Cover-Bild Ink Blood Mirror Magic
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Emma Törzs

Ink Blood Mirror Magic

Roman | Mit limitiertem Farbschnitt | Ein fesselnder Fantasyroman über Familie, Verrat und die Macht, die Bücher über uns haben
Diana Bürgel (Übersetzer)

Seit Generationen hütet die Familie Kalotay eine Sammlung alter und seltener Bücher. Bücher, mit denen man Magie wirken kann – vorausgesetzt, man zahlt den Preis in Blut. Ein solches Buch hat Abe Kalotay das Leben gekostet, und seine Tochter Joanna setzt alles daran, herauszufinden, warum. Als ihre Halbschwester Esther von Unbekannten bedroht wird, müssen die beiden entfremdeten Schwestern wieder zueinander finden, um sich einem mysteriösen Feind in den Weg zu stellen. Doch dieser schreckt vor nichts zurück, um Abes Buch zu stehlen – nicht einmal vor Mord.

»Einfach ein Genuss von Anfang bis Ende.« The New York Times

Veröffentlicht am 09.01.2024

absolut genial

Inhalt: Bücher, in Blut geschrieben. Spiegel, durch die mysteriöse Verfolger jeden Schritt beobachten. Und eine magische Bibliothek voller Geheimnisse.

Seit Generationen hütet die Familie Kalotay eine ...

Können wir bitte mal darüber reden wie genial dieses Buch ist? Ausserdem ist es ein absoluter Blickfang im Regal. Klar, dass ich dieses Buch unbedingt auch als Printexemplar in meinem Highlight Regal stehen haben muss.
Aufmerksam auf das Buch wurde ich natürlich durch das wunderschöne Cover... aber auch die Inhaltsangabe hat dazu beigetragen, dass ich dieses Buch auf jeden Fall lesen muss.
Ein wunderschönes Cover, ein unglaublich fesselnder Schreibstil und eine atemberaubende Geschichte. Was will man mehr.
Absolut klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Genial

Joanne kann die magischen Bücher hören…
Esther ist immun gegen Magie…
Nicholas kann magische Bücher mithilfe seines Blutes schreiben…
Joanne und Esther sind Halbschwestern und auch wenn sie sich innig ...

Joanne kann die magischen Bücher hören…
Esther ist immun gegen Magie…
Nicholas kann magische Bücher mithilfe seines Blutes schreiben…
Joanne und Esther sind Halbschwestern und auch wenn sie sich innig lieben, könnte ihr Leben nicht unterschiedlicher sein. Während Esther jährlich umzieht und auf der Flucht ist, ist Joanne an ihre Büchersammlung gebunden und war in ihrem Leben noch nie wo anders.
Und auf einem ganz anderen Kontinent lebt Nicholas, in einem goldenen Käfig, bei seinem Onkel Richard.
Er schreibt mit seinem Blut magische Bücher…für jeden der es sich leisten kann.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Esther, Joanna und Nicholas geschrieben. Am Anfang habe ich etwas gebraucht um in die Geschichte rein zu kommen, denn der Schreibstill ist sehr ausschweifend und komplex. Fast in jedem Kapitel gibt es Rückblicke in die jeweilige Vergangenheit des Protagonisten. Was mir am Anfang aber noch etwas zäh vorkam, wurde im Laufe der Geschichte zu einer genialen Welt, mit einer ausgefeilten und sehr spannenden Story. Das Buch wurde von Kapitel zu Kapitel spannender, geheimnisvoller und rätselhafter. Irgendwann konnte ich mich nur noch schwer von der Geschichte lösen, ich war so versunken in den verschlungenen Wegen der magischen Bibliothek…
Das Buch ist ein genialer Urban Fantasy, mit einer komplexen Story, tollen Charakteren, knuffigen, tierischen Sidekicks und einem gelungenem Ende.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Macht der Bücher

„Ink Blood Mirror Magic“ von Emma Törzs ist das fesselnde Debüt der Autorin und eine packende Fantasy über die geheime Macht der Bücher.
Seit ihrer Kindheit teilt Joanna mit ihrem Vater Abe die fast schon ...

Seit ihrer Kindheit teilt Joanna mit ihrem Vater Abe die fast schon obsessive Liebe zu besonderen Büchern, die er in seiner geheimen magischen Familienbibliothek sammelt. Doch in der Familie Kalotay ist diese spezielle Beziehung zu Büchern seit Generationen magisch. Abe kostete dies vor einigen Jahren sein Leben, genau wie das der Mutter von Joannas Halbschwester Esther, als diese noch ein Baby war. Der Zauber und die Macht der teils sehr gefährlichen Bücher wird nun von Joanna gehütet, doch sie ahnt nicht, dass weit mächtigere Kräfte hinter ihr und ihrer Schwester her sind.

Mit ihrem Romandebüt hat Emma Törzs ein außergewöhnliches und fantastisches Buch erschaffen, welches einen in eine magische Welt eintauchen lässt. Die Handlung wird aus den Perspektiven von Joanna, Esther und Nick erzählt, die alle zu den zentralen Hauptcharakteren gehören. Bei mir hat die Geschichte schnell eine Sogwirkung entwickelt, so dass ich förmlich an den Buchseiten geklebt habe. Auch wenn die einzelnen Kapitel recht lang sind, was ansonsten nicht so meins ist. Trotzdem bleibt die Spannung konstant erhalten, denn die Perspektiv- und Schauplatzwechsel lassen einen ständig atemlos zurück.
Die beiden Schwestern Joanna und Esther sind unfreiwillig dem Erbe ihres Vaters verpflichtet, welches ihr gesamtes Leben und alle Beziehungen darin beeinflusst. Man spürt ihren inneren Kampf zwischen Pflichtgefühl und ihren eigenen Wünschen und wie schwierig dieser ist. Da ist aber auch diese Liebe und Loyalität, die auch nach Jahren der Trennung nie verschwunden ist.
Das Schwesternduo wird durch Nick und seinen geheimnisvollen Leibwächter ergänzt, die die Dynamik zusätzlich ins Rollen bringen. Es gibt jede Menge überraschende Twists, die den komplexen Plot so besonders machen und die alle perfekt und gekonnt ineinanderfließen.

