Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2021

Eine spannende Erzählung aus dem Star-Wars-Kosmos. Mit vielen Infos und farbigen Illustrationen. Perfekt für Leseanfänger.

SUPERLESER! Star Wars The Mandalorian Flucht durch die Galaxis

Der Mandalorianer - von allen Mando genannt - ist mit dem "Kind" auf der Flucht durch die Galaxis.

Die Macht in diesem fremdartigen noch sehr jungen Wesen ist außergewöhnlich stark und Mando spürt, dass es etwas ganz besonderes ist.

Ursprünglich sollte er dieses "Zielobjekt" dem Imperium übergeben, doch Mando traut der Sache nicht und schwört nun, das Kind zu beschützen.

Auf ihrer Reise begegnen sie Freunden aber auch Feinden ...

Illustrationen:

Zahlreiche farbenfrohe und detaillierte Illustrationen ergänzen die Handlung.

Dass das Kind schnell zum Liebling der Erstleser wird, verwundert kaum. Das kleine Kerlchen ist zauberhaft gezeichnet und so schleicht sich Grogu mit einem Lächeln in die Herzen von Jung und Alt.

Altersempfehlung:

für Leseanfänger/Erstklässler (1. Lesestufe: extra große Fibelschrift, kurze und einfache Sätze, Verzicht - soweit möglich - auf lange und komplizierte Wörter)

Mein Eindruck:

Das Büchlein umfasst 40 Seiten und ist kompakt und handlich. Dank der Gliederung in kurze Kapitel und einem Lesebändchen können Erstleser zwischendurch immer wieder eine Pause einlegen.

Die Geschichte ist eine kindgerechte Kurzfassung der Serienhandlung und auch für Star-Wars-Neulinge gerade deswegen sehr gut zu verstehen.

Der Mandalorianer, das Kind Grogu sowie wichtige Charaktere (Gegner und Verbündete) werden im Laufe des Abenteuers vorgestellt. Die Handlung ist stark verkürzt und das Ende der Reise offen. Im Grunde liest sich das Büchlein wie ein Who's Who

Trotz seiner Kürze konnte das Büchlein aber überzeugen, insbesondere weil es altersgerecht zugeschnitten ist und doch alle wesentlichen Figuren beinhaltet.
Die Charaktere sind interessant gestaltet und die Flucht durch die Galaxis bleibt spannend bis zum Schluss.

Am Ende finden sich Hinweise an die Eltern, ein kurzes Lesequiz mit entsprechenden Lösungen sowie eine Übersicht mit Begriffen nebst Erklärung (Imperium, die Macht, Gilde, Findelkind usw.)

Für alle kleinen Star-Wars- und Grogu-Fans ein unterhaltsames Lesevergnügen für welches am Ende des Buches sogar eine Leseurkunde winkt!

Fazit:

Ein mitreißendes Abenteuer, altersgerecht und spannend erzählt mit sympathischen Figuren und zahlreichen farbenfrohen Illustrationen.

Dank extra großer Fibelschrift, einfachen und kurzen Sätzen ist das Büchlein sehr gut für Erstleser geeignet.

...

Rezensiertes Buch "Superleser! 1. Lesestufe - Star Wars - The Mandalorian - Flucht durch die Galaxis" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 03.12.2021

Eine lustige und turbulente Geschichte mit einer wertvollen Botschaft. Ausdrucksstark und farbenfroh illustriert.

Mr Brown hat einen schlimmen Tag

Mr Brown ist ein sehr wichtiger und schwer beschäftigter Geschäftsmann. Er ist immer gut organisiert und seinen Aktenkoffer mit äußerst wichtigen Dingen hat er stets dabei.

Bei einer der täglichen ...

Bei einer der täglichen Mittagspausen im Stadtpark jedoch wird eben dieser Koffer von einem Elefantenbaby stibitzt.

Mr Brown muss die Aktentasche unbedingt zurückbekommen. Schließlich sind immens wichtige Dinge darin!

Eine turbulente Verfolgungsjagd beginnt ...

etwa ab 3 Jahren

Covergestaltung/Illustrationen:

Bereits das Cover ist wunderbar gestaltet und unweigerlich möchte man - wie der kleine Hund links im Bild - dem fröhlichen Mr Brown zurufen: "Achtung! Bananenschale!". Dass es für den Tiger ein schlimmer Tag wird, lässt sich nun bereits erahnen.

