fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2023

Historischer Krimi

Der Tote am Hindenburgdamm

1923 ist die Weimarer Republik in Auflösung begriffen, Deutschland leidet unter Inflation und hungert. Dies ist die politische Situation, in der Kriminalinspektor Niklas Asmus aus Rostock nach Sylt strafversetzt und degradiert wird. Die dortige Polizeiwache empfängt ihn nur sehr widerwillig und auch das Inselvolk ist ihm gegenüber eher feindselig gestimmt. Doch im Lauf der Zeit kann er an Achtung gewinnen, denn im Gegensatz zu seinen Kollegen und Vorgesetzten, einer ein fanatischer Kommunist, der andere ein Deutschnationaler, nimmt er seine Aufgabe ernst und sucht nicht seinen persönlichen Vorteil.
Mit diesem Buch kann man sich sehr gut in die damalige Stimmung hineinversetzen. Den Nationalsozialismus kann man im Hintergrund fast schon trommeln hören. Der Fortschritt der Handlung ist über lange Strecken sehr betulich, bis es gegen Ende doch eine Aufklärung gibt. Die Protagonisten haben sehr unterschiedliche Charaktere, und jeder einzelne steht quasi auch für eine andere politische Ansicht. Eigentlich ist der Roman mehr ein Gesellschaftsszenario vom Vorkriegsdeutschland als ein Krimi. In jedem Fall ist es interessant, wie Sylt schon damals Anlaufpunkt der Reichen und Schönen war, und wie frühzeitig der Ausverkauf der Insel begonnen hat, ohne Rücksicht auf die Bewohner oder gar der Natur.
Das Hörbuch wird gut von Markus J. Bachmann vorgetragen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Ghostbusterin

Rastlose Seelen – Die Magie der Runen

Richtig passend ist der Erscheinungstermin einen Monat vor Halloween.

Richtig passend ist der Erscheinungstermin einen Monat vor Halloween.
Tessa hat ihre Ausbildung beendet und sieht hoch motiviert ihrem ersten Auftrag entgegen. Die Agentur für Geisteraustreibung hat sie nach Düsseldorf geschickt, wo es in einer Kunstgalerie spuken soll. Eigentlich soll ihr ein erfahrener Mitarbeiter zur Seite stehen, aber da Tessa vergeblich auf ihn wartete, löst sie das Problem souverän alleine.
Doch leider entpuppt sich am nächsten Tag die Angelegenheit als gefährliches Tor in eine andere Dimension. Jetzt wird es heikel für Tessa, aber damit fängt auch die Spannung für den Leser an.
Ulrike Hanna hat hier mit leichter Hand Gruselelemente mit Spannung vermischt, dabei auch eine Prise Humor eingestreut. Die Handlung liest sich leicht weg und bietet jede Menge Unterhaltung. Sehr schön ist, dass die Ortsangaben real sind. Die Mutter-Ey-Straße zum Beispiel gibt es tatsächlich, wobei man natürlich das Hotel für magische Wesen vergeblich suchen würde. Aber wem sage ich das?
Diese nette Geistersuche mit einer Prise Romantik verdient 4 Lesesterne.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Schattenspringen

Spirit Dolls

Runa geht gegen den Willen ihrer Mutter auf das Aconite Institute in Edinburgh. Hier will sie ihren Vater finden und sie hofft auch, dass ihr nächtliches Schlafwandeln in der neuen Umgebung aufhört.
Diese ...

Diese Schlafstörung stellt sich als besondere Gabe heraus. Runa kann Sterbenden den Übergang erleichtern. Da alles aber auch erlernt werden will, steht ihr ein älterer Student zur Seite. Pikanterweise entwickeln sowohl dieser Kyril als auch dessen Freund Tris intensive Gefühle für Runa, was zu allerhand Schwierigkeiten führt. Das Hauptaugenmerk der Handlung liegt aber auf eine Verschwörung, die Runa mit ihren Freunden aufdecken muss.
Die Story wird spannend und flüssig erzählt. Es ist auch eine berührende Idee, dass jemand am Ende seines Lebens mitfühlend auf der letzten Strecke begleitet wird. Mir hätte es wohl besser gefallen, wenn die Protagonisten mehr Reife zeigen würden, denn in Liebesdingen verhalten sie sich noch wie Teenies.
Mit den beiden Sprechern der Hörbuchversion bin ich leider nicht wirklich warm geworden. Trotzdem kann ich die Spirit Dolls weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Am Abgrund

