDs) sind und man hier bei einer Aufteilung und Nutzung als Adventskalender aufpassen muss. Türchen Nr. 1 entspricht Track 1 und 2, Türchen Nr. 2 Track 3 usw.

Beim Zuhören kommt sogleich Weihnachtsstimmung auf und wer - wie wir - das Glück hat, die Buchausgabe zu besitzen, kann beim Lauschen gleichzeitig die traumhaften Illustrationen betrachten.

Mein Eindruck zum Inhalt der Geschichte:

Das zeitlose Abenteuer des kleinen Mäuserichs ist humorvoll und spannend erzählt und Themen wie Hilfsbereitschaft, Tapferkeit und Freundschaft fließen altersgerecht verpackt in die Handlung ein.

Die Charaktere sind liebenswert und vor allem Maximilian wächst einem schnell ans Herz. Er ist so selbstlos und mutig und wächst während der turbulenten und abenteuerlichen Reise mehrfach über sich hinaus.

Ein wunderbares Abenteuer für die Adventszeit und für die ganze Familie!

Fazit:

Eine warmherzige, spannende und lustige Geschichte, die aufgrund ihrer Unterteilung auch als Adventskalender genutzt werden kann.

Die sympathischen Charaktere wachsen schnell ans Herz und Peter Kaempfe lässt sie lebendig werden.

In Verbindung mit der gebundenen Buchausgabe ein weihnachtliches rundum-sorglos-Paket für die ganze Familie!

...

Rezensiertes Hörbuch "Maximilian und der verlorene Wunschzettel" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 14.12.2022

Ein wunderbar weihnachtliches Abenteuer: magisch, spannend und humorvoll. Zauberhaft illustriert.

Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe

Ein Jahr ist seit der turbulenten und unvergesslichen Weihnacht vergangen.

Ein Jahr ist seit der turbulenten und unvergesslichen Weihnacht vergangen.

William Trudel und seine Familie werden vom Weihnachtsmann höchstpersönlich eingeladen, ihn und seine Wichtel am magischen Nordpol zu besuchen.

Der Junge freut sich auf das Wiedersehen ... ganz besonders auf den Weihnachtosaurus ... und wird mit Pauken und Trompeten empfangen. Während einer exklusiven Besichtigungstour erhält er Einblicke in fantastische Welten vom Wunschwald bis zur Wichtelstadt.

William trifft auch auf die geheimnisvolle wie unheimliche Winterhexe, Herrscherin über die Zeit. Die frostige Fee gewährt William einen Blick in die Zukunft ... hier sieht es gar nicht gut aus, denn in der Zukunft gibt es kein Weihnachten.

Wie konnte es nur dazu kommen?

Das Weihnachtsfest, wie wir es kennen, ist in großer Gefahr!

Ob es William und dem Weihnachtosaurus gelingen wird, Weihnachten zu retten?

etwa ab 9 Jahre

Illustrationen:

Die detaillierten und ausdrucksstarken Zeichnungen spiegeln das Gelesene hervorragend wider. Wir hätten uns jedoch ein paar zusätzliche Bilder gewünscht.

Nur wenige der schwarz-weiß Illustrationen sind ganzseitig. Hier aber kann man sich ganz wunderbar in den Einzelheiten verlieren.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer des Weihnachtosaurus' und des inzwischen 11-jährigen William Trudel. Es gibt eine illustrierte Personenübersicht und eine kurze Rückblende, so dass auch Neulinge mit diesem Buch starten können. Es lohnt sich aber, die erste Begegnung der beiden Freunde in ausführlicher Fassung zu lesen.

Wie auch im ersten Teil punktet das Abenteuer mit einer unglaublich humorvollen und lockeren Erzählweise. Lesende werden direkt angesprochen und so in die Geschichte hineingezogen.

Mit Schriftarten und -größen wird gespielt und auch mit der Intensität der gedruckten Buchstaben. Wenn die Wichtel langsam unsichtbar werden, erscheinen auch die Worte immer heller.

Zu Beginn fasziniert ganz besonders die weihnachtliche Welt voller Magie. Neben dem Weihnachtsmann und dem Weihnachtosaurus spielen die quirligen und wunderbar reimenden Wichtel mit humorvollen Namen (Schnuffelpups, Sausefuß, Süßschnute, Schneekrümel uva.) eine große Rolle.

Neu in diesem Abenteuer ist die geheimnisvolle Winterhexe, deren Identität unbekannt ist und die auch in den Illustrationen nur teilweise gezeigt wird.

Zurück in London fängt mit einem Fehltritt von Williams Stiefschwester Brenda (die gerade erst auf die Liste der artigen Kinder gewandert ist) das eigentliche Abenteuer mit rasanten Reisen durch die Zeit gerade erst an. Zum Ende laufen alle Fäden zusammen und Rätsel werden gelüftet. Die ein oder andere Überraschung wartet auf Lesende und daher möchte ich an dieser Stelle zum Fortgang der Handlung nichts weiter verraten.

Neben eindrucksvollen Kulissen, liebenswerten Charakteren und spannenden Ereignissen besticht auch diese Geschichte durch herzerwärmende und rührende Szenen.

Neben Problemen in Patchworkfamilien und Zusammenhalt von (Stief-)Geschwistern werden auch traurige Themen wie Trennung und Verlust der Eltern thematisiert.

Ein modernes Weihnachtsmärchen für Jung und Alt, welches zeigt, dass Geschenke und Wünsche nur nebensächlich sind und man jeden Wunsch drei Mal überdenken sollte.

