franzi6806

aktives Lesejury-Mitglied

franzi6806 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzi6806 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Leckere Gerichte

Sila's Orientküche

In Sila Sahins Orientküche kommen kleine und große Kochfans voll auf ihre Kosten. Sahin stellt ihre persönlichen Lieblingsrezepte vor und dazu gehören auch bekannte Gerichte wie Gözleme, Börek-Schnecken oder ein türkischer Joghurtkuchen. Ob Salate, Suppen, Dips, vegetarische Gerichte, schnelle Gerichte oder lieber süße Nachspeisen, die Vielfalt in diesem Kochbuch ist sehr groß und bringt den Koch/die Köchin kulinarisch in die Welt aus 1001 Nacht. Zu Beginn des Buches werden die wichtigsten Gewürze der orientalischen Küche erklärt und wozu man diese verwendet. Alle Gerichte werden in einer leicht verständlichen und logisch aufgebauten Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt. Die Zutatenlisten sind kurz und übersichtlich gehalten. Obwohl es sich um orientalische Gerichte handelt, werden Zutaten verwendet die im Supermarkt oder in einem türkischen Lebensmittelgeschäft erhältlich sind. Außerdem werden noch die Zubereitungszeit, Portionsgröße und der Brennwert der Gerichte angegeben.
Zu einzelnen Rezepten gibt Sahin Tipps wie die Gerichte noch besser gelingen bzw. variiert werden können.
Besonders toll finde ich die persönliche Note, die die Autorin diesem Kochbuch verleiht. Sie erzählt, wie die Gerichte in der Türkei gegessen werden, warum sie gewisse Zutaten verwendet und gibt ein paar persönliche Anekdoten preis.
Sie bietet dem Leser einen kleinen Einblick in ihr Privatleben. Wie sie zum Thema Frühstück steht, wie es ihr gewichtstechnisch nach den Schwangerschaften ging. Man erfährt auch, wie gerne sie zusammen mit ihrer Mama kocht und von wem sie das Kochen gelernt hat. Ich finde die Autorin sehr sympathisch und authentisch.
Das Design des Kochbuchs gefällt mir sehr gut. Die typisch orientalischen Kacheln leiten jedes neue Kapitel im Buch ein. Großaufnahmen der einzelnen Gerichte sowie Sahin beim Kochen runden das Kochbuch sehr passend ab.
Wir haben bisher mehrere Gerichte nachgekocht und finden die orientalische Küche sehr lecker. Am meisten schwärmen wir von der Orientalischen Paprikapaste. Einfach himmlisch und sehr passend zu Fleisch und auf frischem Brot.
Ich empfehle das Buch jedem weiter, der in die orientalische Küche eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Mehr Authentik geht nicht!

Und auf einmal diese Stille.