Hope’s End

Nachdem die Krankenpflegerin Kit einen verhängnisvollen Fehler in der Pflege begangen hat, sieht es für ihre Zukunft schlecht aus. Keiner will sie mehr anstellen und durch die hartherzige Haltung ihres Vaters ist auch das eigene Zuhause unerträglich geworden. Deswegen kann sie auch die Anfrage, eine ehemalige Mordverdächtige, die mittlerweile bis auf die linke Hand vollständig gelähmt und stumm ist, nicht abschlagen, obwohl sie die Stelle mit bangen Gefühlen antritt.
Das abbruchreife Herrenhaus thront hoch auf den Klippen, die täglich ein wenig mehr abbröckeln. Tiefe Risse ziehen durch die Wände, die Fußböden sind bereits abschüssig. In dieser Gruselatmosphäre, ihr Ängste unterdrückend, versucht Kit, die Geschehnisse der damaligen Schicksalsnacht mit den Mehrfachmorden, zu ergründen.
Alles erinnert an einen Edgar Wallace Film. Allerdings hätte dafür die Handlung deutlich gestraffter sein müssen. Schade, denn es gibt jede Menge unerwarteter Twists, die immer einen neuen Verdächtigen in den Fokus rücken. Mit der tatsächlichen Wahrheit hat mit Sicherheit kein Leser rechnen können. Umso gewaltiger wirkt dann das grandiose Finale.
Das Hörbuch wird leider sehr uninspiriert vorgetragen. Vielleicht hätte da etwas mehr Pep auch der Spannung gutgetan.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Magische Talente

Ink Blood Mirror Magic

Ein wunderschönes Cover und ein farbiger Buchschnitt machen dieses Buch zu einem richtigen Hingucker. Der Titel sagt schon viel über den Inhalt aus. Es geht um Blut- und um Spiegelmagie. Wie das funktioniert, das erfährt man nicht sofort, sondern erst im Verlauf der Handlung. Diese beginnt in drei, vorerst noch getrennt voneinander verlaufenden Handlungssträngen.
Da gibt es Joanna, eine junge Frau, die allein in einem alten Haus lebt. Mit einem Schutzzauber verbirgt sie sich und die von ihrem Vater geerbte Sammlung Zauberbücher vor der Welt.
Ihre Schwester Esther arbeitet momentan in der Antarktis. Sie muss einmal im Jahr zu einem bestimmten Datum ständig in Bewegung bleiben, damit ein geheimnisvoller Zauber sie nicht aufspüren kann.
Und dann gibt es noch Niklas. Ein armer, reicher Junge in einem Schloss mit einer prächtigen Bibliothek voller magischer Bücher. Er hat das besondere Talent, mit seinem Blut weitere Zauberbücher selbst schreiben zu können. Doch weder sein Talent noch der Reichtum bescheren ihm ein gutes Leben, denn er steht völlig in der Gewalt seines gierigen Onkels.
Für mich dauert es leider viel zu lange, bis diese drei Protagonisten zueinanderfinden und die Handlung an Fahrt aufnimmt. Doch jetzt wird es richtig spannend und gefährlich. Endlich versteht man auch, wie die Spiegelmagie wirkt.
Bis auf den etwas zähen Anfang hat mich das Buch gut unterhalten, was vor allem an den sympathischen Personen liegt. Es hat sogar etwas von einem Krimi an sich, denn es gibt einen richtigen Bösewicht und es ist nicht immer klar, wer auf wessen Seite steht.
Der Schreibstil der Autorin ist gut verständlich, deswegen könnten auch etwas ältere Kinder das Buch spannend finden.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit satten 4 Sternen.