Im Innern des Bilderbuches wird die Geschichte ergänzt durch ausdrucksstarke, farbenfrohe Illustrationen. Die Verfolgungsjagd quer durch den Park und später durch die Stadt ist ganz wunderbar in Szene gesetzt.

Die kurzen Texte fügen sich harmonisch in die Zeichnungen ein und liegen beispielsweise manchmal auf den Wegen, die Mr Brown abläuft, um seine Aktentasche zurückzuerlangen.

Eine unterhaltsame und sehr lustige Geschichte, die mit viel Humor die Suche des verzweifelten Mr Brown schildert.

Die Wiederholungen und Übertreibungen, wonach Mr Brown "sehr, sehr beschäftigt" ist, er viel telefoniert und alle im Büro ihm immer "sehr wichtige Briefe" zum Unterschreiben bringen, lassen sich ganz wunderbar überspitzt Vorlesen. Sehr zur Freude der kleinen Zuhörer:innen.

Spätestens sobald der Aktenkoffer mit Baby Elefant im Buggy durch den Park rollt, fragt man sich: Was ist eigentlich so unglaublich Wichtiges darin?

Also fiebert man mit und hofft, dass Mr Brown irgendwie seinen Koffer zurückbekommt. Am Ende ist der arme Kerl vollkommen aus der Puste und vom geschniegelten Geschäftsmann ist auch optisch nicht mehr allzuviel zu erkennen. Denn wie bei einer Kettenreaktion wird der Koffer von einem Tier (meist versehentlich) zum nächsten weitergegeben und fährt irgendwann per Bus durch die ganze Stadt.

Die Verfolgungsjagd gestaltet sich herrlich unterhaltsam und selbstverständlich gibt es in diesem Bilderbuch ein Happy End für Mr Brown und seinen Aktenkoffer und die sehr, sehr wichtigen Dinge.

Wer nun allerdings wissen möchte, was sich in der Tasche des Geschäftsmannes befindet ... Nun, der muss dieses Buch selber lesen

Eine turbulente Geschichte, welche mit viel Humor erzählt wird und die zeigt, welche Dinge im Leben wirklich wichtig sind.

Von uns gibt es hierfür 5 von 5 Aktenkoffer sowie eine Vorleseempfehlung!

Fazit:

Eine rasante und lustige Geschichte mit einer sympathischen Hauptfigur, einer wertvollen Botschaft und wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

Vorlesespaß für Jung und Alt!

Rezensiertes Buch: "Mr. Brown hat einen schlimmen Tag" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 03.12.2021

Spannendes und lehrreiches Abenteuer: überkochende Emotionen, Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Mit farbenfrohen Illustrationen.

Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil

Ein sonniger und friedlicher Tag im Pangaland ...

Ein sonniger und friedlicher Tag im Pangaland ...

Doch mit der Ruhe ist plötzlich Schluss: die Schlange Karl ist wütend ... sehr, sehr wütend, denn ALLE sind zu Karolas Geburtstagsfeier eingeladen. Alle bis auf Karl.

Leontin, der kleine blaue Langhalsdino, versucht, seinen Freund zu besänftigen, doch Karl rauscht gekränkt ab.

Dass sich die Würgeschlange anschließend heimlich auf die Kostümparty von Karola schleicht, endet in einer Katastrophe.

Die Freude sind sich einig: gegen Karls Wutausbrüche muss man doch etwas unternehmen können. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zum weisen Krokodil Konrad ...

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder ab etwa 8 Jahren (große Schrift, Blocksatz, hoher Textanteil)

Covergestaltung / Illustrationen:

Aufgeklappt werden Front und Rückseite des Buches zu einem großen Bild, welches alle Protagonisten in Szene setzt. Die untergehende Sonne taucht die bunt gestalteten Freunde und ihre fröhlichen Farben in ein warmes Licht und erzeugt einen gelungenen Kontrast zu den wütend fauchenden Beutelteufeln.

Zahlreiche - teilweise auch ganzseitige- farbenfrohe Illustrationen ergänzen die Geschichte und greifen die Handlung auf.

Die Figuren sind detailliert und liebenswert gestaltet: der rote T-Rex Piet, die gelbe Flugsaurierin Magda, die grüne Schlange Karl und natürlich der himmelblaue Langhalsdino Leontin.

Die immer wieder brodelnden Emotionen stehen den Figuren - und ganz besonders Karl und den Beutelteufeln - wie ins Gesicht geschrieben oder sind an ihren hochroten Ohren zu erkennen

Das tiefenentspannte, weise Krokodil bildet hier den perfekten Gegenpart.