Fast jeder wird sich für immer daran erinnern können, wo er sich am 11.09.2001 aufgehalten hat. Es ist der Tag, an dem sich unsere Geschichte verändert hat. Der Tag, der vielen Menschen das Leben kostete und unser Leben auch heute noch beeinflusst.
9-11 – Der Terroranschlag auf das World Trade Center und das Pentagon.
Der Autor Garret M. Graff fasst in seinem Buch „UND AUF EINMAL DIESE STILLE – Die Oral History des 11. September“ die Erinnerungen und Eindrücke vieler Menschen zusammen, die das Attentat vom 11.September in irgendeiner Form miterlebt oder sogar überlebt haben. Die Erlebnisse werden von Politikern, Einsatzkräften der Feuerwehr, Polizei, Spezialteams und Sanitätern sowie Mitarbeitern des Pentagons, Mitarbeitern der Firmen im World Trade Center, Fluglotsen, Hinterbliebenen, Familienangehörigen sowie viele weiteren Personen wiedergegeben.
Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet. Es beginnt mit dem Tag vor dem Attentat und ist dann chronologisch anhand der Geschehnisse aufgebaut. Es nimmt den Leser Schritt für Schritt mit und lässt den Terroranschlag anhand der Erzählungen nochmal sehr real werden.
Das Buch behandelt neben den Flugzeugentführungen, Einschlägen, Evakuierungsmaßnahmen und Einstürzen auch davon, wie die Regierung und die New Yorker Bürger den Tag empfunden haben.
Jedes einzelne Kapitel enthält zunächst einen kurzen zusammenhängenden Text über die Gesamtsituation, bevor anschließend die einzelnen Personen kurz vorgestellt und ihre Erinnerungen an diesem Tag wiedergegeben werden. Einige Personen geben nur einmal ihre Erinnerung wieder, andere Personen werden über Stunden begleitet, was das Lesen leichter macht. Es finden auch kurze Gespräche statt, sodass für den Leser fast schon eine Geschichte entsteht – eine Geschichte auf wahren Tatsachen.
Die Aussagen variieren hierbei zwischen Einwort-Aussagen, die den Tag wiederspiegeln und kleineren Texten. Das Buch ist für den Leser sehr nachvollziehbar und übersichtlich geschrieben.
Mir fiel es anfangs dennoch sehr schwer ins Buch einzusteigen. Ich bin beim Lesen einfach nicht vorangekommen – dies liegt nicht an dem Schreibstil und der Aufmachung des Buches – es liegt eher daran, dass ich jede Aussage zweimal oder sogar dreimal gelesen habe, um das Ausmaß der Situation erfassen zu können. Es fällt einem schwer zu begreifen, dass all dies wirklich geschehen ist.
Als Leser bekommt man die tiefsten Einblicke in das Leben der Menschen und begleitet sie in den letzten Minuten ihres Lebens. Es werden Telefongespräche wiedergeben von Menschen, kurz bevor sie durch den Aufprall des Flugzeugs oder den Einsturz des Turmes gestorben sind. An anderer Stelle freut man sich für die Menschen, die durch eine kleine winzige Entscheidung ihr Schicksal so verändert haben, dass sie diesen Tag überlebt haben. Simple Tatsachen haben an diesem Tag über Leben und Tod entschieden.
Das Buch ist nichts für schwache Nerven, denn es wird ungeschönt, sehr detailliert und ehrlich wiedergegeben, was die Leute an diesem Tag erlebt haben. Und auch das Cover zeigt das Ausmaß des Terroranschlags.
Authentisch, spannend, ergreifend, schockierend und sehr traurig.
Wer einen kleinen unveränderten und etwas anderen und zum Teil bisher unbekannten Einblick in die Geschichte des 11. September 2001 erhalten möchte, der sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Tolles Backbuch für Kinder

Kinder backen mit Christina

Was steckt eigentlich in unserem Pausenbrot und welche Zutaten enthält ein Kuchen?

Das neue Buch „Kinder backen mit CHRISTINA“ von Christina Bauer ist nicht nur ein normales Backbuch mit Rezepten. Es erzählt den Kindern und Erwachsenen zunächst die wichtigsten Informationen über die Mehlsorten, Hefe, Joghurt, Sahne, Öle, Nüsse und weitere Inhaltsstoffe die man zum Backen benötigt. Und enthält am Ende noch ein paar spannende Geschichten von ihrem Bauernhof, den sie zusammen mit ihrem Mann und den Kindern führt.
Der Leser erfährt wie ein typischer Tag auf dem Bauernhof abläuft, woher eigentlich die Milch kommt und wie man auf einem Bauernhof mit Hühnern lebt. Auch der Getreideanbau und Urlaub auf dem Bauernhof werden dargestellt.
Das Buch enthält viele Bilder von Christina und ihren Kindern, die das Glück mit ihrem Leben auf dem Bauernhof und natürlich die Freude beim Backen wiederspiegeln. Das Buch ist sehr authentisch und sympathisch geschrieben. Alle Informationen werden interessant und in leicht verständlicher Wortwahl und mit Bezugspunkten wiedergegeben.
Christina selbst ist es wichtig, sich möglichst regional und saisonal zu ernähren, daher sind die Rezepte auch auf die Jahreszeiten verteilt. Frühling, Sommer, Herbst und Winter – für jede Saison gibt es passende Leckereien. Dabei sind die Rezepte so aufgebaut, dass sie die Kinder, je nach Alter, mit etwas Hilfe oder sogar schon ganz alleine nachbacken können. Zusätzlich zu den Rezepten gibt es auch kleine Tipps und Haushaltskniffs, damit es auch ganz sicher gelingt.
Die Rezepte sind für mich sehr übersichtlich aufgebaut mit einer Zutatenliste und Schritt für Schritt-Anleitung. Es gibt Rezepte für Kuchen, Donuts, Brötchen, Brot und leckeres selbstgemachtes Eis.
Mein kleiner Hobbybäcker hat sich als erstes für die Schokomuffins entschieden. Die Zutatenliste war sehr überschaubar und enthielt Produkte, die in jeder Küche zu finden sind. Er hat die Anleitung gut verstanden und viele Schritte selbst durchgeführt. Beim Hacken der Schokolade habe ich ihm allerdings geholfen. Das fertige Ergebnis konnte sich sehen lassen und war super lecker. Die bisher ausprobierten Rezepte waren lecken und sind gelungen. Es ist sicher für jeden Geschmack ein Rezept dabei, egal ob herzhaft oder süß.
Das Buch hat einen hübschen Einband und schönes stabiles Papier. Die Bilder werden von modernen Grafiken und Sprechblasen ergänzt. Auch die Texte sind übersichtlich gestaltet und durch Überschriften in einem tollen Grünton voneinander abgegrenzt.
Mich hat das Buch positiv überrascht. Ich habe mit einem normalen Backbuch für Kinder gerechnet. Dieses Buch bietet allerdings viel mehr. Durch die Geschichten wird das Backen zum Erlebnis und weckt die Neugierde der Kinder für ein Leben auf dem Bauernhof.

