Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2019

ein Kinderbuch nicht nur für Kinder ;-)

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

Inhalt des Buches:

Durch ein "klick-klick" legt die Oma das ganze Internet lahm und nichts geht mehr.
Opa und Enkel sind zunächst entsetzt: kein Fernehen, kein Musikhören und kein Handyspielen mehr möglich.

Niemand ...

Inhalt des Buches:

Niemand weiß, was er tun soll. So ganz ohne Internet.

Dass ein Tag offline ganz aufregend und unterhaltsam sein kann, merken die Enkel dann doch irgendwann.

Illustrationen und Covergestaltung:

Spitzbübisch und unschuldig blickt die Oma vom Cover während die Enkel genervt die Augen rollen.

Das Buch ist wunderschön und farbenfroh illustriert.

Das Schriftbild ist groß und auch schon für Leseanfänger geeignet.

Fazit:

Ein Lesespaß für Groß und Klein. Gerade die Anspielungen auf andere Werke von Marc-Uwe Kling (Notizen und Nachrichtenverläufe über Schnapspralinen und falsch zugeordnete Zitate) erfreuen wohl eher die großen Leser.

Die Botschaft des Buches, dass ein Tag offline sein (egal ob freiwillig oder erzwungen), nicht unbedingt etwas Negatives sein muss sondern auch ein riesen Spaß sein kann, gefällt mir sehr gut.

Rezensiertes Buch: „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat" aus dem Jahr 2018

Beatles Filmklassiker perfekt umgesetzt als Graphic Novel

The Beatles: Yellow Submarine - Die Graphic Novel

Inhalt des Buches (Kurzfassung):

Pepperland ist in Gefahr:

Inhalt des Buches (Kurzfassung):

Pepperland ist in Gefahr:
Der musikhassenden Tyrann "Eure Bläuheit" und seine Blaumiesen-Soldaten, Clowns, Wummsern und einem fliegenden Handschuh "Glove" rauben und zerstören Musik, Kunst, Farben ...

Die Yellow Submarine mit Old Fred an Bord findet Hilfe im nebligen London in der Person der Fab Four. Die Beatles machen sich auf die Reise ins Pepperland, um es vor den Blaumiesen zu retten.

Cover:
Kunterbunt und alles drauf, was man mit der Geschichte verbindet und trotzdem verrät es nicht zu viel.

Illustrationen von Bil l Morrison (Simpsons/MAD):
Die zeichnerische Umsetzung des Filmklassikers ist gelungen. Wunderschön gezeichnete und kunterbunt wie die Filmvorlage selbst.

Bonus im Anschluss an die Story:
Skizzen, Alternativcover und Entwürfe sowie Vita der Zeichner

Fazit:
Obwohl es schon ein paar Jahre her ist, dass ich den Film zuletzt gesehen habe, habe ich sofort Altbekanntes wiedergefunden.

Auch in Form der Graphic Novel ist und bleibt es eine abenteuerliche und skurrile Reise der Beatles, farbenfroh und unglaublich fantasievoll gestaltet.
Jedes Panel ist gut durchdacht und strukturiert. Die Adaption der Beatles und besonders die des Nowhere Man "Jeremy" hat mir sehr gut gefallen.

Wem beim Buch der passende Soundtrack fehlt: Album parallel zum Lesen hören (sonst brauche ich beim Lesen Ruhe, aber hierfür habe ich eine Ausnahme gemacht).

Das Ganze ist aber nicht nur fur Beatles-Fans ein kurzweiliges und farbenfrohes Lesevergnügen.
Das Anschauen der Zeichentrickvorlage lege ich ebenfalls jedem ans Herz.

Rezensierte Ausgabe: "The Beatles Yellow Submarine" aus dem Jahr 2018

klasse "Neuübersetzung"

Asterix Mundart Ruhrdeutsch IV

Inhalt des Buches:
Der bekannte Comic "Asterix und die Trabantenstadt" wurde von Hennes Bender neu übersetzt und interpretiert, d.h. Asterix und Obelix sprechen Ruhrdeutsch.

Dies ist bereits der vierste ...

Inhalt des Buches:

Dies ist bereits der vierste Band "Ruhrdeutsch" und der zweite von Hennes Bender übersetzte.

Die Mundart-Versionen der Comics unterscheiden sich somit nur im Hinblick auf die Texte (Sprechblasen, Anmerkungen, Zitate ...) Die Zeichnungen sind unverändert.

Abschließend findet sich noch ein zweiseitiges Glossar, in dem verschiedene Begriffe, z.B. die Alpha Wuadraginta (Vorläufer der A 40) erläutert werden.

Was eine neue Übersetzung ausmacht:
Durch die "neue" Geschichte wird aus der Trabantenstadt die Stadt Dingenskirchen. Sie liegt im Revier und ist somit umgeben von Köln, Bochum, Duisburgum. Cäsar plant die Umsanierung des Waldes vor dem kleinen Dorf der unbesiegbaren Gallier zum Landschaftspark mit Wohnsilos.