Mein Eindruck:

Dies ist das dritte Abenteuer von Leontin und seinen Freunden. Da die Geschichten unabhängig voneinander sind und im Vorsatz des Buches alle Hauptfiguren vorgestellt werden, sind Vorkenntnisse nicht zwingend erforderlich.

Einfühlsam, spannend und mit Humor wird die lehrreiche Geschichte erzählt.

Zu Beginn stolpert auch geübte (Vor-)Leser:innen vielleicht noch das eine oder andere Mal über Karls "ssss"- und Zischlaute sowie über Magdas kreative Wortschöpfungen oder Wortverwechslungen. Diese "falschen" Worte sind gut erkennbar in blau geschrieben. Nach ein paar Seiten jedoch hat man sich bereits daran gewöhnt.

Die liebevoll gestalteten Charaktere wachsen schnell ans Herz, denn sie sind (zumeist) friedliebend und freundlich, hilfsbereit und neugierig sowie tolerant und aufgeschlossen.

Gemeinsam sind die vier farbenfrohen Tiere ein gut eingespieltes Team. Sie ergänzen sich perfekt und das Motto "Gemeinsam sind wir stark!" zieht sich durch die ganze Buchreihe.

In diesem Abenteuer stehen Wut und der Umgang mit hochkochenden Emotionen im Vordergrund.

Bereits im ersten Abenteuer ist die Schlange Karl durch häufige Wutausbrüche aufgefallen und dieses Mal explodiert der kleine Kerl förmlich. Aber auch weitere Tiere und ihr Umgang mit Zorn wird gezeigt. Kindgerecht wird geschildert, dass es ganz normal ist, sich hin und wieder über etwas zu ärgern. Zudem wird beschrieben, in welcher Form sich Gefühle auch körperlich äußern können. Wichtig ist am Ende nur, wie man mit seiner Wut umgeht ohne anderen zu schaden.

Der Humor bleibt aber nicht auf der Strecke und lustige Dialoge lockern die Geschichte auf. Ganz besonders die stoische Ruhe und die weisen Worte des Krokodils Konrad bringen Wüteriche zur Räson.

Ein spannendes und lehrreiches Abenteuer, das aufzeigt, wie wichtig es ist, sich mit seiner Wut und den Ursachen hierfür auseinandersetzen.

Eine Leseempfehlung für geübte Leser bzw. zum Vorlesen etwa ab 6 Jahre!
Thematisch zudem sehr geeignet als Schullektüre. Als Extra gibt es auf der Website des Verlages Bonusmaterial zum Herunterladen.

Fazit:

Ein weiteres spannendes und lustiges Abenteuer mit Leontin und seinen Freunden: der Fokus liegt dieses Mal auf Emotionen und dem Umgang mit Wut.

Ausdrucksstarke und farbenfrohe Illustrationen ergänzen die Geschichte und erwecken die Charaktere zum Leben.

...

Rezensiertes Buch "Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil" dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 01.12.2021

Eine wunderschöne und herzerwärmende Geschichte für junge Kinder, zauberhaft und stimmungsvoll illustriert.

Quirinius, der Engel und das Christkind

Quirinius verlässt mit seinen Eltern die römische Heimat, denn sein Vater soll für den Kaiser Augustus alle Menschen zählen.

In Bethlehem angekommen fühlt sich der kleine Junge zunächst einsam, ...

In Bethlehem angekommen fühlt sich der kleine Junge zunächst einsam, erkundet die Gegend und richtet sich in einer Höhle sein Spielzimmer ein. Vielleicht kommt irgendwann ein Kind vorbei, das mit ihm spielen möchte.

Doch plötzlich steht der Engel Raphael vor ihm und berichtet von der baldigen Ankunft des neuen Königs.

Der Engel hat den Auftrag, eine passende Unterkunft für Maria, Josef und das Jesuskind zu finden. Wie gut, dass Quirinius bereits einen gemütlichen Platz hergerichtet hat.

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Die Doppelseiten werden fast vollständig für die atmosphärischen und farbenprächtigen Illustrationen genutzt und die kurzen Texte fügen sich harmonisch ein.

Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken und besonders der Wechsel des geschäftigen Treibens bei Tag in der Stadt zur idyllischen Landschaft und der heimeligen Höhle mit Ochse und Esel unter dem Sternenhimmel wird wundervoll dargestellt. Die warmen Farben der untergehenden Sonne weichen dem kühlen Blau der Nacht.