Veröffentlicht am 14.06.2020

sehr schön geschrieben

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

„Die Farben der Schönheit – Sophias Träume“ ist der zweite Band der dreiteiligen Saga von der Autorin Corina Bomann.

Zu Beginn des Buches wird der Leser mit auf Sophias Reise nach Paris genommen, wo sie sich auf die Suche nach ihrem verstorben-geglaubten Sohn macht. Während der Überfahrt nach Paris schweifen Sophias Gedanken zurück in die Vergangenheit und der Leser erfährt durch diesen wunderbaren Schreibstil alle notwendigen Informationen aus dem ersten Teil, wodurch die wichtigsten Zusammenhänge wieder hergestellt werden und die Erinnerungen des Lesers aufgefrischt werden. Es ist daher nicht unbedingt notwendig, den ersten Teil gelesen zu haben, um in Teil 2 die Geschichte um Sophias Leben und ihre Träume nachvollziehen zu können.

In Paris sucht Sophia auch ihre alten Bekannten und ihre Freundin Henny auf. Leider endet diese Reise nicht ganz so, wie es sich Sophia erhofft hat. Zurück in New York kümmert sie sich um eine neue Anstellung. Das diese bei Elizabeth Arden, der größten Konkurrentin ihrer vorherigen Arbeitgeberin Helena Rubinstein sein würde, hätte sich Sophia nicht träumen lassen. So gerät Sophia zwischen die Fronten der beiden ärgsten Konkurrentinnen. Aber auch in ihrer neuen Tätigkeit wächst Sophia über sich hinaus und entwickelt sich zu einer selbstbewussten jungen Frau, die weiß was sie will. Desweiteren trifft Sophia ihre alte Liebe wieder. Immer wieder kommt es in dem Roman zu unerwarteten Wendungen und Ereignissen sowie Schicksalsschlägen, sodass die Spannung von Anfang bis Ende erhalten bleibt.

Sophia als Hauptprotagonistin hat einen sehr starken Charakter und eine tolle Persönlichkeit. Sie wird von der Autorin sehr loyal, treu und klug dargestellt. Sie trifft stets die richtigen Entscheidungen und schafft es immer wieder, trotz ihrer zurückhaltenden Art die Leute von sich zu überzeugen. Auch die anderen Charaktere sind gut und authentisch dargestellt.

Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit und fügt geschichtliche Ereignisse wie den Börsencrash, die Wirtschaftskrise und den Puderkrieg der zwischen den beiden Kosmetiklinien von Helena Rubinstein und Elizabeth Arden in den 1930er Jahren geherrscht hat.

Als Leser kann man sich durch die anschauliche Darstellung sehr gut in die damalige Zeit hineinversetzen. Dies gelingt auch dadurch sehr gut, dass die Autorin den damaligen Sprachgebrauch verwendet. Man erfährt, wie das Frauenbild in der damaligen Zeit war und wie es sich schrittweise in die Richtung verändert hat, die wir heute als selbstverständlich annehmen. Das Cover passt sehr gut zur Hauptprotagonistin und den Träumen und der Sehnsucht denen Sophia folgt.