Extras zum Abschluss:

- Toms Top-10-Liste "Dinge, die ich mir dieses Jahr wünsche"

- Hinweise zur Organisation Whizz Kidz (mehr Unabhängigkeit für Kinder dank technisch perfekt ausgestatteter Rollstühle)

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung!

Mit Herz und Humor erzählt und vervollständigt durch traumhafte schwarz-weiß Illustrationen.

Ein spannendes Abenteuer über große Geschenke und kleine Wünsche.

...

Rezensierte Taschenbuchausgabe: "Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 14.12.2022

Eine wunderschöne und warmherzige Geschichte voller Weihnachtswunder. Zauberhaft und stimmungsvoll illustriert.

Der Weihnachtosaurus

Weihnachtswichtel entdecken tief im Eis vergraben ein riesiges Ei und versetzen den ganzen Nordpol in helle Aufregung.

Der Weihnachtsmann höchstpersönlich - er hat schließlich den größten Po ...

Der Weihnachtsmann höchstpersönlich - er hat schließlich den größten Po - brütet das Ei aus und schon bald schlüpft ein freundlicher, kleiner Dinosaurier ... der Weihnachtosaurus.

Zeitgleich wünscht sich der kleine William Trudel, 7 3/4 Jahre alt, nichts sehnlicher als einen echten Dinosaurier.

Einige Zeit verstreicht und in seiner dunkelsten Stunde schreibt der inzwischen 10-jährige Junge folgenden Brief:

"Lieber Weihnachtsmann,

ein Dinosaurier würde mich sehr glücklich machen.

Frohe Weihnachten

dein William Trudel"

Dass William ein ganz besonderes Geschenk verdient, ist dem Weihnachtsmann beim Blick auf die vorherigen Ereignisse sofort klar.

Doch irgendwie kommt alles anders als geplant und in der Weihnachtsnacht treffen der Weihnachtosaurus und William aufeinander ...

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

etwa ab 9 Jahre (zum Selberlesen)

Covergestaltung/Illustrationen:

Das Cover mit Goldfolie veredelt ist bereits ein Traum: farbenprächtig, stimmungsvoll und mit viel Herz gestaltet. Es bietet einen kleinen Vorgeschmack auf die ausdrucksstarken schwarz-weiß Illustrationen im Innern des Buches.

Die detailliert und liebevoll gestalteten Zeichnungen spiegeln das Gelesene hervorragend wider. Der Zeichenstil, insbesondere die Gestaltung des Weihnachtosaurus' gefällt sehr. Das kleine Kerlchen mit seinem fröhlichen Lächeln und aufgewecktem Blick schließt man sofort ins Herz. Auch William ist liebenswert gezeichnet.

Es gibt in den ganzseitigen Illustrationen viele Kleinigkeiten zu entdecken und man kann sich ganz wunderbar in den Einzelheiten der stimmungsvollen Illustrationen verlieren. Zusätzlich wird mit Schriftarten und -größen gespielt.

Mein Eindruck:

Die lockere und unglaublich humorvolle Erzählweise zieht junge wie alte Lesende gleichermaßen in ihren Bann. Einfühlsam und mit viel Herz und Witz schildert der Autor die Ereignisse und lässt die weihnachtliche Welt lebendig werden.

Reimende Wichtel in wundersamer Kleidung und mit humorvollen Namen (Schnuffelpups, Süßschnute, Sausefuß, Schneekrümel uva.) kümmern sich rührend um den Babydinosaurier.

Als letzter seiner Art fühlt er sich einsam. Fliegen wie die Rentiere, das ist sein Traum.

Auch William ist anders als die anderen. Der 10-jährige Junge sitzt seit einem Unfall und dem tragischen Tod der Mutter im Rollstuhl. Bislang hat ihn dies nicht gestört. Doch alles ändert sich mit der Ankunft einer neuen Mitschülerin: Brenda Pein - der Nachname ist Programm -.

Mobbing-Attacken und grundlose Schikane sind erst der Anfang.

Das Mädchen treibt es aber zu weit, als es gegen Williams Vater und die verstorbene Mutter geht.

William fühlt sich nicht mehr nur fremd und einsam. Er fühlt sich schuldig.

Die Begegnung mit dem Weihnachtosaurus kommt gerade zur rechten Zeit. Über den spannenden und rasanten Fortgang - die Geschichte fängt hier gerade erst an - möchte ich an dieser Stelle nicht mehr verraten.

Mir gefällt aber, dass auch die Umstände, die Brenda zu ihrem Handeln veranlassen, in die Geschichte einfließen. Es zeigt sich - wie so oft -, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt.

Lesende erwartet ein außergewöhnliches und mitreißendes Abenteuer voller Überraschungen. Mit so viel Charme und Liebe erzählt, wärmt diese Geschichte aber auch das Herz.

Eine weihnachtliche (Vor-)Leseempfehlung für Jung und Alt!

Extras zum Abschluss:

- Toms Top-Liste: die zehn besten Dinge an Weihnachten (eine Auswahl von 1000)

- Wichtel-Liederbuch (mit Lücken zum Mitreimen)

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte über große Wünsche sowie über Magie und den Zauber in der Weihnachtszeit.

Warmherzig und einfühlsam erzählt und mit detaillierten schwarz-weiß Illustrationen ergänzt, erschafft dieses Bilderbuch eine wunderbar weihnachtliche Atmosphäre.

Rezensierte Taschenbuchausgabe: "Der Weihnachtosaurus" aus dem Jahr 2020