Zusätzlich zum Farbverlauf innerhalb der Geschichte bilden die Zeichnungen im Vorsatz des Bilderbuches einen Rahmen: vorne die Schiffsreise bei Tag und hinten der Sternenhimmel.

Mein Eindruck:

Einfühlsam und altersgerecht wird in kurzen, für jüngere Kinder bereits gut verständlichen Sätzen eine wundervolle Geschichte erzählt.

Der Leser begleitet den römischen Jungen Quirinius, welcher für den künftigen König sogar noch auf die Suche nach einer kleinen Gabe geht. Dabei hat er unwissentlich bereits das perfekte Geschenk gefunden: seine gemütlich hergerichtete und vom Ochsen erwärmte Höhle.

Spätestens zum Ende der Erzählung wird einem ganz warm ums Herz.

Aus einer neuen Perspektive und in abgewandelter Form erleben bereits jüngere Kinder die biblische Geschichte bzw. msn entdeckt sie ganz neu.

Eine (Vor-)Leseempfehlung zur Weihnachtszeit für Jung und Alt!

Fazit:

Eine wunderschöne und herzerwärmende Geschichte, die dank stimmungsvoller und farbenprächtiger Illustrationen lebendig wird.

Rezensiertes Buch: "Quirinius, der Engel und das Christkind" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 23.11.2021

Weihnachtliche Comic-Sammlung: Ein Wiedersehen mit den Ducks, Micky und vielen anderen in 16 unterhaltsamen Geschichten.

Walt Disneys Besinnliches Weihnachtsfest

In diesem Band sind sechzehn weihnachtliche Geschichten (darunter zwei deutsche Erstveröffentlichungen) enthalten:

- Weihnachten im Weltraum

- Der Weihnachts-Verweigerer

- Weihnachtsmann im ...

- Weihnachten im Weltraum

- Der Weihnachts-Verweigerer

- Weihnachtsmann im Doppelpack

- Hilfe für Schnarchhain

- Sternenglanz auf der Satanszacke (deutsche Erstveröffentlichung)

- Die Nacht des Schneemanns (deutsche Erstveröffentlichung)

u.a.

Mein Eindruck:

Jedes Jahr erscheint ein neues in Kunstleder gebundenes und mit goldfarbenen Elementen verziertes, weihnachtliches Album angefüllt mit vielen festlichen Comics.

Kurzum: eine kunterbunte Mischung, um sich die Wartezeit bis Weihnachten zu versüßen!

Dieses Jahr (2021) versammeln sich zwischen Buchdeckeln in Tannengrün und unter dem Titel "Besinnliches Weihnachtsfest" insgesamt sechzehn stimmungsvolle Geschichten. Der Umfang der Bände bleibt in jedem Jahr konstant bei 175 Seiten.

Ich freue mich immer auf "neue" Abenteuer (Erstveröffentlichungen in Deutschland) und so wird zunächst das Inhalts- und das Quellenverzeichnis studiert Leider sind in diesem Jahr nur zwei "neue" Geschichten dabei.

Dass man als Sammler irgendwann Geschichten doppelt oder gar dreifach hat, bleibt natürlich nicht aus und hat daher keinen Einfluss auf meine Meinung zur Auswahl der Comics.

Bei der kunterbunten Mischung sowohl betreffend die Charaktere (Dagobert und die Ducks bzw. Micky, Pluto & Goofy) wie auch die Zeichner und Autoren (auch dieses Jahr erneut kein Comic von Altmeister Carl Barks dafür aber zwei von Vicar), sollte für jeden Comic-Fan etwas dabei sein.

Auch freut man sich über das Wiedersehen mit alten Bekannten wie Oma Duck, Gitta Gans und Daniel Düsentrieb oder über hassgeliebte Erzfeinde wie die Kater Karlo, Gundel Gaukeley und die Panzerknacker. Dieses Jahr ist sogar Madame Mim auf Tannenbaumsuche.

Die Story-Auswahl ist vielseitig und von doppelten Weihnachtsmännern, Außerirdischen und lustigen Verwechslungen bis hin zu Geizhälsen oder Nächstenliebe mit einer Portion Weihnachtszauber ist alles dabei, was man sich von einer abwechslungsreichen Geschichtensammlung erhofft.

Eine Leseempfehlung für die Adventszeit!

Fazit:

Eine gelungene Mischung aus "alten" Geschichten und zwei deutschen Erstveröffentlichungen: humorvoll, feinsinnig und eine wunderbare Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Rezensiertes Buch: "Walt Disneys Besinnliches Weihnachtsfest" aus dem Jahr 2021