Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Marie Luise Ritter teilt spannende Erlebnisse mit ihren Lesern

Tinder Stories: Ein Jahr voller Dates

AUTORIN
Mir war Marie Luise Ritter vorher nicht bekannt, ich kannte ihren Blog nicht und bin auch auf das Buch nur wegen des Titels neugierig geworden. Lange habe ich überlegt, ob das nur ein "Ramsch"-Roman ist, oder wirklich interessante Erkenntnisse bereit hält. Letztendlich war ich aber einfach zu neugierig, da die eigenen Erfahrungen der Autorin einfach ihren Reiz haben und ich die Erfahrung einfach machen wollte. Das Buch stand über ein halbes Jahr auf meinem SuB, bis ich jetzt einfach mal eine leichte Lektüre braucht, die man schön zwischendurch Lesen konnte und über die man nicht philosophieren muss. Und das hat Marie Luise Ritter mir auf jeden Fall geliefert. Ihr Buch ist amüsant gewesen und hat mir wirklich tolle Lesestunden beschert.

GESTALTUNG
Das Cover strahlt schon eine gewisse Leichtigkeit aus und ist dennoch irgendwie süß. Es verspricht schon eine leichte Geschichte für Zwischendurch, die nicht anspruchsvoll ist, aber dennoch irgendwie im Gedächnis bleibt. Ansonsten ist das Buch eher wie ein Tagebuch aufgebaucht, allerdings eins, dass sehr ausführlich geführt wurde. Dadurch lässt es sich aber auch sehr einfach Lesen.

CHARAKTERE
Bindungen zu Charakteren baut man in diesem Buch nicht wirklich auf, es ist aber auch nicht das Ziel. Man nimmt einfach nur die Erfahrungen der Autorin mit. Ich muss sie tatsächlich auch ein wenig bewundern, denn ich empfinde sie als mutig und so weltoffen, wie ich es selber nicht bin. Ich mag keine Menschen (😛), aber ich beobachte gerne Menschen und ihre Beziehungen - das ist auch einer der Gründe, warum mir das Lesen im Allgemeinen so viel Freude bereitet.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich finde, dass die Gefühle und Gedanken sind super rübergebracht, wodurch die Erlebnisse der Autorin super verständlich rübergebracht wurden und es Spaß gemacht hat an ihren Erfahrungen teilzunehmen. Vor allem war es spannend für mich über Erlebnisse zu lesen, die ich selber wohl so nicht erleben werde, weil sie einfach nicht so zu mir passen.

ZITAT
Aber Freundschaft ist kein Privileg, jemanden zum Über-etwas-Reden zu drängen, über das er nicht reden will.

GEDANKEN & FAZIT
Dieses Buch war wirklich spannend, aber besonders aber hat mich beeindruckt, wie die Autorin genau zu wissen scheint was sie will. Sie geht offen auf Menschen zu. Sie weiß, was sie erwartet von anderen Menschen, auch wenn ihre Ansprüche hoch zu sein scheinen, zumindest bekommt sie es nicht so einfach. Oft musste ich beim Lesen echt staunen, z.B. wie locker sie es schafft zu entscheiden alles stehen und liegen zu lassen und in eine andere Stadt zu ziehen um neue Abenteuer zu erleben. Dennoch hat man beim Lesen das Gefühl, dass alles doch ein wenig verkrampft war, dadurch das ihre Vorstellungen alles sehr in eine Richtung drücken. Man kann viel aus dem Buch mitnehmen, wirklich drüber urteilen kann man allerdings nicht, da es auf Erfahrungsberichten beruht und jeder Leser - je nach seinem Charakter und seiner Einstellung - das Buch anders wahrnehmen wird. Aber es macht Spaß es zu Lesen und es ist wirklich schön geschrieben. Dadurch dass es aber nur Berichte sind, fehlt es natürlich an Spannung und Aufregung und bekommt daher von mir 3 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻.

ZUM HÖRBUCH
Stellenweise habe ich dieses Buch auch als Hörbuch auf Bookbeat gehört. Es ist ziemlich cool, dass die Autorin selber das Buch ließt und sie bringt das wirklich toll rüber. Man konnte ihr wirklich gut zuhören und sich auch dabei gut in das Buch denken und die Erfahrungen mit ihr mitzuerleben.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Jenny Völker schafft eine tolle Atmosphäre

Die Weltenfalten - Wenn Feuer erwacht

AUTORIN
Jenny Völker kannte ich bisher nur von einem Buch, dass mir aber super gefallen hat. Dabei handelte es sich um ein "erwachsenen Märchen" das mich total abgeholt hat. Was ich an ihrem Stil besonders mag: ihre Protagonisten sind keine Teenager oder junge Erwachsene, sondern solche, die Mitten im Leben stehen. Damit erreicht sie einmal eine ganz andere Zielgruppe und ist dennoch sehr vielseitig, denn ihre Bücher sind dennoch auch für junge Leser. Die Welten die sie schafft sind eigentlich ganz einfach, unterliegen aber einem ganz speziellen Charme - sie lässt sie so wirken, als existierten sie wirklich.