Der hierfür gefundene Baumeista (kein Schreibfehler) hat schon viele Komplexe (Bauneurosen) im Pott betreut: Die Park-un-Reit-Arena auf Schalkum, das Centro mit angeschlossener Fressmeise und "Wananas" das modernste Panschbecken im Revier.

Je öfter man den Band liest, desto mehr Kleinigkeiten und Feinheiten findet man. Und wenn man Hennes Bender mal live gesehen hat, entdeckt man ein paar typische Hennes-Sätze bzw. Anspielungen auf Live-Programme, z.B. Liquidation Total auf Seite 42, als alle Geschäfte der Gallier dicht machen.

Fazit:
Wer des Ruhrdeutschen mächtig ist, dem kann ich diesen Band nur empfehlen. Gilt natürlich auch für den Vorgänger "Tour de Ruhr".

Also: "Kommse rein, könnse rausgucken!"

Rezensierte Ausgabe: "Dingenskirchen" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 13.08.2019

alter Comic genial umgesetzt mit neuer "Übersetzung"

Asterix Mundart Ruhrdeutsch III

Inhalt des Buches:
Der bekannte Comic "Tour de France" wurde von Hennes Bender neu übersetzt und interpretiert, d.h. Asterix und Obelix sprechen Ruhrdeutsch und reisen quer durch das Ruhrgebiet.

Dies ...

Inhalt des Buches:

Dies ist bereits der dritte Band "Ruhrdeutsch" und der erste von Hennes Bender übersetzte.

Ein zweiseitiges Glossar, in dem verschiedene Begriffe, z.B. Kirmes von Crangus (beliebter sommerlicher Jahrmarkt im Norden Wanne-Eickulums) erläutert werden, erleichtert das Lesen als Nicht-Ruhrpottler.

Was eine neue Übersetzung ausmacht:
Durch die "neue" Geschichte wird aus der Tour durch Frankreich wird die Tour durch den Pott. Asterix und Obelix reisen quer durch das Revier, um aus jeder Stadt Fressalien mitzubringen:
- Currywurst aus Oberhausia,
- Forelle aus Mühlheimum,
- Cervisia aus Bochonum,
- Panhas aus Duisburgum,
usw.

Fazit:
Wer des Ruhrdeutschen mächtig ist, dem kann ich diesen Band nur empfehlen. Gilt natürlich auch für den Nachfolger "Dingenskirchen".

Also: "Wenniminiirre!" für Asterix-Fans ein Vergnügen: "Leck mich inne Tesch!"

Rezensierte Ausgabe: "Tour de Ruhr" aus dem Jahr 2016

Veröffentlicht am 12.08.2019

Klassiker und neue Abenteuer des frechen Kobolds

Pumuckl Vorlesebuch - Gute-Nacht-Geschichten

In unserem Kinderbücher-Regal finden sich bereits die Winter- und die Sommergeschichten vom Pumuckl.

Da ich die lustigen Streiche des frechen Kobolds als Kind schon mochte und mir die beiden ersten Sammelbände so gut gefallen haben, ist nun auch das Gute-Nacht-Buch bei uns eingezogen.

Neben sechs "alten" Erzählungen (teilweise in gekürzter Fassung) enthält der Sammelband drei neue Geschichten - frei erzählt nach Ellis Kaut von Uli Leistenschneider:
- das verkaufte Bett,
- der verdrehte Tag,
- das Spielzeugauto,
- die Grippetabletten,
- Pumuckl und Puwackl,
- Pumuckl auf Hexenjagd,
- neue Erzählungen: Pumuckl kann nicht schlafen, der neue Fernseher und Pumuckl und das Glück.

Die Abenteuer sind eine bunte Sammlung und nicht zwingend zur guten Nacht bestimmt.

Die Geschichten sind kurz und knapp zum Vorlesen oder selbst lesen (große Schrift für Anfänger) und mit wunderschönen farbigen Illustrationen begleitet.

Pumuckls Reime und Gedichte sind optisch vom Text abgehoben (Fettdruck, zentriert und in krakeliger Schriftart), so dass man die Stimme des frechen Kerlchens beim Lesen gleich im Kopf hat.

Diesmal sind aber nur wenige Gedichte dabei, obwohl Pumuckl doch so gerne reimt.

Lieblingsgeschichten: das verkaufte Bett und das Spielzeuggauto.

Fazit:
Wer aus Kindertagen bereits vernarrt in den frechen Kobold ist, wird diese Geschichten lieben. Einerseits, weil die alten Erzählungen Kindheitserinnerungen wecken und andererseits, weil die neuen Geschichten den alten in keiner Weise nachstehen.

Der Sammelband ist der dritte der Reihe. Weitere dürfen gerne folgen.

Rezenzierte Ausgabe: "Pumuckl Gute-Nacht-Geschichten" von Ellis Kaut bzw. Uli Leistenschneider - 2018