Mich konnte dieses Debüt richtig begeistern und daher gibt es eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Tolle Charaktere, ein großartiges Magiesystem und magische Bücher.

Cover:

Ich fand das Cover und den Titel sehr ansprechend und bin dadurch auf das Buch aufmerksam geworden. Mir gefällt die Gestaltung und die Farben sehr, die hier gewählt wurden. Das Buch ist ein richtiger Hingucker im Regal! Der Originaltitel heiß „Ink Blood Sister Scribe“, dieser wurde vom Verlag geändert.

Als ich den Klapptext gelesen habe, war ich sofort Hin und weg! Ein Buch über magische Bücher, das musste natürlich bei mir einziehen! Vielen Dank an den Piper Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

In dem Buch gibt es drei Protas. Die Schwestern Joanna Kalotay und Esther Kalotay, die nicht unterschiedlicher sein können. Joanna lebt das cozy Life mit ihren Büchern und Kalotay kann dafür Kampfsport und lebt in der Antarktis, wo sie als Elektrikerin arbeitet. Dann gibt es da noch Nicholas Maxwell, der sehr Wohlhabend ist und eine besondere Gabe hat, er kann neue Zauberbücher verfassen. Wer hätte nicht gerne so eine Gabe? Mir hat es sehr gefallen möglichst viel über die Protas zu erfahren und ich fand es sehr gut, dass ihnen allen viel Raum gegeben wurde. Dadurch hatte das Buch einfach viel mehr tiefe. Ich hatte nie beim Lesen das Gefühl, das mir langweilig geworden ist. Momentan bin ich echt eine schwierige Leserin, aber dieses Buch hat mich positiv überrascht. Man sieht es auf Social Media kaum und daher war ich umso überraschter wie gut mir dieses Buch gefallen hat. Die Schwestern gaben mir mit ihrer Loyalität zueinander ab und zu Caraval Vibes. 😉 Habe die zwei wirklich sehr ins Herz geschlossen.

Die Grundidee mit den magischen Büchern fand ich äußerst spannend und interessant. Wirklich eine sehr tolle Idee! Eine Geschichte wo jemand Zauberbücher schreiben kann, hatte ich bis jetzt noch nicht gelesen. In anderen Geschichten waren die Zauberbücher bereits vorhanden oder Tagebücher „Grimoire“ von Hexen.

Das Magiesystem fand ich sehr spannend, vor allem das magische Blut, was damit das Wort “Blood” im Titel erklärt. Im Ganzen eine sehr spannende Geschichte, wo ich gar nicht allzu verraten möchte, um euch nicht das Lesevergnügen zu verderben, Spolier können hier tödlich sein. Bei diesem Buch handelt es sich um einen Einzelband, aber ich kann mir durchaus mehr Geschichten aus diesem Universum vorstellen. Mir hat es sehr gefallen!

Fazit:

Tolle Charaktere, ein großartiges Magiesystem und magische Bücher. Für Fans von magischer Fantasy! Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ink Blood Mirror Magic

Ich glaube, über die wunderschöne Aufmachung müssen wir nicht reden, das Buch ist ein Eyecatcher und ich muss gestehen, ich war überrascht, dass der Inhalt der Optik in nichts nachsteht. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt einen so starken Einzelband mit Fantasy Elementen gelesen habe.

Wollt ihr euch entführen lassen in eine Welt, in der es Magie gibt? Ausgeübt durch Bücher, mit Blut geschrieben und nur einige besondere Menschen können diese Magie wahrnehmen und noch seltener ist die Gabe, diese Bücher schreiben zu können.
Magie, die es ermöglicht, durch Spiegel zu reisen und auf Teppichen zu fliegen. Doch alles hat seinen Preis und so birgt auch hier das Wissen und beherrschen der Magie Gefahren.

Gleich zu Beginn war ich völlig verzaubert von dem Schreibstil von Emma Törzs, er ist sehr beschreibend, ohne ausufernd zu sein und schafft ein wundervolles Kopfkino. Außerdem verleiht sie den Protagonisten, wir wechseln zwischen drei Charakteren, sehr viel Tiefe. Motive und Hintergründe werden selbst bei Nebencharakteren ausgiebig ausgearbeitet, ohne dass das Buch an Spannung verliert.

Empfehlen würde ich diesen Einzelband vor allem Leser:innen, die Lust auf eine Erwachsenen Fantasy Geschichte haben, mit einem kreativen Magiesystem durch Bücher. Nicht unbedingt eine große Lovestory brauchen, sondern mehr Wert auf eine gut durchdachte Story legen. Und vortrefflich ausgearbeitete Charaktere mehr mögen, als eine aneinander Reihung von Actionszenen.

Fazit:
Ich bin verliebt.🥰
Was für ein wundervoller Einzelband, voller Magie, Leidenschaft für Bücher und liebevoll gezeichneten Charakteren. Plus ein Schreibstil, der einen verzaubert und in ein magisches Abenteuer entführt.