... zum Entspannen
... um dem Alltag zu entfliehen
... für jeden Fantasyliebhaber
... versteckt unter einem wunderschönen Cover

GESTALTUNG
Das Cover gefällt mir besonders gut. Es passt super zur Genre: denn es ist verspielt und ein wenig mystisch. Beim Lesen fällt einem dann auch auf, dass die Ausschnitte die man sieht durchaus ein Teil der Geschichte sind, ist es nun die Katze, die immer wieder auftaucht, oder die Burg in der sich ein großer Teil des Buches abspielt.
Durch das Farbenspiel an Lilatönen bekommt das Buch etwas magisches - denn ich finde Lila hat grundsätzliches etwas magisches an sich.

CHARAKTERE
Wir haben einige Charaktere kennen gelernt, doch ein richtiges Bild konnte ich mir noch von keinem machen, da sie in meinen Augen in diesem ersten Teil noch nicht wirklich in den Fokus gerückt sind, die Aussage im Buch lautet immer wieder "vertraue niemanden" und genau so ergeht es mir als Leser auch: ich traue noch keinem. Für die Geschichte selber mag das ziemlich gut sein, denn so bleibt eine gewisse Spannung die ganze Zeit erhalten, allerdings liegen mir persönlich an einem Buch besonders die Charaktere am Herzen und je nach dem wie gut ich sie finde nehme ich ein Buch nochmal intensiver wahr.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Die Idee der Weltenfalten finde ich besonders gelungen und ist toll umgesetzt geworden. Mich persönlich hat es immer wieder überlegen lassen, was es in der Welt geben könnte, dass wir einfach nicht sehen. Letztenlich können wir alle nicht wissen, ob es Magie wirklich nicht gibt und sie sich nur vor unserem Auge verbirgt. Und genau dieses Gefühl habe ich bei jedem Betreten einer Weltenfalte bekommen und für mich war genau das, das beste an diesem Buch.

GEDANKEN & FAZIT
Die Weltenfalten sind eine vielversprechende Reihe, in derem ersten Band noch ein wenig die Spannung eingespart wurde. Es wurde sich mehr darauf konzentriert die Welt kennenzulernen und die Welt zu verstehen. Das eigentliche Abenteuer ist noch etwas ausgeblieben. Eigentlich passt das ziemlich genau zu dem was die Protagonisten Mayla erlebt, denn auch sie muss die Welt erst kennen lernen und herausfinden wem sie vertrauen kann und dennoch habe ich mir persönlich mehr Aufregung gewünscht. Es gab viele Beschreibungszene, die ideal waren zum Einstieg und auch perfekt waren um abzuschalten und einfach in eine andere Welt abzutauchen und trotzdem hatte ich unterbewusst immer das Gefühl, dass noch etwas passieren muss. Gegen Ende des Buches wurde das auch endlich geliefert, denn die letzten Kapitel waren wirklich spannend und aufregend und ich habe die Atmosphäre richtig genießen können. Daher bin ich auch ziemlich überzeugt, dass Band 2 und 3 es richtig krachen lassen werden. Derzeit ist für mich es eher noch ein Wohlfühlbuch für Zwischendurch, dass ich jedem ans Herz legen kann aber vielleicht auch ein bisschen in der Menge untergehen könnte. Was ich wirklich sehr schade fände, denn Jenny Völker hat das Talent, die Leser in ihren Bann zu ziehen.
Ich selber muss aber auch sagen, dass mir Mayla als Charakter nicht sehr gut gefallen hat, für mich war sie einfach zu naiv und hat in meinen Augen immer die falschen Fragen gestellt, da ich selber mir und den anderen in manchen Situationen teilweise ganz andere Fragen gestellt hätte. Das ist auch der Grund warum ich dem ersten Band "nur" 3 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 gegeben habe. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass für mich viel mit dem Charakter eines Buches steht und fällt, und nur weil ich mich nicht wichtig mit ihr identifizieren kann, heißt dass nicht, dass das Buch nicht genauso gut 5 Sterne hätte bekommen können. Macht euch auf jeden Fall selber ein Bild, denn das Buch ist für alle Fantasy- und Hexenliebhaber ein echter Lesetipp und selbst wenn ihr euch nicht mit Mayla identifizieren könnt ist alleine die Welt und die Stimmung den Ausflug in die Weltenfalten wert!