Obwohl der Roman 573 Seiten hat, fliegt man als Leser förmlich durch die einzelnen Seiten und Kapitel. Corina Bomann schafft es durch ihren Schreibstil und ihre Erzählweise mich als Leser völlig zu fesseln und gedanklich in den Roman eintauchen zu lassen. Es ist mir wirklich sehr schwer gefallen, das Buch zur Seite zu legen. Das Ende des Buches kam, wie im ersten Teil viel zu schnell und ich warte jetzt sehnsüchtig auf den letzten Band der im November erscheinen soll.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Liebe ist grenzenlos

Denn Geister vergessen nie

„Denn Geister vergessen nie“, ist ein spannendes, kurzweiliges und sehr emotionales Buch von Jessica Koch, welches den Leser auf eine surreale und mystische Reise mitnimmt.
Um das Leben von Mian zu retten, ...

Um das Leben von Mian zu retten, haben seine Eltern vor 20 Jahren die Hilfe der Ureinwohner der Karibik gesucht. Diese führten ein Voodoo-Ritual durch und konnten Mian so helfen. Doch diese Hilfe bleibt nicht ohne Konsequenzen – nach dem Ritual sind Mian und sein Bruder Jano auf besondere Art miteinander verbunden, sie spüren, wenn der andere Hilfe braucht. Sie sind zu Empathen geworden. Sie können ebenfalls spüren, was Menschen in ihrer Umgebung fühlen und zwar so, als würden es ihre eigenen Gefühle sein. Jano hat zudem die Gabe Geister zu sehen und mit ihnen reden zu können.
Als Mian auf einer Party Amy kennenlernt spürt er ihren tiefen Schmerz und ihre Traurigkeit, denn Amy hat alles im Leben verloren das ihr wichtig war. Deshalb beschließt er ihr auf einen gemeinsamen Segeltripp zu folgen und hofft Amy aus ihrer Trauer befreien zu können. Die beiden kommen sich näher und bald wird Mian auch sein Geheimnis nicht mehr vor ihr verbergen können. Doch dann kommt es aufgrund eines schweren Sturms auf dem Schiff zur Katastrophe und die Freunde kämpfen schon bald um ihr Leben. Der Einzige der ihnen jetzt noch helfen kann ist Jano. Die Brüder wissen, dass die Rechnung aus Kindheitstagen noch nicht beglichen ist – denn Geister vergessen nie.
Mir gefällt der Schreibstil der Autorin, er ist flüssig, lebhaft und lässt sich leicht lesen.
Die Kapitel waren ein Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit. Ich fand das ganz interessant, da man so die einzelnen Hintergründe erfahren hat. An Spannung hat das Buch dadurch aber nicht verloren und ich habe als Leser dennoch den roten Faden behalten. Zudem sind die Kapitel kurz und übersichtlich gestaltet.
Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben vom Aussehen bis hin zu ihren Charakteren und Eigenschaften. Als Leser konnte man sich sehr gut mit ihnen identifizieren. Die Figuren haben sowohl viel Lebensmut und Euphorie als auch depressive Züge gehabt, sodass man als Leser ständig beiden Gefühlslagen ausgesetzt war.
Das Cover ist wunderschön und zeigt bei Sonnenuntergang einen sternenbesetzten Strand mit Palmen sowie zwei Personen, die eng miteinander in Verbindung stehen und passt damit zum Thema des Buches.
Das Buch hat mich als Leser gefesselt und tief im Herzen berührt. Es geht um die unendliche Liebe zwischen Menschen und die Hoffnung aber auch um den Verlust und die Trauer.
Jessica Koch hat dies mit sehr viel Gefühl erzählt. Eine tolle „Liebes“-Geschichte mit ganz vielen Emotionen, in der man lernt, dass Loslassen nicht bedeutet, dass man die Menschen die man liebt, vergisst. Man muss lernen loszulassen um sein Leben weiter zu leben und wieder Liebe zuzulassen. Ich fand das Buch sehr spannend und interessant und gebe sehr gerne eine Leseempfehlung.