Profilbild von fitboe

fitboe

fitboe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fitboe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Süß

Schmetterlinge aus Marzipan

Nina ist geschieden, lebt mit ihrem Sohn Leonhard in einer Art WG und lässt sich im Job unterbuttern. So die Kurzfassung für Ninas aktuelle Situation. Als sie sich bei der Online-Partnervermittlung Doublecheck anmeldet und das Praktikum in der Konditorei annimmt, passiert endlich mal wieder etwas in ihrem Leben. Sogar ganz schön viel im Vergleich zu ihrem sonstigen Leben!
Eine schöne Idee, jedes Kapitel als Kuchen oder Essen zu betiteln. "Schmetterlinge aus Marzipan" ließ sich gut lesen, war nett für zwischendurch, aber ich hatte mir etwas mehr vom Buch versprochen. Es gibt nichts wirklich zu kritisieren, aber auch nicht zu loben. Es gab viele Katastrophen im Buch, aber kein wirkliches Highlight. Und vor allem hatte ich auf mindestens ein Rezept gehofft, um das Buch abzurunden.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Wofür die Mühe?

Serotonin

Ein Mann, der ein Antidepressiva nimmt, was ihm seine Libido raubt. Er verlässt sein altes Leben und geht auf Abschiedstour - zu alten Studienfreunden und ehemaligen Geliebten. Das ist kurz zusammengefasst der Inhalt.
Der Anfang von "Serotonin" liest sich noch gut, auch wenn einen bald die geschilderten Sexszenen zunehmend verstören. Aber irgendwann kommt die Langeweile und dazu diese verschachtelten Mammut-Sätze! Schwere Kost. Und der Schluss, ich habe mich tatsächlich bis zum Ende durchgekämpft, ist das überhaupt ein Schluss oder hatte der Autor keine Kraft mehr dafür? Von Michel Houellebecq hatte ich mir mehr versprochen, sehr schade.