Veröffentlicht am 30.05.2020

Buch mit toller Botschaft

Next to You

AUTORIN
Im ersten Band der Reihe konnte mich April Dawson schon im Schreibstil nicht richtig überzeugen, und im zweiten Band empfand ich das leider genauso. Zwar lassen sich ihre Bücher toll lesen, aber ich konnte keine Verbindung zum Thema und zu den Charakteren aufbauen, und das ist leider dann immer schwer für die ganze Geschichte!

EIN BUCH ...
... das toll aussieht im Regal
... perfekt für Zwischendurch
... zum Wohlfühlen

GESTALTUNG
Das Cover war wieder wunderschön, auch wenn mir durch das lila natürlich der erste band optisch noch besser gefällt. Auf jeden Fall passen die beiden optisch toll zusammen und machen sich perfekt im Regal - mein Cover-Käufer-Herz schlägt da einfach höher!

LIEBLINGSCHARAKTER
Addison ist schon ein ziemlich cooler Charakter, sie hat flotte Sprüche drauf und ist ein herzensguter Mensch. Dennoch hätte ich mir auch für sie mehr Tiefe gewünscht, denn auch wenn ich sie sehr sxmpatisch fand, konnte ich keine richtige Bindung zu ihr aufbauen. Dafür feier ich ihre Aussage im Buch:

[...] aber ich habe eine große Portion Selbstbewusstsein, und das zieht einen Mann schneller an als eine Wespentaillie.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Die beste Szene in diesem Buch betrifft leider die Nebencharaktere Daniel und Tea (Hauptcharaktere aus dem ersten Band). Aber diese Szene war mit Abstand die emotionalste im Buch und hat als eine von wenigen richtige Gefühle bei mir ausgelöst.

GEDANKEN & FAZIT
Die Geschichte an und für sich mochte ich sehr: ob es nun ein Drake ist, der es seinem vater beweisen will und feststellt, dass es eigentlich um ihn selber geht; oder eine Addison die ein starker Charakter mit riesem Selbstbewusstsein ist, und dennoch Ängste hat und ihre Kurven in gewisser weise vor ihren Freunden versteckt obwohl sie voll dazu steht.
Das Buch hat tolle Botschaften für junge Frauen, den das Thema Aussehen prägt uns alle und ich finde toll, das es hier einen Charakter gibt, der nicht den idealen entspricht, die man in unsere Köpfe gepflanzt hat. Diese Botschaft ist unheimlich viel wert und jeder sollte sich dies zu Herze nehmen.
Leider fehlt es aber einfach an der Tiefe zu den Charteren und einige Szenen sind mir auch einfach zu langweilig gewesen, wodurch in meinen Augen die Emotionen einfach nicht rübergekommen sind. Mit etwas mehr Gefühl im Detail hätte das Buch echt viel Potential gehabt gefeiert zu werden. Daher kann ich leider nur 3 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 geben.

Veröffentlicht am 10.05.2020

nicht so stark wie Band 1

New Promises

AUTORIN
Vom Schreibstil war das Buch genauso gut, wie Band 1 - es war leicht und locker und vor allem modern - es passt so perfekt zu der Zielgruppe, dass man gar nicht mehr darüner nachdenkt zu lesen, sondern die Geschichte live miterlebt.

... zum Abschalten
... wunderschön anzusehen
... das einen an einen anderen Ort entführt
... das Fernweh auslöst

GESTALTUNG
Auch das Cover vom zweiten Teil ist super cool. Letztendlich ist es ja wie beim ersten Band, nur mit anderen Farben. Dennoch finde ich, das erste natürlich schöner da es rosa und lila ist. Optisch passen die beiden auf jeden Fall toll zusammen ins Regal.

LIEBLINGSCHARAKTER
Die Charaktere in diesem Band haben sich für mich nicht so richtig geöffnet, wodurch es schwer ist einen Lieblingscharakter auszusuchen. Daher war es für mich immer ein kleines Highlight wenn Lena und Ryan wieder auf der Bildfläche erschienen sind. Lizzy mag ich auch wirklich gerne, dennoch konnte ich zu hr irgendwie in diesem Buch keine richtige Beziehung aufbauen.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
In der Green Valley Reihe ist die Gemeinschaft im Ort einfach das Highlight. Ich selber bin ein Dorfkind - Gerüchte gehen schnell rum, man steckt seine Nase in anderer Leute Angelegenheiten aber vor allem hält man zusammen wenn es drauf ankommt. Es ist Fluch und Segeb zugleich in einem Dorf zu leben, und genau diese Stimmung ist super gut eingefangen in diesen Zeilen.

GEDANKEN & FAZIT
Wie oben schonmal angesprochen, konnte ich zu den Charakteren einfach keine Bindung aufnehmen, und ich kann euch nichtmal genau erklären wieso. Vielleicht habe ich das Buch einfach zur falschen Zeit gelesen und konnte mich nicht darauf einlassen, vor allem weil ich eine ähnliche Geschichte ein paar Tage zuvor gelesen hatte. Dennoch fehlte mir einfach die Tiefe im Zwischenmenschliche, wodurch leider auch viel für mich in dem Buch viel verloren gegangen ist. Das ist wirklich sehr schade, denn der Plot selber war extrem süß - nichts Neues, aber dennoch schön umgesetzt und nicht komplett vorhersehbar, was immer viel wert ist. Gegen Ende sind außerdem auch nochmal so richtig Emotionen aus den Seiten gepurzelt, was das Buch einfach gut getan hat und es auch nochmal gerettet hat: hätte ich allerdings die Bindung zu den Protagonisten gehabt, wäre das noch geiler gewesen und hätte dann auch mehr als 3 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 bekommen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Es war gut, aber ich hatte mir mehr erhofft

Ich hasse Menschen. Eine Abschweifung

AUTOR

AUTOR
Julius Fischer ist für mich eher ein Mann der Unterhaltungbranche als ein Autor, dennoch ist sein Buch gut geschrieben, da es aber eher ein Comedy-Program ist, bzw. eine Gedankenreise ist es eher umgangssprachlich verfasst, was aber auch mal eine nette Abwechslung war. Dennoch konnte er mich mit den Worten nicht zu 100% erreichen.

SPRECHER
Dieses Hörbuch ist eine Live-Lesung vom Autor, ich dachte eigentlich, man würde vielleicht mehr Lacher aus dem Publikum hören was einen vielleicht dann manchmal etwas ansteckt. Grundsätzlich war es eine sehr gute Lesung, vor allem weil er das Gefühl rüber gebracht hat, man würde wirklich live da sitzen und ihm zuhören.

... das ich wegen des Titels einfach lesen / hören
... das für ein paar Lacher gesorgt hat
... das einen vom Alltag befreit
... einem die Chance gibt sich mal über andere Menschen zu ärgern ohne "blöd" rüberzukommen

GESTALtUNG
Das Cover find ich absolut langweilig und frage mich, was das eigentlich soll, also ja, ich verstehe es schon, in dem Buch geht es ums Gedanken schweifen lassen auf einer Zugfahrt, und das sieht man auf dem Cover, aber ich finde, das hätte auf jeden Fall besser umgesetzt werden können...

LIEBLINGSCHARAKTER
Es gibt nicht wirklich einen Charakter den man favorisieren kann, aber ich find den Freund "Enrico" mehr lustig, er wird einfach so geil vorgelesen das ich jeded mal Lachen musste!

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich hab besonders eine Szene vor Augen, als er mit Freunden wandert geht und eine Art Cosplay veranstalten und in verschiedene Rollen schlüpfen, diese Szene ist einfach so witzig erzählt und man konnte sich voll darein denken.

GEDANKEN & FAZIT
Ich weiß gar nicht wie oft ich den Satz "ich hasse Menschen" in der Woche von mir gebe, Menschen sind einfach anstrengend und nur ausgewählte Menschen dürfen in meinen Kreis von ungehassten Menschen.
Und meinen Lieblingssatz auf einem Cover zu lesen hat natürlich direkt Lust gemacht zu lesen - naja zu hören.
Allerdings hatte ich mir schon etwas mehr versprochen von dieser Geschichte; so kamen mir die Szenen, in denen wirklich ein Mensch gehasst wurde zu kurz. Es wurde versucht mit einer Zugfahrt die Menschen breit gefächert zu erfassen, diese haben den Erzähler dann aber zu alten Erinnerungen gebracht und alles immer weiter ineinander verscachtelt, das war manchmal ein wenig unentspannt beim hören, da man nicht allen Gedanken richtig folgen und definieren konnte. Somit war das Gesamtbild für mich ein wenig verpixelt.
Es war dennoch alles in allem echt erfrischend und hat gut getan, daher 3 von 5 Elfen dafür.